Frage zu Dissoziation

    Frage zu Dissoziation

    hi

    ich bin gerade neu hier, mir hat man von diesem forum erzählt und meinte, vielleicht finde ich hier eine antwort.

    man sagte mir, vor einer weile mal, das es verschiedenen arten von dissoziation gibt. nun würde mich mal intereesiern ob auch auch unter dissoziation fällt, wenn man jeder persönlichkeit die man hat, einer 'person' geortnet hat. aoll heissen, das z.B. die kindische seite in mir lilly heist und im gegensatz dazu meine aggressive seite july heisst (um 2 zu nennen). ich hab dann auch immer ein total anderes verhalten, ich benehm mich als lilly wirklich wie ein kleines kind...

    ich hoffe ihr habt eine antwort darauf. und ich will nicht sagen, das ich einc dissoziation habe, ich möchte nur eine antwort auf eine frage, zu der ich keine antwort habe.

    MFG SireneLilith
    Hallo Lilith,

    es gibt noch eine schwächere Form von MPS, das wäre die DSNNS. Die hat u.a. folgende Symptome:

    Es gibt auch co-bewusste Formen der Dissoziativen Identitätsstörung, sowie Formen, bei denen oft mehr als eine Innenperson gleichzeitig draußen ist. Weiterhin finden sich Fälle, die nicht oder wenige deutlich voneinander abgegrenzte Innenpersonen haben, sondern bei denen viele Zwischenstufen vorhanden sind, ein Meer unterschiedlicher Zustände (also in etwa "jetzt ist eine Innenperson draußen, die sich irgendwo zwischen Innenperson A und Innenperson B befindet, aber kein eigenes Individuum ist"). Oft treten diese Sonderformen der DIS gemeinsam auf. Einige Therapeuten geben in solchen Fällen den Betroffenen dann die Diagnose DSNNS (dissoziative Störung, nicht näher spezifiziert) statt DIS. Nicht selten ist es Ansichtssache, welche der beiden Diagnosen zutreffender ist. Bei diesen Formen der DIS/DSNNS sind die Symptome etwas unterschiedlich; leider findet sich hierzu wenig Literatur, da in der Fachliteratur leider noch ein sehr enges Bild vom Viele-Sein vorherrscht.

    Es treten dann folgende Abweichungen von den "klassischen" Multi-Symptomen auf:

    Black-outs und Kopfschmerzen sind eher selten

    Man erinnert sich daran, sich die obengenannten Gegenstände besorgt zu haben, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum man ausgerechnet für diese Sachen Geld ausgegeben hat (häufiger als dies bei kaufrauschgeschädigten „Normalos“ der Fall ist)

    körperliche Schwankungen, wie z. B. wechselnde Augenfarben und Allergien, die innerhalb kurzer Zeit kommen und gehen, sind nicht so stark oder häufig

    es gibt zwar Stimm- und/oder Schriftunterschiede, aber die Unterschiede sind nicht unbedingt klar voneinander abgegrenzt, sondern manche Betroffenen weisen viele Mischstimmen und Mischschriften auf. Die Handschrift kann dann unter Umständen nicht wie eine Sammlung verschiedener Schriften aussehen, sondern wie eine sehr instabile „Sauklaue“.

    Das „schlechte Gedächtnis“ weist weniger absolute Lücken auf. Dafür gibt es viele Begebenheiten, an die man sich erst nach teilweise minutenlangem Grübeln erinnern kann, selbst wenn es z.B. darum geht, ob man gestern Essen gegangen ist oder nicht. Oft erinnert man sich gut an die Szenen, schafft es aber nicht oder nur nach einem Kraftakt, sie zeitlich einzuordnen – war die Begebenheit vorgestern, letzte Woche oder vor einem Monat?

    Die Switche sind nicht immer so klar und deutlich, besonders wenn mehrere Innenpersonen gleichzeitig draußen sind und nur jeweils eine von ihnen rein- oder rausgeht. In diesem Fall kann es sein, dass man viel häufiger switcht, die einzelnen Switche aber von weniger Symptomen begleitet werden und weniger anstrengen.

