Reaktion beim "Outing"

      Reaktion beim "Outing"

      Hi, ich bin grade nen bissle dabei mich zu outen. Ich bin ja vor einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen eine Therapie machen zu wollen und hab dann mit dementsprechend vielen Freunden angefangen zu reden, von denen ich wusste, dass sie in Therapie sind.
      Und die fragen dann natürlich auch dementsprechend nach. Ich hab bis jetzt meinem besten Freund erzählt was los ist, auch nur so im Nebensatz "Ach ja und ich verletzte mich selber.", aber das hat mir irgendwie gut getan.
      Man überlegt natürlich auch die ganze Zeit, gibt es Leute die mich verstehen? Denen ich das sagen könnte, die mir dann vielleicht ab und zu mal in den Hintern treten??

      Und jetzt wollte ich gerne von euch wissen, wie haben die Leute reagiert, als ihr euch "geoutet" habt.
      Bzw. ich würd die Frage auch gerne an die Angehörigen stellen, wie die sich gefühlt haben als ihnen das gesagt/gezeigt wurde.

      Ich bin im Moment nämlich so ein wenig im Zweifel, ich würd es schon gerne meiner Mom erzählen, bzw. generell offener damit umgehen. Bis vor wenigen Wochen war meine Freundin, der einzige Mensch, der davon wusste und selbst der habe ich es Monate lang verheimlicht.
      Auf der anderen Seite, kann ich das Leuten antun, dass sie quasi belastet werden mit dem Wissen, dass ich sowas tue?

      Naja, ich hab gestern mit ner sehr lieben Freundin geredet, die mir sehr nahe steht und wir haben über Kliniken und Therapie geredet und dann viel von mir halt auch das Satz, dass ich mich selbst verletzte und in dem Moment hat sie mir sofort eine gescheuert. Mehr im Affekt, ich glaube sie wollte das selber nicht.
      Und sie meinte dann gleich: "Du bist so blöd, du kannst immer anrufen wenns dir nicht gut geht! Warum frisst du es in dich rein? Ich bin doch für dich da ..."
      Und darauf hat sie mir dann erzählt, dass sie auch zweimal einen kleinen Ausrutscher mit einer Rasierklinge hatte.

      Okay so long,

      Greez,
      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Also bei mir waren die reaktionen ganz unterscheidlich.

      Zuerst hab ich es meinem Freund erzählt, damals waren wir noch nicht zuasmmen. Ist auch schon länger her. Ich glaub, er hat gar nicht so richtig drauf reagiert. Irgendwann in einem Gespräch hat er gesagt, dass er das nie so ganz an sich rangelassen hat, aber seit wir zusammen sind ist das ja was anderes.

      Meine Mutter und meine beste Freundin haben mich tierisch angeschrien, was mir denn da einfiele und ich wär ja total krank und so.

      Mein Vater hat es rausgekriegt, weil ich irgendwann mal kurzärmelig rumgelaufen bin, ich hab ja kein Problem damit, dass andere Leute meine Narben sehen. Er hat dann nur blöd gegrinst und gefragt, ob ich das selber gemacht hab. Dass er gegrinst hat war ganz normal. Ich denke mal, er kann nicht anders reagieren.

      Meine oma hat es auch so erfahren wie mein Vater, bzw. meine Tante hat mich verpetzt. Sie hat versucht mir Schuldgefühle einzureden, so wie: "Wenn du das machst bin ich ganz traurig. und dann besuche ich dich auch nicht mehr."

      Meine Freunde, denen ich es erzählt hab, haben eigentlich nicht viel dazu gesagt, höchstens, dass meine Arme ja voll schlimm aussehen. Und fast jeder wollte mir helfen, und ich könne sie ja alle anrufen, wenn was ist.

      Wenn ich dann mal weggehe und kurze Sachen anhab spricht mich eigentlich nie jemand drauf an, ist wirklich ganz ganz selten. Und dann sag ich oft auch, was ich hab. Und dann ist gut.
      " Ich habe noch alle Tassen im Schrank, wie die Sterblichen so nett sagen."


