Schuld

      hallo
      ich stelöl mir schon des längerem die frage, fühlt man sich als angehöriger nicht schuldig wenn man die narben sieht, oder will man garnicht darüber reden.
      ich frage weil meine mutter es ignoriert!!! sie ist erst darauf eingegangen als ich es aus eigener kraft geschaft habe mich zubefreien!!! wie ist das ist man wütend traurig oder wie fühlt man sich??? wie kann man eine so ofensichtliche tatsache einfach ignorieren??? bitte helft mir es zu verstehen! ich möcht mich in euch hneinverstezen können!!!
      viele liebe grüsse
      FRO
      Original von FroteeSlip
      fühlt man sich als angehöriger nicht schuldig wenn man die N*rb*n sieht, oder will man garnicht darüber reden.


      Kommt drauf an, ob du sie glauben lässt, dass sie schuldig sind. Ich persönlich mache meine Angehörigen nicht für meinen Zustand verantwortlich - also sollten sie sich auch nicht schuldig fühlen. Vielleicht gibt es hier welche, die wollen, dass sich die Angehörigen schuldig fühlen ...

      Warum willst du dich in uns hineinversetzen können? Sei froh, dass du unser Leid nicht durchlebst!!!
      ob man sich schuldig fühlt?ich weiß nicht.

      also als ich erfahren hab das meine freundin sich verletzt.hab ich viel über mein handeln nachgedacht.über dinge die ich tuew und sage gegenüber ihr.aber da ich mich ja selbst verletzt habe weiß ich eigentlich das nie außenstehende direkt schuld sind besonders nicht freunde.sie sind höchstens auslöser in einen sowieso kritischen moment,sowas wie der letzte tropfen.das kann manchmal passieren und deswegen überleg ich immer viel wa sich nun sage besonders wenns ihr schlecht geht dann muss man halt recht vorsichtig sein.aber schuldgefühle die ich sowieso eher selten habe habe ich auch gegenüber ihr nicht.

      wenn ich die narben von ihr sehe was manchmal passiert.dann bin ich nur geschockt weil es doch sonderbar oist sie zu sehen.

      meine erste reaktion also gefühlsmäßig in den ersten tagen bestand aus wut und fassungslosigkeit.ich war so wütend darüber das sie das macht und über ihr verhalten.und natürlich ist man traurig.und später hat man es erstmal realisiert.so wars bei mir.fühlt man sich so ohnmächtig und ziemlich grauenvoll denn man weiß absolut nicht was man tun soll.

      ich kann eltern eigentlich verstehen.besonders wenn kein gutes verhältnis vorhanden ist und sie auch sonst kaum ahnung von psychischen sachen haben.wie soll man sich verhalten gegenüber dem kind mit dem man ständig im krieg ist?soll man auf einmal alle mauern fallen lassen und zärtlich und liebevoll werden?weiß ja nicht obs bei deinen eltern so war.aber es ist dochr echt schwierig.

      aber es kommt immer halt auch auf dich an.wie verhälst du dich gegenüber ihr?lässt du sie fühle das sie schuldig ist oder meidest du das thema auch von dir aus?

      und es kommt auch auf den "angehörigen" an.

      so pauschal kann man das ja nicht sagen.jeder reagiert anders und die leute die die hier antworten haben ja das gegenteil von den angehörigen gemacht an denen du grade interessiert bist.hier sind sie ja interessiert und sind besorgt usw.

      hm.und was soll in einen wachgerufen werden?mal abgesehen von grausamen und gemeinen und ohnmachtsgefühlen?

      alles gute bye

      RE: Schuld

      hi

      ich kann von mir sagen dass ich sehr große schuldgefühle habe...meine freundin betreibt svv und ich stell mir immer die frage, warum mir nich früher aufgefallen is dass es ihr seelsich drechig geht und ob ich das nich hätte verhindern können...das verhalten deiner mutter kann ich mir höchstens so erklären dass sie unglaublich erschrocken is und sie nicht realisiert hat bzw es nicht konnte, was du machst (so gings mir zumindest erstmal nachdem ich das von meienr freundin erfahrne hatte)

