wundsalben schlecht?!

      wundsalben schlecht?!

      hallo.

      ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert. ich mache auf frische v*rl*tz*ngen häufig wundsalbe (meistens bepanthen), weil ich mir einbilde, dass es besser heilt und weniger juckt. okay. jetzt habe ich gehört, dass wundsalben schlecht für die heilung seien! weil durch das fett in der salbe würde die luftzufuhr zur w*nd* verhindert und sie könnte nicht richtig heilen.

      was stimmt denn nun? ist es gut, salbe zu nehmen, weil es die w*nd*n ja am austrocknen hindert und da ja auch wirkstoffe drin sind, die die heilung fördern - oder ist es schlecht, weil das fett in der salbe keine luft durchlässt? macht das überhaupt was aus, wenn ich die salbe dünn draufmache und auch nicht den ganzen tag alle paar minuten "nachschmier"? ich meine, das zieht ja auch in die haut ein, oder? ich hab ja nicht den ganzen tag 'ne dicke schicht salbe auf den w*nd*n.

      gruß an alle,
      butterfly
      hmm, ich höre durch dich zum ersten mal davon. die frage ist vermutlich WIE frisch die verletzungen sind?
      ich denke, sobald das blut getrocknet ist, dürfte ne wundsalbe wohl unterstützdend wirken, andererseits kriegst du auch keine salbe drauf, wenns noch blutet.
      ansonsten schätze ich hast du deine frage schon selbst beantwortet: ich denke nicht dass es gut sein kann, die wunde die ganze zeit unter ner dicken salbenschicht zu verstecken, aber zweimal am tag ein bisschen salbe auftragen ist nie schlecht, zumal die haut um die verletzung herum auch (zumindest bei mir) relativ trocken ist. meine mutter (krankenschwester) meint zudem, dass wenn man wundsalbe die ersten tage/wochen (je nach größe und schwere der verletzung) aufträgt, die narben nicht so krass werden, bzw. teilweise auch gar keine narben entstehen
      Hi !!

      Ich bin Kinderkrankenschwester ... und empfehle bepanthen immer wieder bei wunden mache es selber drauf .. aber nur zwei -dreimal am tag ne ganz dünne schicht die reicht völlig aus sonst wie du schon sagstest kommt keine luft an die wunde ..... ich benutze die salbe sobald die wunde nicht mehr blutet ..... oder dann ein paar stunden später ..... benutze sie ruhig weiter aber eben nur wenig .................

      Lg Filou
      ich mach's auch nur so dreimal am tag drauf und auch erst, wenn die w*nd*n trocken sind. und dann eben nur dünn, keine zentimeter dicke schicht.

      hab mir auch gedacht, dass das eigentlich nicht sein kann. wie gesagt: es zieht ja in die haut ein und hält sie feucht, aber ich hab da ja keine schicht drüber, die alles andere abhält!

      danke jedenfalls für eure antworten. dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter salbe benutzen :)

      butterfly
      wenn die etwas auf frische w*nden machen möchtest kann ich dir empfehlen als erstes eine desinfektionslösung drauf zu tun.
      also jod (z.b betaisadona) oder es gibt auch von hansaplast was zum sprühen.
      dann ist die w*nde desinfiziert und sobald nichts mehr bl*tet oder w*ndflüssigkeit austritt würde ich auch weiter bepanten benutzen.

      haben die anderen hier ja auch schon gesagt und ich hab damit auch nur positive erfahrungen gemacht.


      lg
      blue
      Ich lebe!!
      ich bekomm von meinem hausarzt immer salbe (panthenol) verschrieben, also denke ich mir wenn das sogar ärzte verschreiben kanns net falsch sein. aber ich mach die salbe immer erst nach 2-3 tagen drauf, also erst wenn die w*nd* nicht mehr nässt.
      Original von angelofthedark
      ich bekomm von meinem hausarzt immer salbe (panthenol) verschrieben, also denke ich mir wenn das sogar ärzte verschreiben kanns net falsch sein. aber ich mach die salbe immer erst nach 2-3 tagen drauf, also erst wenn die w*nd* nicht mehr nässt.


      Sobald sich Wundschorf gebildet hat *Kruste* und die Wunde nicht mehr nässt *so wie du es geschrieben hast* kann man Wundsalbe ( Panthenol , Zinksalbe) ohne Probleme dünn auftragen.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*