      (Lestat in 'Memnoch der Teufel')


      ~*~

      mein Livejournal
      Mh, also bei mir wissen es nich allzuviele Leute.
      ZUmindest nicht viele, denen ich täglich über den Weg laufe.
      Meine Eltern wissen es gar nicht. Ganz einfach, weil ich mich vor ihnen nicht rechtfertigen mag, bzw nicht erklären mag, weil ich das nicht kann...

      Wissen tun es...

      meine Ex-Freundin - die hat im ersten Moment etwas geschockt reagiert...allerdings kam das Thema dann soweit nie wieder auf. Und als sie mich letztens besucht hat und die N*rb*n an meinem Arm gesehen hat, meinte sie nur, es macht sie traurig. Allerdings kam dann manchmal so ein Spruch von wegen 'Ich will nicht dass du dich dann wieder schn*d*st'

      Mine beste Freundin - schn*d*t selber, und war daher nicht sehr geschockt oder so. Sie hat dann einfach versucht, mir zu helfen. Am Anfang haben wir viel darüber geredet, wenn wir es gemacht haben bzw drauf und dran waren etc

      Meine Chefin - da habe ich allerdings nur nagedeutet, dass ich es mal gemacht hätte...und sie war auch etwas geschockt, aber ich habe sonst keine Veränderung im Verhalten oder so gemerkt.

      EIn paar Online-Freunde (manche kenne ich auch real) - die haben eigetlich alle eher positiv reagiert. DH im ersten moment waren sie schon geschockt/überrascht aber dann haben sie meistens gesagt, dass sie für mich da sind, wenn was ist und ich Hilfe brauche. Vowürfe hat mir soweit niemand gemacht.

      Hoffe das war einigermaßen hilfreich :$
      Hm bei mir wissen es nur 3 Freundinnen im rl und sonst noch Leute ausm chat.

      die drei rl freundinnen waren voll geschockt und sie fühlen sich hilflos weil sie nich wissen was sie machen können und so, und auch nich wissen wie sie damit umgehen sollen, auch weil ich nich erklärn kann wieso ich es mache ... bzw. ihnen nich.

      Und die Leute ausm Chat die es wissen waren halt geschockt und meinten wie die rl-freundinnen das ich aufhörn soll ... da hat bis auf eine auch irgendwie niemand mehr so nachgefragt ob ichs noch mache. und mit der einen red ich da halt auch manchmal drüber aber halt auch nich so oft .
      bei mir wissen es nicht wirklich viele leute...

      mein freund... er hat es aufgrund eines rückfalls erfahren und hat ur lieb reagiert!!!

      eine gute freundin, die selbst betroffen ist/war! sie hat toll reagiert und offen über alles mit mir geredet und meinte, sie sei immer für mich da...

      mein bester freund, der so reagierte:'puh,ich dachte schon es wäre was schlimmes'
      (naja, nicht gerade eine reaktion die man sich erwartet... aber ich nehms ihm mittlerweile nichtmehr übel, denn woher soll er denn wissen, was svv genau ist und so genau hab ichs ihm damals nicht erklärt... => wenn du also jemandem etwas darüber sagst, dann nicht ohne info über svv... das ist ganz wichtig... druck z.b. von rt gewisse seiten aus, auf denen alles erklärt wird oder sag es ihr einfach...)

      und noch eine freundin, die anfangs gut reagiert hat, aber unsere freundschaft langsam in die brüche gegangen ist (nicht wegen svv!) und sie sich mittlerweile lustig darüber macht...
      hm, mein dad, dem ich dann auch gleich meine diagnose mitteilte und alles drumherum. er hat sich entweder damit arrangiert oder distanziert, jedenfalls kommt das thema von seiner seite aus nicht zu sprache.
      meine geschwister (beide paar jahre jünger als ich), wobei meine schwester das ganze nicht wirklich verstehen kann, aber sie scheint damit kein problem zu haben, und mein bruder versucht mit dem ganzen thema auf seine art von schwarzem humor klar zu kommen.
      also innerhalb meiner kleinen family gehört es zur normalität.

      und im freundeskreis wissen 2 leuts bescheid, wobei mein kumpel mal meinte, er kenne noch zwei mädels, die sich ebenfalls verletzen würden, und meine freundin, die damals noch ihre schule zur kunstpädagogin besuchte sofort drauf ansprang, und meinte, mich mit ihren "erfahrungen" zu vergleichen ... wobei sie einfach keine großartigen erfahrungen hinsichtlich psychischer störungen hat.

      ganz einfache regel im umgang mit meinen leuten: ich mach kein drama draus und sie lassen mich in ruhe. und das funktionierte bis lang ganz gut für mich.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hmm, mir geht's recht ähnlich wie dir gerade. Ich hab's mir auch schon überlegt mit dem outen und so.

