IRC-Channel

    IRC-Channel

    Gibt es eigentlich einen RT-IRC-Channel?
    Wenn nicht, könnten wir doch einen aufmachen...
    kommt drauf an, wieviele von euch online sein würden.

    (IRC könnt ihr euch auf mirc.de runterladen oder Trillian nutzen)
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    ich sag's gerne nochmal :D

    IRC ist zu public und das will man sei nem brisanten Theme ja nicht oder? Zudem müsste entschieden auf welchem Netz der Channel laufen würde (Quakenet ist voller Kiddies etc.). Dann braucht man noch nen L oder gar nen Q (wenn's denn genügend Leute gibt) Bot, ausserdem würden dann eh die meisten mit ihrem BNC im Channel rumhängen was ja auch nix bringt, zudem sind die meisten User technisch nicht so versiert dass sie sich IRC einrichten können!

    Ich hab schon mit t.m. Kontakt aufgenommen ob er mir die Erlaubniss geben würde nen offiziellen RT chat zu ""programmieren"", ne IRC Schnittstelle wäre selbstverständlich möglich für diejenigen die das wollen
    so, bin gerade dabei, uns einen Channel zu registrieren :)

    Dazu brauchen wir aber mehr User. Leider hat Quakenet es so vorgesehen, dass wir 2 Stunden lang mindestens 5 User drinhaben müssen.
    Dann kann der Channel erst registriert werden.

    Also loggt euch schnell ein:


    server: de.quakenet.org
    port: 6667
    channel: #rotetraenen

    Wir sind schon 2 leute :)
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    ah sorry, hab eure antworten nicht gelesen..
    wer nicht möchte, kann es doch lassen, und wozu gibt es ops, die kicken und bannen, wenn es nötig ist.
    ich finde, dieses forum ist erstrecht public.
    wisst ihr denn, wer mitliest? eure beiträge kann JEDER einsehen. und beim irc weiß man wenigstens, wer liest *g*
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    Juhu :))
    es hat funktioniert!
    Wir haben nun einen registrierten Channel.
    Über einen Besuch von euch würden wir uns natürlich freuen, wir brauchen auch noch OPs, aktive Forum- und IRCuser werden Voice bekommen.

    (OPs sind Admins, die kicken, sperren, oder einstellungen am Channel verändern können)
    (Voice hat eigentlich noch keine Funktion, außer dass man schreiben kann, wenn der Channel moderiert ist)

    Bisher sind OPs:
    Lizanny, jentzschi (Freund von mir, der sich mit IRC auskennt und über SVV bescheid weiß) und Infected_Child.

    Auf dass der IRC-Channel auflebe :D
    Liz
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    Ich wurde mehrfach gefragt, was IRC ist, wie man sich dort einloggt usw,...
    ich dachte ich schreib hierhin mal nen kleinen "Crashkurs" rein.

    1. Download
    auf mirc.de vorbeisurfen und bei "Download" die passende Version aussuchen, runterladen und die Datei öffnen. wenn die installation abgeschlossen ist, iRC öffnen.

    2. Connect
    normalerweise öffnet sich automatisch ein Fenster mit den Optionen. Da könnt ihr euren Nicknamen eingeben, einen alternativen Nicknamen, falls eurer schon in benutzung ist. Es sind alle Buchstaben erlaubt, alle Zahlen (jedoch nicht am Anfang), und Sonderzeichen wie - _ ^ [ ] |
    z.B. Nickname, [nickname], _nick_name12345, nickname^

    Dann müsst ihr euch bei "Server" den passenden Server aussuchen. Unser Channel befindet sich auf
    de.quakenet.org
    Der Port sollte automatisch auf 6667 eingestellt sein.
    Dann könnt ihr versuchen, zum Server zu connecten (gelber "blitz" oben links)

    Es öffnet sich ein Dialogfenster mit dem Quakenet-Server.
    Nun könnt ihr in einen Channel eintreten. Es öffnet sich meistens ein Fenster automatisch. Da gebt ihr nun #rotetraenen ein.
    Wenn nicht, gebt in den Quakenet-dialog /j #rotetraenen ein.

