SVV in der Kindheit

      SVV in der Kindheit

      Hallo ihr Lieben,

      ich mach mir schon seit längerem Gedanken darüber, ob manche Sachen aus meiner Kindheit nicht auch schon SVV waren... Ich weiß nicht wie ich die Sachen einordnen soll, ob dass bloß kindliches "Grenzen-testen" war oder hm ob ich mich schon als Kind (unbewusst) selbst verletzt hab...


      Es wären 5 Sachen:

      1. Hab ich mir in der ersten oder zweiten Klasse immer die Hornhaut von der Ferse abgeschnitten (Ja, ich weiß ich bin eklig), nicht bis es geblutet hat oder so, aber es sah halt extrem abartig aus und mir tat das Laufen weh. War nicht regelmäßig, aber auch nicht einmalig.

      2. Hab ich, wenn Mama oder Papa sauer auf mich warn und ich zudem noch sauer auf mich selbst war (meistens wegen Hausaufgaben) nachts (also nicht im Beisein meiner Eltern) meinen Kopf gegen die Wand geschlagen.

      3. Hab ich mich ab und zu mit ner alten Hundeleine verprügelt und mir schwere Sachen auf die Füße fallen lassen.

      4. Hab ich keine Wunde in Ruhe heilen lassen können, sondern habs immer wieder aufgekratzt und war irgendwie schon damals "geil drauf" dass es blutet

      5. Hab ich dann auch innerhalb von nem Jahr extrem zugenommen.


      Und naja, ich weiß nicht... War alles so zwischen meinem 6-8 Lebensjahr. Mir fehlen auch (bis auf das Kopf-schlagen) jegliche Erinnerungen an Auslöser oder "Absichten", ich weiß nicht was ich damit "bezwecken" wollte... "Richtig" angefangen mich selbst zu verletzten hab ich dann mit 12 Jahren. Da weiß ich aber wieso weshalb und warum.

      Was meint ihr, macht sowas jedes Kind mal durch, einfach um den eigenen Körper zu testen oder bin ich damals schon in irgendner Weise abnormal gewesen? Habt ihr solche oder ähnliche Sachen auch gemacht? Meint ihr, der Drang sich selbst zu verletzten, kann irgendwie angeboren sein? :( *besorgtguck*


      Schönes Wochenende,
      Nepja


      "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
      (Bremer Stadtmusikanten)
      Also ich hab ein Buch über SVV bei Kindern gelesen, da stand Kopfschlagen, Hautaufkratzen und so gehört dazu.
      3,5 der Punkte die du nennst, hab ich in meiner Kindheit auch gemacht. Bei mir aht das mit dem Kopfschlagen allerdings angefangen als ich wohl etwas über einem Jahr war.
      Kann ruhig sein, dass das alles SVV ist, hast schon mal wegen ner Therapie oder so überlegt, da könntest du drüber sprechen und auch Antworten kriegen, ob das mit zu SVV zählt.

      Luisa
      Hi,

      also ich kenn´s von mir selbst. Ich hab als Kleinkind schon gehungert und so mit 8-9 hatte ich mir den gesamten Oberschenkel aufgekratzt (Diagnose vom Arzt: "Das Kind hat trockene Haut.").