      Aber zu deiner Frage:
      Meinem Freund hab ich es erst gesagt, als wir so ca. 6 Monate zusammen waren. Er saß auf meinem Bett und hat geheult, weil er sich so hilflos fühlte im ersten Augenblick. Seit diesem Augenblick hilft er mir allerdings, wie er nur kann, wenn es mir schlecht geht.

      Über's Internet hab ich vor ca. nem Monat ne liebe Freundin kennen gelernt. Sie ist selbst betroffen und hilft mir, wo sie nur kann.

      Außer den beiden wissen es nur noch ne Freundin, von der ich dachte, dass sie bereits clean ist, und inzwischen auch mein Ex-Freund, mit dem ich mich gut verstehe. Mit der Freundin hab ich mal kurz drüber geredet (dann wurden wir gestört), mein Ex weiß es erst seit drei Tagen und wir hatten noch nicht die Gelegenheit uns zu treffen. Naja, bin gespannt wie er drauf regiert.

      Mit meinen Eltern geht es mir wie dir: Erstens will ich sie nicht verletzen und zweitens habe ich auch keine Lust mein Seelenleben vor ihnen auszupacken und mich zu rechtfertigen.

      Naja, bin gespannt, was der Sommer bringt. Eigentlich möchte ich nämlich nicht lügen, wenn jemand meine Verletzungen sieht. Trotzdem hab ich es neulich getan.

      Wünsch dir jedenfalls alles Gute bei deinem Outing. Lass dir Zeit zund setz dich nicht unter Druck, aber mach es, wenn du dich jetzt bereit dazu fühlst.

      Mit den liebsten Grüßen, n_k
      ...because they were not able to understand...
      Also mein Schatz war ne ganze Zeit lang der einzige und erste der es wusste, eigentlich von Anfang an und war immer da, war hilflos und hat sich Sorgen gemacht, aber er stand immer zu mir ... ein jahr später, wo ich nun meinen Rückfall habe, steht er noch immer hinter mir, macht sich jedoch noch mehr Sorgen und Vorwürfe *seufz*

      Meine Mom hatte es durch einen blöden Zufall vor 14 Monaten mitbekommen, als ich noch frische Wunden hatte ... hat total nen Ausraster bekommen, dachte mir hätte jemand weh getan ... und erklärt hab ich es ihr dieses Jahr im Januar, seitdem fragt sie auch nicht mehr ... da ich ja zu ihr meinte: ich tu es nicht mehr. Von meinem Rückfall könnte ich ihr nicht erzählen.

      Mein Bruder hat letzens dummerweise meinen Bauch gesehen, bzw. ein paar "Kratzer" als ich mich getreckt hab (hatte gedacht, die Hose sei etwas höher, naja) und mich gefragt, ob mich jemand geschlagen hätte - Schock - in meiner Verzweiflung hab ich nur "war die Katze von ner Freundin" rausgebracht ... er ist 5 jahre jünger und ich will nciht, dass er sich um mich Gedanken macht ... ich will nicht dass er es weiß, ich wüsste nicht, wie er damit umgehen würde.

      Meine Freunde, die paar die es wissen, sind alle recht verständnisvoll ... vielleicht auch deshalb weil sie direkt oder indirekt mit all dem schon mal in Kontakt waren ... machen sich halt im Moment wieder alle Sorgen, was ich ja eigentlich nicht will und ihnen auch sage .. naja ...

