Klassenfahrt - es dem Lehrer sagen?

      Klassenfahrt - es dem Lehrer sagen?

      Hej!


      Ich fahre bald auf Klassenfahrt - und freu mich auch schon sehr drauf! Bloß gibt es da so eine Sache, wo ich nicht weiß, wie ich die angehen soll: SVV. - Was ist, wenn es nun doch mal ganz schl*mm kommt; wenn ich zum N*h*n muss? Ich denke zwar nicht, dass das passiert, aber ausschließen würde ich es nie. Bin mir unschlüssig darüber, ob ich vielleicht meine Klassenlehrerin über "mein" SVV aufklären sollte. Die Leute, mit denen ich mich gut verstehe und mit denen ich auch in einem Zimmer sein werde, wissen nicht davon. Auch der Rest nicht. Weiß nicht, ob es vielleicht doch besser ist, das der Lehrerin im Vorfeld schon zu sagen, damit sie, falls es doch so ernst wird, weiß, was los ist? Wie handhabt ihr so etwas?


      Gruß,
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Ich kenne deine Lehrer nicht, aber ich war mehrmals auf Fahrt, nachdem ich angefangen hatte zu ritzen. hab mich mit Verband, Pflastern und vviiieelllen Taschentüchern versorgt und so. Hat bei mir keiner mitbekommen, auch als ich auf der Fahrt ger*tzt hab, habs auch keinem gesagt.
      Ich hätte es keinem gesagt und ich würds heute auchnicht tun.
      Ich weiß nicht, wie alt du bist, ob das ein Problem wäre, aber ich war da schon in der Oberstufe und da interessiert es eh keinen. War jedenfalls bei mir so.

      Luisa
      HI!

      Naja, aber wie willst du es verstecken?? ich mein, du bist mit den Leuten aus deinem Zimmer ständig zusammen, und kannst kaum einmal allein sein (ok vielleicht im Klo oder Dusche,) aber das merken die doch, oder nicht?`?

      LG
      Es ist kein Problem sich zu verstecken. Paar Minuten auf die Toilette, mal kurz alleine in den Wald, früher schlafengehen. Alles möglich. Wenn man lange sachen trägt, fällt das eh nicht auf. Also bei mir hats immer gut geklappt, hab keine Probleme gehabt, hatte nur Schiss, dass beim schlafen irgendiwe Ärmel oder so hochrutschen, aber man kann sich ja dementsprechen anziehen.

      Luisa
      hey
      also ich würde des auch im vorfeld klären sofern du deiner klassenlehrerin vertrauen kannst das sie net gleich die ganze klasse informiert auch wenn ses im endefekt nur gut meint
      aber man weiß ja wie andere leute speziell andere jugendliche dadruf reagieren.

      ich hab es letztens meiner klassenlehrerin gesagt.
      einfach so weil ich wieder krasse depirs hatte unso...
      ich wollte das sie weiß warum ich so verkümmert im unterricht sitz.

      aber bei mir steht im mai auch klassenfahrt an un ich denke ich werde es ihr auch da sagen das es halt sein kann.
      aber mach es wirklich nur wenn du ihr/ihm vertraun kannst.

      wenn das nicht so sein sollte behalts für dich un wie schon gesagt wurde versorg dich selbst unso...
      hoffe ich konnt dir helfen

      in diesem sinne...
      keine ahnung was das beste ist. aber gestern erst hat ein lehrer zu unsrer klasse gesagt, dass er gar nicht wissen will, wie es uns geht und warum. er meinte, er will niemander "vorverurteilen" wenn er weiss, das wir "irgendwelche psychischen probleme" haben. besten dank. dem sag ich jedenfalls nichts. allerdings wird er spätestens im sommer sowieso sehen, was sache ist. denn ich verstecke mich nicht und ich habe viele auffälliger na.....
      war jetzt vielleicht keine hilfe. aber es würde mich interessieren zu hören, wie du dich entschieden hast.