    Das Gefühl, nicht allein im Körper zu sein, ist nicht unbedingt gegeben. Statt dessen taucht bei einigen Betroffenen das Gefühl auf, sich zu verwandeln, oft nicht man selber zu sein. Als würde man in die Rolle eines anderen schlüpfen, aber unabsichtlich, oder als würde man „mutieren“. Das Gefühl kann dann mit einer veränderten Körper- und Sinneswahrnehmung gekoppelt sein, muss aber nicht.


    entnommen von tipsundtricks.piranho.com/Anfaenger1.htm
    Hi,

    danke, das hilft mir schon etwas weiter, oder zumindest einiges zu verstehen.

    zu den einzelnen sachen:

    Kopfschmerzen plagen mich oft und regelmässig. bis jetzt at noch kein arzt einen grund gefunden.

    BO's hab ich selten mal, wenn überhaupt mal.

    Schriftunterschiede *grins* ich hab sicher zieg verschiedene schriften, die sich nur ab udn an im Text mal ändern können, ansonsten solang ich schreibe, bleibt die schrift auch so.

    körperliche Schwankungen wie das beispiel mit den verschidenen augenfarben... man sagt mir des öfteren oder fragt was ich mit meinen augen mache, meine natürliche frabe ist blau-grau und die weicht ab, mal nur blau, dann weiter ins graue, ab und an auch total dunkel

    Sachen vergess ich oft, ich weiss nach einer std. nimmal mehr was ich mittags gegessen habe

    Das Gefühl nicht man selbst zu sein, hab ich in den letzten tagen mal beobachtet, ich hab dann das gefühl, mein eigendliches ich wird in einen raum im kopf hinter den augen gesperrt, und kann nur in meinen gedanken reden und die dinge sehen, wenn ich dann mich selbst betrachte höre ich meine gedanken, als würden sie sagen, das ich das nicht bin, ich bin z.b. zu kindisch dann verstummen die stimmen im kopf und ich weiss dann ab und an nicht mehr was danach passiert ist.

    MFG
    SireneLilith
    BAMM!!!

    Hallo Sanaan & ihr anderen,
    deine Beschreibung hat bei mir/uns grade ziemlich ins Schwarze getroffen.
    Ich schreib das jetzt mal einfach, weiß nicht ob es jemanden interessiert...
    Wir wissen im Moment von sechs Hauptpersonen und ein paar anderen, und drei von uns sind nochmal "unterteilt", das heißt, es gibt zwei, drei oder vier Personen, die je den gleichen Namen und grundsätzliche Eigenschaften haben, die aber nochmal schwanken. Wir dachten, ob es möglich ist, dass einige Teile von uns wieder mehrere sind! Aber vielleicht ist es auch, was du über DSNNS schreibst, dass mehrere gleichzeitig sind!
    Wir haben nie Kopfschmerzen, keine Amnesien, nur dass wir in dem Moment, wo wir einen Satz sagen wollen, vergessen, was wir sagen wollten. Oder uns Sachen vom Vortag nicht einfallen. Wir switchen aber öfter merkbar (gibt es dieses Wort?).
    Und, was wollten wir sagen... ach ja, wir, die wir wissen dass "da" sind, wissen alle von den anderen. Ich weiß es sozusagen immer. Aber oft glaube ich es nicht, will es nicht wahrhaben, etc. also Vermutung, einige von uns wollen es nicht wissen.
    Kann man irgendwo noch mehr zu DSNNS finden???

    Danke fürs Zuhören / Lesen / Antworten

    Smarve

    RE: Frage zu Dissoziation

    ich war vor ein paar monaten in einer klinik nicht nur wegen dissoziieren sondern auch wegen SVV und bulimie ich kenne auch jemand der schon seit über einem jahr in einem dauerdissoziationszustand ist :( ich habe gelernt durch gewisse techniken das dissoziieren in den griff zu bekommen manchmal ist es stärker aber es wird immer besser
    Original von Smarve
    Kann man irgendwo noch mehr zu DSNNS finden???


    *klatsch* sorry, habs total verschwitzt.
    KA, irgendwie find ich kaum was brauchbares, weder zu MPS noch zu DSNNS.
    Momentan les ich grad von Michaela Huber Multiple Persönlichkeiten; gefällt mir aber nicht sehr gut *zugeb*. Sollte da noch was zu stehen dann setz ichs hierrein:).

    Cailleen