Reaktion beim "Outing"

      Mir fällt da eine Geschichte zu mir ein.

      Vor einigen Jahren, wo ich noch nicht in Therapie war, aber langsam erkannt, habe, dass ich mit meinen eigengen Problemen nicht selbst fertig werde und ich fremde Hilfe benötige und ich über meine Probleme mit anderen gesprochen habe und gemeint habe ich brauche einen Psychologen etc. haben die das ohne darüber nachzudenken einfach abgestritten.
      Mit solchen Leuten, die unüberlegt optimistisch sind kann ich wirklich nichts anfangen.

      Seitdem ich in Psychotherapie bin habe ich mich selten geoutet, mein Vater hat einmal meine Mutter angerufen, weil ich ihm kurz etwas darüber gesagt habe.

      Ansonsten wissen nicht viele Leute darüber und die reagieren auch unterschiedlich. Ich unterhalte mich meistens mit Leuten, die selbst in psychotherapeutischer Behandlung sind (weitgehend übers Internet) und verstehe mich mit denen ganz gut.
      Unsere Pflichten - das sind die Rechte anderer auf uns. [MOR 112, KSA 3,100]
      ich hab mich nicht geoutet!ich wurde geoutet!
      es war ein dummer fehler von mir aber ich war bei einer party und da gabs kl*ng*n im bad und ich hatte mein freund beim knutschen erwischt...
      in dem moment hab ich es einfach totall übertrieben und bin dann wieder zurück zu den anderen.
      auf einmal haben alle mich angestart...ich wusste nicht was losis aber auf meinem ärmel hatte sich die farbe geändert.er war rot...
      alle kammen um mich rum und verbanden mich...
      aber mit den meisten habe ich seit dem tag nicht mehr geredet und das ist fast4 monate her.
      die geschichte ging um die ganze schule und auch an meine eltern und ich musste zum schulpsychologen...
      aber dei frau hat mir nur erzählt das r*tzn eine mode erscheinung ist.
      zum trotz hab ich dann nur noch tshirts getragen.....
      naja gut.....
      alles liebe
      Naja... geoutet... nee, kein Bock! ^^
      ich wurde von ei paar erwischt, einige von meinem Hobby, habens ganz witzig gefunden und anmerkungen fallen lassen, dass sie es auch selbst tun (getan haben)

      ne Schul"kameradin" (für ne Freundin kann ich sie zu wenig leiden), hats mal gesehn und sehr spannend gefunden, mir Löcher in de Bauch gefragt. Aber da kam nix mit: ruf mich an, nur: hör auf, oder ein wissendes Grinsen. Sie hats auch mal versucht, nur nicht den " Geschmack" dran gefunden. Als sie das erste Mal die narben gesehen hatte, meinte sie: "Muss das nicht weh tun?" *totlach*

      Und halt ein Typ aus der schule, er hat die enden der (damlas noch blutigen) wunden unter dem schweißband gesehen und es mir dann runtergerissen (wir kannten uns schon ein wenig näher), dann hat er bei mir zu hause fas angefangen zu flennen und meinte, dass er das nicht aushält. -.-

      Den eltern kann ich es nicht sagen, sie haben voll das Streberbild von mir, genauso wie die schulfuzzis
      im mom. hab ich nicht so viele freunde, eine, der ich es gesagt hätte, zieht es vor mich zu ignorieren, einer anderen vertrau ich die sache nicht an, ich denke, ihr wäre es egal, und der letzten.... sie ist irre verantwortungsbewusst, perfekt klug und.... total zerbrechlich. Natürlich würde sie es akzeptieren, die äußere Hülle würde standhalten, aber ich denke ein teil ihrer heilen welt würde wegbröckeln....
      Hallo!
      Also bei mir wissen es zwar doch 4 oder 5 Leute, aber die haben das wohl relativ schnell vergessen...
      Außer meinem Freund, der immer für mich da ist und mir sehr hilft, habe ich es auch mal meiner Mutter erzählt, aber die konnte damit leider nichts anfangen und das Thema ist total unter den Tisch gefallen...wurde auch nie wieder angesprochen...
      Meine Freundinnen wissen es zwar, sagen aber nichts dazu...oder nur, dass es ok ist, aber das hilft mir ja nicht weiter, darum rede ich mit ihnen eigentlich so gut wie nie darüber...