      lieben gruß
      ines
      ICh denke das Problem bei Lehrern ist das sie das auch oft aus einen Merkwürdigen Blickwinkel sehen. Viele Lehrer die ich kennengelernt haben würden sofort damit zu den Eltern rennen und die meisten hier wollen das glaube ich nicht. Das bringt auch noch ärger für die Eltern woraus man sich wieder vorwürfe macht und weiter macht. Nein, nimm verbandszeug mit, lass am besten die Rasierklingen (oder was auch immer) soweit es geht daheim.
      ich werd auch auf klassenfahrt fahren und sogar im smmer.. aber ich werd n teufel tun das nem lehrer zu sagen... wenn sie was wissen wollen falls was passiert dann solen se fragen, aber ich bin doch nicht verrückt. wenns der eine lehrer weiß, weiß es der nbächste dann irgendwann der schulleiter und dann de eltern.. war bei meiner fruendin so die bulmeie hat/hatte...
      ich würds nciht sagen ehrlich nicht
      finds krass das ihr alle so schlechte erfahrungen mit den lehrern gemacht habt.
      aber wenn die lehrer so druf sind dann würd ich ma sagen ham die alle samt (leider) ihren beruf verfehlt.
      weil ich denke man soll den schülern ja net nur was beibringe (wobei des natürlich im vordergrund steht) aber man sollte jawohl auch ,gerade als klassenlehrer, n ohr für die schüler ham un gerade in solchen sachen auch etwas feingefühl haben.

      ich habe mit meiner klassenlehrerin gute erfahrungen gemacht.
      sie weiß jetz bescheid ich kann sofern ich des brauche bei ihr auch ma für 5 min den unterricht verlassen un was am wichtigsten ist :
      sie hat niemandem was gesagt!!!
      keinem lehrer, keinem schüler un net meinen eldern.
      Ich würde es jedenfalls nur erzählen, wenn du ein gutes Verhältnis zu diesem Lehrer hast, und wenn du das Gefühl hast, ihm vertrauen zu können.

      Ich weiß ja nicht, wie stark das Svv bei dir ist, und wie hoch die chance ist, dass etwas so heftiges passiert, aber wenn die Gefahr groß ist, dann würde ich doch versuchen, mir jemandem darüber zu reden
      Puh ich glaub ich würd nix sagen...

      verlorene seele im stillen gewand - vergessen im sturm des feuers
      durch dessen flammen verbrannt - das recht auf wahrheit aberkannt
      entstelltes bild - geschaffen mit den farben der unkenntnis
      gefangen in einem rahmen - dessen schöpfer man nie war
      wo liegt der wert - eines jeden von uns
      wer maßt sich an - richter zu sein
      wieso hören wir nicht auf - feuer zu legen
      Hm,schwierige Frage...
      Aber mit meinem jetzigen Klassenlehrer hab ich echt gute Erfahrungen gemacht. Er hatte halt öfters mal so gefragt warum ich wieder so traurig drein schaun würde, ich solle doch mal lachen. Und irgendwann hatte ich mal gefragt, was passieren würde, wenn ich mal längere Zeit nicht in die Schule kommen würde, weil ich am überlegen war, ob ich nicht in ne Klinik gehen solle... Und da hat er halt sofort gemerkt wieso ich ihn des frag. Naja auf jeden Fall hat der total gut reagiert, meinte auch dass wenn halt irgendwo Probleme oder so wären ich mit ihm reden könne. Und anderen Lehrern hat der des auch nicht weiter gesagt.
      Ich würd auch sagen, wenn du deinem Lehrer vertraust, dann red mit ihm, ansonsten würd ichs sein lassen.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Also ich denke, dass es gut ist, wenn man jemanden dabei hat, der im Notfall weiß, was los ist. Es muss ja keine Lehrkraft sein. Eine gute Freundin reicht auch. Nur sollte sie b**t sehen können, um im Notfall zu helfen.

