Bin ich doof?! oder einfach nur faul?

      Bin ich doof?! oder einfach nur faul?

      Hm.. es muss sich für euch ziemlich doof anhören, was ich niederschreiben muss...

      Also, eigentlich sollte ich heute ein Referat halten, aber ich habe nicht angerufen um mir Werbematerial zuschicken zu lassen, was heißt -> ich habe nichts, worauf ich mich hätte vorbereiten können.
      Ich habe mich nicht getraut anzurufen... einfach nicht getraut.. Wir hatten so lange Zeit, ich hätte jemanden anders darum bitten können. Ich schiebe immer alles auf Morgen, ich will nie etwas davon wissen. Ich kann nicht aufstehen, kann nicht einmal zum Höhrer greifen. Ich kann nix...
      Ich sitze vorm PC und mache gar nichts.. Ich schaue fern, ich hätte die ganze Zeit lernen können...
      Und nu? ... Werde ich heute zum Arzt gehen und mir ein Attest holen. Aber was soll ich dem Arzt noch erzählen? Ich fehle so oft! Die ganzen Fehlstunden, selbst entschuldigt, werden im Zeugnis aufgelistet, ich habe schon soviele...
      So bekomme ich nie einen ordentlichen Platz irgendwo! Ich weiß es, doch TUE ich einfach nichts, weil es nicht geht. Mein Kopf platzt jeden Tag vor Neuem, ich raste jeden Tag aus, krieg PA, lieg auf dem Boden - kann mich nicht rühren, weine, schreie. Ich krieg es nicht auf die Reihe, etwas sinnvolles zu machen -> fühl mich so hilflos!!! (Selbst Sachen, wie Zimmer aufräumen fällt mir so schwer, selbst wenn es nur ein paar Klamotten sind!)
      Ich will doch dies alles machen, aber es zieht mich jedesmal irgendwas total runter. (oft weiß ich nicht einmal was!) Ich bin so schwach zur Zeit und wenn ich dies meinem Lehrer erklären würde, würde er bloß denken, dies sei alles eine faule Ausrede und pure Faulheit. Vielleicht bin ich faul, aber ich tue ja nicht einmal mehr richtig schlafen. Ich war in der Nacht schon wieder solange wach, hab ferngesehen, versucht zu schlafen. Immer diese doofen Albträume.
      Ich bin doch einfach zu nichts fähig, gibt es sowas?!
      Von zu wenig Schlaf werde ich agressiv und greife meine Umwelt an. Ich komm nicht damit zu recht, wie es läuft, doch kann ich auch niemanden davon erzählen, ich hab so sehr Angst davor, dass ich einfach bloß faul bin! Bin ich das wirklich, wenn ich doch etwas tun will, ich weiß, dass ich es muss, aber es nicht kann?! Ich einfach nicht kann?!

      Ich musste dies einfach mal loswerden, ich komm mir so jämmerlich und irgendwie hilflos vor.
      Das einzige, was mich leben läßt, ist mein Engel, aber überkommt mich die Angst, wenn wir getrennt sind!

      Danke fürs lesen,
      vllt mag ja jmd. dazu was schreiben,
      todsuende
      Mein Gott, ich bin etwas geschockt, sorry. Der Beitrag hätte bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso von mir dastehen können... Also wie du siehst, mir geht es gelegentlich genauso. Ich weiß, dass ich lernen muss, aber ich kann es nicht. Ich liege dumm auf meinem Sofa rum, träume vor mich hin oder schau fern und mache nichts. Und das den ganzen Tag. Am nächsten Tag habe ich dann ein schlechtes Gewissen, weil ich nichts geschafft habe.
      Aber gelegentlich schaffe ich es doch, mich aufzuraffen und etwas zu tun. Auch wenn ich dann umso fertiger bin hinterher, bin ich doch stolz auf mich. Versuch "einfach" dich dazu zu zwingen... Danach geht es dir wahrscheinlich besser, du kommst dir nicht mehr so nutzlos vor, glaub mir.
      Ich hoffe mal für dich, dass es wieder besser wird.
      Sorry, falls ich wirres Zeug schreibe...
      Liebe Grüße Small-Angel
      Vielen lieben Dank für deine Antwort ;)

