ausleben/zulassen

      ausleben/zulassen

      hallo!
      kennt ihr das gefühl wenn ihr depris einfach überspielt? sie nicht zulassen wollt und trotzdem so tut als würde es euch gut gehen?
      genau das hab ich bei mir beobachtet.
      manchmal geh ich aber auch schwarz angezogen,weinend durch die straßen, höre dunkle musik und lasse meinen gefühlen freien lauf. wenn ich dann nach hause komme und mich zum beispiel ins bett lege,fühle ich mich besser, irgendwie befreiter.
      aber das geht natürlich nur in der freizeit. also nicht in der schule oder so.
      ist es denn falsch, die depri phasen zu überspielen? kennt ihr das gefühl?
      sorry..es ist wahrscheinlich totaler schwachsinn.
      liebe grüße,
      sui
      Nein isses nit

      Hi


      Ich glaub wenn wir alle nicht ab und zu bestimmte Zustände überspielen würden würden wir schnellstens am Rad drehen...
      Es ist schon normal, nur ob es so gesund ist kann ich dir nicht sagen. Ich vermag von mir zu behaupten das es manchmal einfach nicht angebracht ist traurige Stimmung zu haben. Es gibt einfach Situtaionen wo es unangebracht ist.

      Weiss ja nicht wie der Grössteil das sieht

      Ich sehs als normal an und heiss es für mich auch gut.
      Ich schliesse mich Tenshi an .... manchmal kann man seinen Gefühlen keinen freien Lauf lassen gewisse Situationen erfordern ein Mass an Stabilität ... und wenn man wie ich eine Mauer um sich gebaut hat überspielt man seine Gefühle sowieso ständig ......

      Filou
      Hallo sui,

      mir geht es genauso. Ich trage oft eine Maske im Alltag weil es einfach besser für alle Beteiligten ist. Die anderen reagieren mit Ablehnung, wenn ich schon wieder depressiv bin (empfinden es als sinnloses rumjammern) und ich schütze mich somit vor den Kommentaren indem ich so tue, als sei alles in Ordnung.
      Ich versuche auch Bereiche da herauszuhalten. Z. B. geht es niemanden auf der Arbeit an, wie es mir geht. Das ist meine Privatsphäre und ich möchte ja auch nicht überall als armes Seelchen gelten.
      Oder bei meinem Hobby. Das ist mein Bereich, der mir immer Spaß macht. Wenn ich dorthin gehe, dann ist schlechte Laune einfach fehl am Platz. Also überspiele ich es ja auch. Bei meinen Freundinnen, die mehr oberflächlich sind. Clownsmaske auf und Spaß haben. Sie bringen mich ja auf andere Gedanken und es ist ja auch schön zu lachen. Aber eine gewisse Grundtraurigkeit bleibt trotzdem vorhanden.

      Es hat bei mir außerdem was mit Schutz zu tun. Manchmal wünsche ich mir, dass niemand in meine Seele guckt. Denn es versteht ja sowieso keiner. Und dann würde es mir hinterher leid tun, wenn ich vorher meine ganzen Gefühle entbl*ßt habe.

      liebe Grüße

      Lemontree
      Hallo,

      also erst mal würd ich sagen es ist natürlich nicht richitg die depresionen zu überspielen. Denn irgendwann werden sie so schlimm das es nicht mehr geht... Sie sind ja ein Zeichen dafür das es Dir nicht gut geht. Will auch nicht sagen Du sollst sie ausleben. Ich überspiele sie auch oft. Man tut es schon ganz automatisch. Schon aus Angst vor abweisung... Andere Menschen mögen Dich nur wenn Du gut drauf bist... Es gibt wenige die auch in schelchten Zeiten zu Dir halten. :rolleyes: Wie oft treten sie denn auf? In regelmässigen Abständen? Oder ehr selten?!.... Vielleicht solltest Du das mal bei einem Arzt vorstellen? Denn ein dauerzustand kann das ja nicht werden, besser soll es nicht mehr sein. Was ist das denn für ein Leben? Wenn nur die Maske lächelt?! :( Und Du traurig bist... Das macht krank.

      LG Sandmännchen
      also bei mir ist es so: wenn ich depri bin (so ziemlich jeden abend), dann les ich gedichte oder shcrieb welche, telfoniere und versuche mich abzulenken, aber ich schaff es meist nicht. wenn ich dann mal geheult hab und bissel musik gehört hab gehts shcon wieder. ich lebe es sozusagen aus, aber ich versuche mich nicht davon noch weiter runter ziehen zu lassen. das funktioniert ganz gut. versuchs doch mal ^
      Hey!!

      Also ich kenne das auch!
      Im Alltag setze ich meistens meine "Maske" auf,weil ja niemand sehen soll wie es mir geht!
      Aber wenn ich zu hasue bin und depri bin dann lass ich das auch raus!
      Und das kann auch helfen einfach mal alles raus zu lassen!
      Aber wie einige schon gesagt habenin gewissen Situationen da braucht man eine gewisse Stabilität!


      Greetz
      Pain
      meine kurze Meinung dazu... manche Dinge sollte man sicherlich nicht verdrängen, aber Depri sein BRINGT EINFACH NCIHTS. Ich werde nicht gesünder weil ich es aushalte.

      Allerdings denke ich es gibt nochmal nen Unterschied zwischen "eine Maske auflegen" und "sich etwas gutes tun"
      Auch wenn das mit der Lustlosigkeit usw sehr schwer fällt, wenn es geht sollte man auf jeden Fall etwas tun was einem gut tut.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hallo!

      Ich hab am Anfang auch versucht meine Dperi zu überspielen,
      besonders in der schule. Immer wenn es mir schlecht ging hab ich dann einfach behauptet, dass mir nicht gut ist und ich bin ins Krankenzimmer gegangen. Dort hab ich mich dann im "stillen Kämmerlein" ausgeheult. Meistens hab ich mich danach schlechter gefühlt. Denn es ist ja auch keinen Lösung den ganzen Unterricht zu verpassen und danach wurde ich dann natürlich auch von meiner Klasse schief angeschaut, wenn ich mit verheulten Augen zurückkam. Schließlich haben mich dann viele angefangen zu löchern, weil es ja nicht normal ist, wenn ich jeden zweiten Tag den Unterricht verpasse.
      Während einer Schulaufgabe konnte ich mich dann einfach nicht mehr zusammenreissen und die klasse zu verlassen war in diesem Moment dann auch nicht möglich. So hab ich dann vor der ganzen Klasse zu weinen angefangen. Keiner hat mich ausgelacht, alle waren verständnisvoll und lieb zu mir.
      Seit diesem Zeitpunkt lasse ich meinen Tränen einfach freien Lauf, egal, wo ich bin.
      Ich habe gemerkt, dass es mir dann besser geht, als wenn ich nachher wieder behaupten muss, dass es mir gut geht.
      Vor allem tut es auch mal gut, wenn man nicht immer nur alles in sich hineinfrisst, sondern sich auch mal anderen öffnet und sich auch in den Arm nehmen lässt.
      Also, hab Mut und Zeig deine Gefühle, nachher fühlst du dich garantiert besser und das Überspielen macht alles nur noch schlimmer.
      Mir geht es im Moment auch sehr schlecht und ich heule täglich, überall, aber ich fühle mich dabei überhaut nicht blöde
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...