      ... soviel zu meinen Erfahrungen bzgl "outing"

      Lady Anima

      Es ist nie so schwarz, wie es scheint.
      Ein Licht im Nichts, das weist und scheint.
      Wunsch nach Ruhe ohne Einsamkeit.
      Naja es is lange her. Kann mich nur noch errinnern das es keiner verstehen konnte.
      Das man mich gefragt hat ob ich sie noch alle habe und ob ich langeweile hätte.
      Meine Mum hatte eigentlich am anfang so reagiert und geschockt...aber nach ner Zeit meinte sie das ich lieber mit ihr reden soll als mir weh zu tun. Sie ahnt von meinen Problemen nicht viel.
      Mein Vater weiss es auch, umgeht das Thema aber geschickt.
      Genauso wie mein großer Bruder.

      Mein kleiner Bruder wirkt darauf sehr gereizt das ich es eher versteck, genauso wie mein bester Freund.

      Seitdem versteck ich es, allein um den leuten keine Sorgen zu machen. Müssen ja nicht alles wissen.

      Meine beste Freundin zeigt verständniss, sie hats auch mal gemacht, ist aber seit längerem clean. Für ihr Verständniss danke ich ihr sehr.

      Überhaupt manche im Freundeskreis übergehen das Thema, ich will auch nicht wirklich darüber reden.

      Aber es wissen alle. Ich machs ja nit erst seit gestern, sondern seit ca 15 Jahren. Es is ein Teil von mir, das sich die Leute scheinbar dran gewöhnt haben.
      Hab damals mit einem Mädel telefoniert das ich liebte, Nachts um 2 :)
      Habe erfahren das sie sich kürzlich umbringen wollte und habe darauf hin das ganze mal am telefon angesprochen, dann haben wir stundenlang darüber geredet, das hat mir total geholfen, sie ist wie ich durch mobbing zum SVVler geworden und hat Essstörungen usw.
      Inzwischen ist sie meine beste Freundin, ich lieb sie immer noch aber da steht nun mal ihr Freund im Wege den sie liebt.
      Meine Mutter hat mal meinen Arm gesehn und mich angemotzt und beleidigt usw. hatte nichts anderes von ihr erwartet
      sonst wissen es nur noch ein paar kumpels weil sie meinen arm gesehn haben
      also, bei so vielen leuten hab ich mich gar net geoutet, entweder sie wusstens eh von anfang an oder sie waren wirklich so blöd das mans ihnen net erzählen konnte. Eine Lehrerin hats mal mitgekriegt, die war ziemlich erschreckt und hat mich ewig vollgelabert das ich aufhören soll und so (hat dann auch dauernd meine arme kontrolliert). Ner anderen Lehrerin hab ichs erzählt, nuja, die hat eigentlich ziemlich gelassen reagiert und mir einfach angeboten das ich mit ihr reden kann wenns mir schlecht geht, aber das ich das schon selbst wollen muss und sie mich ja net kontrollieren kann
      Bei mir wissen es inzwischen ziemlich viele Menschen in meiner Umgebung.
      Einigen habe ich es selbst mitgeteilt, weil sie mir wichtig sind/waren und andere haben es irgendwie mitbekommen oder schlichtweg gesehen.
      So meinen 3 engsten Freundinnen hab ich es erzählt, bzw. geschrieben. Irgendwer aus meinem Freundeskreis hat es wohl anderweitig mitbekommen (Sportunterricht oder so) und dann haben die sich gegenseitig informiert. Was ich zwar erst blöd fand, aber so kamen keine komischen Reaktionen, als ich mich im Sommer dann mal getraut hab kurzärmelig rumzulaufen. Sie haben mich auch immer ermutigt, jegliche Jacken oder Pullis auszuziehen, wenns warm war.
      In der Schule hab ich es im letzten Sommer auch nicht mehr die ganze Zeit versteckt, wenn es richtig warm war.
      Zu Hause hab ich es 2 Jahre lang geheimgehalten. Dann hab ich meinen Eltern einen langen Brief geschrieben. Haben nicht toll reagiert udn auch jetzt ist es eigentlich kein Thema. Mein älterer Bruder hat es denk ich mal irgendwann dann auch mitgekriegt oder mein Vater hat es ihm erzählt. Er macht sich ab und zu Sorgen, aber wir haben nicht so das enge Verhältnis das wir drüber reden würden.
      Mein kleiner Bruder (10) würd sich wohl nicht dabei denken, wenn er die Narben sieht.
      Hmm, dann gibt es noch Orte an denen ich es immernoch geheim halte.. Bei der Arbeit (Aushilfsjob im Supermarkt) und beim Kind aufpassen..

      Reagiert haben die meisten schon erstmal geschockt, und wollte die Gründe wissen. Hab versucht es zu erklären und irgendwie meistens auch gesagt, dass ich grad versuche aufzuhören. Naja, einige unterstützen einen eine Zeit lang, aber irgendwann glaubt man mir, dass ich aufgehört hab und irgendwie kam ja doch immer wieder ein Rückfall..:(
      Im Moment rede ich nur mit einer Freundin ab und zu drüber, da fällt es mir auch leichter, weil sie selbst eine Therapie macht (wegen was anderem) und dass dann vergleichbarer ist.
      Adieu, dit le renard. Voici mon secret. Il est très simple: on ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. [...] Les hommes ont oublié cette vérité. Mais tu ne dois pas l'oublier!
      Bei mir wissen es (leider, wie ich finde) viele Leute in meinem Umfeld, nun, die meisten halten Die Klappe.
      Mein Thera (Länger Therapie als svv, nich gut, denke ich) scheint es egal zu sein, naja der mir ja auch..
      Mein Muttertier hat geheult, naja kaum Auseinandersetzungen über das Thema.
      Meine Lehrer... nerven mich kollosal.
      Immer machen die sich sorgen, egwal was... labern mich nur noch zu. "Hältst du dieses Thema aus..?" Blabla. Nur noch falsche Rücksicht und gelabere... Andauernt die Frage ob ich noch esse..." naja, hat bei diesen... (keine passende Beleidigung gefunden) wohl schnell die Runde gemacht, dass ich nix mehr esse und zu gerne... naja lassen wir das.
      Klassenkameraden... wenig Reaktion, so kommentare wie "Musst damit aufhören" oder die Frage nach dem "Warum?", nix großartiges, die meinsten halten die Klappe, mir bei den am Liebsten.
      Meine politische Gruppierung... 2 wissen es(nich meine Absicht, wie so häufig, nur lüge ich nich, wenn jemand direkt fragt, ob ich mir das slebst zugefüht habe, wenn mit mal ein Ärlel verrutscht oder so) halten die Klappe. Keine Äderung im Verhalten mir gegenüber.
      Da ich keine Freunde hab,, kann ich dazu nix sagen.
      Hoffe, das war keine Belästigung
      Hi!
      Also, ich bin eine Angehörige und hab erst gestern erfahren dass meine Schwester ritzt, von daher weiß ich meine erste Reaktion noch sehr genau. Ich war komplett geschockt, so nach dem Motto, doch nicht meine Schwester! Dann hab ich mich aber sofort entschlossen, ihr zu helfen (daher bin ich jetzt auch hier) und daran wird sich auch nichts ändern. Aber du musst selbst wissen, wann du bereit bist.
      LG, Katjuscha
      hm..bei mir ist das alles ja, bis jetzt?, nur "ein bisschen" und "nicht so schlimm"

      aber n paar freundinnen hab ichs gleich erzaehlt..
      die sind auf jeden fall alle total lieb und wollen jetzt "auf mich aufpassen"
      (als waere das so einfach :/)

      hmm.
      aber wovor ich wirklich angst hab ist, dass meine mama das mitkriegt...
      weil..
      ne freundin von ihr..
      naja..
      bei der ist das ziemlich schlimm und ich kenn sie auch schon laenger und immer wenn wir drueber gesprohen haben, meinte ich: ich doch nicht, niemals, ich koennte das nicht usw.

      und...dass es jetzt doch so ist..
      hmm..
      sie wuerde mir helfen und alles..
      das weiss ich..weil sie immer fuer mich da ist..
      aber ich hab trotzdem richtige panik davor, dass sie das mitkriegt..
      ich erzaehl ihr sowieso nie was..
      ich kann das einfach nicht..
      naja..
      jetzt hab ich wieder so viel gelabert und wirklich ins thema passte das gar nicht :(
      sorry..passiert mir manchmal :|
      mudder verständnislos, aber interessiert.
      schwester hat selber svv.
      freunde... sehr verständnisvoll und umsorgend. besonders einer sehr lieb, ist auch der einzige, der mich nicht anspricht, wenn ich es getan habe, sondern wenn ich es nicht getan habe, "oh toll, schon voll lange nicht, nech? schön."
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Meine Mutter hat anfangs immer wieder geschrien und ist ausgezuckt, heute ist sie ganz lieb und versucht mir zu helfen.
      Mit meiner Schwester rede ich darüber nicht.
      Dann wissen es noch 4 Foris die ich auch persönlich kenne (wohnen aber leider total weit weg :(), mit denen ich via msn sehr viel schreibe die sind total lieb überhaupt nicht ausschließend oder abwertend.

      Ich überlege es mir in letzter Zeit auch immer wieder, hab aber total angst :(

      LG Red Silent
      be strong - believe - move on...



      huhu,
      bei mir weiß es eine gute freundin....der hab ichs selber erzählt. hat eher verständnis/sprachlos reagiert. ist nix neues, bei uns gibt es mehrere leute mit svv in der klasse.hmm daher... die wußte noch nicht, was in meiner familie vor allem los ist.
      hmm dann....meine eltern haben in meinem tagebuch geschnüffelt...meine mutter meint ich mach das als druckmittel, ähm ja... mein vater hält mich für krankhaft egoistisch (ungefähr es gleiche). ansonsten isses denen egal.
      ansonsten denken sich halt paar leute was, die was gesehen haben. ist mir eigentlich auch egal. wenns jemand wissen will, kann er ja fragen. hmja und noch paar ausm forum, aber des is ja irgendwie logisch ;)
      aber im moment wärs mir ziemlich recht, wenns keiner wüßte... nja kann man nix ändern.
      lg, theodwyn
      *überleg* ja... ich denke die Reaktionen waren ziemlich heftig...naja in meinen augen wird immer aus unheftigen sachen was schlimmes ^^ aber meine Familie hat mich ziemlich verachtet. Meine Mutter hat es gesehen und gesagt: "Das macht man nicht, deine schöne glatte Haut völlig ruiniert!"Dann hat sie angefangen mit den normalen Ausrastern "Ja toll, keiner interessiert sich für mich ihr macht doch sowieso alle was ihr wollt, du schlitzt dir die Arme auf, dein Bruder ist nie zu Hause (er ist 19 :rolleyes: ) und was willst du für ein Vorbild für deine schwester(8Jahre) sein??!!"
      Mit dem Erzeuger hab ich nicht drüber geredet, wir schweigen solche sachen immer aus und das ist gut so weil er weiß wann er nicht zu nahe kommen darf. der hat es aber über die Mutter erfahren. Naja.

      Mein Bruder war sehr lieb im 1. Moment meinte er kann es verstehen aber ich soll es nicht übertreiben, dann haben wir auch nie mehr drüber geredet.Wir sind uns nicht so nah.

      Meine schwester hat mal gefragt aber ich hab gesagt dass es die katze war. "Boah hat die Katze heftig gekratzt!!!"


      Meine 2 besten freundinnen wissen es auch seit sie meinen arm gesehen haben

      die eine hat angefangen sich vorwürfe zu machen und meinte sie sei nicht genug für mich dagewesen. Das war dann aber auch vorbei als ich gesagt hab dass es nicht so war. Ich hab´s ihr dann erklärt und es war okay für sie.

      die andere hat mich heulend angerufen dass wir drüber reden müssen und so, ihre schwester war auch mal betroffen. Sie hat´s als einzige geschafft mir die Hilflosigkeit und enttäuschung der angehörigen nahezubringen. Ich kam mir echt schäbig vor nach dem Telefonat... Was wir hier tun ist so verdammt egoistisch. Naja. Wenn der Druck da ist *schulterzuck*


      es ist auf jeden Fall gut menschen zu haben mit denen man ernsthaft drüber reden kann, es darf kein Tabuthema sein. Es ist gut witze darüber zu machen, das geht bei meinen freunden. Schwarzer Humor/Galgenhumor... ich mag das. Das nimmt der Selbstverletzung diese Bedrohlichkeit.