Voyeurismus & Exibitionismus

      Voyeurismus & Exibitionismus

      Hallo,
      ich habe gstern mit meiner Thera über die diversen Foren gesprochen, in denen ich lese oder schreieb oder lese und schreibe. Sie hat dann die These aufgestellt dass das alles Voyeurismus & Exibitionismus ist.
      Voyeurismus, wenn ich dort nur lese und Exibitionismus, wenn ich dort schreibe.
      Ich finde, in gewisser Weise hat sie recht, aber es ist auch ein wenig übertrieben, oder? Wie seht ihr das? Kann man das so vergleichen?
      T.
      hmm ich seh da auch schon paralelen, klar ist es extrem ausgedrückt, aber recht hat deine thera doch irgendwo.

      voyeurismus = zuschauen, spioniere oder in diesem falle halt mitlesen

      exibitionismus = sich zeigen und in foren halt was von seinem inneren zeigen, sein inneres öffnen

      doch, klingt doch irgendwo logisch diese theorie *g*
      Vo·yeu·ris·mus, der; -, keine Mehrzahl MEDIZIN heimliches Beobachten (hauptsächlich sexueller Vorgänge) anderer Menschen, um daraus sexuelle Befriedigung zu ziehen

      Ex·hi·bi·tio'nis·mus , der; -, keine Mehrzahl 1.MEDIZIN Zurschaustellung, Entblößung der Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit zur Triebbefriedigung (bei Männern) 2. Neigung zur Zurschaustellung, Preisgabe von Gefühlen und Privatleben


      das sagt mein wörterbuch. also ich denke voyeurismus trifft nicht zu. dürfte klar sein warum, oder?

      und exhibitionismus: sicher gibt man beim schreiben in solchen foren was von seinen gefühle und seinem privatleben preis. aber das tut man auch, wenn man sich mit anderen menschen im real live unterhält. das würde ich eher kommunikation nennen. außer es artet extrem aus. also wenn man es wirklich nur macht um sich "zur schau zu stellen" und nicht weil man das bedürfnis hat mit jmd zu reden, hilfe zu finden etc.

      :)


      ~dream~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „child“ ()

      Also, ich finde, das unmöglich, was deine Thera da behauptet. Sowas hasse ich echt mal! Laut Wörterbuchdefinition passt das absolut nicht, seh ich auch so. Außerdem haben wir doch nicht so viele Leute, mit denen wir offen reden können und die uns voll verstehen. Sie haben´s einfach nicht erlebt, was wir so erlebt haben. Können unsere Gefühle nicht teilen. Deshalb ist es doch gerade gut, dass man hier endlich mal offen sein kann und verstanden wird!



      No Hope