Therapause

      Hatte gestern mein letztes Vorgespräch bei meinem Thera. Bis der Antrag an die Krankenkasse durch ist, dauert es jetzt 4-6 Wochen, Urlaub vom thera kommt dazu, d.h. die Thera fängt bei mir erst Mitte Mai an.
      Gestern hatmich der Thera gefragt, wies mir denn jetzt mit der Pause geht. Antwort: Ich hab mich noch nicht entschieden, wie ich das finden soll.
      Ehrlich gesagt, finde ich es beschissen, natürlich bin ich froh, dass ich mal wieder abschalten kan und nicht immer mit meiner Vergangenheit und meinen Problemen konfrontiert werde, aber auf der anderen Seite, hat er mir ja - auch wenn ich nur zehn Stunden da war- sowas wie Stabilität gegeben. Und zwar die einzige Stavilität, die ich im Moment habe.
      Er meinte zwar, ich könnte ihm, wenns mir wirklich dreckig geht ne eMail schreiben oder anrufen, dann könten wir nen Termin machen, aber irgendwie will ich das auch nicht, weils einfach nur nett von ihm ist, er das nicht machen muss und deswegen nur Schwirigkeiten bei der Abrechnung hat. Außerdem seh ich in meinem "MirgehtsschlechtGefühl" eh nicht die Berechtigung, bei dem irgendwann anzurufen, ich rechtfertige das immer mit, naja, man kann ja mit leben. Ich kann doch ncht einfach anrufen, weil ich sage, ach, heute ist es ja sooo o schlimm, also mach ich hier jetzt mal einen künstlichen Aufstand deswegen.
      Zwei Monate können soooo lange sein und ich bin gestern schon total abgestürzt - und das nur mit der Vorstellung, dass ich noch zwei Monate warten muss, dass ich in der Zeit keine Ablenkung habe und keinen, mit dem ich SO wie mit ihm drüber sprechen kann.
      Ich weiß ganz genau, dass ich jetzt shcon total abhängig von ihm bin, deswegen will ich erst recht nicht zu ihm ankommen. Ich weiß, dass das bei Borderlinern (und ich hab's) so ist, dass sie schnell von was abhängig werden, besonders vom Therapeuten, aber ich will da nicht auch noch was zu tun. Deswegen will ich erst recht nicht hin und ihm irgendwas vorheulen.
      Aber was mach ich jetzt in den zwei Monaten? Ich bin schon nach dem ersten Vorgespräch im Oktober total abgestürzt. Ich will nicht, dass es schon wieder so wird. Zusätzlich hab ich - natürlich - von ihm auch grad erst die Diagnose bekommen und das beschäftigt mich total. Und jetzt muss ich das zwei Monater lang mit mir alleine ausmachen. Seh da echt keinen Himmel mehr.

      naja, wollte euchnicht volllabern, musste das mal loswerden. Danke fürs lesen. Vielleciht habt ihr ja Tipps oder erzählt mir, wie das bei euch war.
      Würde mir echt helfen

      Danke

      Lusia
      Meine beste Freundin, die aber selber BPSler ist und mein Freund, der selbst mit sich zu tun hat...
      Außerdem finde ich, ist das ein krasser Unterschied, ob man mit einem Freund oder mit dem Thera redet.
      Hast du wen?

      Grüße,

      Luisa
      hm, mir gings auch ähnlich in der zeit, bis die thera genehmigt war...... hatte aber zum glück meinen hausarzt, der mich dann jede woche sehen wollte und mir sehr geholfen hat, die zeit zu überstehen.... dass du dich nicht an den thera wenden kannst versteh ich, ich konnte/kann das auch nicht, obwohl ers immer wieder anbietet - aber da gehts mir wie dir, ich denke auch, der macht das nur aus freundlichkeit und bekommt es nicht abgerechnet, das KANN ich nicht machen..... wobei wir nen deal gemacht haben, der es mir leichter machen soll: wenn ich mich ein paar mal an ihn wende (per telefon oder mail), dann "rechnet" er mir das aufs ende an und ich bekomme dann halt eine stunde weniger als genehmigt .... SO kann ich das ganz gut akzeptieren... vielleicht kannst du mit deinem da nen ähnlichen deal machen (wobei es natürlich noch mal schwieriger ist, weil du noch gar nicht 100%ig weißt, OB überhaupt was genehmigt wird... aber es ist doch sehr wahrscheinlich...)

