Abi..lernen

      Abi..lernen

      Hi ihr alle!
      Wollt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der auch dieses Jahr Abi macht und lernen muss..
      Ich hab seit einer Woche Ferien und sollte lernen, hab schon vorher fast nix dafür getan, aber da gings auch zeitlich nicht so gut und jetzt hab ich eigentlich alles gut durchgeplant und auch brav angefangen am letzten Sonntag. Die ersten 3 Tage waren gut, ahb viel geschafft und war richtig stolz. Dann hat alles shcon etwas nachgelassen, ich hatte aber auch wenig Zeit, weil ich dann Geburtstag hatte und Besuch gekriegt hab und abends noch Freunde gekommen sind und ich vorbereiten musste etc. Aber dann mittags am nächsten Tag war mein Besuch weg, alles war wieder aufgeräumt und ich hätte brav weiterlernen müssen.
      Aber ich komm da einfach nicht mehr rein, ich lass mich von jeder Klinigkeit ablenken und kann mich höchstens ne Stunde lang konzentrieren.. Es geht einfach nicht.
      Ich schaff das nicht. Hba die letzten Tage fast nix mehr hingekriegt. Außerdem hab ich jetzt auch noch wieder ne extrem-grübel-Phase, so dass ich mich eh schlecht konzentrieren kann.
      Man, ich krieg echt Schiß. Ich kann mcih aber trotzdem nicht wirklich aufraffen.. 8o :(

      Jemand hier in 'ner ähnlichen Situation, oder hat jemand Tipps?

      Zophy
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!
      hm, abi zwar nich, aber zk's ;)

      ich hab meistens das problem, dass mir tausend andere sachen im kopf rumschwirren. deswegen versuch ich bevor ich mich hinsetz, erstmal alles ausm kopf zu kriegen, schreibs auf, red drüber, geh spazieren oder joggen oder so.
      wenns extrem is, setz ich mich hin & schreib den ganzen kram auf, praktisch "ausm kopf", so dass ich mir dann sagen kann "darüber kannst du in 2 stunden auch noch nachdenken". und naja, dieses "nich-aufraffen-können" - du musst es so oder so tun. du musst lernen (okay du musst nich, aber es wäre schon ratsam :D). deswegen diskutier ich da garnich mit mir, dat wird getan, scheissegal ob ich lust hab oder nich. meine ehemalige thera hat mir dann immer das beispiel von dem kleinen kind, welches seine medis nich nehmen will, gebracht. wenn man immer weiter und weiter diskutiert und gut zuredet & aufschiebt wirds ja nur noch schwieriger. also tus einfach. auch wenns dir noch so schwer fällt. die ersten minuten sind eh immer die schlimmsten, wenn du drin bist gehts wie von selbst. außerdem denk mal dran, wie stolz du warst als dus geschafft hast ;)

      ansonsten, mach pausen & gönn dir was und wenn du merkst, dass du dich nich mehr konzentrieren kannst, geh ne runde an die frische luft, denk nach & mach dann weiter. nur mach die pausen nich zu lang ;)

      hm, kA obs geholfen hat.
      viel glück


      [edit]hab was vergesseeeeeeeeeen:
      ich hab mit ner freundin ausgemacht, dass wir zusammen lernen. nich so, dass wir uns treffen, sondern dass wir jeden tag ausmachen wie lange, von wann bis wann und wenn wir fertig sind oder pause machen, rufen wir uns an. und dann kannste zB fragen, was du nich verstanden hast oder dich auskotzen (verbal, ne?) usw. vllt kannst du das ja auch machen, wenns dir was bringt.[/edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scum“ ()

      Warum schreibt ihr denn alle so spät Abi? Ich bin schon seit Februar mit den ganzen schriftlichen Kram durch ...

      Also dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Die ersten 3 Tage war alles super und dann kam ich auch nicht mehr rein.
      Zum einen: Ich hab versucht wirklich alles abzuschalten, was mich ablenken konnte. Ich bin sogar für nen paar Tage zu meinem Bruder gezogen, weil der noch kein Internet hat.

      Lern nicht so lange am Stück, mach immer mal ne Viertel Stunde Pause, geh spazieren oder sowas.

