06. Mai 22.15: Panikattacken

      06. Mai 22.15: Panikattacken

      Schweißausbruch und kalter Schauer - Wovor die Deutschen Angst haben

      Do, 6. Mai 22.15 RTL 2

      Etwa acht Millionen Deutsche leiden unter Phobien: Panikattacken, Neurosen und Todesängste - allein eine Million Deutsche haben extreme Zwangsstörungen. Für die Betroffenen ist es oft nicht mehr möglich ein normales Leben zu führen. Der ganze Tagesablauf wird von permanenter Furcht bestimmt. Ob im Fahrstuhl, beim Autofahren oder zu Hause - die Anfälle kommen ohne Ankündigung und zu unbestimmten Zeiten. Die Betroffenen fühlen sich ihrer Angst ausgeliefert. "exklusiv - die reportage" über die Angst vor der Angst.

      Viele kennen eigentlich gar keinen Grund für ihre Panik: Man bekommt keine Luft mehr, kann nicht mehr atmen. Wenn die Türklinke nicht noch mal angefasst wird, passiert etwas ganz furchtbares. Die Folgen sind Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel - am schlimmsten ist jedoch die Angst sterben zu müssen.

      Karin N. (42) leidet seit zwanzig Jahren an einer Agoraphobie. Ob im Dunkeln, in geschlossenen Räumen, im Auto oder auf einer Brücke - ständig wird sie von schlimmen Ängsten heimgesucht. Dann muss sie weinen und ist völlig aufgelöst, heute traut sie sich sogar kaum noch vor die Tür. Vor der Kamera wagt sie sich in Situationen, die sie sonst unter allen Umständen vermeidet.

      Dominique hat Tics und Zwänge, ständig muss er die Tür überprüfen, ob sie auch wirklich abgeschlossen ist. Vor jedem Schluck muss er mehrmals ins Glas beißen, fürs Schnürsenkelbinden braucht er zehn Minuten. Führt Dominique diese Handlungen nicht aus, bekommt er Schweißausbrüche und fühlt sich innerlich zerrissen. "exklusiv - die reportage" hat ihn einen Tag lang begleitet und mit ihm über seine schlimmsten Tics gesprochen.

      Berthold leidet unter dem so genannten "Tourette-Syndrom". Er muss zwanghaft mit den Augen zwinkern und schreit Wildfremden Schimpfwörter an den Kopf. Beim Telefonieren muss er vorsichtig sein, sonst schlägt er sich andauernd den Hörer gegen den Kopf. Die Fachleute sprechen von einem Schluckauf im Gehirn.

      Schweißausbruch und kalter Schauer - Wovor die Deutschen Angst haben - Reportage, D 2004 Donnerstag, 06.05.2004
      Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich aber lache über euch, weil ihr alle gleich seid.

      Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem.
      (Franz Kafka)