      Claudi
      Hy
      bei mir wissen es auch nicht sehr viele Leute
      ich weiß das es gut tut ´mit jemandem darüber zusprechen trotzdem würde ich es nie meinen Eltern erzählen ich hätte viel zu viel Angst vor all den Fragen
      Und ich habe auch keine lust mich zu rechtferigen!!
      Dem ersten Menschen dem ich es erzählt hatte war meine beste Freundin bei ihr viel es mir jedoch nicht so schwer mich zu outen weil sie selbst SVV-ler war!! Trotzdem war sie sehr geschockt

      Ich habe auch große Angst andere Leute damit zu belasten!!!
      Doch es tut einfach nur gut zu reden

      Noch einer Freundin habe ich es erzählt sie hat selbst zu mir gesagt es tue ihr leid wenn sie falsch reagieren würde doch sie seie ein bischen überfordert worden!!! Zwischen uns hat sichg nichts geändert

      Noch viel Glück

      lg
      EMPTY ANGEL
      Hy
      bei mir wissen es auch nicht sehr viele Leute
      ich weiß das es gut tut ´mit jemandem darüber zusprechen trotzdem würde ich es nie meinen Eltern erzählen ich hätte viel zu viel Angst vor all den Fragen
      Und ich habe auch keine lust mich zu rechtferigen!!
      Dem ersten Menschen dem ich es erzählt hatte war meine beste Freundin bei ihr viel es mir jedoch nicht so schwer mich zu outen weil sie selbst SVV hatte!! Trotzdem war sie sehr geschockt

      Ich habe auch große Angst andere Leute damit zu belasten!!!
      Doch es tut einfach nur gut zu reden

      Noch einer Freundin habe ich es erzählt sie hat selbst zu mir gesagt es tue ihr leid wenn sie falsch reagieren würde doch sie seie ein bischen überfordert worden!!! Zwischen uns hat sichg nichts geändert

      Noch viel Glück

      lg
      EMPTY ANGEL
      Wie sich die Leute bei mir im Bekanntenkreis verhalten haben? Absoliut scheiße!
      Meine Eltern haben sich Vorwürfe gemacht und Schuldzuweisungen, wieso sie früher nichts gemerkt haben....
      Meine Oma kapiert es immer noch nicht und haut immer schön drauf...
      Mein Freund (*hust*) hat es mitbekommen. Erst gar nicht reagiert, dann wurde es schlimmer und schließlich hat er den Arzt gerufen und mich Zwangseinweisen lassen....
      Die Arbeitskollegen taten erst total auf Mitleid... Dann auf Zurückhaltung und dann reagierten sie mit Abweisungen....

      Deshalb würde ich immer aufpassen, dass es niemand mitbekommt, falls es einen Rückfall gibt. Habe zu schlechte Erfahrungen damit gemacht!
      Hmm... direkt geoutet bin ich ja nicht, ein paar Menschen wissen davon.
      Mein bester Freund und meine beste Freundin.Sie hat angefangen zu heulen und sich irre Sorgen gemacht mir könnte etwas zu stoßen. Das ganze hat mir wohl mehr w*ehg*t*n als ihr und darum hab ich das Thema nicht mehr angesprochen.
      Er wahr da schon lockerer, er hatte mit mir darüber gesprochen und mir ein Ultimatum gesetzt damit aufzuhören. Als ich ihn dann wieder gesehn hatte wollte er sehn ob ich dem nachgekommen bin. Naja war leider nicht so. Er hat mir daraufhin eine gescheuert und war extrem wütend, da die w*nd* etwas sehr tief war.