      Ansonsten, ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ich hab mich teilweise wirklich zum lernen in die U-Bahn gesetzt. Das war der einzige Ort an dem ich von nichts anderem abgelenkt war und wo es so langweilig war, dass ich gelernt habe, bzw. meinen ganzen Stoff durchgelesen habe.

      Und ganz wichtig: Einen Tag bevor ihr Abi schreibt nicht mehr lernen!! Wenn du dann auf Krampf noch lernst, kommst du nur durcheinander. Was du zu dem Zeitpunkt kannst, kannst und den Rest eben nicht.

      In welchen Fächern schreibste denn Abi??
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Danke für eure Antworten.

      Ich schreib in Franze(Lk), Bio (Lk) und Reli (*kotz* es ging nicht anders) und mündlich hab ich Kunst.

      Mit Bio bin ich schon ziemlich gut durchgekommen, dass wolt ich in der Woche vor der Prüfung nochmal durcharbeiten.
      Schreib die erste Klausur am 26.4. (Bio) und dann alle 3 Tage eine. Kunst kommt erst am 11.5. oder so (Termin krieg ich erst noch)..

      Hmm.. ich weiß, dass ich lernen MUSS.
      Ich hab mir für heute vorgenommen, noch 2 Stunden was für Franze zu machen und morgen steh ich wieder möglichst früh auf und der PC bleibt bis abends aus..
      Hmm.. momentan lenkt mcih der PC gut ab, so dass ich nicht ins grübeln komme, aber sobald ich Ruhe hab, fängt der Gedankenkram wieder an..
      Aufschreiben.. hmm.. vielleicht sollte ich das mal probieren..

      Glaub ich leg mir gleich hier den Haufen mit dem Kram hin, den ich schon geschafft hab.. :]
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!
      Kann mich leider nur anschließen, hab jetzt auch Osterferien seit einer Woche, aber hab noch kein Wort gelernt (totales Down seit einigen Wochen, shizophrene Aussetzer etc) .... gut ... ich könnte es machen, wie bei meiner Facharbeit und erst anfangen, wenn ich wirklich muss (Facharbeit 15/15 *smile) ... aber es ist doch etwas mehr Stoff, v.a. Bio und Chemie (auch wenn ein Semester fast identisch ist) ... hm ... naja ... also wenn ihr irgend nen Tipp habt um anzufangen (denn nur das ist wirklich das Problem) wäre ich sehr, sehr glücklich.

      Ryan: und jetzt? Habt ihr noch Unterricht oder wie?

      Lady Anima

      P.S.: Sorry, wollte nicht extra nen Threat aufmachen, da das Thema ja ähnlich ist *gg

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      also ich hab in ein paar wochen matura (jaja.. abi in der schweiz ;) - allerdings etwas anders: wir haben 5 schriftl. und 5 mündliche, kunst praktisch 6h)

      in ca einer halben stunde fahr ich los, mit sechs kollegen, wir gehen in eine einsame berghütte, haben ein mega programm und in dieser einen woche muss einfach alles gelernt werden..

      ich kann dir nur empfehlen (jaja.. wurde auch schon vorgeschlagen, ich weiss. aber will schliesslich auch noch was sinnvolles beitragen!), mach etwas mit kollegen aus - entweder gemeinsam lernen oder eben, zeitplan festlegen und ihn gemeinsam einhalten. das motiviert und du schaffst es viel besser!!!!!

      ich wünsch dir und mir und allen andern hier die lernen müssen viel glück glück glück und kraft und ausdauer... :rolleyes:
      und ausserdem sag ich dann auch noch grad: ciao für eine woche (dann muss ich nicht extra im abmelden einen thread aufmachen - und der grund passt ja gut hier hinein: lernferien...)

      annique
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      Ich hab mein Abi zwar erst in 2 Jahren *schämschäm* (wär etz normalerweise in deiner Situation *hüstel* Wie peinlich irgendwie ^^) aber naja....

      Also, zusammen lernen hat nur dann Sinn wenn mans gscheit durchzieht, dh Rauchpausen gestrichen, Plauderpausen gestrichen, ordentliche regelmäßige kurze Pausen einplanen, kein fettes Essen (macht müde), genug frische Luft, etc etc etc. ^^

      Sitz auch da und müsste meine Englisch - und Französischlektüre fertig lesen... hab gestern 100 Seiten in Englisch gelesen *stolz*
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Hab auch immer Probleme damit mich aufs Lernen zu konzentrieren bzw. überhaupt erst mal damit anzufangen.

