selbstdarstellung ~ selbsthass

      selbstdarstellung ~ selbsthass

      So.


      Letztens hatte ich wieder ein Gespräch mit meinem Lehrer, der von meinem SvV weiß, und er war ziemlich überrascht als ich ihm erzählt habe was ich für nen Hass auf mich habe und dass ich mein Aussehen nicht mag - da ich mich irgendwie immer relativ körperbetont anziehe (er nannte es "aggressiv aufreizend" .. was ich aber schon überzogen fand *g*) .. und er meinte wie das zusammenhängt dass man sein Aussehen hasst und es trotzdem irgendwie besonders *betont* ..

      Wisst ihr was ich meine? Findet ihr diesen Widerspruch seltsam?
      ich weiß auch nicht, wie das zusammenpasst.
      also, bei mir ist es auch so, dass ich "aggressiv aufreizend" *g* raumlaufe und derbst geschminkt und sowieso immer auffalle und hier zu hause die spiegel verhängt oder halt mit augen aufn boden vorbeirenn.
      ne bekannte, die sich zu dick fidet (es aber nicht ist) und dauerdiät macht, trägt röcke, die bis zum bauchnabel geschlitzt sind und bauchfreie tops - sie sagt allerdings auch, dass sie sich mit kleidung okay, nur nackt voll widerlich findet.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Der Ausdruck ist merkwürdig *g*

      Um bei mir "aggressiv aufreizend" zu definieren: .. oft ziemlich enge Hosen mit Killernietengürtel, Killernietenhalsband, Armband, relativ enge Oberteile O.o ... und das ganze ... ziemlich gothic/metalmäßig sozusagen oft ... und ne Menge Schwarz :D .. aber so extrem wie der das bei mir betont hat fand ich das echt nicht ..
      ui ich kenn das nur zu gut!...wenn ich mich im spiegel oder auf fotos sehe,dann bin ich auch alles andere als zufrieden. eher ein bisschen sauer auf mich selbst,ich weiß nicht wieso...
      trotzdem kleide ich mich auch eher alternativ bis auffällig und bin auch ein bisschen stolz darauf,mich doch zumindest in der sache von der masse abzuheben...

      mach dir keine gedanken deswegen,es gibt immer noch leute die komisch auf nieten und co. reagieren :D
      hmm...ich hab auch manchmal meine Phasen, in denen ich "aufreizend" iin dere Gegend rumlaufe.

      Ich finde nicht, dass da ein Widerspruch ist. Auch wenn mir jeder erzählen kann, es kommt nur auf die inneren Werte an *blabla* tut es manchmal ganz gut, wenn irgendwelche letzten Deppen dich bewundernd anschauen und anmachen und so. Dann hab ich wenigstens für ein paar Stunden das Gefühl, sooo hässlich kann ich ja nicht sein...

      Ja, und normalerweise finde ich mich auch nicht schön.
      Immer weiter, immer weiter geradeaus.
      Nicht verzweifeln, denn da holt dich niemand raus.
      Komm, steh selber wieder auf.
      Ich bin mit meinem äußeren absolut nicht zufrieden, trotzdem laufe ich oft ziemlich auffällig durch die welt, und manchmal seh ich das sogar irgendwie als selbstschutz, als abgrenzen von der maße und 'sich wehren' gegen den Rahmen in den ich einfach nicht passen kann... sagen wir es so, ich mag meine klamotten, ich hasse nur den körper den sie zu verdecken versuchen....
      hmm also ich laufe meistens auch eher ziemlcih (?) gothic-angehaucht rum *lol* wenn ich nicht grad in der schule oder im praktikum bin dann auch meistens realativ stark geschminkt...aber bei mir ist das eher ein..hmm eher ein "sich verstecken" ich fühle mich unwohl wenn die Leute mich ungeschminckt sehen. :rolleyes:
      Das ist wie eien Maske die man tragen kann...außerdem..mag ich das Styling :D
      Hm, ich laufe zwar nicht "aggressiv aufreizend" aber manchmal - und grade wenn es mir schlecht geht- ziemlich auffallend rum. Das ist für mich wirklich auch wie ein Schutz... ich grenze mich dadurch ab, ich falle auf, obwohl ich mich am liebsten irgendwo verkriechen würde. Aber dann sehen sie eben nur eine Maske und ich kann mich hinter mir verstecken. Hm.
      also erstmal find ich es krass (im positiven sinne) das es so vielen genauso geht wie mir.
      bin ja erst seit heute hier in der community aber is echt krass konnt mich hier in den beiträgen voll oft wieder finden.
      aber das nur nebenbei *G*

