Meine Mitbewohnerin..

      Meine Mitbewohnerin..

      also.. mal sehn, ob ich was verständliches zusammenkrieg..

      meine jetzige mitbewohnerin habe ich vor einem guten halben jahr in der klinik kennengelernt; wir sind beide borderliner. da wir beide nicht gut alleine wohnen können, haben wir beschlossen zusammenzuziehen. seit einem knappen halben jahr wohnen wir jetzt in einer Dreizimmer-wohnung, zusammen mit noch einem Kumpel von ihr.
      Ganz am anfang haben wir quasi alles zusammen gemacht, mit der zeit hat sich das aber auf ein normales mass reduziert.
      Dann fingen auch die ersten streitigkeiten an, natürlich gings um´s putzen. das war aber nichts ernstes. wir haben einen putzplan gemacht, wie man das so macht und alle waren zufrieden.
      In letzter Zeit geht es meiner Mitbewohnerin immer schlechter, sie isst nicht mehr, hat unglaublich abgenommen usw.
      Erst hat sie angefangen uns nur anzugreifen irgendwas von ihr genommen, benutzt oder sonstwas zu haben. Dann ging sie über zu rumkommandieren; inzwischen ist es für mich der reinste Psychoterror..
      Nachdem wir abgesprochen hatten, dass ich heute das Bad putzen fängt sie gestern an das zu tun und meint mir auch noch erklären zu müssen wie das geht, leider in sehr agressivem ton. als ich mich rechtfertigen wollte, hat sie mir die badezimmertür vor der nase zugeknallt.
      Nagut, dachte ich mir, soll sie doch und bin in mein zimmer gegangen.
      Heute morgen dann der schock: in der ganzen wohnung hat sie die dinge, die ihr gehören fett mit edding beschmiert. Ihr name, peace-zeichen usw. Dazu gehören: der Küchenschrank, die tassen im schrank, die gläser, die spülmaschine, das sofa, die regale im bad, alle iherer pflege- und hygieneartikel, den spiegel im bad, den spiegel im flur den das halbe schuhregal (der rest ist wohl mir, zumindest war es ne gemeinschaftsanschaffung) und den halben hängeschrank in der küche, sowie den fernseher in der küche (auch auf dem bildschirm).
      Zusätzlich dazu waren im Bad etwa 10 rosa haftzettel mit anweisungen an uns geheftet:
      auf den mülleimern "bitte leer mich, sonst stink ich", auf dem spiegel "so sauber wie er sein kann - mit glasklar", auf dem waschbecken, auf den kacheln, auf dem klo, auf dem klopapierhalter, auf dem wc-frisch usw.
      Ich will mich so nicht behandeln lassen, weder bin ich dumm - und so fühlen ich und mein mitbewohner uns hingestellt - noch lasse ich mir irgendwelche putzanweisungen auf zetteln geben.
      wenn sie einen putzzwang hat, dann kann sie den doch nicht auf unsere kosten ausleben?!
      Der heutige Tag ist gelaufen, zum glück bin ich da aber jetzt erstmal weg. die ganze aktion hat mich sowas von fertig gemacht, dass ich jedes mal in tränen ausbreche, wenn mich jemand anspricht.
      hat jemand eine idee, wie ich darauf angemessen reagieren kann??

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.

      RE: Meine Mitbewohnerin..

      hallo du!

      *umarmen tu* (wenn ich darf)

      logisch,dass dich sowas fertig macht... ist ja schließlich echt eine schlimme sache, die sie sich da geliefert hat...
      könntet ihr nicht mal in ruhe mit ihr reden?? oder blockt sie dann t*tal ab?
      vielleicht sollte sie ja eine thera machen? weil du sagst, dass es ihr in letzter zeit schlecht geht und sie sehr viel abgenommen hat?
      so kann es ja schließlich wirklich nicht weitergehen...

      ich wünsch dir viel kraft =)

      bussi
      ice
      naj, ich bin jetzt erstmal ne zeitlang nicht da und hoffe dass sie sich in der zeit beruhigt.
      sie macht eine therapie und war auch schon mehrmals stationär in der klinik. seit dem letzten aufenthalt ist es stetig wieder bergab gegangen, bis zu dieser aktion halt.
      vielleicht hätte mich das auch gar nicht so berührt, wenn ich selbst "normal" wäre, also mich orderntlich abgrenzen könnte und es als teil ihrer krankheit gesehen und dementsprechend angemessen reagiert hätte.
      inzwischen hab ich mich wieder einigermassen stabilisiert, fühl mich aber immernoch psychisch ziemlich am boden und hab angst zurück in unsere wohnung zu gehen, weil ich nicht weiss, was mich da erwartet.
      ich glaube das schaffe ich erst, nachdem ich am donnerstag therapie hatte und da einiges klären konnte.