      Eine gute Freundin von mir hat auch SVV und ich gehöre zu den wenigen, die es wissen. Ich hab ihr schon öfters beim verarzten von W****n geholfen und ich denke, dass es für sie eine große Hilfe war.

      Im Prinzip musst du es wissen und entscheiden, aber ich bin mir sicher, dass eine Person, die es weiß und nach dem Fall der Fälle helfen kann, eine große Erleichterung ist.
      Also, nem Lehrer würd ich das nicht unbedingt sagen. Überhaupt jemanden einzuweihen ist aber eigentlich keine schlechte Idee, aber ne Freundin oder so. Aber sogesehen, wenn du wirklich auf der Fahrt nen Arzt brauchen solltest, was ja nicht zu hoffen ist, erfährts der Lehrer dann noch früh genug. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das für einen Vorteil bringen sollte, wenn der Lehrer das vorher weiss. *schulterzuck*
      Mein alter Klassenlehrer weiß es, meine neue Klassenlehrerin nicht, überlege mir auch noch ob ich es ihr sage, aber wahrscheinlich eher nicht. Es kann einem sicher niemand die Entscheidung abnehmen, man muss selbst wissen, ob man dem Lehrer vertraut oder nicht
      Bei mir weiß es nur mein Schulleiter, weil ich seit 3 Wochen nciht mehr in die Shcule gehe und er´hat so super reagiert. ich darf jetzt bis zum Sommer kommen und gehen wann ich will... Also sehr positive Erfahrungen
      Hm, cih denke, du solltest den Leuten aus deinem zimmer eher was erzählen, weil es sonst zu peinlichen Situationen kommen kann *aus Erfahrung spricht*
      Lieben gruß, Lilly
      "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
      Ich dank euch für eure Antworten!

      Morgen geht es also los. Ich denke, ich werde meiner Klassenlehrerin nichts davon sagen, weil mir ihre Reaktion zu unsicher ist. Ich habe kein großes Vertrauen in sie und auch irgendwie Angst, dass es in der Schule die Runde machen könnte. Meine Eltern wissen seit all den Jahren nichts davon, weder vom SVV, noch von Thera-Versuchen - und ich möchte, dass das auch so bleibt. Aber ich denke, wenn sich vllt. eine gute Situation ergibt (auf der Zugfahrt, oder sonstwo in den ersten Tagen, dass man mal allein zu zweit ist), werde ich es einer Freundin, der einzigen Mitschülerin, die ich vllt. so bezeichnen kann, sagen. Bis jetzt habe ich auch die Kl*ng*n nicht eingepackt und fühle mich relativ gut, aber wie schnell sich das ändern kann, wissen sicher viele von euch. Aber ich glaube kaum, dass ich eine Woche lang clean bleiben kann. Und nur die Kl*ng*n nicht mitzunehmen, ist keine "Garantie" dafür, sich nichts zu tun...
      Muss off, schreib später weiter.
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      ...werde ich es einer Freundin, der einzigen Mitschülerin, die ich vllt. so bezeichnen kann, sagen


      also wenn du schon vielleicht sagst dann wär ich da aber auch mal eher vorsichtig ob de des ihr sagst oder net.
      man weiß ja wie leute reagieren können die es einfach net verstehen können weil sie net selber in dieser situation sind.

      und ich denke das deine mitschülerin ("freundin") des dann schneller verbreitet als wenns n lehrer wissen würd.
      oder meinste net?!

      will jetz nicht sagen das dus m lehrer sagen musst oder so...

      will nur nicht das du es später bereust was du getan hast.
      meiner meinung nach musst du dir gerade bei mitschülern 200% drüber im klaren sein ob sie es verstehn werden und/oder das sie es für sich behalten können.

      also denk lieber noma drüber nach ob des ihr sagst wenn du schon schreibst das du sie nur VIELLEICHT als freundin bezeichnen kannst

      in diesem sinne...