kleineschwester meiner freundin svv ?

      kleineschwester meiner freundin svv ?

      Hallo,bin auf diese Seite durch google aufmerksam geworden
      denn ich mache mir sorgen um die kleine Schgwester meiner freundin
      sie ist 11 Jahre,wir vrsehn un sehr gut
      wen i problem hat kommt sie öfters zu mir
      mache mir schon seit längerem sorgen um ihr
      seit langem konnte ich immmer wieder beobachten wie sie
      monatlich an ihrem Finger einen Verband trug,natürlich wollte ich wissen
      wie es zu ihrer verletzung kam,mal sagte sie beim schneiden beim spülen
      und so weiter,natürlich kaufte ich es ihr ab dann eines tages
      rein zufällig konnte ich beobachten wie sie an ihrer nagelhaut zupfte
      und und an ihr herumzog bis dieser finger anfing zu bl....
      traute meine Augen nicht,fragte sie danach ob sie
      schon mehrmals an ihrer Nagelhaut zupfte daraufhin nickte sie
      als ich weiter nachhaken wollte blieb sie stumm und sprch seit
      dem kein Wort mit mir. muss noch hinzufügen
      dss sie mit ihrer schwester nicht klar auskommt
      bis zu jenem tag hatte ich soetwas noch nie gesehen dass sich jemand mit
      fleiss verletzte,bin nun ziemich verunsichert bzw
      wie ich sie darauf ansprechen kann
      meine frage lautet kennt jemand oder beziehungsweise gibt es hier personen die
      ach an ihrer nagelhaut verstümmeln..wäre für jede Antwort
      shr dankbar
      jep. mich.
      allerdings nicht absichtlich. nicht mit dem ziel, mir schmerzen zuzufügen.
      ist ne blöde blöde angewohnheit, ähnlich wie nägelkauen. hab als kleines kind nägel gekaut, hab allerdings mittlerweile so empfindliche zahn"spitzen" dass ichs nimmer kann. seitdem kaue ich auf der nagelhaut rum, auf den haarspitzen,....
      meine schwester hatte die angewohnheit als kind auch. bei ihr gings so weit, dass teilweise die nagelhaut sich dann heftig entzündet hat und sich ihr teilweise auch die nägel abgelöst haben.... also richtig heftig.
      kenne es auch von einigen freunden. vielen sogar. die leiden nicht an svv und knibbeln trotdem ständig an der nagelhaut rum...

      => kann auch sein, dass es kein direkt selbstschädigendes verhalten ist.

      RE: kleineschwester meiner freundin svv ?

      hallo jung-hwa
      jaaaaa, kommt schon vor. ich mach das, wenn ich nervös oder unruhig oder angespannt bin. ich muss dazu sagen, dass ich auch svv lerin bin, aber lange nicht mehr so stark. schaffe es mehrere monate ohne. aber sowas ist auf jeden fall auch selbstverletzung, wenn mans bis zum bluten macht.
      Original von Mary
      => kann auch sein, dass es kein direkt selbstschädigendes verhalten ist.

      hmmm, das seh ich anders. man verletzt sich ja dadurch, indem man es so lang macht, bis es blutet. auch wenns unbewusst ist, das ist svv.
      Du bist ja die Freundin ihrer großen Schwester und wahrscheinlich hat sie Angst, dass sie es erfährt. Erklär ihr das wenn sie über Persönliches mit dir redet es unter euch bleibt und es ihre Schwester nicht erfahren wird. Wenn sie dir schon etwas vertraut lässt sie sich vielleicht darauf ein und öffnet sich dir dann.
      Ich denke aber, dass sie selbst dazu nicht viel sagen kann (wie alt ist sie?), da sie es selbst wohl nicht richtig begreift, was sie tut (es also unbewusst tut).
      Dennoch denke ich, würde ein Gespräch helfen. Vielleicht würde es ihr einfach helfen, wenn ihr jemand zuhört.

