Ein Kumpel ist "schuld"

      Ein Kumpel ist "schuld"

      Hallo Leute!

      Erstemal wundere ich mich, dass mein Posting im Trigger-Forum anscheinend gelöscht wurde und ich nicht mal eine Meldung darüber bekommen habe!

      Aber warum ich eigentlich poste:

      Ich habe von einem Kumpel gehört, dass er eine Affäre hat. Und dieses Mädchen ritzt... Nun ist es ja normalerweise so, "dass man nicht der Grund dafür ist" - aber er hat in ihrem Tagebuch eine Seite lesen dürfen; und da stand explizit drin, dass sie es macht, weil sie "nur die zweite" ist und weil sie so traurig ist, ihn nicht ganz zu haben... Wenn ich hier schonmal angemeldet bin, dachte ich, könnte ich vielleicht gleich mal eure Hilfe erfragen!

      Was kann man in so einer Situation machen? Und ich möchte jetzt nicht sowas wie "Er soll mit ihr Schluss machen" hören - wahrscheinlich würde sie sich dann umbringen!

      Sie wollte sich ja schon in seiner Gegenwart die Pulsadern aufschlitzen! (Stand so im Tagebuch!) Könnt ihr uns da irgendwas sagen?
      Das macht uns echt fertig!

      RE: Ein Kumpel ist "schuld"

      Hallöchen,

      tja, das ist so ne sache mit den borderlinerinnen... bin ja auch eine....

      jedenfalls sollte sich dein kumpel nicht den schuh anziehen, daß er schuld daran wäre, wenn sie sich ritzt. wenn er es nicht ist, dann findet die frau immer wieder einen anderen schuldigen.... kenn ich auch von mir selbst... irgendeiner ist immer schuld.... aber ich muss nach über 20 jahren ssv feststellen, daß keiner schuld daran ist.... es ist bei mir so ne art druck den ich habe, den ich irgendwie abbauen muss. und da sind bei mir die ssv's dran.... Ich versuche die ssv`s durch radfahren wieder zu minimieren.... bei körperlicher aktivität geht der druck etwas zurück...

      falls du ihr bzw. deinem kumpel helfen möchtest, dann versuche es durch sportliche akitvitäten... schwimmen gehen, fahrad fahren, selbstverteidigung, joggen, badminton, oder was ihr gerne macht.... legt alle 2-3 wochen fürs eirste einen sporttag ein... und versucht diese termin fest in eure abläufe einzuplanen und einzuhalten.... damit helft ihr am meisten....

      Hoffenlich konnte ich etwas zu eurer "unsicherheit" auf dem thema ssv beitragen und weiterhelfen... falls nicht, wünsche ich euch viel kraft für die nächste zeit....

      also, cu, bis denne
      liebe grüße
      greeny :)

      RE: Ein Kumpel ist "schuld"

      Original von Angehöriger
      Erstemal wundere ich mich, dass mein Posting im Trigger-Forum anscheinend gelöscht wurde

      Wenn dein posting gelöscht wurde dann bist du unter die löschkriterien gefallen(siehe regeln)
      aber er hat in ihrem Tagebuch eine Seite lesen dürfen;

      Hat sie dazu eingewilligt dass er das liest?
      Was kann man in so einer Situation machen?

      Das ist auf jeden fall eine sehr schwierige situation aber ich würde da vorschlagen einfach mal mit ihr zu reden...
      und zwar ein klärendes gespräch...
      wäre meiner meinung nach einfach das beste....
      und dann würde ich vorschlagen dass man sich überlegt wie man ihr helfen kann...zwecks therapie und so weiter...
      Sie wollte sich ja schon in seiner Gegenwart die Pulsadern aufschlitzen! (Stand so im Tagebuch!)

      Tja entweder war sie da ziemlich verzweifelt als sie das schrieb oder sie braucht/will aufmerksamkeit...ist aber wirklich nur eine vermutung...aber auch darauf würde ich sie einfach ansprechen...


      ich wünsch euch alles Liebe und viel glück!
      Pain

      RE: Ein Kumpel ist "schuld"

      Original von greenlady
      tja, das ist so ne sache mit den borderlinerinnen... bin ja auch eine....


