Meine Freundin

      Meine Freundin

      hallo!! Wahrscheinlich hört ihr das oft,aber ich kann nicht mehr.. Meine Freundin hat mir letzten Sommer gesagt,dass sie sich schneidet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Ahung und wusste nicht wie ich auf so was reagieren sollte. Und hab es sozusagen einfach missachtet.. Dann hörte es auf,sie zog sich keine Stulpen mehr an und ich dachte es wäre vorbei-nur´was kurzes-dachte ich. Aber etwa im Dezember hat es wieder angefangen und irgendwann hat sie es mir dann "nochmal" gesagt. Leute, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Was wollt ihr was die Personen machen,wenn ihr es ihnen sagr?? Ich war bei so einer Informationsstelle und hab mich informiert. Naja aber die ham nur gesagt " ganz normal sein" das tue ich auch, aber ich will doch auch das es ihr besser geht?! und das sie weiß,dass sie mir sehr wichtig is,aber ich kann mit ihr über das thema schlecht reden,ich weiß einfach nicht wie ich sie z.B. drauf ansprechen soll oder so! Sie will auf gar keinen Fall eibe Therapie machen,was ich gut verstehe, aber was soll ich tun?? mir geht es deswegen so oft schlecht...Sie trägt auch nur noch schwarz! das drückt ihre Trauer aus,das weiß ich. ich weiß auch,warum sie sich schndeit,aber möcht es jetzt nicht sagen. aber bitte gebt mir tipps,denn den angehörigen geht es auch schlecht!!
      danke danke danke!! es wäre nett,wenn ihr mir tipps gebt!*
      Cxxx

      RE: Meine Freundin

      Hi,
      also erstmal kann man nicht allgemein sagen, was "wir" möchten, wie die Angehörigen sich verhalten. Doch ich denke, es ist immer gut, wenn man anbietet zuzuhören. Einfach das Gefühl zu geben, es gibt jemanden, der bereit ist mit der Person darüber zu sprechen, wenn ihr danach ist. Einfach anbieten "da zu sein", falls es erwünscht ist, ohne sich aufzudrängen. Das finde ich persönlich das Wichtigste.

      Liebe Grüße
      Hi Du!
      Ich denke es ist am besten mit ihr darüber zu reden ihr zu zeigen das du sie ernst nimmt aber sie liebst auch wenn sie es tut, und für sie dasein ihre Sorgen und Nöte hören.
      Du solltest es aber auch akzeptieren wenn sie in dem Moment nicht reden will und ihr aber sagen was es mit Dir macht, das es Dir auch weh tut.

      RE: Meine Freundin

      ICH finde, daß es mal auf jeden Fall wichtig ist, daß du gut über SVV informiert bist...falls sie mal dir was anvertraut u. du dich hinten & vorn nicht auskenns wird sie es wieder verwerfen!!
      Naja...wie TearInHeaven schon gesagt hat, ein Patentrezept dagegen gibt es nicht...jeder empfindet etw. anders!
      Vielleicht ist Vertrauen das Schlüsselwort!!
      Aber nicht daß du mich mißverstehst...es ist nicht das normale Vertrauen sondern eher so eine Art "ich werde es dir anvertrauen"!!
      es ist wichtig, daß sie das Gefühl bekommt, daß du dich um sie Sorgen machst u. um sie kümmerst!! sie sollte sich bei dir geborgen fühlen...

      ich hoffe, daß das bisschen hilft!
      Wünsche euch alles Gute!!

      mfG Geek
      ...Ungeweinte Tränen
      die mich nicht verlassen
      mich dazu bringen
      mich selber zu hassen...

      (Angel*of*darkness)
      frag sie, was sie möchte, wie du dich verhältst, ob du ihr helfen kannst, etc.
      es gibt nix allgemeingültiges für "uns", jeder erhofft sich was anderes von seinen mitmenschen. und die Grundlage für nen Gespräch is ja schon geschaffen...sie vertraut dir scheinbar, sonst hätte sie dir das wahrscheinlich nicht erzählt. denke dass du dann nix falsch machen kannst, wenn du sie fragst, was sie sich von dir wünscht, wie du dich verhältst, etc.
      ach ja.. du bist genauso wichtig, vergiss nicht auf dich zu schauen oder dich zu vergessen, nur weil es ihr nicht gut geht.. "helfen" muss sie sich alleine, aber unterstützung is wichtig ;)
      "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare" (Christian Morgenstern)
      Quetsch Sie nicht aus, lass Ihr Zeit. Gib ihr die Möglichkeit mit dir zu reden.

      Aber vorallem, pass auf dich auf. Wenn du nicht die Kraft hast, dann muss auch Sie einsehen, dass du zeit für dich selbst brauchst.

      War auch mal in der Situation wie du. (naja ähnlich.) die genau gleiche Situation gibts ja kaum 2x auf der Welt. :)

      Wie schon gesagt. pass auf dich auf.

      Greeeez
      Jupiter