Geschichte des RT-Forums und SVV

      Geschichte des RT-Forums und SVV

      Mich würde mal interessieren, wie dieses Forum eigentlich entstanden ist, Beweggründe etc.

      Und andere Frage, weiß jemand, wie lange man schon von SVV weiß, wann und wo das zum ersten Mal aufgetreten ist bzw. als Krankheit bzw. Symptom (irgendwie sieht das Wort gerade seltsam aus *denk irgendwas stimmt nicht) diagnostiziert wurde?

      Liebe Grüße
      Lady Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Original von rata
      ich denke das es svv usw. schon immer gab


      es könnte genauso gut ein ergebnis der kalten leistungs-, konsum & überfluss gesellschaft sein. es gibt einige krankheiten die erst in den letzten 50 jahren entstanden sind. aber da würd ich mich nich trauen, ne vermutung abzugeben, solange es keine geschichtlichen fakten dazu gibt.
      also ich denk ma, dass es ganz früher auch schon svv gab, aber keiner gewusst hat, dass es eine krankheit ist.
      vllt haben sie sachen gaten um sich zu schaden, sich wehzutun, aber nicht unter der vorstellung das es eben eine krankheit isein könnte.
      das kam wohl erst später.
      ich ich glaub, man kann nicht sagen wann es angefangen hat, dass liegt wohl zu weit zurück und diese menschen kann man ja auch nciht mehr fragen..
      ich stimme dem zu, dass es eine krankheit der technisierten welt ist, selbstverletzung gab es zwar schon immer, aber eher vor einem spirituellem hintergrund... genauso wie die frauen früher net gehungert haben, weil sie froh waren, wenn sie überhaupt was zu essen hatten... blödes beispiel, macht es aber vielleicht deutlich...
      Anmerkung am Rande: Selbstgeiselung und Selbstverletzung gab es schon mit späten (oder auch frühen?) Mittelalter als Selbstbestrafung, wenn man gesündigt hat.

      Jedoch frag ich mich, warum hier nun jeder spekuliert, obwohl nach genauen (und sicheren) Fakten gefragt wurde.

      Grüße

      mondkind
      @mondkind

      selbstgeißelung ist ja nun aus religiösen gründen, oder? und religiös ist ja nun wohl auch irgendwie spirituell, also redet mir nicht ein, ich würde müll erzählen...
      mit der magersucht im mittelalter, das tät mich ja mal interessieren, kann das jemand noch mal genauer schreiben?!
      es gab bestimmt schon immer menschen die aus irgendwelchen gründungen das essen einstellten sich selbst verletzten sich umbrachten sich in versch. persönlichkeiten spalteten wahnvorstellungen und phobien entwickelten und sonstige andere sachen kriegten machten entwickelten.

      im letzten jahrundert wurde es bloss mehr aufgeschrieben zusammengefaßt erforscht sortiert.es wurden erkenntnisse einsichten fakten erfahrungen zusammengestellt aus irgendwelchen gründungen vieleicht hatte einfahc mal wer interesse an und hat damit alles ins rollen gebracht?

      bloss weil etwas mehr ins bewusstsein rückt(hier seis in den medien oder in der geselschaft allgemein oder bei den ärtzen usw)heisst es nicht das es das vorher nie gab.

      wenn ihr weiter infos wollt sucht doch in google oder geht und fragt euren lehrer.und vieleicht habt ihr ja alle recht weil ihr so toll seit und alles wisst?

      ich finde es schade das dieser threat damit zugemüllt wird denn die erste anfrage von lady war rehct interessant.wobei ich glaube das es das schon gibt bzw mal gab.

      und eigentlich was die frage von ihr ja auch eher wann es das erste mal wohl als krankheit diagnostieziert wurde.

      aber wenns euch spass macht darüber zu reden wann sich ein mensch in unserer langen geschichte das erste mal bewusst mit absicht in den linken arm schnitt,dann macht es doch woander.
      Original von Fjörgyn
      @mondkind

      selbstgeißelung ist ja nun aus religiösen gründen, oder? und religiös ist ja nun wohl auch irgendwie spirituell, also redet mir nicht ein, ich würde müll erzählen...
      mit der magersucht im mittelalter, das tät mich ja mal interessieren, kann das jemand noch mal genauer schreiben?!


