mal was sagen will

      mal was sagen will

      ich weiß das dass was ich nun sage schon mehrer gesagt haben aber ich will es nochmal sagen da es ja antscheinend net viel sind hat

      ich weiß das dass leben verdammt hart sein kann und es meißt nicht gerade leicht ist doch ist dass das es nicht immer leicht ist nicht noch mehr Grund zu Kämpfen???
      den manchmal hab ich das gefühl das einige nur meinen mit Jammern kommen sie weiter... wenn sie hier hilfe suchen dann müssen diese User (keine namen sagen will) auch hilfe annehemn und nicht das alles mit einem klapt eh nicht oder mit einem hab ich schon versucht einfach abtuen
      es ist nicht alle welt gegen uns auch wenn wir manchmal anders sind oder meint ihr wirklich die ganze welt ist von morgens bis abends damit beschäftig euch fertig zu machen?
      Leute die dann wirklich hilfe suchen werden meiner Meinung nach nur noch ignoriert weil es so viele posts gibt die man einfach nicht mehr ernst nehmen kann weil auf die meisten threads nur noch so antworten wie "he das wird schon" oder "du hast recht alle sind böse und du bist arm dran" erwartet werden.... ich hoffe ihr wisst was ich mein das leben ist da zum Kämpfen auch wenn es manchmal garnicht so leicht ist aber HALLO? das "hilfe ich kann nicht mehr" (nimand persönlich angreifen will) kommt täglich doch der versuch daran etwas zu ändern nicht halb so oft
      mir hat das rt forum schon manchmal geholfen und ich bin noch nicht lange dabei und hoffe das wird auch so bleiben
      doch im moment stresst es mich ganz furchtbar das einige nur da sind um zu erzählen wie böse die welt zu ihnen ist ohne auch nur den versuch zu machen hilfe anzunehmen und weiter zu kämpfen..... tut mir leid wenn das jetzt zu böse klingt...das soll es eigentlich nicht ich wollt nur mal was dazu sagen
      ähmmm seid ihr jetzt Böse?
      Verbringe nicht die Zeit mir der suche nach

      einem Hindernis


      vielleicht ist keines da!!!!!!!!!!!!
      [list] [/list]
      Weisst du, es ist verdammt schwierig dieses Thema.
      Im Grunde wirst du verscheins nur die erreichen .. die sich mehr Gedanken über sich machen, die die schon viel über sich selber nachdenken und schon Angst haben im selbstmitleid zu versinken, die 'wahren' [dummer Ausdruck, gibt es die denn überhaupt?] .. werden deine Kritik nicht verstehen, vermute ich.
      ja leider wirst du recht haben doch vielleicht erreicht es ja einen.... und sei es nur einer so hab ich was bewirkt da ich finde so weitergehen kann es auch nicht wirklich....

      ich hoffe es denken ein paar mehr drüber nach...

      aber du hast recht das Thema ist verdammt schwierig
      da ich ja auch nicht einen menschen nach ein oder zwei themen beurteilen möchte

      deswegen hoffe ich das es mi keiner böse nimmt
      Verbringe nicht die Zeit mir der suche nach

      einem Hindernis


      vielleicht ist keines da!!!!!!!!!!!!
      [list] [/list]
      ja da hast du schon recht...
      aber manchmal braucht jeder n bissle mitleid.. okay nicht die ganze zeit und du hast recht das leben ist zum kämpfen da. aber ich denke jeder braucht manchmal welche die ihn bemitleiden...
      aber das die, die dann wirklich hilfe brauchen nicht mehr ernst genomen werden, hm... man wird schon ernst genommen aber vielleicht nicht so ernst wie es nötig ist...
      des is echt schwer...
      ich bin nich böse auf dich :D ;)
      und hoff mal die anderen sinds auch nich... :)
      ggglg hoffnung
      Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu kurze Flügel hat, um fliegen zu können.