      RE: Schuld

      also meine eltern haben sich schuldig gefühlt. und haben sich vorwürfe gemacht, dass sie es nicht fürher gemerkt haben (erst nach 2 einhalb jahren). und ich glaube auch, dass sich die meißten eltern schuldig fühlen, dass sie glauben fehler gemacht zu haben. denn eltern sind nun mal auch nur menschen.
      Es scheint den Betroffenen immer sehr leicht zu fallen, von sich auf andere zu schliessen und ich muss gestehen, dass ich nicht sagen könnte, dass der andere Schuld ist, weil ich mit Dingen nicht klar komme oder mich nicht nach außen präsentiere, oder ?

      Also wer hat da wirklich Schuld ? ich mag die Onkelz nicht so besonders, weil ich de Meinung bin, dass es Bands gibt, die mit anderen Methoden zum Nachdenken anregen können und dennoch gefiel mir eine Textstelle sehr gut , die da lautete:

      Der teufel ist in Dir, nicht der, der vor dir steht...

      Nur wer begreift das schon ? ir werden dazu erzogen, anderen die Schuld zu geben, wenn etwas nicht läuft und die ganze Umgebung ist entsprechend...

      Daher sehe ich das ein wenig so, dass der Schuldige erne von sich ablenkt... die Frage wäre eher: Wieso bin ich nicht in der Lage, meine "Probleme" anders zu lösen oder zeigt mir jemand, wie ich es ändern kann ? Die Frage ist dann wederum: Will ich es ändern, oder vergebe ich mein Leben in die Hand des Schicksals, bzw. kämpfe ich - oder gebe ich mich selbst auf ???

      Weil so ein paar Arschlöcher mir das Leben zur Hölle machen wollen ?

      Oder in schlimmen Fällen: Wie kann ich diese scheiss Situation stoppen und wie kann ich gegen diese Menschen agieren, die den teufel in sich tragen und mir das Gefühl geben, dass ich nichts wert bin oder ihre eigene Macht dazu mißbrauchen, ihre Wut, Agression, Dummheit und Stärke dem gegenüber zu beweisen, der schwächer ist...

      Denn erst, wenn der Widerstand eintritt, bemerkt das Opfer, dass es die Kraft bekommt, und der Täter zum kleinen Punkt wird, der versuchte, genau das selbe mit einem selbst zu tun.

      lso wehrt Euch und Kämpft, unterstützt und nehmt es wahr... VERDMMT NOCH MAL !!!!!!!!!!!!!
      Nein, ich fühle mich nicht schuldig.
      Wieso sollte ich mich schuldig fühlen?
      Soweit ich weiss, habe ich bei meiner Freundin da noch nie etwas zu beigetragen, dass sie sich verletzt hat.
      Also gehe ich auch davon aus, dass ich keine Schuld habe, und fühle mich nicht schuldig.
      hey, erstmal danke für die ganzen antworten!
      ich bin in der situation das ich sowohl betroffen als auch angehöriger bin, ein guter freund von mir ist auch betroffen, er versucht immer sich in den vordergrund zu stellen und redet nurnoch von seinen problemen und wie oft er sich wie stark schneidet! ich fühle mich in solchen momenten schuldig, obwohl ich weiss das es schwachsinn ist! ich selbst habe gewisse personen dennen ich die schuld gebe das ich mich schneide, aber sie sind zum grössten teil aus meinem leben verschwunden (lange geschichten) und auch ich habe selbsverständlich auch schuld an dem was ich tue, nur sehe ich immer diesen spalt zwischen nicht für jemanden da sein (obwohl das eigendlich schwachsinn ist) und dem sich selbst nicht schätzen!!!
      ich weiss nie was ich fühlen oder denken soll und wollte mir einfach als "angehöriger" eure sichtweise der dinge anhören!!!