      *g*... find das etwas verfrüht, als laie mal so eben übers internet nem mädel, das nicht mal selbst hier schreibt, ne diagnose zu stellen....

      ansonsten schließ ich mich meinen vorrednerinnen an:
      dein kumpel ist nicht schuld, wenn sie sich r*tzt. sie hält die kl*nge und es ist IHRE entscheidung. und es gibt tausende frauen, die in der gleichen situation sind und sich nicht selbstv*rl*tzen.
      also, wenn euch was an ihr liegt (und davon geh ich mal aus, sonst versteh ich deinen kumpel wirklich nicht...), versucht mit ihr zu reden, damit sie sich hilfe holt. auf dauer kann kein laie auf sie aufpassen und ihr immer alles recht machen, in der hoffnung, dass sie dann weniger r*tzt.

      lg
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Wenn dein posting gelöscht wurde dann bist du unter die löschkriterien gefallen(siehe regeln)

      Naja - ich hab extra ins Trigger-Forum geschrieben... Ich hätte gedacht, dort ist es etwas anders: Meine Frage war nämlich (vielleicht könnt ihr sie trotz des "falschen Ortes" beantworten), ob es tatsächlich was bringt, wenn hier Wörter "zensiert" werden... Also ob die Sternchen in "cutten" oder was auch immer was bringen! Bezweifle ich nämlich! :P
      Hat sie dazu eingewilligt dass er das liest?
      Soweit ich weiß, ja: Sie meinte "das musst du nicht lesen", hat ihm das Buch aber nicht weggenommen. Es ist halt so: Wenn sie zusammen sind, ist sie immer sehr glücklich - aber sobald er wieder weggeht (zu seiner Freundin! ) wird sie natürlich traurig (weil sie "nur die zweite Geige spielt" und er nie für sie seine Beziehung beenden wird) und meint, nur durch schneiden darüber hinweg zu kommen!

      Ich hab ja auch schon wegen jemand anderem diese Page (und Forum) schonmal durchstöbert... Und da steht halt drin "du bist nicht schuld/du bist nicht der Auslöser" Aber hier scheint es halt doch so zu sein! Und wir (natürlich er) wollen nicht der Grund sein, dass sie sich verletzt!
      Ich hab mir sogar die "Tipps und Alternativen" ausgedruckt und ihr mitgebracht... Sie hat auch im Tagebuch geschrieben, dass sie aufhören möchte aber es nicht schafft... Aber wenn wir mit ihr reden, meint sie immer "Ich weiß was ich tue und ich möchte das machen! :( Das macht mich alles so fertig!
      Vielleicht willigt sie ja tatsächlich in eine Thera ein!

      Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten... Wenn ich obiges noch beantwortet bekäme, wär dass allerdings auch noch toll!
      grundsätzlich so viel dazu:
      bestehen fragen zu postings die gelöscht wurden einfach eine email an [EMAIL=team@rotetraenen.de]uns[/EMAIL] schicken.

      zum thema:
      nur die "zweite" zu sein, ist für keine frau einfach und wenn man dann noch sehr viel mehr probleme hat wird es noch schwieriger das alles voneinander zu trennen. ich bin der meinung, dass dein kumpel sich entscheiden sollte. entweder die eine oder die andere. solche dreiergespanne gehen auf dauer nicht gut und tun mit der länger der affaire nur noch mehr weh. "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" so fair sollte dein kumpel zu ihr sein, er merkt ja, dass es ihr schlecht damit geht.

      alicia
      Bitte benutzt die Suchfunktion!

      "Erhalte dir die Schärfe deines Verstandes, denn sie vermag dich vor plötzlichem Unglück zu bewahren.
      Aber verfalle nicht ins Grübeln. Viele Ängste entstehen aus Müdigkeit und Einsamkeit."
      Wegen dem gelöschten Posting werd ich Peikko noch die PM beantworten, die ich bekommen habe...

      Wegen unserer Freundin: Die Idee ist auch schon aufgekommen, mit ihr Schluss zu machen... Aber wir haben Angst, dass sie sich dann umbringen würde!* Zumindest hat sie etwas dergleichen im Tagebuch geschrieben.
      Außerdem ist es wohl eine "sehr gut gehende" Affaire (sofern man das in solchem Zusammenhang sagen kann) und sie sind sehr glücklich, solange sie beisammen sind. Erst wenn er geht, wird sie melancholisch und schn**det sich kaum dass er zur Tür raus ist!

      Neulich hat sie es sogar gemacht eine halbe Stunde BEVOR er zu ihr gegangen ist! Und hat es ihm noch stolz erzählt!


