Hilfe! Meine Freundin tut sich weh

      Hilfe! Meine Freundin tut sich weh

      Hallo erstmal

      Ich habe ein großes Problem und hoffe das hier jemand helfen kann. Ich habe letzte Woche erfahren das meine Freundin mit der ich seit 2 Wochen zusammen bin sich selber schn*d*t. Sie hat es mir selber von sich aus erzählt und mir auch ihre Verletzungen gezeigt. Ich habe ihr dann natürlich auch sofort meine Hilfe angeboten, die sie laut ihrer Aussage auch gerne annehmen würde. Allerdings ist das Problem das sie auf der einen Seite mit mir darüber redet aber dann im nächsten Moment total abblockt und sich verschließt. Das endet dann auch öfters damit das ich sie nicht anfassen darf und ihr nicht nahe sein darf. Sie will dann alleine sein und zieht sich total zurück. Ich weiß nicht wie ich sie erreichen kann, wie ich zu ihr vordringen kann!! Auf der einen Seite ist sie suoer heiter und lieb und lacht viel und dann kriegt sie plötzlich einen absturz und ist wie ausgewechselt! Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich ihr helfen kann. Habt ihr einen Rat für mich??
      Hi ...

      Schön, das du deiner Freundin helfen möchtest ...
      Ihre reaktion kann ich verstehen, ich reagier oft auch so, leider kann ich dir nicht sagen, warum das so ist.
      Wenn sie ihr ruhe haben will, lass sie einfach einen Moment bin sicher wenn es ihr dann wieder "besser" geht kommt sie wieder von alleine auf dich zu.
      Versuch ihr sicherheit zu geben, das sie sich nicht alleine fühlt das kann manchmal auch schon helfen ... und versuch, wenn es ihr mal nicht gut geht mit ihr darüber zu reden, aber auch nur, wenn sie will ... alles andere wäre schlecht ...
      Mach ihr Mut, glaub an sie, geb ihr Kraft!

      Ich hoffe ich kann dir mit den wenigen Ratschlägen etwas helfen ... ich kenn die Situation sehr gut ... :(

      Ich wünsch dir viel Kraft, ihr zu helfen und euch beiden viel Glück!

      LG, Useless
      also ich weiß nicht ob ich da eine gute Ratgeberin bin, aber ich habe auch seit kurzen jemand neues in meinem Leben und kann dir ja mal schreiben was ich mir wünschen würde. Das muss natürlich nicht identisch sein mit dem was sie sich wünscht.

      Als erstes würde ich mir die Reaktion wünschen die du gezeigt hast. Das ich weiß du bist da und ich kann mit dir reden.
      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen jemandem jemandem nach kurzer Zeit voll zu vertrauen.
      Ich wäre auch manchmal verschlossen und zurückgezogen. Ich würde mir wünschen das mein Freund sagt "ich akzeptiere das, aber du weißt, wenn du das willst bin ich da und höre zu und nehme dich in den Arm.

      Es ist mir klar dass ein Außenstehender nicht alles verstehen und nachvollziehen kann. Und oft gibt es einfach Momente da kann man nun nicht darüber reden und will keine Nähe. Ich glaube du würdest dir dann vielleicht eine Erklärung wünschen. Die kann man aber in dem Moment oft nicht geben.

      Ich würde mir wünschen dass mein Freund solche Situationen erstmal akzeptieren kann auch ohne sie vollkommen zu verstehen. du wirst sie mit der Zeit immer besser verstehen können.
      Ich würde mir wünschen zu hören "das ist ok, ich habe Geduld mit dir". Diese Abstürze sind sicher plötzlich für dich.... ich würde mir wünschen dass du es in dem Moment einfach akzeptieren könntest.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      RE: Hilfe! Meine Freundin tut sich weh

      Eine Beziehung zu führen in der sich ein Partner schneidet ist nicht einfach und ich finde es gut, dass du versuchst ihr zu helfen, das einzigste was du vermeiden solltest ist ihr Druck zu machen... Ich kenne das gleiche auch von mir und vielleicht solltest du ihr auch die Zeit für sich allein geben, da sie sicher auch Angst davor hat dir damit wehzutun... Wenn sich die Möglichkeit ergibt mit ihr in einer Situation zu reden in der sie sich nicht zurückzieht, dann solletst du die Chance wahrnehmen und ihr offen sagen, dass du gern an ihren Gefühlen teilhaben willst und du dich auch hilflos fühlst. Macht sie eine Therapie? Wenn nicht könntest du mit ihr darüber reden... Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen...

