Wie ist es?

      Nya, ich hab mal ne Frage:
      Wie ist es in einer Thera?
      Also, wie geht es da zu?
      Ich überlege seit zwei Wochen eine anzufangen...irgendwie
      Nur, ich habe echt keine Ahnung wie es da zu geht und irgendwie auch Angst vor...
      Ich hoffe diese Farge gabs noch nicht^^""""
      frag 10 verschiedene leute und du erhälst 10 verschiedene antworten.

      einigen muss alles aus der nase gezogen werden, andere (ich zähle wohl dazu) plappern von allein darauf zu.
      dann gibt es die sorte thera, wo man vorweg fragebögen und tests machen muss, damit eine dianose gestellt werden, und wiederum jene, die sclichtweg "nur" mit dem patienten reden, und wo die diagnose als zweitrangig angesehen wird.

      welche art von thera schwebt dir denn so vor?
      schließlich gibt es da ja eine vielfalt an möglichkeiten, und jede hat ein eigenes konzept, worin sie sich ja auch wieder unterscheiden.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Ich weiß es nicht....ich hab gestern nen fax geschrieben, wie es denn da so ist, denn hier in hamm ist irgendwas....aber ich weiß nicht genau...hab die addy hier aus dem Forum^^
      Naja, ich wollte nur wissen wie es so abläuft und das habe ich auch in das Fax geschrieben und so...
      also ich find es sehr gut das du dich entschlossen hast eine zu machen.

      ich meine klar jeder wird dir hier seine meinung und seine gefühle dazu darlegen.aber es ist was ganz anderes da zu sitzen und dem ganzen konftontiert zu sein.

      als ich zum ersten mal bei dem artzt saß und drüber geredet habe das war sehr komisch und hatte nichts mit den erfahrungen hier im forum zu tun und es ist ganz komisch halt.

      vieleicht solltest du einfach es mal ausprobieren was dir denn gefällt.magst du fragbögen und anaylisier zeugs oder doch eher einfache gespräche bist du eher verschlossen oder kommst du von selbst auf themen zu sprechen usw.das ist wahrscheinlich sehr wicxhtig für die therapieauswahl und am besten findet man das halt raus wenn man es mal ausprobiert.

      und wie das dort halt läuft.ich war bei sonem psychotherapheuten und fachartzt für neurologie der sich auf bestimmte dinge spezialisiert hatte aber es war ein syhmpathischer netter mensch der erfahrung hatte.ich musste bisher zweimal zu ihm hin einmal kamen standartfragen dran wann wie wo warum wielange womit use und dann halt die frage wie ich mir das vorstelle mit heilung thera und so durfte ne woche überlegen und ging nochma hin musste nochmal über alles reden und warte noch heute aufnen anruf von denen aus angst slebst dort anzurufen *g*

      naja und so ist das bei jeden anders.aber es ist nich schlimm die wissen ja das die leute n bisl nervös sind und das dzu dich freiweillig meldest also von allein zu denen gehst wissen die zu schätzen denke ich.

      viel glück und so
      der entschluss zu einer thera ist doch schon mal der erste schritt. naja, entschluss oder gedanke daran, find ich gut.
      wie läuft das ab?
      also ich habe bisher verschiedene erfahrungen gemacht. bisher war ich bei ~ 10 verschiendenen therapeuten und habe ~ 50-75 angerufen bis ich bei meiner jetzigen gelandet bin.

      ich habe die erfahrungen gemacht, dass jeder therapeut schon irgendwie dasselbe macht, aber er _macht_ es eben anders. die einen z.b. lassen dich reden, einfach reden reden reden. die anderen führen ein gespräch mit dir. du sagst was, pause, sagst wieder was, dann kommt vielleicht ne frage, dann sagst du was, pause, frage usw.
      ich persönlich hätte mir gewünscht, dass ich gleich von anfang an eine thera gefunden hätte, mit der ich ein gespräch führen konnte, denn das ist besonders, wenn man gerade mit thera anfängt und "keine ahnung" hat einfacher.

      wenn du nicht weisst, wie du die suche anfangen kannst, kann ich dir folgenden rat geben: schau ins telebuch/gelbe seiten in die ärztetafel und such dir die seite raus, wo die therapeuten aufgezählt sind, die jede kasse akzeptieren. kassenärztliche vereinigung oder so heisst das. da hast du dann schon mal einen anhaltspunkt.

      dann solltest du dir überlegen, ob du zu mann oder frau willst. ich weiss ja nicht wo (ausser cutten) dein prob liegt. dann überlegen, ob therapeut oder psychiater/neurologe. psychiater dürfen imho therapie machen sowie medikamente verschreiben. das soll nun aber nicht heissen, dass du auf jeden fall medis nehmen muss. keine schreck bekommen :)

      ehm, das ist so das was mir jetzt grad einfällt. wenn fragen, gern auch per pm
      Danke, für die ganzen Antworten...also zu tatjana, ich hab nur schneiden als Problem....obwohl, mir wurde gesagt, dass ich mich hier in Hamm auch mal nach ne Art Mädchenheim fragen soll oder so, da ich verdammte probleme mit meiner Ma und meinem Bruder habe und so....aber das ist was anderes... denk ich....
      Ich habe hier von der Site, ne Addy für nen Psychater, glaub ich, Psychotherapie...die hab ich hierher^^

      Naja, ich werd mal sehn...danke^^