Luna im Supermarkt

      Luna im Supermarkt

      Vor ein paar Tagen habe ich meine kleine Luna, die zutraulichste meiner mäuse, das erste mal mit zum einkaufen genommen. ich hab ihr extra meine kleine army-tasche eingerichtet, etwas futter reingetan und bin dann einfach losmarschiert...nein war das süß :D wenn sie nicht gerade irgendwo in der tasche rumgewuselt ist, schaute sie raus und guckte sich die umgebung an oder kletterte auf meinem pulli rum :) :) :)
      das war sooo süß...seitdem nehm ich sie immer mit, wenn ich mal kurz rausgehe und ihr scheint es auch zu gefallen :]
      ich habe eins...und ich habe auch mit leuten gesprochen, die sehr viel ahnung von den tieren haben und die meinten zu mir, dass man das zwar nicht mit jedem tier machen kann, sondern dass es auf den jeweiligen charakter ankommt und es in einzelfällen mit dem "richtigen" tier nicht schadet
      ja.. erst mal kann sie runterfallen.. dann könnte mal ein hund daher kommen der so eine maus ganz toll findet (=schnapp oder die maus kriegt panik und flüchtet..).. dich könnte jemand anrempeln (=maus platt).. außerdem ist es wahnsinnig viel streß (bei einer freundin von mir hat eine maus die ja soo viel spaß daran hatte beim dritten spaziergang nen herzanfall bekommen.. einfach mal so).. diese tasche ruckelt die ganze zeit hin und her (würde ich jetzt auch nicht so angenehm finden) und für die gezüchteten tierchen sind meistens nicht so wirklich abgehärtet (da geht so eine lustige seuche um.. mykoplasmose) und da muss sie sich nur mal verkühlen und die bricht aus..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „----“ ()

      sind ratten in der hinsicht weniger empfindlich? oder gilt da dasselbe? also sollte man die auch besser nicht mitnehmen? nicht dass ich eine hätte, aber mich würds mal interessieren


      als (zum großteil verwitwete) 18-fache rattenmami kann ich nur davon abraten, ratten draußen mit rumzuschleppen. (und dieses wissen habe ich einfach mal auf mäuse übertragen, die ich persönlich als menschenunbezogener einstufe)
      ratten haben ihr eigenes territorium, aber wehe ich hab mal ne flurunerfahrene ratte dahin gelassen, so viel unsicherheit und angst, mit einem ausflug ins freie (noch mehr fremde gerüche, geräusche als in der einem unbekannten teil der wohnung) tut man den tieren keinen gefallen.

      rattenforum.de

      durch ausflüge kommen so oft tiere "abhanden" und dann ist das geschrei groß.

      will mich nicht als moralapostel aufspielen, habe meine ersten beiden, lucy und sokrates, früher auch mit zum rumasseln in den park genommen, aber man lernt ja dazu. und wieso dieses wissen nicht weitergeben, bevor es zu spät ist.
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peikkolapsi_Nya-chan“ ()

      mäuse sind definitiv keine ratten, wobei ich generell nicht viel davon halte, wenn man ratten draußen mit umher schleppt (oder perverser: in einem gestellt gassi führt).

      mäuse werden niemals eine beziehung zu ihrem besitzer aufbauen, ganz gleich, wie sehr es danach ausschaut. man kann sie handzahm bekommen, mit viel mühe, aber das war's dann auch schon.

      zum einen ist es sehr wohl stress für die tiere und zum anderen ist das ein supermarkt. dort ist normalerweise generelles haustierverbot und gerade mäuse & ratten gelten als schädlinge und krankheitsüberträger. wenn dir die maus entwischt, dann wird sie entweder sterben oder binnen 3er tage völlig verwildern.

      außerdem mußt du bedenken, dass deine maus von solchen ausflügen krank werden kann, indem sie sich z.b. parasiten einfängt, und die dann an alle anderen mäuse im käfig überträgt.

      morgana, bitte informier dich über die haltung von farbmäusen ...
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Es gibt Leute, die ihre Ratten in einem Gestell Gassi führen??? ?(
      Oh Gott, wie schrecklich. ;(

      Legolana
      Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
      jemanden gehen zu lassen,
      wissen, wann es Abschiednehmen heißt.
      Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
      was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

      Sergio Bambaren aus "Der träumende Delphin"