Ausziehen...

      Hi

      Ich hab Donnerstag endlich den Entschluss gefasst auszuziehen.
      Nur ich bin 19 und geh noch zur Schule... meine Eltern sind geschieden und noch leb ich bei meiner Mutter... Also mein Erzeuger muss mir ja Unterhalt zahlen und Kindergeld steht mir auch zu, aber meine Mutter verdient ja nich so viel, die also nich.

      Aber davon kann ich ja schlecht leben... Meine Frage is nun waskann das Jugendamt für mich tun damit ich dieser Hölle endlich entfliehen kann? Ist es möglich eine eigene Wohnung zu bekommen oder muss ich mit andern Jugendlichen in eine WG oder ähnliches? Das wäre für mich genau so die Hölle....

      Kann mir vielleicht jemand helfen? *liepguck*

      lg nussie
      mhh ich hzab seid monaten diesesn beschluss gefasst aba mir fehlt das geld... meine eltern wollen mich zu dem nochhier festhalten... *gr*

      verlorene seele im stillen gewand - vergessen im sturm des feuers
      durch dessen flammen verbrannt - das recht auf wahrheit aberkannt
      entstelltes bild - geschaffen mit den farben der unkenntnis
      gefangen in einem rahmen - dessen schöpfer man nie war
      wo liegt der wert - eines jeden von uns
      wer maßt sich an - richter zu sein
      wieso hören wir nicht auf - feuer zu legen
      Ja das Geld ist so eine Sache. Daran scheitert es bei mir auch.
      Wieviel Unterhalt bekommst du denn??
      Hm wenn dir das plus Kindergeld nicht reicht, wird es leider eng.

      Du kannst noch Wohngeld beantragen, und dich eben von gewissen Dingen wie GEZ befreien lassen, aber alles in allem müsstest du mit dem Unterhalt und dem Kindergeld hinkommen, was bei mir allerdings auch nicht für eine eigene Wohnung reicht, bin jetzt auf WG-Suche.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      hi Nussie,

      um letztendlich rauszufinden, was das Jugendamt oder der Staat tatsächlich dazuzahlt und ob du Anspruch hast eventuell in einer Sozialwohnung unter zu kommen, musst du notgedrungen das Jugendamt aufsuchen. Lass dir telefonisch einen Termin geben. Anders gehts nunmal nicht. Denn es müssen auch die notwendigen Anträge gestellt werden.

      Gruß alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Nussie, Du bist volljährig, was willste beim Jugendamt?
      Besorg Dir nen Nebenjob, beantrag Wohngeld oder Sozialhilfe oder was weiß ich nicht was... wenn Du das nicht alleine hinkriegst, solltest Du vielleicht nicht ausziehen, denn dazu sollte man selbstständig leben und Sachen regeln können.

      BlackRain, warte doch bis Juli, dann können sie Dich nicht mehr festhalten.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      mein mitbewohner lebt auch von dem unterhalt seines vaters + kindergeld.

      außerdem kann man auch arbeiten gehen *anmerk*
      und dann ist es auf jeden fall möglich. auch als schüler.

