Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr?

      Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr?

      Hallo,

      also ich hab das folgende Problem,
      ich war mit meiner freundin schon im November letzten Jahres zusammen und wußte bereits das sie sich öfters in die Arme Ritzt, einmal hatte sie auch einen verband um ich fragte sie was das sei, ich wußte es ja, aber sie meinte nur nix, leider waren wir nur 5 tage zusammen weil sie dann eine Sms bekam in der ihre pferde bedroht wurden, weil sie ja so eine schlampe sei und wieder einen neuen gefunden hatte, und so machte sie schluss!
      Ich weiß das sie wohl viele probleme in ihrem freundeskreis hat bzw. das sie kaum noch welche hat, ich kenne sie noch nicht so sehr lange.
      Jedenfalls war sie dann später mit einem anderen Freund aus der clique zusammen worauf ich sehr sauer war und mir ver*** vor kam und deshalb auch sehr schlecht über sie geredet hab, was ich heute bereue.
      Als wir sie dann irgendwann anfang april diesen jahres wieder mit einem angeblich heimlichen verehrer ärgerten, und ich sie dann nach der disco per sms aufklärte, schrieb sie mir das sie wüßte wer die sms damals schrieb, wir schrieben noch viel udn kamen dann am montag darauf zusammen.


      Nun sidn wir eine woche zusammen und ich bemerkte das sie schorfwunden hat, also hatte sie sich noch geritzt. Wir holten dann noch einen freund ab der sie etwas ärgerte und sie auch indirekt auf das ritzen ansprach, worauf sie sehr aggresiv reagierte und zu ihm meinte das er damit aufhören solle das es niemanden was angehen würde, als ich ihn (unseren freund) zuhause absetzte, fragte ichs ie worum es den geht, sie wollte es mir nicht sagen, sie meinte es geht nur sie was an, er hätte es eigentlich auch gar nicht wissen sollen, ich meinte nur das man doch offen in einer beziehung umgehen solle aber sie meinte das er es mir wahrscheinlich sowieso früher erzählen würde als es ihr lieb sei, darauf sagte ich das es doch besser sei wenn sie es mir sagen würde, aber sie tat es nich.
      Ich fuhr später zu meinem kumpel nochmal und er erzählte mir das er sie schon dabei erwischt habe und abgehalten habe und ich auf sie aufpassen solle, er aber nich wisse ob sie es noch tut seit dem ich mit ihr zusammen bin!

      Meine frage: Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, ich will ihr helfen weiß aber nicht wie? soll ich sie offen damit konfrontieren, nicht das sie sich bedrängt fühlt! Wie muß ich da vorgehen? worauf muß ich achten?

      In ihrer Familie scheint alle in Ordnung zu sein, in der Schule soweit ich weiß, auch! Nur halt das aus unsere Clique kaum noch jemand mit ihr was zu tun haben will!

      Der post ist etwas lang aber bitte um eure hilfe?
      sidn bestimmt viele fehler drin, aber darum gehts ja nicht!
      Danke

      RE: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr?

      Hallöchen,

      deine frage, wie du auf deine freundin reagieren sollst, ist nicht einfach zu beantworten....

      ich kann dir nur von mir etwas erzählen:
      Ich bin eigentlich immer ganz froh, wenn ich drauf angesprochen werden. es kommt nur darauf an, wie man/frau mich drauf anspricht.... ich bin eher der typ, der einen deftigen galgenhumor hat. ne freundin von mir sah vor einiger zeit meine verbundenen arme und meine zu mir: "na, haste mal wieder versucht ein stück brot kleinzuschneiden?"... daraufhin war ich etwas irritiert und musste lachen... denn so unrecht hatte sie garnicht mal. ich hatt wirklichlich schwierigkeiten beim kochen gehabt und hatte eine kurzschlußreaktion in der küche...
      eine andere freundin fragt mich ein paar tage später: "ist die wunde versorgt worden?" Über diese frage war ich dankbar, denn versorgt worden sind die stellen nur von mir selbst. Ich habe den verband abgenommen und sie hat eine heilsalbe rausgeholt und mir die verbände gewechselt. Sie hat nix mehr weiter gesagt und das fand ich auch ganz angenehm. Sie stellt bis heute keine fragen wieso, warum, weshalb, wie oft usw. Denn auf dieses W-Fragen reagiere ich auch ziemlich aggressiv. Ich kenne ja in solchen momenten auch nicht die Antwort auf die W-Fragen. Es ist einfach so, daß ich es tue, und das tut schon weh genug (auch wenn ich es körperlich nicht merke). Es tut mir nur in der seele weh oder da, wo mein herz sitzt....