      Wunden aufkratzen und sowas, ist noch relativ "normal".
      Aber nen deutliches Zeichen ist auf jeden Fall Kopf gegen die Wand schlagen. Instinktiv weiss jedes Kind, dass grade der Kopf was ganz empfindliches ist und deswegen ist sowas immer nen ganz deutliches Zeichen, dass was nicht in Ordnung ist.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      ALSO ICH DENK SCHON BEI MIR weiß ich net ich hab mich mit absicht vom baum fallen lassen damit ich eine wunde hatte die ich wieder aufpiddeln konnte oder hab mir zahne rausgerissen (milchzähne )wenn ich sauer war ausderm fand ich das wenn ich keine mehr hab erwachsener bin .. .was natürlich dumm ist aber dacht ich halt die waren net richtig fest wenn ich das gemacht hab haben ein wenig gewackelt hingen aber net mehr an einem faden außerdem fand ich so kann ich mich erinnern das blut irgentwie .. weiß net wie ich das sagen soll naja das war es eigentlich
      Naja,darüber hab ich auch schon nachgedacht...ich hab mich früher ständig selbst gebissen,Wunden aufgekratzt,Kopf irgendwo gegen geschlagen und sowas halt,aber meine Thera meinte,dass das bei kleinen Kindern häufig vorkommt und dass das eher mit Trotzverhalten oder Wut(nicht gegen sich selbst) als mit SvV zu tun hat.Im gewissen Maße ist das wohl noch normal,aber ich kann das selbst nicht beurteilen.
      Ich hab vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich früher auch öfters auf meinem Arm rumgekaut oder die Beine bl*tig gekratzt habe. Ich hab auch manchmal den Kopf auf den Tisch geschlagen, meist aber um anderen zu imponieren...
      Und Wunden fand ich auch schon immer höchst faszinierend, besonders wenn sie so richtig eklig waren, hab dann auch immer dran rumgefummelt. Oder Gegenstände (z.B. Flaschen) gegen den Kopf oder andere Körperteile geschlagen.
      Kann mich aber auch nicht mehr daran erinnern, was die Auslöser dafür waren.
      Hm.
      Als Kind hab ich mich offenbar auch schon gerne bisschen gequält. Hatte ne Badewanne im Zimmer und hab eiskaltes Wasser einlaufen lassen um dann bisschen zu frieren. Oder mich irgendwie.. gefesselt? Hm, hab auch immer wieder sowas wie "quälende Selbstbefriedigung" betrieben. Ist bisschen unangenehm. :( Frage mich ja, wie ich drauf gekommen bin, als Kleinkind schon solche Sachen zu praktizieren. Böh.

      Gibt's noch andere, die so was gemacht haben? ?(
      Hi!
      hmmm, Wunden aufzukratzen ist wohl schon normal, man hat halt als Kind immer die Angewohnheit irgendwo rumzukratzen, ich glaub das ist (normalerweise) sowas wie nägelkauen, eine Angewohnheit die, wenn man älter wird, wieder vergeht.
      Aber so Sachen wie Kopf gegen die Wand schlagen sind wohl eher nicht normal. Ich hab in der 5. Klasse angefangen mir die Haare auszureißen, hab damit in der sechsten wieder aufgehört. Warum ich das gemacht hab weiß ich nicht, ich hab den Verdacht dass es war weil ich zu der Zeit in der Schule gemobbt wurde.Ich bin damals aber kein einziges mal auf die Idee gekommen das das Selbstv*rl*tzung sein könnte. Meine Eltern auch nicht. Ich dachte damals immer das sei so 'ne Angewohnheit wie eben zB Nägelkauen.
      Erst gestern hab ich von meinen Eltern erfahren dass ich das auch schon im Kindergarten gemacht habe. Wusste bisher davon gar nichts.
      Sollte das Selbstv*rl*tzung sein würde das ja bedeuten das
      r*tz*n ebenfalls unterbewusst sein könnte. Kann das überhaupt funktionieren ?( ?( ?( ? Na gut, ich war damals klein und dumm, also was solls.

      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      komisch das das schon so früh anfängt so ohne grund eigentlich...hab mir damals auch den kopf geschlagen,mit der barbie auf den kopf gehauen weil ich so wütend war,meine eigenen spielsachen kaputt gemacht und war danach noch wütender,und einmal hab ich mich mit der schere gekratzt und meine ma war sauer und meinte ob das absicht war denn so schaut es aus...

      warum hasst man sich denn als kind schon so?
      warum tut man das denn wenn man ne angenehme kindheit hatte und kein grund?
      ich weiss nur noch, dass ich mich gebissen hab, wenn ich frustriert war oder einen "tobsuchtsanfall" hatte.
      die absicht war, mir selber weh zu tun, mich zu beruhigen + die "bösen" gefühle loszuwerden.

