Mps/dis

    Hallo!
    Ich hab Dienstag erfahren,d ass meine ganzen symptome darauf hinweisen,d ass ich eine dissoziative Identitätsstörung habe oder anders, dass ich multiple bin. ich versuche jetzt grade, mich irgendwie damit "anzufreunden", aber ich hab das Gefühl, ich komme so nicht wirklich weiter, weil ich mich dagegen wehre, "viele zu sein".
    ich wollte einfach ml hören, ob es hier noch mehr mit dieser Diagnose gibt udn wie ihr damit umgeht. Oder ob ihr Erfahrungen damit habt.
    An die nciht betroffenen hätte ch eifnach mal die Fragen, wie ihr damit umgehen würdet, wenn Freunde vone cuh betroffen wären.W eil cih überlege,w me ich davon erzählen soll.
    Lieben Gruß, Lilly
    "They always say time changes things, but you actually have to change them yourself." -A.Warhol-
    hi. wir sind auch viele. auch multipel.
    wir kommen ganz gut damit zurecht. einige von uns kennen sich schon sehr, sehr lange, einige andere erst seit kurzem oder erst seit ein, zwei jahren.
    es gibt einzelgänger, die es auch bleiben wollen.
    aber im großen und ganzen haben sich freundschaften entwickelt und wir sind eine große gemeinschaft/familie geworden.
    wir helfen uns gegenseitig, so fällt uns allen alles etwas/viel leichter.
    aber dennoch läuft vieles noch alles andere als reibungslos...




    Hallo!
    Es ist sicher nicht leicht für dich, damit jetzt umzugehen, so ging es unserer Host auch vor mehr als 2 Jahren, als sie davon erfuhr.
    Aber lass dich nicht von der Diagnose so sehr beeindrucken, viel mehr zählen die anderen, die noch da neben dir existieren.
    Sie sind da, das lässt sich nicht verleugnen, vielleicht sind einige schon sehr gespannt darauf, dich kennenzulernen und Kontakt mit dir zu knüpfen.
    Vielleicht schaffst du es ja, dich ihnen gegenüber zu öffnen und sie zu akzeptieren, so, wie sie nunmal sind: Menschen wie du.
    Das braucht alles sehr viel Zeit, aber ich hoffe von Herzen, dass du und ihr gemeinsam das schaffen werdet.
    Liebe Grüße
    Einige vom Scherbenhaufen
    Hallo!

    Ich selbst bin zwar nicht multipel, habe jedoch eine sehr gute Bekannte mit einer DIS. Mein Weg damit umzugehen, als ich es erfahren hab, war erstmal so viel wie möglich über ihre Innies zu erfahren.

    Obwohl ich bis heute erst zu sechs oder sieben ihrer Innenpersonen direkten Kontakt habe, weiß ich von den Aussagen dieser, daß sich insgesamt wohl weit über vierzig Personen in ihr "tummeln".

    Ich hab mich natürlich auch erstmal drüber informiert, was die "Fachwelt" so über diese Persönlichkeitsstörung zu berichten weiß. Auf jedenfall zu empfehlen sind hier folgende (Fach-)bücher:

    - Multiple Persönlichkeiten (Michaela Huber, Fischer)
    - Einführung in die Dissoziative Identitätsstörung (Imke Deistler/Angelika Vogler, Junfermann)
    - Dissoziative Störungen (Peter Fiedler, Hogrefe)

    Das Thema hat mich so beschäftigt, daß ich sogar selbst einen Roman über ein Mädchen mit einer DIS geschrieben habe. Allerdings hab ich noch keinen Verleger gefunden. Aber schau doch gelegentlich mal unter dis-harmonie.net/ vorbei. Dort werd ich bekanntgeben, wenn es käuflich zu erwerben ist.

    Ansonsten wünsche ich Dir, daß Du einen guten Umgang mit dieser Diagnose findest. Wenn ich's richtig verstanden habe, befindest Du Dich bereits in Therapie? Damit bist Du jedenfalls schonmal auf dem richtigen Weg!

    Alles Gute
    für die Zukunft!
    Andreas

    P. S. Sollte vielleicht noch drauf hinweisen, daß die empfohlenen Bücher u. U. ziemlich triggern... Also nur im "stabilen Zustand" lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ice-T.Polarbear“ ()

    Original von scherbenhaufen
    hi. wir sind auch viele. auch multipel.
    wir kommen ganz gut damit zurecht. einige von uns kennen sich schon sehr, sehr lange, einige andere erst seit kurzem oder erst seit ein, zwei jahren.
    es gibt einzelgänger, die es auch bleiben wollen.
    aber im großen und ganzen haben sich freundschaften entwickelt und wir sind eine große gemeinschaft/familie geworden.
    wir helfen uns gegenseitig, so fällt uns allen alles etwas/viel leichter.
    aber dennoch läuft vieles noch alles andere als reibungslos...



