Ich kann nicht mehr schlafen

      Ich kann nicht mehr schlafen

      Ich hab im Moment wieder ne kleine Depri-Phase, bzw. depri isses vielleicht noch nicht, eher so "Alles-kotzt-mich" und das noch nen bissle schlimmer.
      So gehts mir seit 5 Tagen und ich hab in den dazugehörigen Nächten kaum gepennt. Ich schlaf ganz schwer ein. Wenn ich dann mal schlafe, hab ich keine richtige Tiefschlafphase und außerdem wach ich so 4-5 Mal jede Nacht wieder auf und wenn dann der Wecker klingelt, hab ich das Gefühl ich hätt die Augen grade erst zugemacht.
      Ich fühl mich morgens natürlich wie gerädert und ohne 2 Tassen Kaffee würd ich nicht mal den Weg zur Bahn alleine finden.
      Es ist echt zum kotzen. Gestern lag ich bis fast 4 Uhr nachts wach weil mir irgendwelcher Mist durch den Kopf geschwirrt ist. Zu müde zum schlafen und zum wachsein zu müde.

      Wer weiss was dagegen??
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hmmm, wann trinkst du denn abends deine letzte tasse kaffee?
      ich hab manchmal auch phasen in denen ich schlecht schlafe, brauche morgens erst mal ne tasse kaffee...
      das ende vom lied ist das, dass ich dann den ganzen tag dermassen auf koffein bin, und ständig "nachlade" bis spät abends und dann eben nachts wieder nicht schlafe.
      das geht dann solange bis ich es raffe und irgendwann zwangsweise den kaffee absetze. bin dann zwar ein, zwei tage zu gar nix zu gebrauchen, kann aber immerhin wieder einigermassen schlafen
      Ich trink Abends gar keinen Kaffee, auch Cola und sowas gar nicht. Kaffee trink ich echt nur so zwischen 7 und 12 Uhr und dann auch nicht viel.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      hm, kenn ich leider nur zu gut... ich weiß ich bin kindisch :D aber ich höre in solchen phasen meist irgendein hörspiel (herr der ringe is schön entspannend ;))... leg mich ruhig ins bett, mach die augen zu und stell mir die bilder vor, da penn ich meistens irgendwann ein... ne garantie isses aber leider nicht, und wahrscheinlich auch nicht jedermanns sache, aber vielleicht mal mit musik versuchen? keine harten sachen, eher ruhige musik, vielleicht klappt das ja auch... weiß net, is wahrscheinlich auch mal wieder von person zu person unterschiedlich...
      hmm, mist dann ist mein ratschlag etwas daneben.
      was hälst du von so beruhigungstees? die gibts z.B. im aldi oder in der drogerie. da ist baldrian und noch ein paar andere kräuter drin, die beruhigen.
      mir hilft das eigentlich ganz gut. besonders weil man während dem teetrinken sich auhc noch zusätzlich entspannt....
      oder ein schönes warmes entspannungsbad...
      oder was mir auch oft hilft sind atemübungen. z.b. immer ganz ruhig ein und ausatmen, ganz entspannt und schön tief luft holen. das lenkt mich dann meist von meinen "problemen" ab....
      ich hab irgendwann mal so ein heft bekommen als ich schlafstörungen hatte.. hab das schon mal abgetippt aber ich finds nicht mehr.. also mach ich das noch mal ;) vielleicht hilft ja irgendwas.. (ist ein bißchen durcheinander)

      - das bett am tag nicht zum fernsehen usw nutzen sondern nur zum schlafen
      - vor dem einschlafen nicht unter drucken setzen (es ist schon so spät usw)
      - wenn man nicht schlafen kann kann man für eine halbe stunde wieder aufstehen und etwas angenehmes machen was einen entspannt (lesen, musik hören)
      - einen geregelten tagesablauf herstellen (mit aktiven und entspannenden phasen und viel frischer luft)
      - morgens immer (auch am wochenende) zur gleichen zeit aufstehen auch.. wenn man müde ist
      - vor dem einschlafen entspannen (ein warmes bad, heißer tee/milch mit honig)
      - abends noch einen spaziergang unternehmen und in ruhe über den tag nachdenken
      - vor dem schlafen den raum noch einmal gut lüften
      - der raum sollte auch nicht zu stark geheizt sein (ideal sind 15-18°C)
      - zwei stunden vor dem schlafen nichts mehr essen und keine koffeinhaltigen getränke