      Ich habe nie gesagt, dass du Müll erzählen würdest. Mein Post war eher eine Anfügung an deine Aussage.

      mondkind
      Also ich hab mal nen Bericht gelesen, (weiß net mehr wo) dass es sowas wie Selbstverletzung schon immer gab, sich das aber erst in den letzten Jahren so dramatisch als Krankheit entwickelt hat. Und Selbstverletzung gibt es ja auch bei Tieren.

      Naja und wegender Frage nach dem Forum fragst am besten nen Admin...die müssten dir da wohl am besten helfen können.

      Lg

      RE: Geschichte des RT-Forums und SVV

      ich bezweifle, dass man unser svv mit der selbsgeißelung aus religiösen gründen vergleichen kann, weil in religiöser hinsicht ein völlig anderer hintergrund eine große rolle spielt, als es wohl bei uns der fall ist.
      das wäre so, als würde man den harakiri mit unseren suiziden vergleichen.
      und unser svv mit autoaggressivem verhalten von tieren zu vergleichen ist mehr als unsinnig ...
      zur entstehung von RT gab es einst auf der homepage eine chronik, allerdings scheint diese nicht mehr vorhanden zu sein (oder ich bin einfach zu blind, um sie dort zu finden).
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      ich denke nicht, dass es unsinnig ist, svv bei tieren mit unserem zu vergleichen, ich sage das deshalb, weil ich gerade ausführlich in biologie verhalten (ethologie) behandel, es ist sehr sehr naheliegend was dort über autoaggressionen im tierreich gesagt wird... nicht alles, das ist klar, aber vieles, erschreckend vieles lässt sich übertragen...
      neulich kam zum beispiel auch eine reportage über svv bei ratten, fand ich sehr spannend...

      RE: Geschichte des RT-Forums und SVV

      Original von Lady Anima
      Mich würde mal interessieren, wie dieses Forum eigentlich entstanden ist, Beweggründe etc.


      Sofern dir niemand aus dem Team antwortet, kann ich das übernehmen: Ich habe die Seite damals (Dezember 2000/Januar 2001) geschrieben, weil ich nach Infos über SVV im Netz gesucht hatte, und dort sehr wenig gefunden hatte. Das war der Auslöser des Ganzen. Ich hatte mir noch andere Seiten zu diesem Thema angeschaut, wie z.B. Versteckte Scham und ein paar andere. Ich wollte eine Seite, die aufklärt, die genug Infos für Betroffene aber auch für Angehörige hat. Austausch sollte auch möglich sein, deswegen ein Forum, damals auch noch ein zugehöriger Chat und nicht zu vergessen: die Mailingliste, die leider sehr wenig genutzt wird, obwohl ich die Athmosphäre dort noch etwas privater, intimer und - ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll - ist.
      Wenn ich nachher Zeit habe, werd ich mal die Chronik kopieren und hier einfügen.

      RE: Geschichte des RT-Forums und SVV

      zum ersten mal wurde es als Krankheit in den 40er Jahren diagnostiziert,unter dem Ausdruck:Borderline-Persönlichkeit.War ursprünglich eine Verlegenheitsdiagnose,die auf eine Grenzstörung zwischen Psychose und Neurose hinweisen sollte.Da selbst betroffen,habe ich viel recherschiert,bin auf ein Buch von Joachim Gneist gestoßen(geb.1938)und ich habe herausgefunden,das diese Krankheit,von allen Psychischen-Erkrankungen,nach der Depri,an 2ter Stelle steht.Finde ich ganz schön ersckend.
      Renate