      Ansonsten weiß noch eine gute Freundin davon, sie hatte es selbst gemacht und mir davon erzählt, darauf hin hatte ich ihr gesagt das es mir genauso geht und wir haben Erfahrungen ausgetauscht.

      Tja... und leider weiß auch meine Mutter davon. Sie hatte es beim haarefärben zufällig gesehn und ziemlich merkwüdig reagiert.
      Zuerst wollte sie sich wohl absichern, das sie unschuldig daran ist, und wissen ob sie da war als ich es getan habe.
      Dann kam ein hämisches Kommentar, von wegen war wohl nicht tief genug. Und sie hatte dauernd davon geredet, das es hätte genäht werden müssen. Typisch Krankenschwester halt^^
      Am Ende hat sich es sich so zu erklären versucht, das ich bl*t*pf*r dargebracht habe. Zum Glück konnte ich sie von dieser abstrusen Idee abbringen. Und seitdem habe ich mit ihr nicht mehr darüber gerdet.
      Alles endet früher oder später irgendwann.
      Warum nicht früher ..

      RE: Reaktion beim "Outing"

      Hi!

      Ich gehöre zu den Angehörigen. Meine beste Freundin verletzt sich selber. Als sie mir das erzählte, dass sie sich selbst verletzt, war mir von Anfang an klar, dass ich jeder Zeit für sie da sein werde und ich sie nicht im Stich lassen werde!
      Du kannst dir sicher sein, dass die, die es mit dir ernst meine, die echte und wahre Freunde sind, die werden dich nicht im Stich lassen, wenn du es ihnen erzählst.
      Habe vertrauen in dir selbst!
      hm... als erstes wurde ich geoutet. meine dad hat die internet-adresse gesehen und die kam ihm ein bisschen komisch... er hat mit meiner mum geredet und sie hat mich einfach drauf angesprochen... eigentlich haben sie gut reagiert... naja... eigentlich nur meine mum, meine dad hat mich noch nie drauf angesprochen
      ner freundein habe ich mich dann selbst geoutet... sie hat voll cool reagiert... sie unterstützt mich dabei... ich kann immer bei ihr anrufen und mit ihr reden und so... sie ist sogar einen abend mit mir ins krankenhaus...
      zwei anderen freunden hab ich auch jeweils nen brief geschreiben... sie haben sich total gefreut, dass ich ihnen so vertraue und sie das wissen... die werden mich auch voll unterstützen... bin voll froh, dass ich ihnen das gesagt hab...
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      Also, ich musste mich eines Tages outen, weil ich mir den Unterleib aufgeschnitten hatte und mich nicht mehr bewegen konnte. Naja, dann kam ich in die Psychiatrie und nach 2 Monaten bin ich wieder in meine alte Schule gegangen. Zu der Zeit hatte ich nur meinen besten Freunden erzählt, was mit mir los war. Ab dem Zeitpunkt habe ich gesehen, wer wirklich für mich da war und wer nicht. Leider waren es nicht zu viele aus meinem vorher sehr großem Freundeskreis. Nach 2 1/2 Monate kam ich wieder in die Psychiatrie, weil ich mich sehr stark geritzt hatte und man die Blutung nicht mehr stoppen konnte. Nach meinen paar Tagen auf der Akutstation, habe ich gesehen, dass ich mich nicht verstecken kann und dann bin ich vor 2 Wochen mit 3/4 Armen in die Schule gegangen und man konnte all meine Schnitte und Narben sehen. Ich wurde z.T. beschimpft und als Irre, Kranke oder Gestörte dagestellt, die in der Klasse nichts zu sagen hat. Ich lasse das natürlich nicht auf mir sitzen und verhalte mich so wie ich es immer getan habe, was aber nur durch die Unterstützung der 2 Freunde gelingt die mir geblieben sind. Fertig macht es mich schon, wenn ich ständig als gestört bezeichnet werde, aber diese Leute haben keine Ahnung und sind einfach nur dumm.
      Original von Brokenworld
      Ich wurde z.T. beschimpft und als Irre, Kranke oder Gestörte dagestellt, die in der Klasse nichts zu sagen hat.