      ja.. ansonsten weiß ich nur dass man vor dem schlafen entspannungsübungen machen könnte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      @ryan

      kenn ich nur allzugut. also probiern kannste sicherlich alles, was hier so genannt wurde. also baldrian oder sowas zusätzlich schadet sicher auch nicht.
      sonst wären da noch promethazin, zopiclon oder valium - wobei das promethazin bei mir auch nix gebracht hat, egal wie hoch die dosis war - und wenn dann waren die 1 oder 2 stundne shclaf nich grad erholsam. zopiclon, valium und co bringen zwar schlaf aber auch ne hohe psychische wie physische abhängigkeit. also auch ned so bombig.
      nen richtig dollen tip geb ich dir dann, wenn ich endlich einen für mich gefunden hab. bisher war ich da leider verdammt erfolglos :(
      Tach,

      vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich weiss zwar immer noch net woran es liegt, aber ich kann nen paar Sachen mehr ausprobieren.

      Also Beruhigungstees trink ich schon literweise. Das hat ne Weile auch ganz gut funktioniert. Ansonsten hat mein Mitbewohner noch nen Tee da rumstehen, den ich noch net ausprobiert hab, alles pflanzlich und das kriegen die Leute im Altersheim zu süffeln, soll aber sehr lecker sein.

      Das Bett nur zum schlafen benutzen ... das geht leider gar nicht. Der Raum ist ziemlich klein und zugestellt.

      Aber die Idee mit dem Spazieren gehn find ich toll (auch wenn wir am Friedhof wohnen und das nachts nen bissle unheimlich ist).
      Ansonsten muss ich echt mal zusehen, dass ich wieder regelmäßig zum Training gehe und Abends dann mal richtig kaputt bin.

      Aber Danke an euch alle für die Antworten soweit!
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      also ich hab grad mal ein bisschen was gesucht und stell das mal hier rein:

      Schlafstörungen treten häufig vorübergehend auf und sind damit noch nicht als eigentliche Störung anzusehen. Anders ist es, wenn sie sich über Wochen oder Monate hinweg erstrecken und zu Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung oder anderen körperlichen Beschwerden führen. Dies ist häufig der Beginn eines großen Leidensdrucks.

      Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Schlafstörungen. Die meisten lassen sich aber in zwei Kategorien einteilen:

      Einschlafstörungen liegen vor, wenn mehr als eine halbe Stunde bis zum Einschlafen vergeht.

      Durchschlafstörungen liegen vor, wenn nach einem nächtlichen Aufwachen mehr als eine halbe Stunde vergeht, bis der Betroffene wieder einschlafen kann.

      Die einzelnen Ursachen der Schlafstörungen sind sehr unterschiedlich. Zum einen können familiäre oder berufliche Probleme den Schlaf beeinträchtigen. Aber auch körperliche Schmerzen verhindern einen ruhigen gesunden Schlaf.

      Insgesamt werden Schlafstörungen in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt:

      physikalische, z.B. Schlafapnoe, ruheloses-Bein-Syndrom, Lärm, helles Licht
      physiologische, z.B. Schichtarbeit
      psychologische, z.B. Ärger, Stress
      psychiatrische, z.B. Depression, Manie
      pharmakologische, z.B. Konsum von Kaffee, Alkohol, Nebenwirkung von Medikamenten (z.B. Appetitzügler).
      organische (Epilepsien, Schmerzen, Herzkrankheiten, Restless Legs)
      Was tun gegen Schlafstörungen?
      In erster Linie ist es wichtig, herauszufinden woher die Schlafstörungen kommen und die Ursache zu beseitigen. Das ist nicht immer einfach. Eine verkehrsdichte Straße vor dem Schlafzimmerfenster kann man nicht einfach beseitigen und so wird in diesem Fall langfristig nur ein Umzug helfen. Zusätzlich kann die Angst vor der nächsten schlaflosen Nacht die Schlafstörung verstärken.

      Bei länger anhaltenden Schlafstörungen empfiehlt es sich in jedem Fall, den Arzt aufzusuchen und mit ihm gemeinsam festzustellen, woher die Schlafstörungen kommen und was man dagegen tun kann. Bleibt die Ursache unklar, können Untersuchungen im Schlaflabor weiterhelfen.

      Bei leichteren Formen der Schlafstörung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man sich auf eine ruhige Nacht einstellen kann. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt.