      Gruß, Bergab
      hi!
      also, als erstes will ich dir mal für die reaktion danken, die dui ihr entgegenbringst.. mich hat mal ein junge deshalb verlassen und das war scheiße..
      zweitens find ichs super, dass du ihr auch helfen willst und ich denk, dass allein hilft auch schon- das gefühl, dass sie weiß, dass sie nicht allein..

      hört sich vielleicht blöd an, aber mir hat es geholfen, zu wissen, dass es leute gibt, die mir zuhören, denen ich nicht egal bin.. und als ich mit meinem freund zusammen kam, war eer einfach das beste, was mir passieren konnte, weil er einfach für mich da war- egal ob um 14:00 oder um 3:00...
      Ich möchte ihre Situation besser verstehen können! Wieso macht ein Mädchen was eigentlich ein gutes Soziales Umfeld hat( sie hat viele freunde ist relativ beliebt in der Schule schreibt gute Noten und arm ist sie auch nicht) sowas, also ich meine sie hat nicht wirklich probs die mir bekannt sind. Warum hasst sich ein Mensch selber so sehr, das er sich das antut?? Oder steckt da was anderes hinter was nicht umbedingt was mit hass zu tun hat??
      es kann auch eine einfache unzufriedenheit sein, der druck, dem man unterlegen ist..
      ich kann da jetzt nur von mir reden- ich bin immer die perfekte tochter für meinen vater gewesen und genau das hat mich aufgefressen.. er hat sich nicht um mich gekümmert, weil ich es eh allein so weit geschafft hab, dabei wollte ich doch nur das gefühl habe, dass wer für mich da ist.
      Original von Crazykay
      Ich möchte ihre Situation besser verstehen können! Wieso macht ein Mädchen was eigentlich ein gutes Soziales Umfeld hat( sie hat viele freunde ist relativ beliebt in der Schule schreibt gute Noten und arm ist sie auch nicht) sowas, also ich meine sie hat nicht wirklich probs die mir bekannt sind.


      Du möchtest ihre Situation besser verstehen können, das find ich echt klasse von Dir! Was Du aber nicht machen solltest, ist, sie in eine Ecke zu drängen, sozusagen ihr Druck zu machen, indem Du zu ihr sagst, "Du hast doch alles, was willst Du denn eigentlich?" (Nicht den genauen Worlaut so ernst nehmen, hab versucht, das so zu schreiben, daß man sich das vorstellen kann, wie ich es meine, also, nicht daß Du jetzt denkst, ich meine, Du würdest das so machen ;) )

      Was Du von ihr beschreibst, ist ihr "äußerer Schein". Das, was nach außen hin sichtbar ist. Und da sind natürlich die inneren Abgründe nicht zu sehen. Wie lange kennt ihr euch denn schon? Weil, wenn ihr euch noch nicht wirklich so lange kennt (z.B. seid ihr ja auch erst 2 Wochen zusammen), dann kann es gut sein, daß da eben Abgründe sind, die Du noch nicht sehen kannst. Und es ein erster Schritt von ihr war, Dir einen kleinen Einblick zu gewähren, indem sie Dir erstmal das sichtbare davon gezeigt hat. Und das andere kommt dann bestimmt noch. Wichtig ist aber, daß Du sie nicht drängst, laß ihr Zeit, sie hat Dir schon ein sehr großes Vertrauen entgegengebracht! Ich z.B. hab meinem Exfreund, mit dem ich über 5 Jahre zusammen war, auch erst glaube ich nahc 2 Jahren oder so, so nach und nach immer mehr von meiner Geschichte, meinen Probs erzählt. Weil je nachdem, wie tief etwas sitzt, desto länger kann es dauern, bis man da den Mut und das richtige Vertrauen aufbringt, was zu sagen.

      Original von Crazykay
      Warum hasst sich ein Mensch selber so sehr, das er sich das antut?? Oder steckt da was anderes hinter was nicht umbedingt was mit hass zu tun hat??


      Hm, da kann viel dahinter stecken. Selbsthaß natürlich, dann auch übergroßer Schmerz, der anders nie nach draußen dringen würde, Trauer, Wut, Enttäauschung... die Palette ist lang.

      Ich würde an Deiner Stelle ihr erstmal sagen, daß Du ihr sehr dankbar für ihr Vertrauen bist und daß Du eben gerne für sie da bist, aber wie gesagt, dränge sie nicht, laß ihr Zeit. Ich denke mal, daß ihr zwei das zusammen schaffen könnt, die Vorraussetzungen find ich echt klasse!
      Aber was für Gefühle bringt man auf diesem Weg zum Ausdruck?? Hinter jedem Gefühl steckt doch eine Botschaft!! Was sind das für Gefühle die sie so zum ausdruck bringt?? Welche Message steckt dahinter??