      reden kann man mit ihr wahrscheinlich nicht. am montag haben ich und unser mitbewohner es versucht aber da ist sie total ausgerastet, hat mit dem fuss gegen den türrahmen getreten, rumgeschrien und geheult.
      zum ersten mal kann ich verstehen, dass leute zu ihr sagen "ich habe angst vor dir" - aber DAS kann ich ihr sicher nicht sagen, denn dann flippt sie völlig aus, das kenn ich nämlich schon ..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      hallöchen du...

      es freut mich zu hören, dass es dir wenigstens ein kleines bisschen besser geht!
      deine angst, wieder in die wohnung zurückzugehen kann ich irgendwie verstehen...

      hilft die therapie deiner mitbewohnerin denn gar nicht?? vielleicht könntet ihr ja mal ne gruppentherapie machen und über die probleme in der wg reden?? vielleicht lässt sie dann mit sich reden?
      wie nimmt dein mitbewohner denn das ganze auf?

      kopf hoch, okay ;)

      bussi
      ice
      unser mitbewohner hat gesagt, dass er die aktion lächerlich finde und "angepisst" ist und diese aktion seinen auszug um einiges beschleunigen wird. aber es belastet ihn psychisch nicht so wie mich.
      ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich in naher zukunft dort ausziehen werde. je nachdem was sich bei meiner mitbewohnerin jetzt tut. nur leider werde ich ihr auch das erstmal noch nicht sagen können, weil sie dann sicher ganz abbaut und das will ich ja auch nicht schuld sein.. seuftz..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      ich denke, dass du vielleicht wirklich bald dort ausziehen solltest, denn wenn bzgl deiner mitbewohnerin keine besserung in sicht ist, dann hat das wohl keinen sinn...

      aber du solltest nicht ewig (ihr zuliebe) damit warten, denn manchmal muss der mensch auch ein egoist sein und an sich selbst denken (kl*ngt hart, ist aber so)...
      es kann doch schließlich nicht sein, dass du dauernd fix und fertig bist wegen solchen vorfällen....

      jeder mensch ist selbst für sein handeln verantwortlich und du bist sicher nicht schuld, wenn deine mitbewohnerin irgendetwas blödes macht...

      lg,ice
      Hallo,

      der Ausweg aus dieser verfahrenen Situation ist wirklich, das ausziehen aus dieser Wohnung.

      Ihr habt euch doch in einer Klinik kennengelernt...hatten euch die Therapeuten nicht abgeraten vom zusammen ziehen?
      2 "Kranke" (sorry, ist nicht böse gemeint) können einander nicht helfen...bzw. Verantwortung füreinander übernehmen.

      Wichtig ist das jeder seinen eigenen Weg geht...sie grenzt sich schon eine zeitlang ziemlich von dir/euch ab...sie redet nicht, läßt ihren Frust an euch raus, ihr geht es immer schlechter usw.... ihr als kleine Wohngemeinschaft könnt so einen Absturz weder auffangen noch verhindern.
      Im Gegenteil, einerseits zieht dich die Situation ziemlich runter, doch anderseits machst du dir Sorgen und verfällst ins "Helfertum"...das ist ein Teufelskreis der keinem von euch dreien gut tut...der Auszug ist die Lösung.

      Manchmal ist Egoismus sehr wichtig im Leben, doch das ist nicht immer gleich klar und ersichtlich, weil man zu "verstrickt" ist in die Lebenslage.

      Du bist nicht Schuld an der Lebenssituation deiner Mitbewohnerin...helfen kann ihr nur einer und zwar sie sich selbst.
      liebe Grüße
      Surola
      Vielelicht gerade nicht ganz so kreativ, aber da haben sich die anderne shcon zu ausgelassen: den Edding kriegste mit Sterilum (handdesimittel, gibts inner appo) ohne probleme iweder runder. Oder halt alkoholhaltige mittel, oder pur. aber mi sterilum bin ich immer gut gefahren.

      lg
      feuer der hoffnung
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      hallo!
      danke für die antworten!
      in der klinik hat man uns nicht davon abgeraten zusammen zu ziehen. eigentlich war es auch gut, denn es war zu dem zeitpunkt für mich der einzige weg um es endlich zu schaffen zuhause raus zu kommen.
      jetzt hab ich mich erstmal für ein paar tage kommentarlos zu meinen eltern geflüchtet und vorhin hat sie mich sogar hier angerufen um zu fragen wies mir geht.. ich bin froh, dass sie wenigstens jetzt auf mich zugegangen ist, denn so hab ich nicht mehr so ganz das gefühl "schuld" zu sein - auch wenn mein kopf mir eh die ganze zeit sagt, dass ich das auf keinen fall bin!

      da sie nur ihre sachen mit edding bemalt hat, ist es wohl auch an ihr das wieder wegzumachen. aber jetzt weiss ich wenigstens wie, danke!

