sich selbst liebhaben?!

      sich selbst liebhaben?!

      Hallo!
      Ich war schon ziemlich lange nicht mehr hier, aber seit ein paar Tagen gehts mir so komisch, dass ich mal wieder reinschauen mußte...

      Abgesehen davon, dass ich (mal wieder) in ne Depression gerutscht bin, frage ich mich die ganze Zeit, warum ich mich nicht leiden kann...
      Für diese Schwäche, für diese Depression hasse ich mich fast...
      Möchte niemanden sehen, niemandem Umstände machen...am liebsten würd ich mich irgendwo verkriechen..
      Dabei gibts nicht mal nen konkreten Anlass..im Gegenteil, eigentlich ist alles toll...hab mein Traumstudium und mir in einer fremden Stadt ein eigenes Leben aufgebaut...und trotzdem...

      Wie kann ich lernen, mich selbst wertzuschätzen? Nett zu mir zu sein? Den Worten anderer Glauben schenken, wenn sie mich loben? Wie lernt man zu merken, wenn eine bestimmte Grenze überschritten ist und aufzuhören, seine Gefühle zu verdrängen und einfach weiterzumachen?
      Vielleicht kann mir jemand helfen?

      Ohjee
      Hmmm, vielleicht fängst Du einfach mal klein an...und suchst Dir für jeden Tag eine klitzekleine Sache/Eigenschaft an Dir raus, die Dir an Dir selbst gefällt, wie z.B. Deine Augenfarbe, Dein Lächeln, Dein Humor usw.
      Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, fallen einem manchmal ganz leicht immer mehr Dinge ein und man "übersieht" das Negative mit der Zeit.

      Aber natürlich gibt es - leider - keine Allgemeine Generalanleitung dazu...und Lob/Komplimente sind sowieso eine Sache für sich.

      Ansonsten tu einfach Sachen, die Du magst - sing bei Deinem Lieblingslied mit oder mach Dir einen schönen Tag mit Dir selbst (mit einem guten Buch, Film, Tee, Schaumbad ...) und versuch, weder an Dich noch an die Welt draußen zu denken.

      Na ja, sind alles versuchsweise Ratschläge, aber vielleicht hilft Dir ja irgendeiner. :)

      Gruß, Sirene
      When fear of live keeps crawling in -
      she wipes it all away
      day turns to night, repeats the sin
      I´m in lust
      so let love reign...

      -Poisonblack-
      *seufz*
      Mich erinnert das so an den Religionsunterricht. "Liebe deinen nächsten wie dich selbst." und ich saß da und dachte: "Oh weiha ... lieber nicht." :rolleyes:

      Ja ansonsten könnt ich dir auch nur das sagen, was meine Vorredner gesagt haben. Belohn dich mal, nimm Rücksicht auf dich selber. Versuch dich auch mal nur auf dich ganz alleine zu konzentrieren und rauszukriegen was du eigentlich grade willst oder brauchst.
      Vielleicht hat das ganze auch irgendwie was mit Körper-/Selbstempfindung zu tun.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      @ ryan *schmunzel das denke ich mir auch immer bei liebe deinen nächsten, wie dich selbst.... aber schlimmer ist: "Wenn nur alle so wären wie Du, wäre die Welt so viel besser" hr hr ... von wegen, dann wäre die Welt die Hölle...

      @ ohjee: Ich habe gestern zu einer Freundin gesagt, dass es wundervoll ist, dass sie geboren ist, weil sie ein besonderer Mensch ist, der noch die Frage nach dem "warum" stellt usw. Bin mitlerweile ziemlich der Überzeugung, dass alle Menschen, die nicht nur die Sonnenseite des Lebens kennen solche besonderen Menschen sind!!! Ich kenne zwar nicht Dich persönlich, aber ich hoffe, es kommt richtig an! (Sorry, formulierungsschwierigkeiten)

      Lady Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.