      Viele Grüße,
      Troll
      Original von timetoburn
      hmmm, das seh ich anders. man verletzt sich ja dadurch, indem man es so lang macht, bis es blutet. auch wenns unbewusst ist, das ist svv.

      nein, ich denke nicht, dass alleine schon der umstand, dass es blutet, es schon zu svv macht.
      denn svv besteht ja nicht nur daraus, dass man sich verletzungen zufügt, die bluten. brandwunden bluten meist nicht, wer sich selbst grün und blau schlägt hat oft auch keine offenen wunden....
      svv fängt da an, wo man sich "absichtlich" verletzungen zufügt, der schmerzen, des blutes wegen. um druck abzubauen, den seelischen schmerz zu über"tönen" oder warum auch immer.

      somit kann es auch durchaus eine art "nervöser tick" sein, sich auf den nägeln, der nagelhaut rumzukauen. andere spielen dann ständig mit stiften oder verbiegen büroklammern,.....
      und dass es halt blutet, passiert dabei irgendwie.
      ich kaue ja auch oft auf der nagelhaut rum, wenn irgendwo ne ecke absteht, dann zupfe ich daran, bis ich den fetzen abkriege. wenns dann weh tut ärgere ich mich. das ist kein svv! ich mach das nicht um mir wehzutun. es ist einfach ne blöde angewohnheit über die ich mich ärgere....
      hmmm, ich glaub wir sind einfach nicht einer meinung. ich seh das anders... ich wusste lange zeit gar nicht wirklich dass ich mich selbst verletze. ich habe mir ne kl*nge geschnappt und fing an, aber ich hab nicht begriffen, dass das schlimm war, ich hab es nicht bewusst gemacht. sondern immer intuitiv , hm weiß nicht ob du weißt was ich mein, kann ich schlecht erklären. ich bin aus allen wolken gefallen als mir im rt-chat jemand sagte, dass das ne krankheit ist und dass man da was gegen tun muss. ich meinte auch nicht dass das bluten das svv ausmacht, sondern dass das bluten in dem fall "nagelhaut kauen" vielleicht ein hinweiß zur svv ist. denn ich finde, wenn man sich so sehr die nagelhaut abbeißt ist es svv. naja, du wahrscheinlich nicht, aber egal.
      @timetoburn: ich will mich auch nicht mit dir streiten. ;)

      hatte ja auch geschrieben, dass es kein svv sein MUSS....

      denke wir haben zwei dinge erreicht:
      a) hervorragend gezeigt, dass es hierzu verschiedene ansichten gibt und
      b) es hingekriegt, dass jung-hwa jetzt net mehr weiss als vorher *g*

      nun ja, jung-hwa, wenn du dir also sicher sein willst, dann solltest du die schwester drauf ansprechen. schliesslich deutet nägelkauen nicht so offentlichlich auf svv hin, wie es bei anderen verhaltensweisen eher der fall ist.
      Also ein Mädchen in meiner Klasse, die eher eine Aussenseiterin ist und wenig freunde hat und stress mit ihrer mutter, die Beisst sich die Fingerspitzen auf,aber sie macht das unbewusst. Ausserdem macht sie 100% nicht mehr als das, und ich als AUtoagressive mache das nicht,wenn dann beisse ich mir meine Brandblasen wieder auf, aber finger anknabbern und so ist wohl noch harmlos. Aber es ist eindeutig ein Stresssyndrom.
      Und die Sache mit dem verband und dass sie dir so ausgewichen ist, sind ein böses zeichen... Versuche mit ihr zu reden, aber setze sie nicht unter druck...
      und generell: die aussage: also wenn du reden willst, ich bin immer da!
      hilft nicht weiter, also ich komme nicht auf jemanden zu, wenn ich ein problem hätte, wenn ich einfach so drüber reden könnte würde ich mich nicht verletzen.
      ALso setz dich mit ihr zusammen, wenn sie alleine zu hause ist, und nicht ausfragen, sondern sie nur dazu motivieren zu reden, vielleicht mit einem problem von dir anfangen, etwas was du noch nie jemandem erzählt hast.
      Versuche es, bitte, nimm dir richtig viel zeit, wenn sie das gefühl hat, du hättest eh keine zeit, dann erzählt sie es dir auch nicht.
      Und bitte bitte, gib dir mühe, es könnte für sie noch nicht zu spät sein!

      Lg mondschimmer
      Zitat : und generell: die aussage: also wenn du reden willst, ich bin immer da!
      hilft nicht weiter, also ich komme nicht auf jemanden zu, wenn ich ein problem hätte, wenn ich einfach so drüber reden könnte würde ich mich nicht verletzen.


      Das sehe ich nicht so. Es kann sein, dass das Gesprächsangebot nicht ausreicht, aber es erstmal überhaupt jemanden zu stellen, damit dieser darauf in Krisen zurückgreifen kann ist auf jeden Fall meines Erachtens nach gut und richtig. Ich persönlich sehe es auch eher sehr kontraproduktiv sozusagen mit dem Vorschlaghammer jemanden ein Gespräch über dessen Probleme aufzudrängen.
      Meistens ist es so, das nach dem Angebot des Gespräches oft einige Male an- bzw. nachgefragt werden sollte ob dieser jemand dieses Angebot nun in Anspruch nehmen möchte, da man spürt (bzw. sieht) das was nicht stimmt. Aber man sollte niemals in guter Absicht jemanden ein Gespräch über dessen Probleme "aufzwingen", nur weil man selbst sein eigenes Bedürfniss zu helfen befriedigen will.
      Helfen zu wollen und wirklich jemanden zu helfen sind zwei völlig verschiedene Sachen!