      sowas macht mich soooo wütend X( raffen die leute denn echt gar nichts? *argh*
      aber gut dass du unterstützung dabei hast :)


      bei mir weiss es nur meine beste freundin bis jetzt... als ich ihr meine arme gezeigt hab war ihr erster/einziger satz "bist du bescheuert? wehe du machst das noch eiinmal, dann schlag ich dich" ... jap.. das hat richtig gut getan & mir sehr geholfen :( ... sie ignoriert das thema seitdem größtenteils schön.
      ich würds meiner mutter eigentlich so gerne sagen , heute war ich kurz davor, aber sie wär so geschockt und ich will sie jetzt nicht auch noch mit sowas belasten wo ich ihr schon genug sorgen bereite!
      ich wünschte echt die menschen die uns so nahe stehen würden mal richtig "hingucken"! und sich informieren .....
      Die meisten von euch schreiben das eure Freunde/innen euch erst mal angemekert haben und gefragt haben ob ihr sie noch alle habt.

      Ich hatte schon mal eine Freundin die sich geritzt in inzwischen darüber hinweg ist und bei ihr hab ich das als Angehörige mit dem rumschreien auch gemacht. Doch jetzt hab ich noch eine Freundin die sich ritzt und so eigentlich total sensibel ist und dewegen hab ichs dann so mit ein bisschen Verständniss probiert doch das hat irgendwie nichts gebracht und nachdem sie jetzt trotzdem mit mir über ihre Probleme nicht reden will habe ich sie auch mal angeschrien doch dann verkriecht sie sich auch.
      Vielleicht wisst ihr nen anderen Weg wie ich ihr zeigen kann das ich für sie da bin und ihr aber gleichzeitig auch versuche zu helfen.
      also hmmm bei mir wissens relativ viele weil ich mich deswegen nich verstecken will......ich geh natürlich nich zu jedem und sage :hey ich ritze mich!: das klar aber ich trage gern t-shirts und tops und wenns einer sieht das sieht er es...

      n paar freund ewollten auch drüber reden aber nach kurzer zeit is denen di elust vergangen oder haben es vergessen.....di eeinzieg emit der ich darüber reden kann ist meine beste freundin und sie "versteht" mich (sie verletzt sich auch)

      aber meinen eltern würde ich es nie sagen....die würden sich vorwürfe machen und ich müsste eine frage nach der anderen beantworten und das will ich nich

      bye bye
      vany
      oh mann :(
      dasselbe hab ich gestern/heute (?) auch getan... mehr oder weniger zufällig... ich war so wütend, weil sie meinte ich würd mir im moment selbst leid tun (weil ich mich beschwere dass ich mehr machen muss als mein bruder zuhause :rolleyes: ), dass ich einfach meine ärmel hochgerissen & meine arme hingehalten hab.... sie hat erst gar nich richtig hingeguckt und dann "was soll denn das?" ... da hab ich schon gedacht, das war's , mehr hörst du dazu nicht... bin in mein zimmer gegangen, worauf sie mir aber gefolgt ist und dann hat sie halt gefragt warum, seit wann und so. und dann hat sie mich einfach in den arm genommen, nichts sonst gesagt, ich weiss auch nicht, aber das tat soo gut :)


      @jessy: warum das mit dem verständnis zeigen nichts geholfen hat versteh ich eigentlich nicht, aber - das kann ich jetzt echt nur von mir aus sagen (hoff das ist ok?) - es ist soo wichtig für mich, dass meine freundin einfach für mich da ist, mit mir redet usw (und mich nicht anmotzt oder anschreit :( )...
      wenn deine freundin nicht reden will, reicht es vielleicht auch wenn du sie einfach mal in den arm nimmst und/oder ihr sagst, dass du immer für sie da bist "wenn" sie denn mal reden will & jemanden braucht ...? dann "bedrängst" du sie nicht aber sie weiss trotzdem dass sie damit zu dir kommen kann.
      outen tja....