      --------------
      * Edit: Ich hoffe, dass ich mit diesem Satz nicht gegen die Regeln verstoße - bin doch noch neu hier und weiß nicht, was genau ich sagen darf und was nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Angehöriger“ ()

      Nicht nur Borderlinerinnen können mühsam sein ... auch SVV'lerinnen. Bin mit einer zusammen und ich weiss, dass wenn ich Schluss machen würde, sie wohl den Totalabsturz erleiden würde ... und ich wäre Schuld. Ist nicht einfach, mit einer solchen Situation umzugehen. Ich meine, ich kann auch nicht auf ewig mit ihr zusammen bleiben, nur weil sie sich bei einer Trennung entweder meega ritzen würde oder sich gerade umlegen. Aber trennen möchte ich mich trotzdem eventuell (nur eventuell, bin mir mit mir selber noch nicht im Reinen), aber so, dass es sie möglichst wenig schmerzt ...

      Life can be so brutal!

      Auf alle Fälle kein schlechtes Gewissen haben, wenn sich jemand "wegen dir" schneidet - weil du nix dafür kannst! Immerhin hat diese Person die Klinge geführt, nicht du.

      So long. grüssend evilrain
      Es ist jetzt gerade etwas unklar, ob du mit ihr Schluss zu machen gedenkst, weil sie ritzt oder aus "persönlichen" Gründen. Bei den beiden ist es halt so, dass sie sich "sehr gerne haben" ;) Ich weiß nun nicht genau wie sie füreiander empfinden, aber ich weiß, dass es wohl sehr stark ist! Sie würden sich also nicht leichten Herzens trennen - und dann auch nur aus dem R-Grund, wenn du verstehst! Allerdings habe ich auch Bedenken, dass es nicht gut gehen würde! Dass sie sich halt wirklich was antut, wenn er sie verlässt!

      Andersrum könnte er ihr sicher besser helfen, solange sie zusammen bleiben!

      Was meint ihr denn? Wäre es etwa wirklich besser, mit ihr "Schluss" zu machen (sagt man beim Fremdgehen auch so?) Dann würd ich ihm das wohl mal vorschlagen!

      Auf alle Fälle kein schlechtes Gewissen haben, wenn sich jemand "wegen dir" schneidet - weil du nix dafür kannst! Immerhin hat diese Person die Kl*ng* geführt, nicht du.
      Das sage ich ja auch immer zu ihm... Und sonst ist man ja auch nicht der Grund, warum sich jemand verletzt (so habe ich es hier auch gelesen). Bei meiner "Schwägerin" (Der Schwester meiner Freundin) - wegen derer ich mich hier eigentlich angemeldet habe, ist es ja auch so, dass nicht "ich" oder "er" oder sonstwer schuld ist... Aber bei dieser Freundin jetzt stand ja direkt im Tagebuch, dass sie es seinetwegen macht! Wobei ihr Leben sowieso ein Scherbenhaufen (nach eigener Aussage) ist und sie so oder so schneiden würde (sie hat es ja auch schon gemacht, bevor die beiden was miteinander angefangen haben!) Aber ich glaube, dass es schlimmer geworden ist, seit sie was miteinander haben! Aber andererseits hilft er ihr auch glaub ich - wenn sie zusammen sind, ist sie immer glücklich und kann sich von ihm trösten lassen und so!


      Bitte helft uns doch - was könnte ich/wir tun? Was wäre wohl die "richtige" Lösung?
      Ich würde Schluss machen - an seiner Stelle. Sie kann ihm nicht eine solche Verantwortung übertragen! Sie kann ihr Leben nicht nur von ihm abhängig machen, und das muss sie lernen! Sie wird darüber hinweg kommen, ganz sicher, auch wenn es eine Zeit und ein paar Schnitte lang dauert. Aber auch sie muss leben lernen ... soweit mein Tipp. evilrain
      nochmal wegen dem was du im Skills gepostet hast.
      Das sind aber alles zeimlich Fadenscheinige Gegenargumente, das siehst du schon oder?