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      AAAAAAAAARRRGH!!

      weils das selbe thema ist "kotz" ich mich mal hier aus:

      wenn sie so weitermacht, sind wir demnächst fristlos gekündigt. sie ist wirklich ziemlich rücksichtslos. angefangen hat es mit extrem zu lauter musik, so dass sich die nachbar ständig beschweren. das tun sie zwar auch, wenn die musik nicht so besonders laut ist, aber dass meine mitbewohnerin die im hausflur beschimpft und telefonterror bei denen macht, macht die sache nicht wirklich besser.
      jetzt haben wir schon die 2. abmahnung von der hausverwaltung bekommen und diesmal drohen sie auch mit fristloser kündigung.
      ich will zwar eh da ausziehen, aber doch nicht plötzlich von heute auf morgen!!
      weiss jemand, was "fristlose kündigung" bedeutet? wenn der vermieter die fristlose kündigung heute ausspricht, muss man dann morgen alle seine sachen aus der wohnung raus haben?!
      das geht doch gar nicht, oder? davon mal abgesehen hab ich doch bis zum monatsende miete gezahlt..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      so genau kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke, fristlos heißt nicht von heut auf morgen, sondern wahrscheinlich eher zum monatsende oder so. weil sonst muss ja eine kündigungsfrist von paar monaten eingehalten werden, bei ner fristlosen kündigung kriegste dann nich so viel zeit.
      bist du jetzt schon dran ne wohnung zu suchen?
      kannst es ja mal im internet versuchen, da hat meine freundin letztens ein sehr schönes wg-zimmer in kön gefunden (du willst doch weiterhin in ner wg wohnen, oder?) versuch mal hier:
      wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Koeln.73.0.1.0.html
      fand ich die beste seite, gibt aber jede menge mehr.

      wünsche dir alles liebe+gute

      Govinda
      after years of waiting...nothing came
      hi malina
      *reinschleich*
      fristlos heißt glaubich wirklich nur bis zum ende des monats muss man raus, weil z.b. bei uns sind im normalen mietvertrag 3 monate kündigungsfrist drinnen. du hast doch bestimmt noch irgendwo den mietvertrag, oder? kannst da ja mal reinschauen
      hoffe, ein bissl weitergeholfen zu haben
      *wieder ganz schnell rausschleich*

      grey
      soo.. jetzt hat sie es also endgültig geschafft!!

      erst hat sie unseren mitbewohner rausgeekelt mir ihrem verhalten. dinge wie die, die ich oben beschrieben habe, hassbriefe, wüste beschimpfungen und so weiter.
      daraufhin haben wir die wohnung zum 31.7. gekündigt, sitzen aber auf einem zusätzlichen zimmer für das wir (ICH!! - weil sie sich weigert) noch miete bezahlen müssen.
      nach einem echt unmöglichen streit gestern zwischen uns hat sie mich jetzt auch aus der wohnung raus.
      ich muss jetzt also noch drei monate miete zahlen für ein zimmer, dass ich wegen meiner mitbewohnerin nicht bezahlen kann und mein ehemaliger mitbewohner weigert sich die drei monate (hallo kündigungsfrist?!) noch zu zahlen, weil er ja wegen unserer mitbewohnerin schliesslich nicht mehr dort wohnen kann. meine mitbwohnerin weigert sich aber auch zu bezahlen..
      mit der vermietung hab ich schon geklärt, dass wir auch früher rauskönnten (die wollen uns ja eh loswerden) aber ich fürchte meine mitbewohnerin beeilt sich jetzt schonmal gar nicht mehr noch ein zimmer vor 1.8. zu suchen, damit wir ihr auch schön lange miete zahlen für eine wohnung, die sie quasi alleine bewohnt...
      ich bin jetzt erstmal wieder bei meinen eltern - das schlimmste was man sich vorstellen kann..
      kann mir aber kein neues zimmer suchen, bevor ich nicht weiss, dass ich aus dem mietvertrag raus bin. denn zwei wohnungen kann ich mir noch nichtmals einen monat leisten..