      Irgendwie ist mein Problem aber, dass ich jahrelang nicht dazugekommen bin, etwas zu tun. Hab abgeschaltet, aber gewusst, dass ich etwas zu tun hätte. Vor ca. 3 Monaten war das dann aber vorbei, ich hab mein Zimmer tagelang aufgeräumt, es war jeden Tag sauber, ich kam zum Briefeschreiben, hab es geschafft, täglich zurückzuschreiben, auch meine EMails, hab angefangen HA zu machen und zu lesen. Doch seit 2 Wochen wieder fängt dieser ganze Mist wieder von vorne an und ich habe einfach Angst, dass dies wieder jahrelang der Fall sein wird.
      Denn ich will doch etwas tun. Ich will es ja :(
      Ich will mich zwingen, aber es funktioniert nicht.. es klappt nicht :(

      todsuende
      hi!
      ich kenne das auch sher gut... ich hab bis jetzt auch alles vor mir hergeschobe.. un es durch diese einstellung nit auf die schule geschafft, die ich nach der real machen wollte...
      naja.. ich hab mir jetzt klare ziele gesetzt: weniger in der schule fehlen, nimmer so viel weggehen un saufen, sondern mehr für die schule machen, unmein zimmer endlich mal ordentlich machen...
      du musst dir nur klare ziele setzen... un dann an dir selber arbeiten, dich überwinden es zu tun...
      es hat mich auch einige zeit gekostet, bis ich das hinbekommen hab...
      mittlerweile läuft es in der schule besser, mein zimmer macht auch mehr fortschritte un ein vorteil daran is, das ich jetzt nimme so viel stress mit meinen eltern hab, wegen zimmer, und schule...

      nur mut, setz dir ziele, und arbeite an dir, dann wird das schon!

      Lg
      *red*
      *~Zärtlichkeit heilt selbst die Wunden im Leben, die wir für unheilbar hielten~*
      Hallo todsuende,
      das, was du durchmachst, ist eine (manchmal sehr lang andauernde) Phase und wenn du dich immer wieder deswegen fertig machst, wird es leider nicht besser.

      Ich habe das auch jahrelang gehabt, auch wenn ich in letzter Sekunde immer wieder die Kurve gekriegt habe. Letztendlich regst du dich darüber auf, dass du Alltägliches (aufräumen, lesen usw.) und Wichtiges (Schule, Fehlstunden) nicht auf die Reihe bekommst...nicht zu deiner Zufriedenheit jedenfalls.
      Allgemein ist es vollkommen ok, sich mal eine Weile hängen zu lassen. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man (hatte ich auch, man ist voller Selbstzweifel...) sich denkt, ob man denn blöde sei. Es ist eine Art Leerlauf und du musst dich ein mal hinsetzen und systematisch aufschreiben, was dir gefällt und vor allem, wie du es schaffst, erstmal das zu machen, was du magst. Zum Beispiel lesen oder zeichnen oder schreiben etc., ich weiss ja nicht, was dir liegt :) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich-so paradox es klingt- zu den Dingen gezwungen habe, die ich eigentlich gerne mache, der Rest von selbst kommt.
      Und wenn das auch nicht klappt, dann bitte eine Freundin oder einen Kumpel oder deinen Freund darum, dass ihr quasi synchron arbeitet und dann telefoniert. Ich habe das am Anfang meines Semesters so mit meinem Freund gemacht. Wir haben uns dann immer erzählt, was wir geschafft haben und was wir danach genossen haben :)

      Hoffe, du bekommst das wieder hin. Nur merke dir, dass du auf keinen Fall blöd bist und ich denke auch nicht, dass das unbedingt etwas mit Faulheit zu tun hat. Vielmehr liegt es daran, dass INNERLICH alles still steht und dieser Stillstand sich auch nach aussen kehrt. Da würde ich auch ansetzen, denn wenn du der Welt wieder wirklich etwas zu sagen hast, dann kriegst du das alles wieder hin, glaub mir.
      Ich wünsche dir viel Glück,
      Nachtgewand
      hey,
      also in so einer phase bin ich auch grad... ich frag mich echt ob ich so blöd sein kann, am letzten elternabend meinte meine lehrerin ich krieg den arsch einfach nicht hoch, was so ziemlich zutrifft. ich hab irgendwie zu nichts lust mehr, selbst zu dem, was ich früher nie verpasst hätte. in der schule wirkt sich das natürlich auch aus,viele fehltage und gefährdete versetzung... ich hock den ganzen tag nur rum und mache einfach nichts. selbst zum essen hab ich keine lust mehr ich zwinge mich es einfach ab und zu zu tun...nun ja...

      gruß lady
      Hast du das schonmal deinem/deiner Thera oder Neurogolen/In erzählt ?