      hoffenltich konnt ich dir etwas weiterhelfen...

      ich wünsche dir viel glück mit deiner freundin und überlass ihr das tempo, wann wo und wie sie dir was über die ssv erzählen möchte.... das ist das eigenliche, was ich dir sagen wollte.

      liebe grüße aus ac
      eine angenehme woche und einen schönen frühling
      cu, bis denne
      greeny :)

      PS: alles braucht seine zeit.....
      Danke für die antwort, das ist ein schwirieges thema, das wissen viele gar nicht, erst dann wenn sie selber davon betroffen sind, wie ich jetzt!
      Es tut mir nur auch so sehr weh wenn ich ihre wunden dann sehe, ich hoffe nur das sie es nicht mehr macht, den so eigentlich hat sie ja dann in zukunft nicht wirklich einen grund mehr, oder wie kann sowas noch dazu kommen!
      Ich will sie verstehen!
      Danke dir erstmal
      hallo
      also sie wird ihre gründe haben, weshalb sie das macht und dir bleibt leider nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass sie sie dir einmal sagt, du kannst sie nicht zwingen. Und dass sie weil ihr zusammen seid jetzt keinen grund mehr hat, sei dir da nicht so sicher, du weißt doch gar nicht warum sie das macht. Wenn sie sich auch weiterhin r*tzt dann nimm es ncith zu persönlich, nur weil du jetzt denkst durch eure beziehung sei alles gut, es muss nicht unbedingt direkt zusammenhängen... biete ihr deine hilfe an und sag ihr dass du dich um sie sorgst und sie immer mit dir reden kann, mehr kannst du nicht tun, so schwer das auch ist.
      weitere tipps für angehörige gibt es auf der rote tränen hp oder auch unter hp2.rotelinien.de/ratschlaege.html
      alles gute für eure beziehung
      lg fallin
      Ich weiß einfach nicht weiter,
      gestern waren wir in einer disco, wir sind nun 3 wochen zusammen, es lief alles gut es war auch nicht mehr zu erkennen das sie es erneut gemacht hätte, aber dann kam ein missverständnis auf, sie hätte angeblich die freundin meines freundes als schlampe bezeichnet.
      der war natürlich sehr aufgebracht und hat sie total runtergemacht und sie nicht einen moment zu wort kommen lassen, sie wollte dann hinte ihn her aber ich hielt sie fest den ich wollte nicht das die beiden sich noch schlagen!
      Dann rannte sie weg und ist spurlosverschwunden, ich habe sie gesucht, hatte angst das sie es wieder tut, später fand ich sie dann draußen mit der freundin meines freundes, die beiden haben alleine miteinander geredet und das geklärt, mein kumpel jedoch war nicht so leicht zu beruhigen!
      ich wollte meine freundin dann in den arm nehmen aber jegliche art von zuneigung lehnte sie plözlich ab.

      Später saßen wir im strandkorb und dann fing sie an sich langsam in dem arm zu kneifen udn zu kratzen, genau da wo die pulsader langläuft, sie hörte nicht auf, ich tat meine hand auf ihr, sie drückte sie schlagartig weg, jeder versuch sie davon abzuhalten war zwecklos, ich musste dan rausrennen zum auto, ich kann es nicht mit ansehen!!!!!!!!!!
      Ich weiß nicht was ich tun soll, es tut mir auch weh, sehr sogar.

      Ich habe sie dann später angesprochen darauf sie dachte erst ich sei so down wegen meinem kumpel, ich erzählte ihr das es damit nix zu tun habe das es nur der auslöser sei. Und das ich es ja´gesehen hätte und es mit weh tut nicht nur ihr, sie meinte nur dann ganz erschreckt, das sie mit niemanden drüber rede es ginge keinen an sie wüßte nicht wie ich mich verhalten soll, es würde ihr auch nichts angehen, das sei ihre sache, sie meinte sie wolle es dann nicht mehr machen wenn ich dabei sei, aber ich sagte das ich dann aber weiß das sie es trotzdem tut, sie meinte nur dann müße ich es so hinnehmen.