      fällt jemandem was ein zu meiner situation? ich hab schon überlegt in die wohnung zu gehen und soviel lärm zu machen, bis sich die nachbarn wieder beschweren und wir wirklich fristlos rausgeschmissen werden.. dann sitzt ich wenigstens nicht weiterhin auf der miete..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      hallo wiedermal...

      schon ne schlimme sache, die deine ex-mitbewohnerin da abzieht...
      aber wegen miete... ist das nicht irgendwie gesetzlich geregelt? ich mein, es kann ja wohl nicht sein, dass du jetzt auf dem ganzen sitzenbleibst und die mitbewohnerin auf deine kosten dort lebt...
      kann die vermietung da nichts machen?
      ich weiß allerdings nicht, ob die sache mit dem krach machen so viel bringt...
      sorry, bin wohl keine besonders große hilfe... kenn mich auch net besonders mit mietangelegenheiten aus...
      lg,ice
      naja, da wir beide hauptmieter sind, kann die verwaltung von einem von uns die miete einklagen - beliebig wer.
      da ich aber leider diejenige bin, von deren konto abgebucht wird, hab ich wohl in erster linie das problem.
      es GEHT ja auch, dass ich bei meinen eltern wohne und die drei monate noch zahle, obwohl das nicht schön ist. nur wer für das eine zimmer aufkommen soll ist die frage.
      mein ehemaliger mitbewohner hat gesagt er würde sich allerhöchstens zu einem drittel für diesen monat an dem zimmer beteiligen. aber dann sitz ich immernoch auf zusätzlichen zwei dritteln, von denen ich nicht weiss wo ich sie hernehmen soll...

      es gäbe dann noch die möglichkeit die beiden zimmer unterzuvermieten, aber falls wir dann doch früher aus dem mietvertrag rauskönnen, können wir ja dann die leute nicht plötzlich auf die strasse setzen..
      ach, ist das alles scheisse!!

      naja, hier bei meinen eltern kann ich wenigstens nachts schlafen und hab nicht solche schlafstörungen weil ich ständig angst hab und mir gedanken machen muss, wie es alles weiter gehen soll und wo das geld herkommen soll und so..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      hmm...
      ist denn der mitbewohner nicht auch irgendwie an das ganze gebunden? ich mein, wieso solltest du jetzt für alles aufkommen... das kann ja auch net sein.. er hängt da genauso wie sie und du da mit drin... also sollen sie auch was zahlen....
      und unterstützen dich deine eltern?
      der mitbwohner hatte nie einen schriftlichen mietvertrag, weil er - als kumpel meiner mitbewohnerin - bei uns nur zur untermiete gewohnt hat.
      ich red aber auf jeden fall nochmal mit ihm, weil ich weiss, dass es eigentlich nicht in seinem interesse war, dass ICH auf dem geld sitzen bleibe..
      und dann gibts da ja auch noch die 500 euro kaution, die er gezahlt hat und wovon ich von der hausvermietung die hälfte ausgezahlt bekomme. die müsste ich ihm zwar eigentlich dann wieder geben, aber wenn er mich auf der miete sitzen lässt *schulterzuck*
      ich weiss noch nicht.. das einfachste wäre halt wirklich, die wohnung schnell wieder an die verwaltung zu übergeben. ich hoffe dass meine mitbwohnerin sich überlegt, dass ihr das auch das liebste ist, weil allein in einer leergeräumten wohnung ist auch nicht gerade toll.
      zwar wollte ich die sachen jetzt erstmal noch dalassen, bis ich weiss wann ich rausmuss und vielleicht dann ne eigene wohnung schon wieder hab, aber wenn sie anfängt es auszunutzen, dann kommen alle meine sachen demnächst raus - und dazu gehören auch herd, waschmaschine und kühlschrank (alles meins!) *schmunzel*

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      das problem ist, wenn ich SOWAS machen muss, dann ist unsere freundschaft danach mit sicherheit nicht mehr zu retten, was ich mir aber eigentlich wünschen würde, wenn wir endlich auseinander wohnen..

      Death makes angels of us all and gives us wings where we had shoulders smooth as raven's claws.
      kann deine zweifel verstehen, aber wenn sie absolut nicht mitsich reden lässt, dann würde ich auch zu härteren mitteln greifen, denn schließlich musst du auch mal an dich denken... manchmal im leben muss man bis zu einem gewissen grad egoistisch sein...

      ich wünsch dir viel glück, dass das alles hinhaut...
      lg,ice