      bei mir wissen es einige,also Freunde . Meine Eltern denken, dass ich es nicht mehr tue, *zynischlach*
      Und wenn ich sie dann schon mal auf mein Borderline anspreche dann kommt nur so was wie : Ach Kind, du bist doch nicht krank, stimmts ??? Stimmts ??? Du brauchst keine Therapie, hast hier doch alles was du brauchst......*aufSchleimspurAusrutsch*

      Meine Freunde sehen es mittlerweile ganz locker, haben sich schon daran gewöhnt, aber na klar gibt's auch welche, die damit nicht umgehen können und anfangen zu weinen, das tut mir dann immer voll Leid ..
      Die Zeit ist das wichtigste am Leben.
      Antwort meiner besten Freundin:


      Ach Süße, du bist ein großartige Blenderin.

      (Ja das bin ich wirklich)

      Also zwei Freundinnen wissen es von mir und sie haben es recht locker aufgenommen. Klar sie machen sich Sorgen, aber es gibt keine Vorwürfe und sie wollen, dass ich sie anrufe, wenn was ist.
      Meine Familie weiß nix. Soll es auch nicht wissen.


      Liebe Grüße
      Jules
      hmmmm... mein bester freund weiß es. er hat es irgendwann per zufall gesehen, hat mich am arm gepackt und mich angebrüllt, was das soll. hab mich dann sehr in mich zurückgezogen. irgendwann später haben wir drüber geredet. er versucht zu verstehen, kann es natürlich aber kaum. und kontrolliert jetzt oft "unauffällig" meine arme. wenn er neue schn*tt* sieht, ist er traurig, ein bißchen böse und sagt, das v*rl*tzt ihn selbst auch. aber ich bin erleichtert daß er es weiß.

      meine eltern wissen es nicht... will es ihnen auch nicht sagen... sie wissen allerdings von der bl-diagnose. und da sie schon erfahrungen damit haben wegen meiner schwester, vermuten sie wahrscheinlich etwas. fragen aber bisher nicht nach. und wenn ich mal bei ihnen bin, achte ich darauf, daß meine arme zu dem zeitpunkt ganz gut aussehen oder verstecke sie.

      ansonsten ging ich bisher recht offen mit der "krankheit" um. hätte nie gedacht, daß soviele leute überhaupt keinen plan haben, was borderline überhaupt ist. kommt einfach daher, daß svv, bl, bulimie und noch so viel mehr immer durch meine schwester in meinem leben präsent war.
      aber inzwischen habe ich zu oft diesen verständnislosen blick gesehen. und ich will es auch nicht mehr erklären müssen. oder die wut ertragen, die in mir hochkocht, wenn jemand es weiß, aber nicht auf hilfesignale reagiert.
      schwierig.
      Nur wer einmal entflammt war, kann auch ausbrennen.
      Ich möchte mich nicht outen, da ich schon jetzt sehe, dass es zuviele Unannehmlichkeiten bringt.
      (Eine Freundin von mir sah es versehentlich und hat mich angesprochen, besser zur Rede gestellt; was sollte ich machen? [Da die Situation viel zu lächerlich war lachte ich nur und wich geschickt, ungeschickt aus]
      Die Katzenausrede zog nicht, da sie beim Tierarzt arbeitete und jetzt möchte sie unbedingt mit mir darüber reden. Was mir recht unangenehm ist, peinlich... naja das macht es mir nicht einfach zu meiner Ausbildungsstelle zu gehen wo ich sie immer sehe, zudem fahre ich mit ihr dort hin usw. Seit Dienstag schaffte ich es zu verhindern sie alleine zu treffen und ich hoffe, dass ich bis Monatg am Arm geheilt bin.)
      Da ich (noch) nicht mit anderen darüber sprechen möchte, wäre es sehr unangenehm, wenn ich jetzt vollständig geoutet werde.

      Aber jeder geht damit anders um. ;)

      lg
      C.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher