E-mail

      hiho

      ich habe heute um10:37uhr eine e-mail erhalten mit dem absender "team@rotetraenen.de"
      ich mag den inhalt nicht schreiben, weil ich denk das er privat ist.
      aber ein wenig hab ich auch die vermutung das ich die durch einen virus zugeschickt bekommen habe. aber ich weiß es wirklich nicht und will auch keine falsche panik oder so auslösen.

      würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wieso ich diese e-mail bekommen habe... usw.


      LG
      ciaoi kati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kati“ ()

      hiho

      ich wusse ned wo ichs nu hinschreiben sollte, weil ich finde es passt überall hin
      auch zu fragen zu forum/chat

      desswegen hab ichs einfach zu alles mögliche geschrieben. bis grade war ja auchn admin onl, hab ne pm geschrieben, das is der admin wieder offline gegangen ohne mir zu antworten (is ja nicht schlimm weil ie bekommen ja sicher viele pms)

      mich würde aber interessieren was ich nu tun sollte falls esn würm sein sollte, weil ich häng hier in nem netzwerk drinne und hab die nauk aufgemacht ohne sie zu scannen.
      wie find ich denn raus obs n wurm is oda nicht???
      bin grade shcon dabei norton liveupdate zu machen.
      nein von uns hat niemand einen wurm, da die adresse
      [EMAIL]support@rotetraenen.de[/EMAIL] nur zum empfangen von mails genutzt wird,
      wir schicken damit keine mails raus.

      lösch sie einfach, es kommt leider immer wieder vor, dass mails
      unter falschen namen verschickt werden... hab sogar mal eine von
      mir selbst bekommen ;)

      gruss
      bel


      [edit: E-Mail angepasst / klirr]
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      soll ich sie dir schicken damit du sie zu der richtigen person weiterleiten kannst??

      weil der inhalt geht defenitiv nicht an mich
      aber da steht sinnvoller inhalt drinne.
      und da wird auch eine kathi angesprochen, aber halt mit h
      und ich werd ohne h geschrieben
      und das was dadrinne steht passt absolut nicht zu meinem wochenablauf
      (verwirrend alles aber ich möcht keine privaten e-mails hier rum posten)
      ja, schick die email mal ruhig rüber...
      an [EMAIL]tm@rotetraenen.de[/EMAIL] dann kümmer ich mich drum...
      am besten wäre es auch noch, wenn du mir den HEADER der email schickst...

      solltest du outlook express nutzen:

      email rechts anklicken, eigenschaften, details und dann alles was da drinsteht in dem fenster schicken...

      einfach alles markieren, rechts anklicken kopieren und dann in der email an mich einfach einfügen sagen....

      letzteres würde noch helfen um definitiv auszuschließen ob sie von einem von uns kommt...


      danke!
      Mails mit Viren auch an User von Foren sind keine Seltenheit mehr. Leider gibt es da kaum Schutz, ausser man nutzt bestimmte Filterregeln oder so etwas. Je nach Hoster kann man es unterlassen (das heißt ausschalten) das Emails verschickt oder entgegen genommen werden, wenn sie nicht von einem bestimmten account mit Passwort versenden bzw. empfangen werden...

      Haben wir ähnliche probleme bei uns in den Foren! Haben probleme Grundsätzlich für User beheben können, bei Teammates leider noch nicht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MondElf“ ()

      hab heute erst gesehen, dass ich gestern auch ne email von [EMAIL]jesseblue@rotetraenen.de[/EMAIL] bekommen hab... betreff war "info" wurde aber von meinem gmx spamschutz automatisch rausgefiltert... is es ne ernsthafte mail, kann ich den anhang nun öffnen oder was? kA, haben noch mehr solche mails bekommen? was habt ihr gemacht?

      [edit: der anhang bestand aus einer datei namens dokumente.pif, vielleicht weiß einer mehr darüber...]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kotori“ ()

      allo Endungen mit pif, exe, com, pif.exe oder ähnliches sind zu 99% Viren, die sogenannte Backdoors öffnen...

      also unter keien umstönden öffnen.

      nur wenn du weißt das du von Personen Emails mit anhängen bekommst, öffnen ansonsten such dir ein antivirpgroamm.

      free-av.de ein kostenloser und guter Virenschutz
      ich glaube kaum dass für eine info ein datei-anhang nötig wäre, und wenn, dann wohl eher eine *.doc

      antivir ist freeware, deshalb gut, weil er nix kostet, ansonsten....naja! aber auf jeden fall besser als nix!

      mit gmx ist man sowieso gut bedient, der spam-schutz filtert nahezu alle viren bzw wurm- verseuchten mails raus, bei mir selbst hats bis jetzt noch keine viren- mail auf den pc geschafft
      One day - sixteen
      Woke up - sixty
      Gasping - hurry
      Hurry
      nur wiel eine datei eine pif endung hat (pif dateien sind im übrigen eigentlich Dateien die unter Win9x und XP und me/2000 einstellungen von DOS-Programmen speicher) , muss es nicht direkt ein virus sien, es kann auch ein getarntes BackDoorprogramm sein (muss nicht virus sein , backdoorprogramme gehören zwar zu den Viren, aber sind nicht das gleiche).

      Im übrigen sind auch dateien mit .scr (screensaver format) Endung gefährlich!

      Und GMx und ähnliches schön und gut, aber es gibt durhc aus bessres. ich habe eigene domains und damit eigene Emailadressen, die von typischen abweichen, und daher kaum probleme mit soclhen Mails und wie gesagt, dur free-av kommt niemand durch!
      Original von Tenshi
      Bevor Du nicht weisst, ob das wirklich von Jesse kommt, würd ich die Datei nicht anrühren.

      Irgendwer hier meinte das allein die .pif Datei schon ein Zeichen für Virus/Wurm ist.

      Also lieber mal abwarten.


      und die datei kommt sichr nicht von jesse, weil ich diese und ähnliche auch bekommen habe und es eindeutig viren/bzw BackdoorProgramme sind!

      Also direkt löschen, und endungen mit pif verschickt kein mensch
      Original von Evidence
      ich glaube kaum dass für eine info ein datei-anhang nötig wäre, und wenn, dann wohl eher eine *.doc


      *.doc's sind auch nicht gerade ungefährlich. ind worddocs kann man macros einfügen, kleine programmfetzen, die dann irgendwas ausführen. die können auch einen haufen mist anrichten....

      ansonsten kann ich nur die üblichen tips geben: nie nen dateianhang öffnen, wenn man sich nicht sicher ist, dass man a) den absender kennt und b) auch den anhang erwartet. wenn man sich unsicher ist, lieber nachfragen, per mail oder anrufen. und wenn man ne mail mit anhang schicken will, dann auch am besten den empfänger vorher informieren, vielleicht ne mail vorausschicken, oder auch anrufen....

      na dann, viel erfolg beim kampf gegen die virenflut.
      alles liebe
      mary
      @kotori: Bei GMX steht rechts immer 'ne Zahl unter "kb".(Ich hoff du weißt was ich mein). Wenn da 57 steht, öffne den Anhang lieber net, ich hab in den letzten zwei Wochen über 150 Mails solche Mails bekommen, darunter von sieben Adressen bei denen ich sicher weiß dass die Besitzer dieser Adressen hier im Forum registriert sind und von team@rotetraenen. Alle diese Mails kamen eindeutig nicht vom Absender, alle hatten 'ne .pif-Datei als Anhang, alle hatten 57 kb . Also auch gut zu erkennen wenn sie von GMX &co nicht rausgefiltert werden, denn auch Mails mit Viren rutschen immer mal wieder durch. (Heute waren's bei mir zwei solche Mails die nicht in "Spam" gelandet sind sondern im normalen Posteingang)
      Außerdem hab ich von zig weiteren Adressen E-Mails bekommen bei denen ich nich weiß ob sie net auch aus diesem Forum stammen.

      lg,
      Matze
      ja, da stand glaub ich 57kb... hm, hab sie jedenfalls gelöscht... das lustigste war mal, als ich ne email die angeblich von mir selber war (gleiche adresse) im postfach hatte... is aber auch rausgefiltert worden, da sie nicht über gmx versendet wurde. mich nerven diese viren und spam dinger, gut das gmx diesen spamschutz hat, da is das postfach wenigstens nich immer so übervoll :rolleyes:
      als ich ne email die angeblich von mir selber war (gleiche adresse) im postfach hatte..

      ich bekomm auch jeden Tag ein oder zwei Mails von mir selber. Die sind allerdings leicht zu erkennen. Leichter als Mails von Adressen von anderen die einem bekannt sind.

      lg,
      Matze