Meine kleine Schwester

      Meine kleine Schwester

      Hallo!
      Ich schreib hier rein, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Habe gestern zufällig (UNABSICHTLICH!) einen Satz in einer E-mail an meine Schwester gelesen, in dem ihr jemand gesagt hat, er sei so stolz auf sie, dass sie jetzt von der Klinge weggeblieben ist. Ich habe sie dann sofort darauf angesprochen und sie hat mir erzählt, dass sie vor einiger Zeit magersüchtig war und damals angefangen hat zu ritzen. Sie sagt, dass sie über die Magersucht jetzt hinweg ist und das gleiche auch mit dem ritzen schaffen will aber alleine. Sie hätte es mir niemals von selbst gesagt, will es auch unseren Eltern nicht sagen und schon gar keine professionelle Hilfe. Sie will sich auch von mir kaum helfen lassen, hat mir aber versprochen, bevor sie das nächste Mal zur Klinge greift kommt sie zu mir. Sie sagt sie hat vor drei Wochen zum letzten mal geritzt. Die einzigen, die sie an sich ran lässt, sind einige Leute, die sie aus dem Internet kennt (daher auch die Mail) und die auch SVV machen oder gemacht haben.
      Was soll ich tun? Sie ist erst 15!! Ich kann sie zu nichts zwingen (auch wenn ich gerne würde, aber es würde nichts bringen). Diese Leute aus dem Internet kenne ich nicht, ich weiß nicht ob ich ihnen vertrauen kann. Und ihr kann ich auch nicht vertrauen. Sie hat mich zu diesem Thema schon mal angelogen und ich glaube sie würde es wieder tun! Ich will ihr helfen, aber wie, wenn sie mich nicht an sich heranlässt? Und eigentlich müsste ich es doch unseren Eltern sagen! Ich kann sie doch damit nicht allein lassen! Sie sagt sie will es allein schaffen, aber ich weiß nicht/glaube nicht, dass sie das kann.
      So, ich hoffe das war nicht zu durcheinander und halbwegs verständlich. Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps, Ratschläge? Ich will ihr wirklich helfen!
      Katjuscha
      Hi Katjuscha!
      Also sie zu igendetwas zu zwingen bringt sicherlich nichts, da hast du recht.
      Ich würds auch nicht ohne ihr Einverständnis deinen Eltern sagen, denn das is vermutlich genau das was deine Schwester jetzt befürchtet.
      Immerhin scheint sie's ja wirklich einigermaßen im Griff zu haben, vllt schaffst sie's ja doch alleine? Wenn sie sich nicht helfen lassen will, kannnst du eigentlich kaum was machen
      Sag ihr halt das du jederzeit da bist wenn sie reden will und du ihr helfen willst, aber ich glaub mehr kannst du auch nicht machen.

      lg,
      Matze

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      Behalte sie im Auge und achte darauf das sie nichts unkluges tut. Wenn sie es alleine schafft macht es sie sehr viel Stärker, doch sollte es so aussehen das sie es nicht schafft, ist ein Anruf beim Therapeuten einfach die einzig richtige Wahl. Deine Schwester wird dir später dankbar sein, auch wenn sie es zu beginn nicht zeigt
      Hallo!!!
      Halte es für keine gute Idee einfach einen Therapeuten anzurufen, wenn sie's allein nicht schafft...Eine Therapie bringt nur dann was wenn sie's selber will...Außerdem kannst dann dein,so wie' s jetzt aussieht, relativ gutes Verhältnis zu deiner Schwester vergessen, sie wird sich hintergangen vorkommen und gar nicht mehr mit dir über ihre Probleme reden...Sei für sie da, biete an mit dir darüber zu reden, aber zwing sie nicht und versuch sie nicht unter Druck zu setzen
      lg showmeheaven
      Das führt häufig aber nur zu Selbstmitleid, und das macht alles viel schlimmer. Sie wird sich hintergangen fühlen, doch denke ich eine therapie wird hilfreich sein, denn sie scheint es ja wirklich zu wollen.
      Hab ja auch nix gegen ne Therapie, wär selber froh, wenn meine Freundin eine machen würde.Sie meint aber auch, dass sie kein Wort mehr mit mir redet, wenn ich sowas ohne sie entscheide bzw. einfach so festlege...
      Nene, erstmal musst du alles daran setzen sie zu überzeugen. Das ist sehr schwierig, wichtig ist das du ihr das Gefühl gibst das die Entscheidung allein bei ihr liegt. Hab selber solche Erfahrung das es mir gar nicht passt wenn jemand sagt "Ich frage dich zwar, aber wenn du nein sagst musst du trotzdem".
      also meine Mutter meint zur Zeit auch einfach für mich entscheiden zu müssen dass ich -und wo ich- 'ne Thera machen muss. Sie hat einfach bei 'nem Therapeuten angerufen und 'nen Termin für mich ausgemacht. Was dazu geführt hat dass ich mir weder selber 'ne Thera gesucht hab noch zu der von meiner Mutter gegangen bin. Kann also auch zum Gegenteil von dem führen was man eigentlich erreichen will. Und zusätzlich verlierst du auch noch ihr Vertrauen. Ich weiß nicht ob es das wert ist, nur damit sie ganz vielleicht darauf eingeht und vielleicht 'ne Therapie macht. Vor allem weil so 'ne "erzwungene" Therapie eh nicht viel bringt.
      Ich würds nicht riskieren.

      lg,
      Matze
      Also, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine Thera will sie auf keinen Fall, sie möchte es alleine schaffen, ich denke auch als Bestätigung, das sie es kann, dass sie stark genug ist. Ich versuch jetzt ihr klar zu machen, dass sie für mich immer noch die gleiche ist, ob mit ritzen oder ohne, aber das ist nicht so leicht.
      drück deiner schwester ganz feste die däumchen dass sie es schafft. glaub aber nicht besonders dran dass man da ganz allein wieder rauskommt. man kann es vielleicht längere zeit unterdrücken und die ursachen verdrängen und wegschieben aber sie bleiben bestehen. man unterbindet nur das symptom aber löst nicht die probleme die dahinter stehen. die gründe werden bleiben wenn sie nicht (mithilfe professionneller hilfe) verarbeitet werden. vielleicht äussern sich die auslöser dann anders. denke es ist nicht sinnvoll das 'auf eigene faust' zu lösen. trotzdem wünsch ich es deiner schwester sehr dass sie es schafft!!! fände professionelle hilfe jedoch sehr ratsam.

      alles liebe jeanny
      ich lebe nicht. ich existiere nur noch.

      Hi, bin selbst erst 15 so wie deine Schwester. Ich hab auch ne größere Schwester und ich würde mir wünschen das sie nichts unternimmt. Ich denke mal wenn sie wirklich aufhören will und es alleine nicht schafft dann sucht sie sich schon Hilfe. Bei mir war es genauso. Am Mittwoch beichte ich meiner Mutter mit Unterstützung fast alles. Hab zwar totale Panik davor, aber es muss sein. Ich verstricke mich zu sehr in Lügen. Irgenwann wird es deiner Schwester bestimmt genauso ergehen und dann sucht sie sich bestimmt Hilfe.
      Viel Glück. Ihr schafft das gemeinsam. moondance :)