      Tipps:

      Entspannen Sie Ihren Körper mit einem warmen Bad (34°C - 36°C). Sie können auch verschiedene Zusätze ins Badewasser tun, die die Körperentspannung zusätzlich anregen. Empfehlenswert sind Melissen-, Baldrian-, oder Hopfenzusätze.
      Versuchen Sie sich geistig zu entspannen. Gerade schwerwiegende Probleme oder Sorgen sollten nicht vor dem Einschlafen diskutiert werden.
      Trinken Sie ein Glas warme Milch mit Honig.
      Wenn man absolut nicht einschlafen kann, sollte man sich auch nicht zu lange damit plagen: Stehen Sie auf und beschäftigen Sie sich noch eine Weile. Kochen Sie sich einen Tee oder lesen Sie etwas "Leichtes" bis Sie wieder müde sind.
      Baldrian, Melisse, Hopfen oder Lavendelblüten in Form von Tees oder Tabletten wirken schlaffördernd.
      Ein Glas Wein oder Bier kann ebenfalls das Einschlafen unterstützen. Jedoch sollte es nicht zu einem täglichen Mittel werden, da übermäßiger Alkoholkonsum wiederum zu Einschlafstörungen führen kann.
      Ein kleiner Abendspaziergang an der frischen Luft kann helfen, zur Ruhe zu kommen.
      Essen Sie nicht zu spät und zu reichhaltig. Das liegt "schwer" im Magen. Aber auch hungrig schläft es sich schlecht.
      Wenden Sie eine der Entspannungstechniken an wie Autogenes Training, Yoga oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, die man beispielsweise an den örtlichen Volkshochschulen lernen kann.
      Wie man sich bettet so liegt man
      Was Sie noch tun können, um sich für einen guten Schlaf zu rüsten:

      Lüften Sie Ihr Schlafzimmer ausreichend. Die Raumtemperatur sollte 18°C nicht überschreiten. Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Dunkelheit im Zimmer. Bekanntermaßen schläft es sich schlecht mit Lärm.
      Ein gutes Bett und eine gute Matratze sind Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf.
      Halten Sie regelmäßige Schlafenszeiten ein.
      Treiben Sie nicht unmittelbar vor dem Schlafen gehen Sport, da sonst der Kreislauf zu sehr angeregt wird.
      Besonderheiten bei Kindern: Kommen Sie möglichst gemeinsam zur Ruhe. Aufregende Filme oder Bücher tragen weniger zum Entspannen vor dem Zubettgehen bei. Wichtig ist ein "Schlaf-Ritual", das den Abend und das Schlafengehen immer wieder gleich einleitet.
      Rezept-Tipp: Schlummertrunk
      Sie brauchen:

      5 g Fenchel,
      5 g Kümmel,
      20 g Pfefferminz und
      20 g Baldrianwurzel
      Besorgen Sie sich aus der Apotheke oder dem Reformhaus die Zutaten und vermischen Sie diese in einer Schüssel.

      Pro Tasse brauchen Sie einen Teelöffel von der Kräuterzusammenstellung, die Sie mit heißem Wasser aufgießen.

      Nach Belieben können Sie einen Teelöffel Honig zugeben.



      ich für meinen teil bin ja auch immer für die typischen mittel... ich meine kleine kinder schlafen doch auch immer ein, wenn man ihnen musik macht und so und ich kenne heute noch leute, die hören abends irgendwelche tkkg kasetten oder so (ist vielleicht nicht ganz so ratsam...)
      auf jeden fall ich hatte das auh mal und ich hab mir da so cds besorgt, ich glaub die heißt "auf der silberlichtstraße des mondes" und da sind so meditative einschlaf geschichten drauf...
      mir hat damals auch autogenes training geholfen...
      naja, probieren geht über studieren...
      wünsche dir auf jeden fall viel erfolg.

      achso, hier ist noch der link von dem ich die sachen oben hab... falls jemand nochmal nachgucken möchte
      he du,

      ich leide auch unter schlafstörungen.
      und ich hab festgestellt, dass es nur schlimmer wird, wenn du dich unter druck setzt. versuch nicht immer auf die uhr zu schauen und drauf zu warten krampfhaft, dass du gleich einschlafen musst, sondern entspann dich einfach, dreh die uhr zur anderen seite und hör musik oder les ein buch.

      schlaf gut :)
      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Hach ja Willkommen im Club der Schlaflosen , mich hat es heute nacht/morgen nur bis knapp 6 Uhr wachgehalten*seuftz*.

