Angst = Therapie???

      Angst = Therapie???

      Hallo!

      Ich weiss jetzt nicht ob mein Post hier richtig iss oder ob er lieber ins "Alles Mögliche" gehört. Aber es geht ja eigentlich um eine Therapie!
      Eigentlich bin ich eher hier im Forum um "zu helfen", denn ich bin selber nicht betroffen (hatte mal SVV, aber nicht so extrem). Doch ich hab sehr mit Angst zu kämpfen!
      Nicht Angst vor der Zukunft, vor Krieg oder so. Ich hab Angst vor... ja, vor was eigentlich genau!?
      Ich versuch mal es Euch an einem Beispiel zu erklären...
      Ich weiss nicht ob ihr schon den Film "Gothika" geschaut habt!?
      Ich hab ihn mir am Donnerstag Abend angesehen und die Nacht danach war schrecklich. Ich lag im Dunkeln in meinem Bett und hatte totale Angst. In dem Film ist da nämlich dieses Geistermädchen und vor der hatte ich Angst!
      Ich hatte Angst dass sie plötzlich an meinem Bett steht und sonstwas mit mir macht. Als ich vor dem Schlafengehen nochmal im Bad war und dann wieder hoch in mein Zimmer musste, hab ich auch immer Licht angemacht und mich immer schreckhaft mit der Angst umgedreht dass "sie" hinter mir stehen könnte!
      Genauso isses mit dem Mädchen aus "The Ring", bei der das aber alles noch viel extremer war mit der Angst. Und mit Michael Myers, Freddie Krüger, Jason und wen es da sonst noch gibt!
      Ich schau mir diese Filme gerne an und während den Filmen bin ich auch nicht so schreckhaft, aber sobald es dunkel ist und ich in meinem Bett liege bekomm ich Panik - obwohl mein Freund bei mir liegt und mich in den Arm nimmt!
      Vor eineinhalb Jahren hatte ich eine richtige Panikattacke...
      Ich war bei meinem Freund (damals haben wir noch nicht zusammengewohnt) und wir sassen Abends auf dem Bett, hatten nur eine kleine Lampe brennen. Die Tür zum Flur war auf und da konnte man nichts sehen!
      Mein Freund hat dann mal ein komisches Geräusch zum Spass gemacht und schon war die Panik da!
      Ich hab geheult und geschrieen und hatte so Angst dass da jemand ist, entweder im Flur oder im Kleiderschrank versteckt. Obwohl mein Freund das grosse Licht angemacht, die Tür geschlossen und in den Kleiderschrank geschaut hat, ist das so noch über eine Stunde gegangen und ich konnte mich nicht beruhigen!
      Wenn ich mir solche Filme angesehen hab hatte ich schon immer recht schlaflose Nächte. Aber es wird nicht besser, sondern immer schlimmer und das obwohl ich nicht alleine schlafen muss und mich bei meinem Schatz total sicher und beschützt fühle!
      Ich kann auch nicht alleine auf die Strasse gehen sobald es dunkel wird. Vor etwa zwei Jahren bin ich noch Nachts um ein Uhr alleine durch unbeleuchtete Wege gegangen, doch das ist jetzt unmöglich!
      Ich bin zur Zeit arbeitslos, aber was mache ich wenn ich Arbeit finde und dann Abends mit dem Bus alleine nach Hause fahren muss und dann an der Bushaltestelle stehe!?
      Ich bekomme Panik wenn ich daran denke... ;(
      Mein Freund kennt meine Angst und er macht sich auch nicht lustig drüber. Er meint dass ich vielleicht mal zu einem Therapeuten gehen soll!
      Was meint ihr? Wäre das vielleicht eine Lösung? Hat damit jemand Erfahrung? Wo bekomme ich einen guten Therapeuten her? Was kostet sowas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CateMonroe“ ()

      Ich schau mir diese Filme gerne an

      Wenn du davon Angst bekommst, dann schau sie dir halt nicht mehr an. Irgendwie finde ich es da auch verständlich wenn die Angst zunimmt. Ich schau mir solche Filme ja auch net an, da ich genau weiß dass ich dann nicht besonders gut schlafen kann. bessergesagt: gar nicht schlafen kann.

      Das mit der Therapie find ich 'ne gute Idee, auch wenn ich damit keine Erfahrung hab.
      Addressen von Theras gibts in den Gelben Seiten oder bei der Krankenkasse oder im Internet
      Zu den Kosten: ich glaub das zahlt die KK

      Matze
      Oh ja. Das kenn ich.
      Ich habe das zwar nicht immer und bei jedem Film, aber es ist trotzdem ziemlich schlimm. Also ich sehe mir solche Filme nur noch selten an, obwohl ich sie eigentlich mag. Aber ich verzichte lieber drauf und schlafe dafür ruhig ohne Angst und Panik.
      Hast du vielleicht eine Katze oder einen Hund? Mir hilft es immer, meinen Hund bei mir zu haben, wenn ich Angst habe. Wenn der Hund ruhig neben bei schläft, habe ich auch keine Angst. Er würde ja anschlagen, wenn da jemand wäre, und natürlich ist da niemand...

      LG Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"
      Meine Meinung?

      Seh Dir (erstmal) diese Filme nicht mehr an. Und dann mache Dich auf die Suche nach einem Therapeuten. Was meinst Du, worin liegt die Ursache deines Problems? Früher ging es ja auch, ist das in der Zwischenzeit was vorgefallen?

      Hm, geh doch erstmal zu Deinem Hausarzt. Er kann Dir bestimmt einen Therapeuten nennen. Oder Du schaust mal in die gelben Seiten. Von woher kommst Du? In Hamburg gibt es auch eine Stelle, die sagt Dir, welcher Theraupeut grade was frei hat. Die Kosten für die Therapie übernimmt die Krankenkasse.

      Viele Grüße
      Molle
      RT Treffen

      Gedanken, Gefühle, Chaos
      @Matze: ich hab das mit den Filmen ja auch schon sehr reduziert. Aber es kommt auch schon vor dass ich allein durch die Vorschau im TV Angst hab und früher hat es dann immer geholfen wenn ich mir den Film komplett angeschaut hab damit ich net mehr solche Angst hatte!
      Aber irgendwie hilft das nix mehr...

      @Legolana: ich hab einen Hund und zwei Katzen. Aber die schlafen entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer bei meinen Eltern. Ich mag die ehrlich gesagt auch nicht mehr gerne in meinem Zimmer haben, da alle drei Tiere viele Haare verlieren und die dann ständig an meine Klamotten kommen. Ich hab ja meinen Freund immer bei mir, aber hab trotzdem Angst!

      @Molle: ich komm aus Düren, das liegt zwischen Aachen und Köln!

      Aber danke für die bisherigen Antworten!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CateMonroe“ ()