?Hauptschulabschluss am Gymnasium??

      ?Hauptschulabschluss am Gymnasium??

      Also folgendes, ich bin jetzt zum zweiten mal in der 10. klasse eines Gymnasiums. die letzte Klasse musste ich wegen psychischen problemen wiederholen. jetzt tauchen diese allerdings wieder auf und ich hab angst, dass ich deswegen die realschulprüfung im sommer nicht schaffe, nach der ich von der schule abgehen wollte.
      Meine Frage ist nun: Hat man am Gymnasium nach abschluss der 9. klasse automatisch den Hauptschulabschluss? Wenn nicht, bestünde ja die möglichkeit, dass ich im sommer ganz ohne dasteh und das wär ja alles andere als schön...
      Ich hab auch schon meinen Lehrer gefragt, aber aus irgendeinem Grund hatte der auch keine wirkliche Ahnung...
      Ist hier zufällig jemand, der weiß, wie das läuft, oder der das gemacht hat?
      Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, diese ganze schulsache macht mich noch verrückt...
      also jedenfalls ist es bei uns das so, nach 9ten gym haupt und nach der 10ten gym realschule , is jedenfalls bei uns so.
      Du kannst, du willst und wirst nie vergehen und du verteufelst dein ganzes Leben, treibst in den Wahnsinn von maßlosem Zorn - Vernichtung und Rache - du bist zum Hassen geboren.
      also:

      mit Versetzung in die 10.Klasse hat man einen Hauptschulabschluss.

      mit Versetung in die 11.Klasse hat man einen Realschulabschluss.

      Wen man dann tatsächlich von der Schule abgeht, bekommt man das auch nochmal extra als Abschlusszeugnis ausgehändigt.

      Also ich hoffe das nimmt ein klein wenig den Stress/Druck.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Es ist doch eigentlich auf jeder Schule so (also ich red von Haupt-, Realschule und Gymnasium) dass man nach der 9. Klasse den Hauptschulabschluss hat.
      Ansonsten wenn du dich damit überfordert fühlst, mach doch erstmal den Realschulabschluss an ner wirklichen Realschule nach. Das hat ne Freundin von mir auch gemacht und ist auf der Realschule total gut geworden und macht jetzt Fachabi.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Also, bei uns isses nicht so. Da hatte man zwar in der 9. Klasse die Möglichkeit, den Abschluss nebenbei zu machen, aber automatisch hat man den nicht gekriegt. mag dir ekine Angst machen, Nina, aber is doch besser du frgst mal nen Vertrauenslehrer oder so, der sich damit auskennt, bevor du dann ohne Abschluss dastehst.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      *malanschließ* am Besten den Vertrauenslehrer, der kann dir am sichersten Auskunft geben!

      @PinkePiratin: auch bayern, nehm ich an, oder? Mittlere Reife hat man automatisch durch Bestehen der 10ten, aber Quali muss man extra ablegen.. find ich irgendwie hohl, wäre wohl andersrum viel sinnvoller.. aber ich fürchte das steht hier nicht zur debatte *etwasabgeschweiftbin* *gg**lieberschweig*
      sowieso sehr cool.
      willst du den einfachen hauptschulabschluss oder den qualifizierten hauptschulabschluss? das ist doch nochmal ein unterschied oder?

      und bei letzterem (quali) schließ ich mich meinen bayerischen vorgängern an, den musste ich extra machen. ist aber ziemlich leicht, wenn man den neben dem gymi macht... also es lohnt sich wirklich, bevor man dann mit "nichts" da steht.
      Ich würd an deiner Stelle mal 'nen Lehrer fragen, denn das ist in jedem Bundesland anders.

      Ich bin jetzt in der neunten, werd dieses Jahr auch Quali machen, da ich die neunte jetzt schon zum zweiten mal mache. Wenn ich die neunte jetzt am Gymi schaffen würde, ohne extra Quali zu machen, hätte ich auf jedenfall 'nen Hauptschulabschluss, allerdings keinen Quali- das ist 'n ziemlicher Unterschied.

      lg,
      Matze
      ich als nicht-bayerin frage mal einfach: was ist ein quali(fizierter hauptschulabschluss)?

      crystal: nach der zehnten klasse (und entsprechender prüfung) hat man eigentlich den realschulabschluss.
      nichts gegen hauptschüler/-schule, aber da ich selbst 7 jahre an einem gymnasium und 2 jahre an einer realschule war, sind mir die (wirklich krassen) unterschiede zwischen den zwei schulformen aufgefallen und wenn hauptschule nochmal, ähm, "weniger anspruchsvoll" (klingt scheisse, weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll...) ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man dort eben 10 jahre für etwas braucht für das man am gymnasium (wenn überhaupt) nur 9 jahre braucht.

      beispiel mathe gym und real: in unserer abschluss-realschul-matheprüfung haben wir stoff gehabt, den man am gymnasium in der 7./8. klasse macht...
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Bei mir war es so, dass ich mit der Versetzung in die 11. Klasse automatisch den Realschulabschluss hatte und dann ein Abgangszeugnis bekam, das war gar kein Problem.
      Mit dem Hauptschulabschluss wird es ähnlich sein, aber ich würde dir auch raten, zur Sicherheit nochmal nachzufragen. :)

      Muss man nicht neuerdings auch eine Prüfung (bei Haupt- und Realschule) machen - oder ist das nur in Hessen so?

      Yvonne
      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich aber lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

      Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem.
      (Franz Kafka)
      Hmmm... bei uns ist das irgendwie total anders...
      Nach der 9 hat man einen Hauptschulabschluss - wenn man in die 10 versetzt wird. Wenn nicht, dann hat man keinen Abschluss!
      Nach der 10 kann man entweder einen Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder Realschulabschluss mit Qualifikation bekommen. In die 11 kommt man nur, wenn man Realschlusabschluss mit Quali hat - oder man geht auf eine Schule wo man nur Fachabi statt Abi machen kann!
      Also, wenn Du in die 10 versetzt werden würdest dann hast Du auch einen Hauptschulabschluss. Aber ich würd trotzdem schauen dass Du es anders hinbekommst, denn mittlerweile werden keine Abgänger nach Klasse 9 mehr für eine Lehrstelle gesucht!
      Sieh zu dass Du auf eine andere Schule gehst, z.B. auf eine Gesamtschule. Da kannst Du das gleiche machen wie aufm Gymnasium auch, nur es ist halt nicht so schwer!
      Original von Peikkolapsi_Nya-chan
      ich als nicht-bayerin frage mal einfach: was ist ein quali(fizierter hauptschulabschluss)?


      den qualifizierten hauptschulabschluss bekommt man, wenn man am ende der 9. klasse hauptschule eine abschlussprüfung (quali) schreibt und diesen besteht. wenn man die prüfungen nicht mitschreiben will oder nicht besteht, aber die 9. klasse bestanden hat, hat man zumindest einen hauptschulabschluss. so wurde es mir zumindest gesagt, habs nie ausprobiert ;)
      Original von Mary
      aha, soweit ich informiert bin (Ba_Wü) kriegt man nach der 10. durch diese "zentralen klassenarbeiten" automatisch den abschluss ohne extra quali...
      ????


      ohja :( naja, also wenn man die 10. klasse (also auch die zk's) schafft, dann hat man nen realschulabschluss. haupt hat man nach der neunten.

      *bald zk's hat* *bähbäh*