fragen

      hallo!
      ich hab beschlossen mein leben endlich in den griff zu bekommen. ich hab da aber ein paar fragen. ich bin zwar 18 aber bei meinen eltern mit-versichert. bis zum 1.august. dann beginne ich eine ausbildung und bin selbst versichert. erfahren denn meine eltern jetzt was von obwohl ich 18 bin?
      ich will endlich davon los kommen und es wäre mir jetzt lieber als wenn ich bis zum 1.8. warten müsste!?
      liebe grüße,
      sui
      ich denke deine frage geht in richtung therapie wenn ich dich richtig verstanden habe.

      normalerweise hat jeder arzt schweigepflicht, und erst recht wenn du 18 bist.
      das heisst deine eltern bekommen von deinen arztbesuchen oder diagnosen oder verschreibungen nichts mit, du hast ja auch ab dem 16. lebensjahr eine eigene versicherungskarte.

      bei einem antrag für eine therapie habe ich damals post von der kk bekommen wegen bewilligung und so. diese post geht zwar an dich aber natürlich steht da der absender der kk drauf, falls du also noch bei deinen eltern wohnst.
      du kannst auch bei der kk anrufen und sagen, dass alle dokumente und rechnungen an dich direkt gesand werden sollen. das steht dir zu, habe ich damals auch gemacht.
      ansonsten kann es natürlich sein das auf abrechnungen oder anderen formalitäten der name deiner eltern drauf steht das heist, diese die auch bekommen. das kann man aber wie gesagt mit einem anruf der kk regeln. einfach anrufen und sagen das alles an dich geschickt werden soll und der monatliche beitrag trotzdem von deinen eltern regelmässig überwiesen wird. ist kein akt und geht auch ohne probleme.

      um ganz sicher zu gehen, kannst du auch jeden arzt oder therapeuten noch einmal drauf ansprechen und sagen das du nicht möchtest das etwas weitergetragen wird.
      denn ab dem 18. lebensjahr ist es strafbar informationen über den patienten an dritte ohne einverständnis des patienten weiterzugeben.


      hoffe, ich konnte dir diene fragen beantworten.

      alles gute für diesen weg, ich drück dir die daumen.


      blue
      Ich lebe!!