      Vielen Danke
      Eure
      Fro
      so ein verhalten finde ich absolut scheiße. mich vor wen hinzustellen und rumzuheulen wie schlecht es mir geht und dass ich mich ja wieder mal x cm tief gedingst hab, finde ich ne nummer zu hart für angehörige, wenn ich nich weiß dass die da auch mit umgehn können... wenn wer was fragen / wissen will, ich erzähl das gern, aber die leute volljaulen, wenn die möglicherweise nicht damit klakommen können, würd ich nie tun :rolleyes:
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      hey
      also...ich fuehle mich ehrlich gesagt schuldig. Mein Freund schn**d*t sich und macht es wegen uns/mir.
      Also...es ist so das sich zwischen uns ne super gute Freundschaft entwickelt hatte und ich vorhatte ein AuPair Jahr zu machen. Als es mit uns dann immer mehr wurde, nicht mehr nur Freundschaft, hat er damit angefangen sich zu schn**d*n, ich denke mal weil er nicht damit fertiggeworden ist das ich fuer ein jahr weggehen werde.
      er hat mir oft vorwuerfe gemacht das ich gegangen bin und das jahr nicht abgebrochen habe, und ich fuehle mich schuldig...ich hab das gefuehl schuld daran zu sein das es ihm so dreckig geht und das er sich v*rl*tzt und so.
      ich habe hier schon oft gelesen dsa der wirkliche grund meistens ein anderer ist, aber da ich den nicht weiss nehme ich das sehr persoenlich, da ich ja schon irgendwie der ausloeser war fuer das alles. waere ich nicht gegangen haetter er moeglicherweise nicht damit angefangen!?!

      zu meiner reaktion....als ich das erste mal n*rb*n an seinem arm gesehen habe hat er gesagt sie waeren von der katze (sie waren ziemlich gut verheilt). ich habe seinen arm noch nie gesehen wenn er sich "frisch" g*schn*tt*n hat, da ich ja nicht in seiner naehe bin.er hat mir allerdings schonmal bilder geschickt, und als ich die gesehen habe war es ...eine art Schock, dann ein riesiges Angstgefuehl und das gefuehl der Leere,weil ich nicht weiss was ich tun soll. Es ist natuerlich auch noch was anderes es auf einem bild zu sehen, da dann ja auch ne gewisse distanz vorhanden ist.
      Aber ich habe wahnsinnige Angst um ihn! und wenn ich an die bilder denke noch viel mehr.
      Teilweise versuche ich es fuer ne zeit zu verdraengen, da ich eben nicht weiss was ich tun soll, mich so hilflos fuehle. Das verdraengen hilft natuerlich nicht wirklich, man bekommt nur den kopf fuer ne zeit lang etwas frei...aber ich denke immer wieder daran, wie jeder andere angehoerige wahrscheinlich auch.

      LG
      Habe auch oft darüber nachgedacht, seitdem meiner Mutter "ausversehen" mir mitteilte, dass sie angeblich die Narben gesehen hätte, als ich mit 15 anfing.
      Aber verdammt noch mal, WARUM HAT SIE DANN NIE WAS GESAGT???"
      Und als sie es erwähnte und ich eigentlich das erste mal darauf antworten wollte:
      WARUM HAT SIE WIEDER DAS THEMA GEWECKSELT???

      Nie wurde darüber ernsthaft gesprochen und heutzutage läuft das IMMER noch so ab. Warum sollte sie sich schuldig fühlen, wenn sie nicht einmal die Kraft hat, mir ernsthaft zuzuhören? Sie wird aber nie zuhören, denn ich kann nicht mehr zu ihr hingehen und nochmal das Thema ansprechen. Es bringt nix, denn sie würde nie zuhören, geschweige verstehen, warum sie mir mit ihrere ablehnung und schuldzuweisungen kaputt macht. Sie kann einfach nicht zu mir stehen..immer bin ich alleine. Schuld? Wer hat schuld?? Gute Frage. Ich, weil ich mir das antue, obwohl es keiner bemerkt. Ich bins doch immer gewesen, was soll sich da noch ändern?

      Grüße
      Sweetypie