      P.S. Danke für eure postings die ermutigen mich wirklich dazu weiter zu kämpfen und ihr weiter zu helfen, weil es wirklich manchmal sehr schwer auch für mich ist das alles zu begreiffen und zu verarbeiten.
      das Problem ist dass wir dir nicht sagen können was in ihr vorgeht. du kannst dich hier natürlich allgemein informieren, aber jeder mensch hat seine eigenen Gefühle, Ursachen, Gründe und Auslöser. Jeder hat eine andere message.

      Irgendwann wird sie bestimmt mit dir darüber reden können, lass ihr einfach Zeit, 2 Wochen sind wirklich nicht sehr viel.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Wie kann ich ihr denn entgegenkommen ohne wirklich Druck auszuüben, also ich mein, das wenn ich sie drauf anspreche und sie frage warum sie das macht, dann ist das ja auch eine Form von Druck ausüben. Wenn ich aber sie von alleine kommen lasse also so tue als wenn alles normal wäre, erwecke ich dann nicht bei ihr den eindruck das mir das egal ist was sie da tut? Oder ist das nicht so??
      wenn du ihr deutlich sagst,dass du fuer sie da sein willst und sie mit dir ueber das alles reden kann,dann erweckt das sicher nicht den eindruck es sei dir egal.du kannst ihr auch sagen,dass du sie nicht unter druck setzen willst,aber,dass sie das eben einfach wissen soll.
      und ich denke du kannst sie ruhig fragen warum sie es macht.aber wenn sie dir dann sagt oder zu verstehen gibt,dass sie nicht oder noch nicht darueber reden moechte,dann solltest du auch nicht weiter nachhaken.

      ich denke es wird ihr schon gut tun,wenn sie weiss,dass du fuer sie da bist und sie mit dir reden kann,wenn sie bereit dazu ist
      Original von Crazykay
      Ich möchte ihre Situation besser verstehen können! Wieso macht ein Mädchen was eigentlich ein gutes Soziales Umfeld hat( sie hat viele freunde ist relativ beliebt in der Schule schreibt gute Noten und arm ist sie auch nicht) sowas, also ich meine sie hat nicht wirklich probs die mir bekannt sind.

      Wenn ich das lese, dann könnte ich wirklich denken, dass du da von mir sprichst....Ich kenne das nur zu genau...auch mein Freund(mit dem ich jetzt in etwa 1Monat zusammen bin), weiß jetzt, dass ich unter SvV leide. Auf seine Reaktion will ich nicht eingehen, aber ich werde dir sagen, was ich mir von ihm erwarten würde: Es war gut von dir, dass du ihr ein Gespräch angeboten hast...!! Wenn sie mal keine Nähe will, dann versuch das zu akzeptieren...es ist nicht einfach und auch gut zu verstehen, dass du nicht immer zurückstecken willst,aber wenn sie spürt, dass sie dir vertrauen kann, dann wird sie sicherlich einmal einfach von selbst kommen und mit dir darüber sprechen! Bei mir ist es so(kann aber auch sein, dass das nur bei mir so ist), dass ich viel besser und leichter über Probleme reden kann, wenns mir gerade ein bisschen besser geht....achja...das wollte ich noch sagen: wenn du ihr eine Frage stellst, dann wird sie dir sie sicher beantworten, auch wenn sie sagt, dass sie nicht darüber sprechen will, sie wird nicht irgendwie verletzt sein (glaub ich halt, weiß ja nicht, wie deine freundin ist)wenn du sie etwas fragst...ich glaube mal, dass es vorallem in einer beziehung wichtig ist, dass man miteinander über so ziemlich alles sprechen kann! wenn ihr euch vertraut kannst du ihr ja sagen, dass du nicht wirklich weißt, wie du dich verhalten sollst und sie wird dir sagen, was sie sich vielleicht erwartet oder so....glaub ich halt...

      vielleicht solltest du mit ihr mal über eine therapie reden?du kannst ihr ja nicht tiefgründig helfen, weil du ja kein ausgebildeter psychologe bist...

      wünsch dir jedenfalls viel glück, auch wenn ich da jetzt eher einen wirren haufen geschrieben habe...tja...

      -Bis die Tage

      faithfully
      Leeßa