Irving, John - Gottes Werk und Teufels Beitrag

      Irving, John - Gottes Werk und Teufels Beitrag

      Ich les schon wieder so nen Klassiker und obwohl das Buch wahnsinnig hart ist, find ich es ganz toll.

      Kurzbeschreibung
      Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.


      ISBN: 978-3257218374
      Verlag: Diogenes
      Preis: 14,90€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      john irving soll schon ein "klassiker" sein?? n-aa ja *skeptisch bin*


      *böse schau*.er wirds noch ganz sicher und ich werd meinen enkelkindern später erzählen und ich habs gewusst dieses buch wird ewig halten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jade“ ()

      wieso hab ich denn den thread erst jetzt entdeckt?? O_O

      Ich liebe John Irving!!! Er ist für mich der größte Schriftsteller! Ich liebe es, wie er schreibt, was er schreibt! Einfach göttlich!!! GWUTB ist zwar nicht schlecht, aber viel viel viel viel besser find ich Garp und wie er die Welt sah! Das ist für mich das beste Buch überhaupt!!! Ich liebe Irvings Humor!!! Auch Witwe für ein Jahr ist der Hammer!! Nur empfehlenswert!!!!!
      ::: Don't you understand me, don't you understand me?
      Honey, don't you understand my world? :::

      *Janis Joplin
      *aus Versenkung hol*

      also, "Gottes Werk und Teufels Werk" habe ich nach drei gescheiterten Versuchen jetzt komplett aufgegeben. fand schon den Film nicht gut. mag sein, dass ich mr. irving damit unrecht tu, aber was solls.

      zwei andere bücher hab ich gelesen: (die haben jetzt, soweit ich mich erinnere, hundertprozentig nichts mit svv zu tun)
      die vierte hand
      darin geht es um einen reporter der bei einem SEHR skurrilen unfall seine hand verliert, eine neue transplantiert bekommt, mit der witwe des hand-spenders anbändelt, berühmt wird... klingt bescheuert, ist es auch. ist ein bisschen wie fernsehen, zumindest habe ich das buch am stück lesen müssen. auch die erzählten nebengeschichten (zb von dem operierenden arzt!) sind völlig absurd, aber es macht unheimlich spaß, das zu lesen. und gerade dadurch, dass dieser blödsinn so dreist als realität verkauft wird, kommt man schnell ins grübeln über sich und die welt. so abwegig das auch ist.

      und
      witwe für ein jahr
      (ich glaube, das wurde jetzt mit dieser ähm... na, wie heißt die... kim basinger? verfilmt. ich könnte mich aber auch irren.)
      wunderschönes buch über eine familie. (siehe klappentext) ich find, gerade dieses irving-buch zeigt, wie gewaltig er schreibt und vorallem wie freigemacht von sämtlichen konventionen. ich kenne zumindest keinen anderen Schriftsteller, der durch solche merkwürdigen geschichten so viel SINN vermitteln kann. (obwohl paul auster auch nah dran ist -->"das buch der illusionen")

      aber mit "gottes werk und teufels beitrag" sollte man nicht anfangen, finde ich. :rolleyes:
      also ich hab das buch gelesen..bevor ich den film sah..irgendwie hatte ich nur angefangen damit...weil es mir zu viel war..ich konnte mich einfach nich durchwälzen..hatte keine zeit etc.
      Dann ein paar wochen darauf sah ich den film..fand den film einfach klasse, sehr einfühlsam, traurig etc.
      Dann hab ich nochmal versucht das buch zu lesen, und irgendwie gings dann viel leichter, ich mag zwar trotz dem den film mehr weil die stimmung beim film besser rüber kommt (find ich halt) aber das buch ist auch wirklich gut..die geschichte ist einfach wunderschön. *nur empfehlen kann*
      letztes jahr mussten wir in unserer klassen bücher vorstellen,

      einer hat auch dieses buch vorgestellt und ich wollte es seit dem immer mal lesen und bin immer drüber weggekommen. *g*

      aber gut ist es wirklich, so wie ich das von der Präsentation beurteilen kann.