    Hallo!
    Es ist sicher nicht leicht für dich, damit jetzt umzugehen, so ging es unserer Host auch vor mehr als 2 Jahren, als sie davon erfuhr.
    Aber lass dich nicht von der Diagnose so sehr beeindrucken, viel mehr zählen die anderen, die noch da neben dir existieren.
    Sie sind da, das lässt sich nicht verleugnen, vielleicht sind einige schon sehr gespannt darauf, dich kennenzulernen und Kontakt mit dir zu knüpfen.
    Vielleicht schaffst du es ja, dich ihnen gegenüber zu öffnen und sie zu akzeptieren, so, wie sie nunmal sind: Menschen wie du.
    Das braucht alles sehr viel Zeit, aber ich hoffe von Herzen, dass du und ihr gemeinsam das schaffen werdet.
    Liebe Grüße
    Einige vom Scherbenhaufen



    Hmmm könnte es sein das wir uns kennen aus anderen Foren ?. Weil wir dort auch jemanden kennen mit diesem Nick!

    MondElf
    huhu lilly

    ich selber bin ned betroffen, kenne allerdings einige leutz mit dieser diagnose. wie ich damit umgehe... ich würd mal behaupten, ganz normal, genau gleich, wie mit anderen freunden & bekannten. ich hatte das glück, dass ich mich vorher schon ein wenig mit dieser diagnose auskannte, deshalb hatte ich keine schwierigkeiten damit. kann mir aber gut vorstellen, dass es für jemanden, der keine ahnung von sowas hat, erst mal 'n ziemlicher schock sein kann. deshalb würde ich diese person auch gleich mit informationen versorgen, damit sie sich vorsichtig an dieses thema rantasten kann.

    wünsche dir jedenfalls alles liebe & ganz viel kraft. ihr packt das! ihr habt schon so viel gemeinsam durchgestanden, jetzt is es an der zeit, dass ihr euch kennenlernt & zusammen ein schönes, glückliches leben führen könnt.
    Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, eine Tragödie aber für jene, die fühlen. (Oscar Wilde)
    Original von musha
    Dis ist nicht das Gleiche wie Mps.
    Eher ist Mps eine Form von Dis.


    Da muß ich (vorsichtig) widersprechen... Meines Wissens sind DIS und MPS durchaus synonym zu sehen, nur daß der Begriff "Multiple Persönlichkeitsstörung" veraltet ist, weil in den neueren Diagnosemanualen (DSM-IV, ICD-10) der Begriff "Dissoziative Identitätsstörung" eingeführt wurde, um eine klare Abgrenzung zum Erscheinungsbild einer multiplen Persönlichkeit aufgrund einer Schizophrenie zu schaffen.

    Wenn die Rede von einer "multiplen Persönlichkeit" ist, läßt sich daraus ja noch nicht schließen, ob die Ursachen physiologischer (neuronale Schädigung) oder psychologischer (posttraumatisch) Natur sind. Die Diagnose "Dissoziative Identitätsstörung" bezieht sich dagegen ganz konkret auf das zweitgenannte und schließt physiologische Ursachen für die Störung aus.

    Es gibt also durchaus verschiedene Formen einer "multiplen Persönlichkeit". Aber meiner (wie gesagt, mit Vorsicht geäußerten) Meinung nach besteht dieser nicht zwischen DIS und MPS, sondern vielmehr zwischen DIS und Schizophrenie.

    Gruß,
    Andreas
    Also ich habe auch DIS. Vor etwa 2 Jahren wurde es diagnostiziert.
    Es wissen bei mir allerdings nur ganz wenige aus meinem Bekannten und Freundeskreis, weil in mir immer diese angst ist, nicht verstanden zu werden und irgendwie als total "wirr im Kopf" dargestellt zu werden. Und nun wissen es einige/viele bzw, sie haben es auch mitbekommen und die Reaktion war gar nicht so schrecklich.
    allerdings muss ich sagen, war die Schule immer die Hölle, wenn bei jeder Situation ich eine andere Schrift und einen anderen Ausdruck verwende, dieses fiel selbst den Lehrern auf und mir war es schon sehr unangenehm von derren Seite dumme Fragen mir anhören zu müssen.

    @Scherbenhaufen jep kenne den Nick auch aus nem anderem forum, so wie MondElf schon angemerkt hatte

    lg
    ims
  • Benutzer online 1

    1 Besucher