Durch SvV schmerzunempfindlicher?!

      Durch SvV schmerzunempfindlicher?!

      Mir geht seit einiger Zeit schon diese Frage durch den Kopf und ich wollte mal wissen was ihr darüber denkt...
      Einigen Leuten (meist Ärzten) ist bei mir aufgefallen, dass ich nicht (mehr) so schmerzempfindlich bin. Sie wissen natürlich nichts von meinem SvV und können deshalb auch keinen Zusammenhang ersehen, aber ich frage mich selbst, ob SvV das Schmerzempfinden verändert? Früher bin ich bei jeder kleinen Schramme den Tränen nahe gewesen und heute stecke ich Schmerzen auffällig leicht weg. Es ist aber auch nicht so, dass es mir gut tut, bzw. dass ich es quasi als "Ersatz" ansehen würde. Überhaupt nicht...
      Kennt ihr das vielleicht oder was denkt ihr darüber?
      also mir persönlich bedeutet SVV Kontrolle über meine Schmerzen zu haben, weshalb es mit anderen Schmerzen für mich nicht vergleichbar ist bzw. keinen Zusammenhang hat.

      Ansonsten würd ich aber behaupten dass es einfach sein kann das man abstumpft... Ne Spritze oder so macht mir z.b. einfach nix mehr aus...
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Also ich trenn da Schmerz und Schmerz.

      Der SVV Schmerz ist für mich kein Schmerz in dem Sinne..ihr wisst schon...

      Aber sonst bin ich noch genauso ein "Weichei" wie vorher (kenns ja scho gar nimmer wie es war ohne SVV), wenn mich jmd piekt (*zu NoirRaven schiel* nicht das es weggetan hätte ;)), oder kneift oder sonst was was mit schmerzen verbunden hats, tut scho weh. Ich würd das einfach nicht in einen Topf werfen. Also ich für mich jetzt nicht. Bin in Sachen sonstigen Schmerz ziemlich empfindlich :rolleyes: Bei SVV bin ich eh so daneben in dem Moment da sich es als Schmerz nicht wahr nehm. Naja *schulterzuck*
      Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Der nicht beabsichtigt hinzugefügte Schmerz empfinde ich nicht mehr als so schlimm, weil ich mich immer beherrschen kann... Anders sieht es bei meinem Verhalten aus... Ich bin extrem emotional geworden, sprich ich heule manchmal schon los, obwohl es nur ein Film ist... Aber ich steh dazu!!! :]
      Liebe Tear in Heaven,
      ich verstehe was du damit meinst, und ich kann dir eigentlich nur zustimmen.
      Ich habe auch das Gefühl schmerzunempfindlicher zu sein, seitdem ich angefangen habe. Aber vielleicht kommt das auch daher, dass man einfach schon öfter mit Schmerzen umgehen musste und das es deshalb keine fremden Gefühle mehr sind.

      LG, Lovin'
      Also bei mir ist es so das ich den schmerz den ich mir selbst zu füge kontrollieren kann und die anderen ungewollten eben nicht und so empfinde ich den kontrollierten schmerz, nicht so stark die anderen schmerzen schon, natürlich bin ich da auch schon etwas abgestumpft, aber er tut immer noch mehr weh, als der kontrollierte schmerz 8)
      "Geschichte handelt fast nur von schlechten Menschen,
      die später gutgesprochen worden sind."

      Friedrich Nietzsche
      Ich würde schon sagen das man abstumpfen kann.
      Doch oft wird hier vom Schmerz beim SVV gesprochen, bin ich zu annormal? Schneide ich nicht tief genug? oder sind meine Klingen zu scharf? Ich merke in 75% der schnitte keinen schmerz, klar es brennt danach, aber schmerz? Naja ich bin gegen Körperlichen Schmerz eh recht unempfindlich vllt liegt es dadran...
      wenn ich mich beim svv schneide, tut es gar nicht weh. wenn ich mich "aus versehen" an papier schneide, könnte ich umfallen.
      ansonsten bin ich unempfindlich. mich haben schon oft ärzte gefragt, ob ich keine schmerzen habe. "keine" will ich nicht sagen, aber ich finde viele sachen erträglich, bei denen andere jugendliche "theater" machen. manchmal wundere ich mich, wenn ich hinterher so "gelobt" werde, weil ich nicht rumgezappelt habe. aber vielleicht bin auch einfach nur emotionslos. keine ahnung.
      hallo

      mir ist nur aufgefallen das ich in der zeit mit dem schmerz anders umgegangen bin,besonders in der zeit in der ich sehr viel schnitt.

      aber ich war schon immer recht schmerzemfpindlich fällt mir besonders jetzt auf wo ich nicht mehr schneide.ich reagier sehr heftig auf schmerzen.hm.

      aber ich kann mir schon vorstellen das man sich gegen schmerzen wehrt unbewusst weil man sonst auch die schmerzen beim schneiden wahrnehmen muss(die ich zuletzt immer mehr als unerträglich emfpand)

      bye
      ich denke schon, daß man sich besser zu beherrschen lernt, wenn man diese andere relation zum schmerz kennt. ich nehme schmerz inzwischen anders war. ich kneife die zähne zusammen und konzentriere mich ganz darauf um es ganz zu fühlen und wenn ich merke es wird nicht schnell besser, dann fange ich an zu weinen. mit kurzen schmerzen kann ich gut umgehen, weil sie in der natur ähnlicher den verletzungen sind, die ich mir selbst beibringe. die kann ich gewissermaßen "genießen". anderen verletzungen gegenüber bin ich aber noch genauso empfindlich gegenüber wie früher.