      gross geändert hat sich nachher nichts mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paleiko“ ()

      meine eltern haben mir erzählt das ich als kleines kind wenn ich wütend war oder geheult hab irgendwie aufgehört hab zu atmen und mein vater hat mich dann immer an den beinen hochgehoben und geschüttelt und dann soll ich mich wieder beruhigt haben.
      fingernägel kauen habe ich auch bis zum äussersten betrieben und nichts konnte mich davon abhalten...
      genauso wie schorf entfernen und sich blutig kratzen
      und ich hatte damls schon ständig blaue flecke und alle ham sich gewundert wo die herkommen(ich weiß es auch nicht mehr)
      also kann mir nicht vorstellen das das alles in allem normal sein soll, wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke...
      wie oft habe ich gelacht, um nicht weinen zu müssen...
      Original von Hitomi
      warum tut man das denn wenn man ne angenehme kindheit hatte und kein grund?

      Kann ich auch nicht genau sagen, ich hatte eigentlich auch eine schöne Kindheit. Aber bei mir könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass ich nie gelernt hab, mit Gefühlen umzugehen, also darüber zu reden.
      Irgendwie seltsam, denn so hab ich meine Kindheit noch gar nie betrachtet gehabt... Im Grunde habe ich all das, was ihr getan habt auch getan (@Asphyxie: Ja, da bist Du nicht die einzige) und wenn ich über die Auslöser nachdenke, waren es meist sehr schwere Schläge (Kindheitsdepressionen).. Die Hänseleien in der Schule und der Druck meiner Eltern ich müsse abnehmen führe zum Fingernägelkauen, was ich auch heute noch tun würde, wären nicht die Kunstnägel im Weg, Aufkratzen verschiedener Körperstellen, besonders die obere Handfläche nach dem Tod meines Vaters und diverse anderer Dinge, zu denen ich jedoch keinen Auslöser finden kann, vielleicht wenn ich mehr darüber nachdenke. Aber ich weiß, dass ich schon sehr früh einen Hass auf mich selbst hatte.
      Jedoch muss ich mir nicht die Frage stellen, warum, denn meine Kindheit war keine Kindheit.
      Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lady Anima“ ()

      hi.

      also das mit dem wunden aufkratzen ist glaub ich bis zu einem gewissen maß normal...
      nägelkauen machen soweit ich weiß verdammt viele kinder genau wie die sache mit dem an den haaren herumnagen, was einem auf dauer ja auch schadet (kleine haarteile die verschluckt werden sammeln sich im darm und verletzten den körper von innnen). irgendwo hab ich gelesen dass nägelkauen auch als svv gilt... vielleicht kommts bei kindern auch auf die stärke an?
      also ich denk unbewusst isses auf jeden fall...also das mit dem haarekaun sowieso (dabei weiß icha uch überhaupt nicht obs zu svv zählt aber es schadet ganz erheblich!)

      mhh...ich hab mit damals immer schon auf die lippe gebissen in den verschiedensten situationen...
      das hat meine mutter auch versucht mir abzugewöhnen, allerdings im gegensatz zum nägelkauen vergeblich, man siehts ja nicht sosehr
      und auf die lippe beißen tu ich immernoch allerdings jetzt bewusster...

      vielleicht ist es aber auch so dass kinder öfter dazu neigen sich selbst zu verletzten, weil sie ungerechtigkeit einfach mehr und anders erleben und weniger rational verarbeiten können
      genauso alles andre was sie erleben...mhh also ich könnte mir vorstellen das das wirklich ein grund für eine erhöhte gewaltbereitschaft gegenüber sich selbst sein könnte...

      tja allerdings würde mich irgendne fachmeinung zu dem thema ehrlich interessieren!
      mhhh...vielleicht auch weil da was am körper unnormal is und das fasziniert?
      *nachdenk* also ich glaub die meistens kinder tun das...
      und die meisten eltern finden das nciht so gut ;)

      vielelicht ist das auch eine art selbstpädagogik (unbewusst) von kindern, dass sie sich immerwieder an den schmerz erinnern, den das was die wunde verursacht hat ausgelöst hat?
      vielelicht ist das auch eine art selbstpädagogik (unbewusst) von kindern, dass sie sich immerwieder an den schmerz erinnern, den das was die wunde verursacht hat ausgelöst hat?


      Und wozu soll das gut sein wenn man sich daran erinnert?