Psychologie Grundkurs

      Psychologie Grundkurs

      Hi, bräuchte mal wieder eure Hilfe!

      Ich habe dieses Jahr Psychologie Grundkurs belegt, eigentlich nur aus dem Grund um ein paar Punkte zu sammeln, hab vorher net geahnt dass es so viel Spaß machen würde und so interessant sein wird.

      Jetzt hab ich aba heute erfahren, dass irgendwann in den nächsten Stunden das Thema SVV n bissl ausführlicher besprochen wird (O-Ton meiner Lehrerin: "Selbstverletzendes Verhalten, wisst ihr, dass ist wenn sich die Menschen so r*tz*n (jetzt müsst ihr euch vorstellen wie sie so tut wie wenn sie sich schn**d*t), schlimme Geschichte ist das!").
      Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. In den Kurs sitzen noch zwei andere die von meinem SVV wissen.

      Ich hab ehrlich gesagt ziemlichen Schiss das durchzustehen. Die Schule, besser gesagt das Umfeld dort sind nämlich der Grund für meine Krankheit und dort bin ich auch am anfälligsten, ich weiß nicht ob ich eine nüchterne Diskussion und das entsetzen einiger weltfremder Mädchen überstehe ohne mich entweder zu sehr einzumischen mitdem ich mich dann verrate oder dann komplett durchdrehe wenn ich vllt auch triggernde Bilder ansehen oder Erfahrensberichte anhören muss.

      Hm...was denk ihr darüber?
      hi!
      bei mir ists das gleiche problem momentan im pädagogik lk... mich macht das auch ziemlich fertig, aber ich hab für mich die entscheidung getroffen, entweder gar nicht erst hinzugehen wenns mir nicht gut geht (ist auch keine super lösung, ich weiß) oder mich hinten in meine ecke zu setzen und zu malen... also versuch ich da, mich irgendwie abzuschotten und gar nicht erst zuzuhören. und wenn wir dann hausaufgaben aufhaben (letztens die nette frage "ist es gerechtfertigt, menschen durch gewalt (schläge, elektroschocks) davon abzuhalten, sich selbst zu verletzen?", was war das herzig), dann versuch ich immer, die so zu schreiben, dass ich beide seiten vertrete, also mehr oder weniger schön neutral... und wenns im unterricht wirklich nicht mehr geht, dann sag ich dass mir nicht gut ist oder so und geh für den rest der stunde raus.
      ich weiß ja nicht, wie lange ihr das thema behandelt? wenns nur ne kurze phase ist, kann man sicher versuchen, nach dem motto "augen zu und durch" zu verfahren, wenns länger dauert kannst du ja vielleicht mal mit dem lehrer reden dass das thema dich ziemlich aufwühlt?!
      sonst weiß ich auch nix... bin ja selber rigendwie ratlos...

      alles gute!
      liebe grüße, cat
      Also ich weiss nicht ob es das richtige is dann einfach geistig dicht zu machen.

      Seh es doch als Chance vllt...
      Die zwei die davon wissen, meinste die erzählen das dann? Ich frag mich wieso Du dich am Unterricht nicht beteiligen könntest. Könntest ja zb so erzählen als hätte es eine Freundin von dir, und versuchst den Leuten klar zu machen das es was ernstes ist.
      Mach bloss nicht die Augen zu...

      Weil den Rat zur Lehrerin zu gehn halte ich für fatal...also ich würds nicht tun. Wir haben in der Schule damals in Päda auch das Thema gehabt, mir hat es zb nix ausgemacht. Ich weiss ja nicht wie Du das siehst.

      Ich würd dennoch im Kurs bleiben und wenigstens schauen wie es funktioniert. Wenns gar nicht geht musste dir eben was einfallen lassen.
      wenn du es nicht aushältst, dann könntest du ja mit der lehrerin reden, ob du raus gehn kannst. du kannst ja auch sagen, dass dein freund oder so auch svv hat und dich das deswegen so sehr aufwühlt oder so was. so hab ichs auch gemacht.

      lg
      Lacrimosa
      Mein Vater fragte mich, was ich einmal werden wolle und ich sagte, ich will glücklich werden.
      Da schaute mein Vater mich enttäuscht an.
      Schließlich bin ich doch etwas anderes geworden und alle waren mit mir zufrieden.
      hmm also erstmal danke für eure ausführliche antworten

      als erstes, die beiden die bescheid wissen würde nichts sagen.
      zweitens: wir haben einmal/woche psycho und die lehrerin meinte wir würden das thema ca 3 stunden lang, dh 3 wochen lang behandeln.

      ich glaube die möglichkeit "ne freundin von mir macht das" würde nicht wirken, da meine schnitte manchmal in der schule nicht zu verheimlichen sind (sport-umziehen) oder ähnliches, viele haben sie auch schon gesehen, ich glaube die wissen dann endgültig bescheid wenn mal darüber geredet wird in der schule.
      @catella: wir kriegen in psycho nie ha, sowas kann also net passieren, aba auch als unbeteiligte würde ich das ne besonders bescheuerte aufgabe finden..
      back to topic: Ich werde auf jeden fall hingehen, es interessiert mich ja auch was gesagt wird. mit der lehrerin werd ich net reden, die tussi iss mir net ganz so sympathisch.
      ich denke ich hörs mir an, kann ja vllt auch etwas neues für mich entdecken, das mir helfen könnte.
      @tenshi: ich hab mir auch schon überlegt ob ich ein referat über das thema halten soll, würde ja auf jeden fall punkte bringen, aba ich glaube das würde ich wirklich nicht durchhalten.
      also, ich werde hingehen, versuchen das ziemlich sachlich zu sehen und wenns zu arg wird, wenn tr*gg*rnd* bilder oder sowas zu sehen sind (oh ja ihr unterricht ist immer sehr anschaulich) dann geh ich einfach raus.

      danke ;)
      ... ich finde Deinem Mut richtig und kann Dich nur unterstützen!

      Seinem Schmerz in die Augen zu schauen und sich seinem Problem zu stellen, um ihn auf andere Weise zu bearbeiten und zu betrachten, ist in meinen Augen ein RICHTIGER und GUTER Weg.

      Hab Mut zu Dir selbst !!


      Lichtstrahl
      Hatte auch nen Psycho GK und weiß von daher, dass es nicht Pflicht ist, das als Thema zu machen. Sag ihr doch einfach, dass Dir das Thema nicht bekommt, weil Du Erfahrungen damit hast (musst ja nicht sagen, dass Du es machst) und ob Du deshalb vielleicht Dich für die Stunden befreien kannst.

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.