      was die sache mit dem auffällig anziehn und sein aussehn trotzdem hassen angeht bin ich da genauso wie ihr.
      ich bin auf meiner schule (neben einer anderen noch) der "bekannteste" (halt was des auftreten angeht unso). weil ich auch immer komplett in schwarz rumlauf un nieten-,gürtel,-armbänder,-halsbänder hab un t-shirts von metal gruppen anhab unso.
      alle gucken mich immer an unso...
      und eigentlich sollte mich des ja aufregen weil ich mich selbst ja so häßkich find aber irgendwie tut es das nicht.
      also bei mir ist es wie bei euch auch.
      wenn ich zu hause bin un in n spiegel guck oder bilder von mit seh könnt ich immer selber kotzen.
      des is wirklich ein echt komisches phänomen(schreibt mer des so *G*)
      naja...
      Also aufreizend bin ich noch nie rumgelaufen *g*.
      Aber ich wollte immer schon am liebsten nicht existieren und unsichtbar sein-hauptsache niemand sieht mich. Paradoxerweise habe ich aber einen extremen Geltungsdrag an den Tag gelegt, habe mich auffällig angezogen und überhaupt recht viel getan, damit man von mir Notiz nimmt.
      Meine beste Freundin hat dieses Verhalten, finde ich, ganz gut interpretiert, also bei mir könnte das stimmen. Vielleicht bei dir auch?
      Sie sagte, das sei nicht paradox, denn am Besten könne man andere auf Abstand halten, wenn man irgendwie selbstbewusst (in vieler Menschen Kopf ist selbstbewusst=)auffallend verankert) und von sich überzeugt auftritt. Ich wurde als ich 11-13 war immer sehr extrem geärgert und von Klassenkameraden fertig gemacht. Als ich angefangen habe, aufzufallen, mich zu "präsentieren" und so zu wirken, als seien mir alle anderen egal, die nichts von mir wissen wollen, mich auslachen, liess man mich relativ in Ruhe.
      Ich merke selbst wie ich, wenn es mir schlecht geht, mich extrem schminke, auffällige Klamotten anziehe und wieder alle Welt unterhalten muss- nur so fühle ich mich "sicher" :rolleyes:
      Nachtgewand
      Das fand ich jetzt echt mal interessant eure Meinungen dazu zu hören.

      Mein Lehrer meinte er würde das bei mir als "ich will geliebt werden" interpretieren .. das hat mich irgendwie angekotzt *g* ich weiß selbst nichtso genau wieso ..
      @ Blutengel
      Also mich persönlich kotzen erfahrungsgemäß genau die Dinge an, an denen irgendwas Wahres dran ist... war das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl? :D Nee, im Ernst, ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber wenn Du mal über die Bemerkung Deines Lehrers nachdenkst, findest Du da ein Krümelchen Wahrheit drin...?

      Mir geht's nicht so, ich kleide mich so unauffällig wie möglich, damit mich bloß niemand anschaut... ich find den Widerspruch Selbst"darstellen" trotz Selbsthass schon deutlich... wobei es vielleicht wirklich so sein mag: wenn man so ein schlechtes Bild von sich selbst hat, sich auffällig kleidet und dann merkt, dass man positive Resonanz drauf bekommt, ist das für das Ego doch schon irgendwie aufbauend, oder?

      Aber das, was Nachtgewands Freundin meinte, finde ich einleuchtender: Selbstvertrauen schüchtert andere ein oder beeindruckt sie zumindest... das ist auch ne Art Selbstschutz, denke ich, weil man so von seinem wirklichen 'Ich' ablenkt: wenn man selbstbewusst auftritt, vermuten die wenigsten dahinter genau das Gegenteil, weil viele sich einfach nicht die Mühe machen, sich zu überlegen, ob das Ganze nicht auch aufgesetzt sein könnte. So hält man andere so weit von seinem verletzlichen und unsicheren Kern ab wie möglich... macht schon irgendwie Sinn, find ich :]
      ich habe shcon vor jahren angefangen mich superauffällig zu schminken und zwar mit dickem schwarzen liedstrich so wie alle es komisch fanden und mich daher merkwürdig anschauten, damals war ich noch sehr unsicher und schüchtern und hab mich auch noch unafuffällig gekleidet

      das hat sich inzwischen geändert, ich gehöre jetzt auch eher zu den auffällig aggresiven bis herausfordernden

      aber die funktion ist noch immer dieselbe, egal wie mein selbstbewusstsein (zur zeit wider angeknackst) grad drauf ist:
      nur maske und schutz.
      keiner sieht mein blasses wahres ich sondern nur ein verzerrtes krasses abbild das ICH so formen kann wie ICH es WILL
      außerdem hab ich festgestellt dass sich so nur zwei gruppen von menschen mit mir abgeben:
      die denen es egal is wie ich ausseh und für die die innerren werte zählen und die die das auch toll finden und genauso krass rumlaufen.
      alle andren die auf grund meines äußeren auf mich herabsehn können mir gestoheln bleiben!!!
      ( und ich halte sie mir vom leib weil sie sich nit mit mir abgeben wollen^^
      Ich zieh mich zwar nicht umbedingt "aufrezeind" an, aber schon sehr auffällig bis agrresiv.
      Meist Gothic-mäßig, Halsband mit 2,5 cm. langen Nieten, Gürtel mit Nieten, Nietenarmbänder und sonst dunkel. Sehr selten mal auch mit Schminke. Manchmal auch als Autoomer, genau so schwarz.
      Ist wohl eine Art Schutz. Es dient wohl dazu, mich von der Masse abzuheben, aber auch als Schutz vor der Masse.
      So sehen sie mein wares Ich nicht, meinen Schmerz, meine Angst.
      Außerdem find ich die Klamotten hübsch :D
      Und die Anzahl "Dummer Sprüche" hat nachgelassen, seitdem ich so rumlaufe.
      Vorher war ich mehr niederer Durschschnitt, was eher ein Ziel für Spott ist als diese Art der Auffälligkeit.
      Vielleicht will ich auch etwas Zustimmung für mich haben, etwas "positives Feedback" und nicht nur den Ärger, den ich provoziere, um bemerkt zu werden.
      Auffällige Kleidung dient meiner Meinung nach eigentlich immer auch dazu, etwas Aufmerksamkeit zu provozieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dunkle-Seele“ ()