      Am deutlichsten ist wohl dieses:
      Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das schn**d*n aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.
      Es gibt ja keinen Grund, damit aufzuhören


      Sorry aber die Dame ist einfach nicht an einem Punkt an dem sie bereit ist Hilfe anzunehmen.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      hmm, okee... ich wollte eigentlich nix zu schreiben, weil ich nicht böse sein wollte oder so...aber naja...hoffe es nutzt überhaupt was..
      eine frage, ich hab das noch nicht so rauslesen können:du bist auch unabhängig von deinem freund mit ihr befreundet? schon lange? wie gut ist denn eigentlich das verhältnis zwischen ihr und dir ?
      also, was ich dazu sonst zu sagen habe ist... wenn du mit ihr befreundet bist, ok, dann kannst du versuchen als angehöriger für sie da zu sein, wie z.b. ihr die skills ausducken, was du ja schon getan hast, das ist gut und wenn sie sich eben nicht weiter helfen lassen will, vielleicht sogar ganz "zufrieden" mit ihrem problem ist, dann kannst du nicht mehr machen, ausser ihr zuhören wenn sie reden will. ende. mehr geht eben nicht wenn sie nicht will. was ich aber nicht verstehe ist, wieso du dieses "beziehungs-wasauchimmer" zwischen deinem freund und dem mädel so sehr zu deinem problem machst, denn ich glaub nciht, dass du es für die beiden lösen kannst, das müssen sie beide, bzw. dein kumpel schon selbst tun, egal wie gerne du helfen willst.
      Und nochwas (wo ich schon dabei bin), erstens ich persönlich würd nie wollen, dass jemand nur nicht mit mir schluss macht weil er denkt ich mach dann irgendeinen scheiß, das ist schwachsinn, das ist kein grund eine beziehung/ affäre aufrecht zu erhalten. zweitens... mich erinnert ds mädel ein bisschen daran, wie es mir vor einer weile mal ging, war er da, ging es mir fast immer gut, richtig gut, war er weg war ich wieder mit meinen gedanken alleine ging es mir einfach nur sch**ß*, bei mir war es sogar so, dass dieses kurze glücklich sein alles noch viel schlimmer gemacht hat, mir ging es danach umso schlechter, ich hab mich umso einsamer gefühlt (ich hab es übrigens irgendwann beendet und es hat verdammt weh getan, aber es war noch besser als immer diese kurzen augenblicke...)
      so, was ich von der affäre allgemein halte sag ich jetzt lieber nicht, hoffe es kommt jetzt nicht unfreundlich/unhöflich rüber was ich geschrieben hab
      lg fallin
      @ Schneeflocke:
      Das sind aber alles zeimlich Fadenscheinige Gegenargumente, das siehst du schon oder?
      Ja, sicher! Ich werde ihr auch nochmal sagen, dass sie das üben sollte - dass es nicht sofort klappt!

      Schreib eine Liste mit Gründen[...]
      Ich werde es ihr vorschlagen!
      Das ist vielleicht besser, als sie mit dem gesammelten Skill-Thread zu überfordern ;)

      Es gibt ja keinen Grund, damit aufzuhören
      Sorry aber die Dame ist einfach nicht an einem Punkt an dem sie bereit ist Hilfe anzunehmen.
      Ja, ich muss mich wohl mit diesem Gedanken abfinden! Nur ist es für mich als Außenstehendem und Kind von Guttemplern (= Nicht-Alkoholtrinker; ähnlich wie die Anonymen Alkoholiker) schwer zu verstehen, dass man Leute in ihrer Sucht/Krankheit lassen soll/darf - aber wie auch beim Alkoholismus hilft alles nichts, wenn der Betroffene gar nicht aufhören will! Also werde ich den Skills-Thread behalten (Hab ihn komplett rauskopiert als Worddokument - 4 Seiten!), bis sie wirklich nicht mehr will!


      @ falling_star:
      Ich bin schon relativ gut mit ihr befreundet und wir sehen uns auch ab und zu - aber leider habe ich nicht soviel Zeit für sie, wie es vielleicht angebracht/nötig wäre! Bei meinem Freund ist es halt anders - deshalb dachten wir, er würde besser an sie rankommen!

      und wenn sie sich eben nicht weiter helfen lassen will, vielleicht sogar ganz "zufrieden" mit ihrem problem ist, dann kannst du nicht mehr machen, ausser ihr zuhören wenn sie reden will.
      Das selbe wie bei Schneeflocke... Ich werde versuchen, es zu akzeptieren und für sie da zu sein!