      ALso setz dich mit ihr zusammen, wenn sie alleine zu hause ist, und nicht ausfragen, sondern sie nur dazu motivieren zu reden, vielleicht mit einem problem von dir anfangen, etwas was du noch nie jemandem erzählt hast.

      Anscheinend liegen unsere Ansichten doch nicht soweit auseinander. :)


      Viele Grüße,
      Troll
      Hallo leute
      erstmals vielen dank für eure interessanten anregunge
      und ratschläge,wollte eigentliich schon viel früher antworten aber
      hatte aber arge schwierigkeiten mit dem
      einloggen,die kleine schwester meiner freundin ist 12
      wirkt ab und zu ziemlich schüchtern so weit ich das
      beurteilen kann,von schwierigkeiten in der schule kann
      ich nicht behaupten da sie jede menge einser und zweien schreibt
      DIe verletzung die sie sich anrichtete sah schon mehr nach SVV
      aus,ich meine während ich sie zufällig damals beobachte konnte man sehen
      wie sie ihre augen verschlossen hatte und an ihrer nagelhaut abgerissen hatte
      mit schmerzverzerrtem gesichtsausdruck,so bin ich mir ziemlich sicher
      dss es nicht irgendwie durch nervosität oder dergelichen enstanden ist
      auf jedenfall wird es ziemlich schwierig werden
      sie auf diese thema anzureden,wie gesagt wurde noch nie mit svv
      konfrontiert,bin auf jedenfall überrascht und froh dass es doch einige gibt
      gibt die das gleiche machen,
      mfg Jung-hwa
      also.
      ich mache das auch schon seit jahren, allerdings vor allem an den daumen, so dass da richtig große n*rben sind inzwischen :rolleyes:
      ich kann nur sagen wies bei mir war: das mit den fingern mach ich schon sehr lange, so ca. 18 jahre, und das wird jetzt wieder mehr, seit ich so stark gegen das schn**den kämpfe. was ich auch schon lange mache ist die wangen/lippen von innen aufbeißen und am körper stellen aufkratzen.
      irgendwann bin ich auf schn**d*n gekommen, da hörte das mit den lippen und das aufkratzen am körper dann auf, und die finger wurden besser. seit ich nicht mehr schn**de, nimmt das an den fingern wieder etwas zu. den rest hab ich bis jetzt im griff, hoffen wir das beste.

      insofern würd ich sagen, das IST svv. ich meine, auch svv kann zum unbewussten tick werden (ich merke nicht immer, wenn ich mir die haut vom daumen reiße, oft erst dann, wenns wirklich sau weh tut und blutet...), aber es gibt eben leute, die haben einen tick wie in den haaren rumspielen oder zwinkern, und es gibt leute, die kratzen oder beißen sich als "tick" irgendwas auf, und ich finde, das ist ein unterschied, der etwas bedeutet und der nicht nur zufällig da ist.

      was du tun kannst, da schließe ich mich dem an, was gesagt wurde: mach ein gesprächsangebot und zeig dem mädchen, dass sie sich drauf verlassen kann, dass du still hälst (/also sie dir vertrauen kann, dass du nichts weitertratschst). aber bedränge sie nicht, denn sie muss auf dich zukommen zum reden.

      (und übrigens hatte ich mit 12 auch in der schule überall einser und zweier, also das ist ÜBERHAUPT kein hinweis drauf, ob es einem kind gut geht oder nicht.....)

      alles gute,
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      also...hm...auch ich hab in der schule recht gute noten, ritze trotzdem :rolleyes: ich glaub mit schulischen Problemen hat das selten so viel zu tun...
      ...wenn sie schüchtern is...ich glaub schüchterne Leute neigen eher zu svv...aba kA...
      ...auf jeden fall solltest du versuchen mit ihr zu reden...und, wie jah schon mehrmals gesagt wurd: bedräng sie auf KEINEN Fall...das wirkt sich dann nämlich eher negativ aus...
      ...versuch Vertrauen zu ihr aufzubauen...und schau auch, dass du nicht so...äh..."besserwisserisch" bist, sondern einfach nur zuhörst...
      nya...