      Ich mach es meist so, dass ich nur ein klein bissel am Stück lern, dann ne Pause (oft auch nur wenige Minuten) mach und dann wieder ein bissel was lern. Anders kann ich nimme lernen.

      Wenn ich nur kurze Pausen mach räum ich schnell was auf oder schreib eine mail oder tu halt sonst irgendwas was ich erledigen sollte.

      Hm ok, des Aufraffen überhaupt erst mal damit anzufangen is wohl am schwierigsten... Ich sitz dann oft auch oifach nur da und weiß dass ich was tun müsste, aber keinen Bock dazu hab. Hin und wieder schaff ichs aber mal einfach ganz plötzlich aufzuspringen und direkt an mein Schulzeugs zu gehen. Kann dann halt mal passieren, dass ich grad im Wohnzimmer hock mit meiner Mutter und fernseh guck und dann plötzlich in mein Zimmer renn und meine Mutter sich dann wundert was mit mir los ist *g* aber es funktioniert manchmal.

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Ich musste in den Ferien eigentlich auch ganz viel lernen, hab dann aber doch nur ungefähr die Hälfte geschafft, weil ich mir irgendwie gesagt hab. Sch** drauf, genieß deine Ferien, es ist eh nur 11. Klasse. Aber ansonsten hab ich auch manchmal Konzentrationsprobs. Also ich schreib mir das ganze Kram immer auf Kärtchen auf, dann weiß ich alles. (Na ja, ich hab ne ziemlich schnelle Auffassungsgabe, bin aber grottenfaul... :) Aber da es bis jetzt mit den Zensuren immer noch halbwegs geklappt hat... ) Dann brauch ich immer ne riesen Kanne Tee vor mir stehen. Wenn ich was zu trinken hab, dann ist der Lernstoff jedenfalls ned so trocken... ;) Außerdem muss ich irgendwo sitzen, wo ich mich wohlfühle. Und last but not least, gibt es doch immer irgendwelche Bücher, in denen der Protagonist irgendwas ganz tolles erreicht, also nen Doktortitel bekommt oder so. Ich muss sagen, dass mich solche Bücher unheimlich motivieren, auch wenn ich sie eigentlich total schlecht geschrieben finde... *g* Vielleicht hilft euch das ja irgendwie weiter. Ich hab mittlerweile jedenfalls ned mehr ganz so große Probleme mit dem Lernen. Viel Erfolg in euren prüfungen!!!

      +das kleine Blümchen+
      nun gibts genug tipps, wie man sich das lernen erleichtert...
      aber zum anfangen gibts doch nichts anderes, als sich dazu zwingen und sich selbst in den arsch zu treten oder? ich mein, bla pausen, schöner platz, aufschreiben, bla, okay, aber solang ihr euch nich zwingt was zu tun, wird das doch eh nix. da bringen auch die besten tipps nix.
      Hallöchen..
      Mache grad 'ne Lernpause.. *g*
      Hab heute morgen schon bißchen was geschafft, bin grad angefangen meine letzte (grottenschlechte, 5+) Franzeklausur endlcih ma durchzuarbeiten und zu gucken, was genau ich grammatikalisch etc. falsch mache..
      Naja.. ist irgendwie arg.. aber ich merk total, dass ich in der Klausur einfach nur ein total üble Phase hatte und mich überhaupt nicht konzentrieren konnte, und somit sind mir durchweg total BLÖDE Fehler unterlaufen (sonst konjugier ich die Verben die ich benutze meistens schon durch *g*).. Und das macht mir grad Mut, weil ich weiß, dass ich es besser machen kann und werde. :]
      *g* musste das grad mal loswerden.
      Ansonsten komme ich nach wie vor nur langsam voran, gestern hatte ich kaum Zeit zum lernen, weil Thera und Abschiedsparty von 'ner Freundin.
      Naja. Morgen und Übermorgen wird noch reingepowert, am Wochenende muss ich mit meiner Familie nach Nürnberg fahren (Konfirmation von meinem Kousin), da nehm ich mir gaaaaaanz viele Kartiekarten mit..