      und mit 19 ist das jugendamt nicht mehr für einen zuständig.
      nebenbei: wenn du schon panik hast, dort nur nachzufragen, wie willst du das dann beantragen???
      Geht es Dir denn Zuhause so schlecht???
      Wenn ja, dann versuch es doch vielleicht bei Deinem Vater - vielleicht isses da besser als bei Deiner Mutter!?
      Ob Du nun beim Jugendamt nachfragst was Sache ist oder später erst hingehst wenn Du alles weisst - Du musst ja so oder so mit denen reden!
      Und ich denk hier kann Dir auch niemand eine 100%ige Antwort geben, da es von Jugendamt zu Jugendamt und von Situation zu Situation verschieden ist, wie Dir geholfen werden kann!
      Ich weiss net ob man da auch eine Wohnung alleine beziehen kann, immerhin könnte dann ja jeder mit der Ausrede kommen dass es die Hölle wär in eine WG zu ziehen und das man das net machen kann - auch wenn es wirklich so sein sollte!
      Beim Sozialamt bekommst Du nichts, denn Du gehst noch zur Schule. Die werden Dir sagen Du sollst Dir einen Job suchen oder Zuhause bleiben. Und von jedem beliebigen Job kann man sich noch lange keine Wohnung nehmen, denn ein eigenes Leben ist teuer. Und ob Du dann was vom Sozialamt dazu bekommst kann ich Dir net sagen!
      Frag nach und komm net mit der Ausrede das kannst Du net, denn das musst Du früher oder später sowieso machen, z.B. bei einer Antragsstellung!
      Du bist 19, also lass die Schule Schule sein und fang mit einer Ausbildung an. Man muss net immer Abitur oder ein Studium haben um eine gute Lehrstelle zu finden, wo man später auch gut Geld verdienen kann!
      Du bist 19, also lass die Schule Schule sein und fang mit einer Ausbildung an. Man muss net immer Abitur oder ein Studium haben um eine gute Lehrstelle zu finden, wo man später auch gut Geld verdienen kann!


      das is ja man das blödeste, was ich seit langem gehört habe, cate.
      ausbildungsstellen kriegt man heutzutage nicht mehr hinterhergeschmissen, die anforderungen der arbeitgeber steigen stetig - und du meinst, ein schulabbruch würde ihm helfen?! *kopfschüttel*

      und ich kenne genügend leute, die noch zur schule gehen und sozialhilfe bekommen.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      wenn du 19 bist...welche klasse? kann doch nicht mehr so lange dauern, bis du abi hast, oder? ich weiß nicht, vielleicht wäre es besser sich dann erst nach ner wohnung umzusehen, ausbildung machen, selbst geld verdienen... dann müsste das doch klappen.
      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      Du bist 19, also lass die Schule Schule sein und fang mit einer Ausbildung an. Man muss net immer Abitur oder ein Studium haben um eine gute Lehrstelle zu finden, wo man später auch gut Geld verdienen kann!


      das is ja man das blödeste, was ich seit langem gehört habe, cate.
      ausbildungsstellen kriegt man heutzutage nicht mehr hinterhergeschmissen, die anforderungen der arbeitgeber steigen stetig - und du meinst, ein schulabbruch würde ihm helfen?! *kopfschüttel*

      und ich kenne genügend leute, die noch zur schule gehen und sozialhilfe bekommen.


      Also, mir isses neu dass Schüler Sozialhilfe bekommen...
      Ich bin schon aus der Schule raus und bekomm keine SH, obwohl ich von meinen Eltern NICHTS bekomme und mein Freund für mich aufkommen muss da ich arbeitslos bin!
      Ich weiss dass man keine Lehrstellen hinterhergeworfen bekommt, ich bin auch seit April 2003 erfolglos auf der Suche. Aber er könnte sich auf die Suche machen und vielleicht wird er ja genommen, auch wenn er die Schule dann abbrechen muss!?
      Sowas iss nämlich schon mehr als ein Mal vorgekommen...
      Aber einfach nur aufm A*sch sitzen und dann eine eigene Wohnung haben zu wollen tuts nun mal net!
      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      das er nur faul rumsitzen soll hab ich ja auch garnicht gesagt. man kann sehr wohl neben der schule arbeiten.
      das du keine sozialhilfe bekommst finde ich aber extrem selstsam. kriegst du arbeitslosengeld?


      Nein, ich bekomm gar nichts. Nur das Kindergeld, was meine Eltern halt behalten...
      Aber wer bekommt denn Sozialhilfe obwohl er noch zur Schule geht und warum???
      ich frage mich eher, warum nicht?

      zwei freundinnen, die beide mit 16 schon ne eigene wohnung hatten, ne andere freundin, die noch 1.5 jahre zum abi hat, ich hab auch ne weile sozi bekommen mit 19 (war an der abendschule)...

      ... verdienen deine eltern vielleicht so viel, dass sie dich unterstützen sollten und nicht das amt?
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()