Geruchshallus?

      Geruchshallus?

      Kennt das jemand:
      Vielleicht hab ich einfach nur eine sehr feine Nase.... aber ich glaube, ich bilde mir manchmal Gerüche ein. Meistens ist es irgendein Gestank, manchmal riecht es aber auch nach Essen. Und das kommt dann meist urplötzlich und in Situationen/Umgebungen, wo es eigentlich gar nicht so riechen kann, wie es riecht. Ich hab das auch öfter in Gegenwart anderer gehabt und die dann gefragt, ob sie das auch riechen, aber sie haben es nie gerochen.
      Meist fühl ich mich dann auch genauso urplötzlich ganz unwohl und dreckig, muß Hände waschen o.ä.
      Das is ja mal witzig! Erst heute Mittag hab ich so was wieder erlebt. War mit dem Hund draußen und auf einmal riecht es nach Birne...oder wars Apfel...? Naja, auf jeden Fall ne Frucht :rolleyes: . Sowas passiert mir auch ab und zu. Ich denke ich hab auch ne feine Nase. Manchmal komm ich in mein Zimmer und riech irgendeinen fremden Geruch nur für Sekunden, dann ist er weg. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Ich denk dann immer das jemand in meinem Zimmer war oder so.

      Bye, sacred_silence
      *meld*
      Das habe ich öfters , ich habe meine Neuro dazu befragt und sie meinte es kann mehrere Ursachen haben.
      Bei ca. 50% ist es eine "Fehlspeicherrung des Gehirns" , also ein Geruch den man schon vorher gerochen hat,ihn aber nicht verarbeite hat, der dann nachträglich bewusst wahrgenommen wird, und /oder eine Situation die einen Umbewusst einen Geruch aus einer älteren "Speicherung" erneut ins Gedächtniss ruft.
      Zweite Möglichkeit ist eine sehr feine Nase . Dritte wäre eine krankhafte Veränderrung im Gehirn was sehr sehr sehr selten ist und nie lange unentdeckt bleibt.

      Und da du dich meistens bei den Geruchshallus unwohl fühlst tippe ich laienhaft auf die erste möglichkeit.

      Lieben Gruß
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Das glaub ich dir auf´s Wort.

      Ich sag nur :
      Schatz hier reicht es verbrannt!
      Er: wo ?
      Ich: Na hier.
      Er: Du spinnst hier riecht garnichts, aber ich finde dich süß wenn du sowas hast...........

      ............ist er nicht *liebenswert*.........:evil: *grummel*
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Oh ja, das kenn ich..... mittlerweile sag ich es meist schon gar nicht mehr. Im Moment ist es zum Glück auch so, dass es meist nur für einen ganz kurzen Moment riecht. Aber da sind teilweise schon ganz üble Gerüche dabei... *schüttel*
      kenn ich ebenfalls *meld*
      meist essensgeruch, der aber so plötzlich wieder verschwindet wie er gekommen ist, und seit dem tod meiner schwester hab ich ab und an, meistens draußen und ebenfalls urplötzlich, den geruch des krankenhauses wieder in der nase. manchmal ist es wie bei dir auch gestank. und öfters rieche ich den geruch von personen, die aber garnicht anwesend sind und seit längerer zeit auch nicht bei mir waren. sehr unterschiedlich.

      lg.
      ja kenn ich nur zu gut, geruch von essen was ich gern hätte oder der geruch einer person die mir mal sehr nahe stand oder geruch von bestimmten orten...

      @noir das mit dem unbewusst was war nehmen was einen an etwas erinnert ich glaub das klingt plausibel. das ist es glaub ich bei mir
      aber ich würd gerne wissen wieso ausgerechnet in dieser situation ich den und den geruch in der nase hab...
      Original von Nussie

      @noir das mit dem unbewusst was war nehmen was einen an etwas erinnert ich glaub das klingt plausibel. das ist es glaub ich bei mir
      aber ich würd gerne wissen wieso ausgerechnet in dieser situation ich den und den geruch in der nase hab...



      Jetzt bin ich leicht überfragt.
      Ich glaube ,bin mir aber absolut nicht sicher*Alzheimer lässt grüßen*, das es damit etwas zu tun hat wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und abspeichert, so ähnlich wie bei Déjà-vu. Ich schau mal ob ich ein paar genauere Info´s über das Thema bekomme.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Vielleicht , ein Geräusch , eine Geste , eine Mimik , ein Ton , ein Gesprächsfetzen , ein einziges Wort , eine Handlung , eine Betonung , eine bestimmte Farbe ,eine Berführung , ein Gefühl, ein ähnliches Geruch der in Verbindung steht , irgendeine Kleinigkeit die man kaum wahrnimmt aber sie ist dennoch da......................100000000te Möglichkeiten und doch keine Antwort.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      das hatte ich auch mal...als ich mit ner freundin im Bus war..riechte ich plötzlich die Kerze die mich sehr stark an meinen Ex freund erinnert hat. Als ich meine Freundin fragte ob sie das auch riecht sagte sie nein..das hat mich ein wenig verwirrt.