      Es hat weder etwas mit dumm oder faul zu tun. Sprich bitte mal mit einem Arzt darüber. Antriebslosigkeit kann ein Anzeichen für Depressionen sein , deshalb klär das bitte mit einem Arzt ab.

      Alles Liebe
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Wie wärs, wenn du mit kleinen Sachen nfängst, die du regelmäßig machst... zB heimkommen, den PC gar nicht erst einschalten, Hausaufgaben machen und dann darfste an den PC. Oder... halte immer einen bestimmten Teil deines Zimmer sauber und ordentlich und breite den dann immer weiter aus...
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Guten Morgen ihr lieben! Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

      @redtear:
      Hm. Diese Zielsetzung. Ich hatte ja diese Zeit, inder ich mich hinsetzen konnte, mir überlegte, was ich zu tun hätte und es auch tat! Ich kam mir richtig toll vor, mein Zimmer glänzte, meine Eltern waren stolz auf mich, - und ich auch! Ich nahm ein Buch in die Hand und las nach Jahren endlich wieder eines durch. Zur Zeit fällt es mir sehr schwer, diese Zielsetzung einzuhalten, z.B. habe ich mir selber versprochen, mich gezwungen, dass ich gestern hätte das Zimmer machen sollen, aber was schaffe ich? Gerade einmal den Müll ausleeren....Es ist irgendwie total schwer, auch total schwer zu erklären was los ist!

      @Nachtgewand:
      Hm, eigentlich will ich das gar nicht als schlimm ansehen, mich nicht fertig machen, aber soll ich es beiseite schieben?! Ich möchte etwas dagegen tun, weil es mich aufregt, so zu sein. Früher war dies ja noch schlimmer. Ich ging gar nicht mehr zur Schule und schmiss ein Jahr. Mir tat es gut, diese Freiheit danach. Ich ging 3 mal die Woche arbeiten, den Rest verbrachte ich mit meinem Freund. Es hat mir richtig Kraft gegeben, so dass ich es geschafft habe, auf eine neue Schule zu gehen, das Probehalbjahr zu bestehen. Fehlstunden habe ich reduziert und ich war auch ziemlich stolz auf mich, - aber hat das alles nicht lang angehalten. Ich reit mich wieder in dasselbe rein. Ich mach keine HA, lass mich irgendwie total hängen, krieg den Arsch einfach nicht hoch. Ich kann das einfach nicht richtig erklären, denn soweit ich es versuch, sperren sich meine Gedanken und ich rede nur noch irgendwas.
      Irgendwie ist es mir ungenehm, irgendjemanden da nach Hilfe zu fragen, wie du vorgeschlagen hast, sich zu erzählen, was man alles geschafft hat.
      Ich habe mit keinem Menschen regelmäßigen Kontakt, irgendwie schaff ich das nicht! Ich könnte mit meinem Engel darüber reden, aber es gibt zur Zeit soviel anderes, was wir zu klären haben!
      Irgendwie scheint alles kompliziert, doch die Antwort so leicht!
      Danke für deine Antwort,

      @dark-lady:
      Hm... So ähnlich, wie du es aufzählst, geht es mir auch. Bist du denn in einer Therapie?! Ich esse leider viel zu viel in mich rein, zumindest in der letzten Zeit, weil es irgendwie eine Art "tuen" ist, aber die ich aber nicht stolz bin. Ich geh mit Lustlosigkeit in die Küche und stopf Sachen in mich rein, was nicht normal ist! ...
      Einfach blöd!
      Wünsch dir was!

      @NoirRaven:
      Ich bin nicht in Therapie. Ich bin mal zu meiner Ärztin und sie hat mir eine Überweisung gegeben, zu einem Neurologen, zudem ich nie gegangen bin, weil ich der Meinung bin, dies alles nicht zu brauchen, da ich immer wieder denke, mir meine Probleme auszudenken und ich es nicht schaffe, meine wahren Gedanken zu beschreiben. (alles ziemlich perplex *hmpf*)
      Meinst du ein Besuch beim Arzt ist da wirklich notwendig, oder meinst du nicht auch, dass dies vorübergehen kann?
      Vielen Dank für deine Antwort!