      Aber ich kann es nicht sie ist doch erst 15 wird 16 ich liebe sie und es tut mir weh, wenn ich sie so sehe oder dann ihren verband oder die wunden. Ich halt das nicht durch ich will ihr helfen! Es wird doch nicht besser.
      Ich habe sogar schon mit den gedanken gespielt schluß zu machen da ich es nicht auf dauer aushalte, nur hilflos zuzusehen!
      Ich weiß es war vielleicht falsch sie drauf anzusprechen, aber ich kann einfach nicht anders. Und nun tut sie als sei nix gewesen!
      .......................... :( Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr
      als angehörige:

      ich hab das gefühl, dass du sie schon etwas bedrängst....ihr seid ja noch nicht lange zusammen, alles braucht seine zeit, vor allem dass sie vertrauen zu dir aufbaut.
      wenn ich lese, dass du damals nicht sehr nett über sie geredet hast, dann kann ich mir auch vorstellen dass das mit dem vertrauen in eurer beziehung etwas länger dauern wird.
      ich finde auch(bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches sagen) dass du sie etwas überrennst, ihr nicht die chance gibst selbst zu entscheiden , ob sie reden will oder nicht...
      manche reden gerne darüber, manche wohl wiederum nicht...
      wenn du ihr helfen willst, dann sei für sie da, brich keine versprechen, sei ehlich und bau dadurch erstmal richtiges vertrauen auf, aber setz sie bloß nicht unter druck.

      Liebe Grüße Tarantaise

      (da ich nur angehörige bin, kann es natürlich sein, dass ich manches falsch auffasse, also falls ich was falsches gesagt haben sollte, korrigiert mich bitte!)
      Vielleicht solltest du ihr rotetraenen.de und rotelinien.de vorschlagen!Bei rote linien gibts noch Tipps für Angehörige! Am wichtigsten aber:
      - du solltest ihr zeigen wie wichtig sie dir ist und was für Sorgen du dir machst
      - viel mit unternehmen(dann hat sie weniger Zeit es zu tun)
      - sie niemals aufgeben

      Ich wünsche dir un deiner Freundin ganz viel Glück! ;)
      na ja das stimmt schon, ich glaubd as ich sie schon etwas gedrängt hab, aber damit hab ich jetzt auch aufgehört, es ist halt doch im ersten moment echt heftig und man weiß nicht wie man damit umgehen soll, mittlerweile kan ich sie schon ab und zu kurz drauf ansprechen und ihr auch zeigen wie sehr mir das weh tut , ich glaube sie versteht mich nun auch, ob es was bringt weiß ich nicht.
      Gestern hab ich ihr auch versucht mittzuteilen das es noch andere möglichkeiten gibt, sie redete erst von irgendwie schneiden also aus versehen und ich redete davon, sie meinte nur dann liebevoll das ich doch aufhören solle mit dem thema aber dann konnte ich ihr halt sagen das es auch nocha ndere möglichkeiten gebe und so, da hat sie dann nichts gegen gesagt. Dann hab ich ihr auch noch gesagt das och sie nicht zwingen will darüber zu reden aber wenn doch dann kann sie jederzeit zu mir kommen! da hat sie dann gelächelt und gemeint das sie doch echt glück hätte mit mir, ich hoffe das sie zu mir kommt mit ihren problemen!
      War doch genau richtig ;)
      Das einzige, worauf du achtgeben solltest ist, das es noch andere Gesprächsthemen in eurer Beziehung gibt. Es macht wirklich keinen Spass sich mit jemandem zu treffen wenn früher oder später die selbe Frage kommt.

      Wenn deine Freundin - ich nenns mal schlechte Laune - hat, dann tu nicht etwas gegen das ritzen ...tu was gegen die schlechte Laune. Eine spontane Einladung zum Eis wird nur noch von was selbstgebasteltem übertroffen, das du ihr in diesem Momenten gibst. Irgendein blödsinniges kleines Geschenk, ein ausgeschnittener, angemalter Papierdrachen oder irgenein Kastanienmännchen o. Ä.
      Das ist so blöde, da muss jede/r lachen ;)
      ----------------------------------------
      Gehindert in seinem Lauf durch schwarze Bänder, gebeugt sein Haupt, die gehörnten Flügel leicht schlagend, nicht tod und nicht lebendig, und doch gerettet vor der Finsternis....