      was ich aber nicht verstehe ist, wieso du dieses "beziehungs-wasauchimmer" zwischen deinem freund und dem mädel so sehr zu deinem problem machst, denn ich glaub nciht, dass du es für die beiden lösen kannst,
      Ich bin sozusagen meines Freundes Sprachrohr hier - man mag es kaum glauben: Er hat keinen Zugang zum Internet (ja, sowas gibt es noch!), insofern "übernehme" ich seinen Platz hier im Forum und informiere mich an seiner Stelle! Deshalb wirke ich so sehr wie wenn es mein Problem wäre!
      Außerdem bin ich mit IHM sehr gut befreundet und mache mir natürlich auch Sorgen und Gedanken wenn er dann nach den Treffen erzählt, dass sie es schonwieder getan hat!

      ich persönlich würd nie wollen, dass jemand nur nicht mit mir schluss macht weil er denkt ich mach dann irgendeinen scheiß, das ist schwachsinn, das ist kein grund eine beziehung/ affäre aufrecht zu erhalten.
      Sag ich doch! Andersrum bedeutet deine Aussage doch, nicht nur wegen dem Ritzen Schluss zu machen, oder? Immerhin läuft es ja toll zwischen den beiden (ungeachtet der "moralischen Bedenken" eine Affäre im allgemeinen ;) ) - Er würde ja tatsächlich nur mit ihr Schluss machen, weil sie ritzt... Bzw. sie würde ihn nur deshalb verlassen, weil er es nicht so gut verkraftet!
      Aber ich werd ihm sagen, dass er zu ihr stehen und ihr helfen soll (soweit sie Hilfe annimmt!)! Und dass sie halt nicht wirklich aufhören will und das OK ist, wenn sie weiterhin ritzt.

      (ich hab es übrigens irgendwann beendet und es hat verdammt weh getan, aber es war noch besser als immer diese kurzen augenblicke...)
      Hast du denn nun wegen dem Ritzen Schluss gemacht oder aus persönlichen Gründen? Das hat mir evilrain auch noch nicht gesagt!

      [...]weil ich nicht böse sein wollte oder so [...] sag ich jetzt lieber nicht, hoffe es kommt jetzt nicht unfreundlich/unhöflich rüber[...]
      Nein, es war nicht unhöflich! Ich bin dir auch nicht böse oder so! Du hast uns schon weitergeholfen, denke ich. (also MIR zumindest! Was die anderen dazu sagen, werd ich schon noch erfahren)
      Original von Angehöriger

      Sag ich doch! Andersrum bedeutet deine Aussage doch, nicht nur wegen dem R*tz*n Schluss zu machen, oder?


      Hmm, ja und nein... wenn dein kumpel mit der tatsache dass sie r*tzt und ihm dafür die verantwortung überträgt nicht klar kommt, gerade weil sie ihn damit ja auch unter druck setzt, dann wäre das r*tz*n schon ein trennungsgrund denk ich, wenn beide nicht in der lage sind damit umzugehen, geht es vielleicht nicht anders, und es ist eben denke ich besser ein ende mit schecken als ein schrecken ohne ende... aber ich kenn die beiden ja nicht, ich kann nur ganz gut verstehen, dass es dem mädel mit der gesamten situation b*sch*ss*n geht, würde es mir nämlich auch...
      naja... wenn du/ihr noch fragen habt/reden wollt, gerne per pn
      lg fallin
      Es ist irgendwie komisch mit den beiden: Sie können nicht miteinander - sie können nicht ohne einander :D
      Sie ist sehr glücklich, wenn sie sich treffen (auch schon den ganzen Tag vorher und so) - aber wenn er wieder geht, wird sie (verständlicherweise) melancholisch. Aber sie möchte ihn trotzdem wiedersehen! Und das ganze immer wieder so durchziehen!

      Sie meinte neulich, er soll es sich nicht zu Herzen nehmen - soll es mit Humor sehen ?( OK, bissel schwierig für Nicht-Betroffene - aber ich glaube, er/ich/sie/wir kann/kann/kann/können ( :D sorry) uns daran "gewöhnen"... :rolleyes:

      Sie will ihn/uns ja damit auch nicht wirklich belasten; sagt, wir sollen es einfach vergessen und das ist allein ihr Ding und so... Ich glaube, sie möchte ihn schon "behalten" - auch als Unterstützung ...

      Obwohl er "schuld" (oder zumindest MITschuld) an dem Dilemma ist (klar: wäre er nicht mehr da, findet sie schon andere Gründe, zu ritzen - hat sie ja auch schon vorher gemacht!), hilft er ihr auch über diese schwierige Zeit hinweg!

      Lassen wir uns vielleicht einfach mal überraschen, was die Zeit so mit sich bringt!