      PinkePiratin:
      Das Problem: Mein PC ist immer an, wenn ich schon nach Hause komme, der muss irgendwie an sein, damit ich kurz nach einigen Sachen schauen kann. Aber ich kann es ja mal versuchen, den PC nur für eine zeitlang anzumachen, ihn dann auszuschalten.... Danke:)
      *knuddl*





      ... es ist manchmal einfach schwer, seine Gefühle zu beschreiben...

      Liebe Grüße,
      todsuende
      @todsuende:
      nein, ich bin nicht in einer therapie.. tja, das mit dem essen ist bei mir auch so eine sache.. manchmal esse ich tagelang nichts, dann stopfe ich wieder alles in mich rein..zur zeit esse ich ziemlich wenig, aber mein gewich ist noch relativ normal..

      gruß lady
      Original von todsuende
      @NoirRaven:
      Ich bin nicht in Therapie. Ich bin mal zu meiner Ärztin und sie hat mir eine Überweisung gegeben, zu einem Neurologen, zudem ich nie gegangen bin, weil ich der Meinung bin, dies alles nicht zu brauchen, da ich immer wieder denke, mir meine Probleme auszudenken und ich es nicht schaffe, meine wahren Gedanken zu beschreiben. (alles ziemlich perplex *hmpf*)
      Meinst du ein Besuch beim Arzt ist da wirklich notwendig, oder meinst du nicht auch, dass dies vorübergehen kann?
      Vielen Dank für deine Antwort


      Einen Versuch wäre es wert ,oder ? So wie du es beschreibst kommt und geht das immer wieder , also phasenweise. So gings mir auch , nur das ich zur Neuro bin und Depressionen festgestellt worden sind , ich habe AD`s bekommen und ich muss dir sagen ich habe mein Leben wieder. Ich habe zwar noch immer Depri Phase aber ich habe sie im Griff und nicht sie mich. Ein Versuch sollte es dir wirklich wert sein.

      Alles Liebe
      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hey, das könnte von mir kommen... (deshalb ist unser Emialkontakt wahrscheinlich auch immer wieder abgebrochen ;) )
      Das hat dazu geführt, dass ich die letzten Tage und Wochen völlig fertig mit den Nerven war, da ich nächste Woche schriftliches Abi hab und lernen mußte... Hab ich natürlich kaum gemacht. Ich hoffe, ich fall wenigstens nicht durch... :(
      Hm, tja, einen Rat kann ich dir leider auch nicht wirklich geben, außer eine Thera zu machen, aber das hörst du ja sicher nicht zum ersten Mal. ;)
      hmm meine ansicht zu dem thema kennst du ja schon :) .... denke nicht dass du 'nur' zu faul bist sondern denk dass es ne 'antriebsschwäche' ist für die es und sei es nur unterbewusst einen grund gibt. denk dass alles irgendwie zusammen ein muster ergibt und deswegen schon ne thera sinnvoll ist. denn es ist ja nicht nur das eine 'problem' sondern viele kleine oder grosse aneinandergereiht. nur man will das alles manchmal gar nicht wahrhaben und denkt auch dass das alles nuir an einem selbst liegt und man selbst einfach nur zu unfähig ist mit den normalsten sachen klarzukommen. ne alternativlösung gibts sicher nicht aber vielleicht sollte man auf jedes kleines bisschen was man selbst geschafft hat stolz sein. auch kein guter tip hmm?

      trotzdem alles liebe jeanny

      p.s.:und nicht vergessen du bist NICHT dumm!!!!!
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Original von todsuende

      @NoirRaven,

      ich glaube mehr, dass ich einfach nur faul bin und mir einrede, vllt irgendwas zu haben! Wird wieder... aber Danke!

      +
      +
      + Antwort könnte tiggern !
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      Ich glaube das du dir einredest du seihst faul, und das du einfach nicht einsehen willst das es eine Krankheit sein könnte.
      Thera ist nicht das Wunder und Allheil Mittel , aber es ist ein Anfang zu Besserrung !
      Aber warum schreibe ich das überhaupt , ist ja dein Leben und nicht meins.
      Tu aber bitte anderen Usern und mir den Gefallen und schreib das nächste mal in die Themazeile : Jammerthreat , Hilfeangebote zwecklos ebenso wie Lösungsvorschläge. Waren in deinem Fall ja nur 6 (!!) Stück

      Ach ja das hier ist ein Selbsthilfe Forum und kein Ich-gebe-auf-vor-ich-es-Versucht-habe- Forum

      Noir , etwas angesäuert

      Ps: Du sitzt jetzt vorm Pc und weinst nun vor Wut und Zorn ? - Ja ? Frag dich warum...
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      Nein, ich weine nicht. Wieso auch? Du hast recht.
      Als ich meine Antwort geschrieben habe, wurd mir nur wieder klar DAS ich wieder ZUVIEL geschrieben habe! DAS es genügend war. Ich weiß nicht, wie dumm das ist, aber ich komme oft damit nicht klar, zuviel über mich zu sagen -> danach weiß ich oft überhaupt NIX mehr!