      Ach, wir schaffen das! ;)

      So, und jetzt schnapp ich mir einen Vokabelzettel und geh raus.. berichte euch dann mal, ob man beim Spazieren gehen lernen kann.. :)
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!
      @rebellja:: ahhhhh!! du hast ja noch zeit!! fang so schnell wie möhglich mim lernen an- falls noch nich getan- bei mir beginnts nächsten dienstag un ich bin immer noch n bisi zu faul-> mathe (sag seit ner woche mir, dass ich "morgen" anfang)...
      euch viel glück wünsch...
      *am durchdrehn bin*
      liebes grüßlein
      noalOha
      @noaloha
      Verschwind aus dem Forum und geh lernen. Ab nu hast du bis Dienstag Post-Verbot und weeeeehe du machst dein Abi nicht mit 1,** *ggg* Die Kommastellen darfst du dir raussuchen, aber die 1 muss schon vorne stehen ;)
      Ich wünsch euhc alle mal noch viel Glück beim lernen! *Schild mit der Aufschrift "Ruhe bitte - Abiturienten beim Lernen" aufhäng*
      Grüße

      mondkind
      Tschackaaaaaaaaaaaa...!!!!
      *Motivation und Kraft an alle send*

      Also draußen lernen klappt! Bin nur ne viertel Stunde spazieren gewesen (dannach gabs essen) und ich glaub beim laufen und bei der vielen frischen Luft geht das gut!
      Ich werde mir alles möglcihe auf Karteikarten schreiben heute und morgen und morgen Mittag mal zum Wald fahren..
      Unsre Nachbarn gucken so komisch, wenn ich murmelnd hier durch die Straßen laufe.. *g*

      Also..los aufraffen und was tun!
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!
      @mondkind: jetzt spielst nu ja doch gott- verbietest mir hier zu posten *tststs* :D ... ich glaub für 1,... is es schon lange zu spät... aber 2,... wär schon fein... netz is grad em meine einzige ablenkung- 1 1/2 wochen nullo "real" soziale kontakte+ablenkung für die sinne *tumdideldüm* tut mir nich gut- da lass mir wenigstens n paar posts hier, wenn mir der magen drückt- menno!!

      tschackaaaaaaaaa *miteinstimm*

      - danach wirds ja soooooooo schön!! (an danach denken animiert!!), das feiern mit ausschließlich unalkoholischen getränken, feiner musik, gebürtstag- fein!!

      ja- auch allen mitdaumendrück, die bald dran glauben müssen...
      liebes grüßlein
      noalOha
      hejhej
      anniq ist wieder da. dann kann ich mal berichten..

      also: war letzte woche in einer berghütte (war zwar sehr gross, eigentlich eher bauernhof. nur dreiviertelstunden fahrt aber ich fühlte mich so richtig mal wieder in der "klischeeschweiz" - schnee, berge, kuhglocken.. ;) - ergo: ideales lernklima, null ablenkung weil kilometerweit keine zivilisation..)
      wir waren zu siebt und hatten ein programm. wir standen jeden tag um acht auf, um neun begannen wir mit lernen, dann bis halb zwölf, dann nachmittags 4h mit pause, dann abends wieder von halb acht bis zehn.
      es war tiptop. ich hätte nie gedacht, dass man auf freiwilliger basis (naja - freiwillig..) derart disziplin entwickeln kann.

      es hat also wirklich was gebracht. wir haben mathe, deutsch, franz, schwerpunkt (latein), kunst usw. gelernt, es war super.

      auch wenn jetzt noch viel arbeit bleibt: ich bin so froh dass mal ein teil durch ist. also ich wünsch allen noch weiterhin viel durchhaltevermögen - eure anniq (die jetzt wieder an die arbeit muss - aber nicht lernen, sondern die richtige arbeit (nebenjob)).

      ciao
      ps: und viel glück für matura und abi, allen leidensgenossen!
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
      aaaaaaahhhhhhh
      Nur noch so wenige Tage, bis alles anfängt..
      Montag erste Klausur..
      Naja, ich hab heute frei und schon viel geschafft, morgen udn übermorgen, ist keine Zeit, weil fr. letzter Schultag ist und morgen nachmittag aufbauen etc.
      Grr.. ich muss das schaffen 8o
      Gruß an die Mitleidenden..
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!