      ansonsten würd ich sagen, such dir noch jmd anderen, nen normalen arzt oder ne person in ner beratungsstelle (proFamilia, was kirchliches...), der/die dir hilft, das zu überstehen... hat auch den vorteil, dass du dich nicht so abhängig machen kannst weil es a) nicht der endgültige thera ist und b) du weißt, es ist bis mitte mai begrenzt.......

      alles gute - du stehst das schon durch!
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Danke, das Problem ist nur, dass ich einer der Schwarz-Weiß-Denker bin, deshalb: entweder der oder keiner. War von Anfang an so. Ich weiß, es ist bescheuert, aber wenn ich jetzt zu ner Beratungsstelle gehe, sag ich mir immer, so schlimm ist es doch gar ncit, was mach ich überhaupt für einen Aufstand deswegen usw. Zu meiner hausärztin kann ich nicht. Da war meine Mama grad und die Ärztin hat ihr ne Thera (wegen Binge Eating-Disorder / Essstörung und Depressionen) empfohlen, d.h., sie ist sehr nett und so, aber die arme Frau, jetzt kriegts sies von beiden Seiten ab und Mutter und Tochter reden nciht miteinander?? Alles Scheiße.
      Naja, ich hab mir schon überlegt, ob ich einfach Winterschlaf mache solange, sprich, alles verdrängen, bis ich wieder dran denken darf, aber das wird körperlich immer sehr anstrengend, weil die ganze Hetzerei, die damit verbunden ist, nicht lange auszuhalten ist.
      Würd am liebsten solange ins Koma fallen... ;)

      Luisa
      Naja, ich hab meinen Freund, aber der weiß auch nicht so recht, wie er mit mir umgehen soll...
      Ansonsten bin ich so etwa einmal im Monat bei meiner Neurologin, das ist dann wenigstens noch eine kleine Stütze.
      Aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen (auch wenn es einem manchmal so vorkommt), du wirst sie irgendwie schon überstehen und dann mußt du keinen Gedanken mehr daran verlieren... *mutmach*
      hm, darf ich mal was sagen?
      du willst doch anscheinend was ändern, also kannste gleich mal damit anfangen.
      wenns "der oder keiner" sein soll, du zu dem aber jetzt nicht kannst, zu keinem anderen willst, dir selbst vorwirfst, du würdest dich nur "aufspielen" und dich gleichzeitig fragst, wie du die zeit durchhalten sollst ohne abzukacken.....
      merkst du was?
      ich denke du WILLST was ändern. also fang gleich mal bei deiner einstellung an.
      im übrigen ist deine hausärztin für sowas ausgebildet, um die musst du dir keine sorgen machen. denk an DICH. die profis (thera, arzt, beratungsstelle...) sind gefestigt und brauchen weder deine hilfe noch dass du dich um sie sorgst. du brauchst aber hilfe. also.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      @Solaine: Du hast Recht. Genauso ist es... Ich werd's überstehen. Und wenn's ganz schlimm kommt, geh ich zur Hausärztin...
      Ist schon blöd, so konfus, gell? Krass, ist mir grad erst aufgefallen, wie durcheinander ich geschrieben hab. (aber so isses nunmal)

      Ick werd dran arbeiten, ey!!!


      Luisa
      :) geht uns doch irgendwie allen mal so, oder? man schreibst was hin, und irgendwann kriegt man die antwort : "maaaan, lies dir das doch bitte mal selber durch!" und merkt... ups... ich dachte, ich wär mir so klar, was das problem ist, dabei......

      ich drück dir die daumen... du kannst dich ja immer auch hier melden, wenn was schief läuft :) - du schaffst das!!!!

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//