      Leider kann ich dir nur ein paar Eigenerfahrungs Tip´s geben :

      - Warm Baden (Badezusatz : Penaten- Gute Nacht Bad *ist normalerweise für Babys mir hilt es super* ; Tetesept - Sinnensalze : Atlantis oder Ocean Dream )

      - Beruhigungs Tee wirkt bei mir auch nicht mehr dafür aber folgender : Lebensbaum *Öko Marke*- Janosch *Frosch* Faulenzer -Tee ; Inhalt : Anis , Fenchel , Kümmel,Melisse , Pfefferminze , Lavendel.

      -Tasse warmer Kakao trinken.

      - Fussbad - mit kalten Füßen kann ich einfach nicht einschlafen warum auch immer.

      - Wieder aufstehen , etwas warmes drüberziehen , sich ins zu seinem Lieblingseckchen in der Wohnung zurück ziehen und mein Lieblingsbuch lesen.

      - Oder den Lieblingsfilm schauen.

      Ansonsten wenn garnichts mehr geht , stehe ich auf , zieh mich normal an und beginne den Alltag halt ein paar Stünchen früher ohne Schlaf , dafür bin ich an diesen Tagen dann meist schon Nachmittags ab 17 Uhr Hundemüde , schlafe aber dann wenigstens durch bis zum nächsten Morgen durch.

      Noir
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hey...also mir gings auch ne zeit lang so, dass ich nich schlafen konnte! war stundenlang wach, und bin morgens schon elend früh aufgestanden! mittlerweile geht das wieder!
      ich hab dann abends öfter lang gebadet, entspannende musik gehört, ein buch gelesen!!!
      naja...ich wünsch dir viel glück...du schaffst das! :D
      lg
      hi ryan,
      leider habe ich auchnoch kein mittel gegen schlafstörungen gefunden.....ich versuch ebenfalls was dageen zu finden!

      ich kann seit dem letzten september nachts nicht mehr schlafen....ich versteh es selber nicht!!? denn am hellichten tage, kann ich mich hinlegen und schlafen...doch wird es nacht...geht nichts mehr...ich liege meistens bis 3/4 uhr wach und bin am nächsten tag wieder total müde...
      ich hab schon ausprobiert, auch wenn ich total übermüdet war nicht am tag zu schlafen, doch es hat nichts gebracht, ab 23 uhr werde ich richtig wach und kann dann auch erst wieder so gegen 3 uhr einschlafen. das merkwürdige ist, es ist nur so wenn ich zuhause schlafe. wenn ich hin und wieder bei freunden übernachte, was nicht sehr oft vorkommt, schlafe ich wunderbar.....sonst hat bei mir noch nichts geholfen.
      Mir geht es genau wie Misericordia.Am Tage kann ich wunderbar schlafen nur Nachts will es einfach nicht klappen.
      Ich habs auch schon mit baden,sport... vor dem schlafen probiert,aber es will einfach nicht klappen.
      Nachts gerate ich leider immer und immer mehr ins grübeln,was komischerweise am Tage wenn ich mich hinlege nicht so extrem vorkommt.

      lg
      Aruru
      Mein Problem ist aber, dass ich tagsüber auch nicht schlafen kann. Ich versuch mich schon ab und zu mal ne Stunde nachmittags hinzulegen und steh nach ner halben wieder auf, weil da nix zu machen ist.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      mh und dir hilft gar nichts??? also, was hast du denn alles schon versucht???
      also vielleicht kannst du dich ja mal von nem arzt checken lassen, wenn du willst, der kann dir evtl. mehr sagenm und vielleicht was aufschreiben...

      alles liebe

      RE: Ich kann nicht mehr schlafen

      Tja, also ich bin neu auf so einer site und das ist gerade mein erster beitrag zu so was. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ob das was ich dir sage was hilft. aber in solchen depri phasen schalt ich einfach so ein lieblingslied von mir ein, stell mich ans fenster und sehe mir den himmel, die sterne und alles was es noch gibt an. manchmal habe ich dan wieder meine selbstgespräche oder ich fang einfach an zu heulen, aber nachher glaub ich gehts mir besser und so kann ich glaub ich auch besser schlafen. naja, wie gesagt nur ein vorschlag. schreib doch mal zurück. hier hab ich noch keine richtigen freunde, besser gesagt hab ich noch gar keinen kontakt mit jmd.