    Soviel erstmal.
    Zum authen usw. schreib ich später nochmal was.
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]
    HELLO
    Erstellt einen neuen User Account beim Bot.
    Dieser Bot benutzt *KEINE HOSTMASKS*. Andere Bots erlauben Ihnen sich zu identifizieren wenn Sie nur das Passwort wissen, daher benutzt Q nur das Passwort, da die Hostmask eher unnötig ist.
    Beispiel: /MSG Q HELLO <user@mymailhost.xx> <user@mymailhost.xx>

    AUTH
    Identifiert Sie als ein bestimmter User beim Bot.
    Dies wird sie als User beim Bot einloggen, bis Sie die Verbindung zum IRC-Server trennen.
    Beispiele: /MSG [EMAIL]Q@CServe.quakenet.org[/EMAIL] AUTH
    /MSG [EMAIL]Q@CServe.quakenet.org[/EMAIL] AUTH John 4321John


    Ihr müsst euch authen können, um op oder voice zu erhalten.
    Am besten authet ihr euch gleich im perform. Dann seid ihr automatisch geauthet beim Connecten.
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]

    etwas ausführlicher

    So, da ich eben auch erstmal gescheitert bin, ein klein wenig ausführlicher, was Ihr tun müsst, um mehr Rechte im Channel zu erhalten. Was die Befehle bedeuten, hat Lizanny schon beschrieben.

    Als erstes gebt Ihr nach der Verbindung zum Server Folgendes ein:

    /MSG Q HELLO <DeineE-mail-Adresse> <DeineE-Mail-Adresse>

    Danach bekommt ihr eine Mail zugeschickt, in der ein Link enthalten ist. Ihr öffnet den Link und lest die relativ unkenntlichen Zahlen in dem Feld und tragt sie in die Box darunter ein und bestätigt das. Auf der nächsten Seite könnt Ihr dann Euer Paßwort lesen.


    Dann gebt Ihr in Eurem IRC-Client Folgendes ein:

    /MSG [EMAIL]Q@CServe.quakenet.org[/EMAIL] AUTH <username> <passwort>

    Username steht in der Mail, Paßwort bekommt Ihr von der Seite. Damit seid Ihr autentifiziert. Diesen Befehl müsst Ihr bei jeder Verbindung zum Server eingeben - wie man das automatisiert, müsste Lizanny bitte etwas ausführlicher erklären, da ich kein mIRC benutze.


    Paßwort ändern:

    /MSG Q NEWPASS <altespasswort> <neuespasswort> <neuespasswort>


    E-Mail-Adresse ändern:

    /MSG Q EMAIL <passwort> <neueE-Mail-Adresse>


    Ansonsten könnt Ihr euch auch auf der Webseite des Quakenets einloggen. Dort findet Ihr auch sehr umfangreiche FAQs (auch auf Deutsch).

    Gruß,
    ~Lif~

    P.S.: Die Befehle sind jeweils mit <Enter> zu bestätigen ;)

    ~
    Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, dauert es lange, bis es wieder kommt.
    ~

    (Otto von Bismarck)
    @blutengel
    Also jetzt sind wir wieder 2 ;) Der Channel ist noch nicht so bekannt, dass immer Leute drin sind. Aber was nicht ist kann ja hoffentlich noch werden!!

    @Chiren
    Also im Moment gibt es gar keinen außer dem IRC-Chan seit gestern, sofern ich das mitbekommen habe.
    Ich habe allerdings gehört dass es Probleme mit den Inhalten des Chats gab, die hin und her geflüstert wurden. Das Problem hätten wir bei IRC nicht, da man bannen kann und was über Query geredet wird, geht RT nichts mehr direkt an.

    ~Greetings~
    Liz
    [color="black"]ALL OF MY HATE CANNOT BE FOUND
    I WILL NOT BE DROWNED BY YOUR THOUGHTLESS SCHEMING
    SO YOU CAN TRY TO TEAR ME DOWN, BEAT ME TO THE GROUND
    I WILL SEE YOU SCREAMING![/color]

    [ evanescence / korn - thoughtless ]
    [color="skyblue"]Vorsicht, gemeingefährlich, und obendrein beißt es auch noch! ~Motzfrosch~[/color]