      Natürlich, kann man es versuchen, eine Therapie zu machen. Aber trotzdem ist diese scheiß Angst da. (Erklären wieso, kann ich nicht.) Ich weiß nicht, was ich zu erzählen habe, denn wenn ich etwas über mich erzähle schaltet mein Kopf total ab und versucht sich gegen alles zu sträuben! Lehnt jede Hilfe ab, weil ich mir wieder einrede, es sei zuviel, es ist einfach nichts...

      ? weiß auch nicht, was der ganze Scheiß von mir manchmal soll!

      Tut mir Leid, für die Antwort, denn ich weiß, dass ihr es gut meint und ich bin froh drum!

      Liebe Grüße,
      todsuende
      Original von todsuende
      Natürlich, kann man es versuchen, eine Therapie zu machen. Aber trotzdem ist diese scheiß Angst da. (Erklären wieso, kann ich nicht.) Ich weiß nicht, was ich zu erzählen habe, denn wenn ich etwas über mich erzähle schaltet mein Kopf total ab und versucht sich gegen alles zu sträuben! Lehnt jede Hilfe ab, weil ich mir wieder einrede, es sei zuviel, es ist einfach nichts...

      Liebe Grüße,
      todsuende


      Schau mal du bist schon soweit , das du selbst siehst das du abblockst wenn dir jemand Hilfe anbietet. Also weißt du Unterbewusst schon warum du sie Angeboten bekommst.
      Das ist ein Anfang ! Den man nutzen sollte.

      Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt , Therapie heißt nicht sich mit Medikamente zustopfen. Medikamente sind eine Möglichkeit aber kein muss. In meinem Fall waren Medikamente eine gute Wahl für mich , denn ein Abwechseln von Depressionen , Panikattacken und Angstzuständen , nachts Schlastörrungen und Alpträumen war kein Leben mehr. Ich hatte Todesangst wenn der Postbote geklingelt hat ! Alles was nicht vorherseh war machte mir Angst. Mitlerweile ärgere ich mich darüber das ich nicht vorher um Hilfe gefragt habe , ich hätte mir 6 Monate Qual und Isolation ersparen können.

      Eine Therapie ist dazu da um Auswege zu finden , um nicht mehr in das alte Verhaltens Muster zu Fallen. Dafür das es dir wieder besser geht. Dafür wieder ein Leben zu führen wie du es haben möchtest , und nicht die Krankheit.

      Du darfst nicht aufgeben . Tu es für dich und deine Träume , für niemanden anderen sonst.

      Alles Liebe und viel Kampfgeist
      Noir
      *dich jetzt Gedanklich in den Arm nehm*
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Oh man du sprichst mir da voll aus der Seele!
      Genauso wie du , hab ich vor einem Jahr gedacht!
      Daran kann ich mich echt noch erinnern!
      Ich habe auch alles auf morgen verschoben und mich nichts getraut!Hatte auch zig von Fehlstunden und meine Eltern wusste nichts davon!
      Naja bis dann schließlich die Lehrerin angerufen hat...
      Und dann gings erst richtig mit dem Stress los!
      Aber irgendwie hab ich dann endlich begriffen , dass es nicht mehr so weiter gehen kann!
      ICh hab mit einer ganz bestimmten Person darüber geredet und die hat mir gezeigt , dass es so einfach nicht weitergehen kann!
      Diese Person hat mir sozusagen "den Arschtritt des Lebens verpasst"
      NAja *g*
      Ich hoffe du begreifst es auch , denn dadruch kann deine ganze Zukunft ins Wanken kommen...
      Naja ich mach jetzt schon so n bisschn Sorgen um dich!
      Ich hoffe echt das du es mal begreifst!
      Ist jetzt nicht böse gemeint!
      Naja hmm und wir können auch gerne mal chatten oder so...
      Uns austauschen , vielleicht würde das ja wenigstens n bisschn bringen!

      *knuddel*

      Und noch viel Glück!