      was hier aber noch überhaupt nicht angesprochen wurde ist die zerstörung von nervenbahnen. ich verletze mich grundsätzlich an der selben stelle. das habe ich über jahre hinweg immer wieder getan. und wenn ich mit der hand drüber streiche, merke ich schon, daß ich an dieser stelle nicht mehr so viel fühle. nervenbahnen können sich eben nicht vollständig regenerieren bzw. sie suchen sich zwar andere wege, können aber nicht vollständig so neu entstehen wie sie waren.
      nobody said it was easy
      no one ever said it would be this hard.
      in the end everything will be fine. if it's not then it's not the end.
      Ich denke es hat auch was mit Konditionierung zu tun. Wenn der Körper an Schmerz gewöhnt ist, nimmt er ihn auch nicht so schlimm war.
      Immerhin ist ja Schmerz ein Reiz, der dem Körper sagt "Hier stimmt was nicht!". Eigentlich so ne Art Notfallmechanismus, zum Beispiel wegziehen einer Hand auf ner heissen Herdplatte.
      Wenn man den Körper nun immer wieder diesen Reiz aussetzt, wird er irgendwann unempfindlich dagegen.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Also ich bin schon seit ich denken kann recht schmerzunempfindlich. Die Ärzte haben immer geschimpft wenn ich erst auf den letzten Drücker kam (z.B. bei einer akuten Mittelohrentzündung) und meinten ich müsse irrsinnige Schmerzen haben , dabei bin ich nur hin weil ich fast taub war.
      Auch wenn ich mich schneide fühl ich nix an Schmerzen , deswegen läuft das manchmal auch recht unkontrolliert ab da ich kein Gefühl für Tiefe etc habe.
      Brian!
      4REAL
      (dedicated to richey)
      Mir ist auch schon aufgefallen dass mir zum Beispiel Impfen lang nicht mehr so viel ausmacht seit ich mich r*tze. Ob das allerdings daran liegt oder daran das ich mich langsam dran gewöhn oder das ich die Ärztin gewechselt hab und die anders zusticht?
      Auf jedenfall bin ich insgesamt nicht mehr so wehleidig. Kann aber auch daran liegen dass ich älter geworden bin :D

      Matze
      hmmm...
      Irgendwie ist's bei mir andersrum... ich war bevor ich schn*tt schmerzunempfindlich.... habe es oft nicht wahrgenommen, wenn ich mich unabsichtlich irgendwie verle*z* hatte .... hab da noch nen seltsamen Dialog im Kopf, als ich im KH war und dem Arzt sagte, ich spüre es nicht, wenn ich mich schne*de (unabsichtlich!!!), schaute er mich entsetzt an und meinte, dass ich zu dem Zeitpunkt schon ri*z*e... hab natürlich gleich gesagt, dass unabsichtlich... nun... auf jeden Fall kurz später (drei vier Wochne, fragt mich nicht, weiß es nicht, da ich unter Medis stand) hab ich angefangen zu r*tz*n... vorerst, um mich selbst zu spüren... Schmerz zu spüren, aber es tat nicht wirklich weh, aber ein wenig, genug, um zu merken, dass ich noch am Leben bin... heute ist das etwas anders, es tut noch genauso weh, aber wenn jemand unabsichtlich dran kommt, könnt ich schreien vor Schmerz (oder Schrecken???)...
      hmmm... sorry, war nun nicht wirklich ne Antwort, tut mir leid

      Lady Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      bei mir ist es auch so, ich spüre (fast) gar keinen Schmerz mehr ausser bei Feuer z.b.. Bevor es richtig mit SvV angefangen hat hab ich auch mehr gespürt. Wahrscheinlich hat sich der Körper/Geist bei mir auch umgestellt
      Du kannst, du willst und wirst nie vergehen und du verteufelst dein ganzes Leben, treibst in den Wahnsinn von maßlosem Zorn - Vernichtung und Rache - du bist zum Hassen geboren.
      Also bei mir gibt es auch bei den unbeabsichtigten Schmerzen verschiedene Arten. Wenn ich mir zum Beispiel den Fuß anstoße oder so, dann tut das höllisch weh. Aber wenn mich jemand ausversehen kratzt oder so, dann denke ich automatisch an etwas, wegen dem ich mich normalerweise sch*e*den würde, und es tut überhaupt nicht mehr weh.... Würde ich das nicht machen, würde mir das vermutlich auch weh tun.
      naja sicher ist es noch immer so, dass wenn man sich unabsichtlich verletzt oder auf die schnauze kriegt des nich grad des tollste der welt ist... im vergleich zum beabsichtigen selbstverletzten. also bei mir jetzt. aber generell würd ich sagen, dass das schmerzempfinden geringer geworden ist. in jeder hinsicht. beim svv sowieso - bei ungewollten schmerzen auch.

      viel krasser ist aber das, wie ich die schmerzen sehe - also wenn mir jemand aufs maul gibt tut des schon weh - aber meist ists mir egal!