      Die Hummel weiß das aber nich und fliegt...
      @hoffnung_???
      Ich denke, dieser Post wendet sich weniger gegen die, die um Mitgefühl (nicht unbedingt Mitleid) bitten, sondern an die, die um Hilfe bitten aber sie dann ständig abschlagen.
      Ich kann verstehen, wenn es momentan User gibt, die dieses Mitgefühl brauchen. Ich bin schon sehr lange hier anwesend und hey, ich war selber auch mal so *mich oute* ;). Man kann diesen nicht helfen, man kann ihnen nur Mitgefühl spenden und versuchen zu zeigen, dass es acuh noch andere Wege gibt. Und das finde ich persönlich weniger schlimm. Ich weiß, dass ich nicht so gut Mitgefühl geben kann, darum antworte ich nicht auf die Threads. Aber ich raste aus, wenn jemand um Hilfe bittet und dann eben alles abschlägt (wie es RedSoul7 schon beschrieben hat) und ich denke genau diese User sollten sich mal Gedanken über diesen Thread machen.

      @RedSoul7
      Und wenn auch nur ein einziger durch deinen Thread etwas mehr kapiert hat, dann hat sich deine Mühe schon gelohnt ;)

      Grüße

      CoÐ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jesse blue“ ()

      Das Ganze ist wirklich verdammt schwierig. Bin selbst in einem Team und wir haben das auch mal zum Thema gebracht, was dazu führte, dass in einigen Leuten noch mehr Selbstzweifel aufkamen und andere, an die das gerichtet war, es nicht als konstruktive Kritik auffassten, sondern sich seitdem nie mehr haben blicken lassen und beleidigt sind.
      Daher finde ich, dass man damit sehr vorsichtig sein sollte...

      mich mal einmischen tu!

      als ich dein posting gelesen habe, habe ich mich doch erstmal ein wenig auf den schlips getrehten gefühlt! (oder auch in meinem stolz gekränkt den ich gerade ein wenig auf mich habe da ich soweit mir hilfe zuholen noch wie war wie jetzt!)
      warum gerade ich mich 'angesprochen' fühle:
      nun ja: mein aktueller thread heißt 'ich kann nicht mehr'!
      und klar,als ich ihn geschrieben habe gab es keine wirklichen gründe zu antworten außer halt eben diese "schon gut...." und "in den arm nehm"...(an denen ich übrigens nicht sschlimmes sehen kann wenn der thread halt eben komplett aus ihenen besteht!)aber in dem mom als ich das geschrieben habe musste ich einfach irgendwas tun um nicht weiter zu scneiden! und da hilft schreiben nunmal!

      ich will nicht sagen oder vemuten das du mich meintest, denn du hast recht, es gibt wirklich viele threads die so oder ähnlich betitelt sind!
      (ich bin auch nicht böse oder gar eingeschnappt! das geht nicht so leicht *g*)
      aber wo wir gerade bei titeln sind: als ich den titel gewählt habe passte er zum inhalt! und es ist halt ien 0815 'spruch'! in dem mom fehlte mir was besseres und es war mir da auch echt egal!
      mittlerweile gäbe es wohl viele viele bessere und treffendere titel! denn nicht immer passt nach einer gewissen weile der titel immernoch noch zum inhalt!

      *lol* ich wirke glaub ich gerade wirklich beleidigt! kann das sein!?
      ich bin es ehrlich nicht und muss dir auch zustimmen das manche leute die hilfe die sie bekommen auch mal annehmen sollten! (ich hab es sogar geschafft! ich schisser...dann kann das jeder)

      tränchen, rächer derjenigen die sich ungerechtfertigt kritisiert fühlen!! *lol*

      ganz liebe grüße
      Tränchen, ich denke nicht, dass Leute gemeint sind, die einen Thread zu etwas schreiben, was sie wirklich grade bedrückt. Sondern eher Leute die gleich zu einem Thema 20 Threads öffnen und mit denen man stundenlang reden kann, ohne dass sie Hilfe annehmen.
      ich kann diese Meinung nachvollziehen, aber auch das ist bei vielen ein, ich sage mal, ich erlebe das manchmal so, das ich schon Hilfe brauche, um den Kopf so zu steuern, das er auch das denkt, was du angesprochen hast.
      Gut, man muss sich die Hilfe selber suchen, sozusagen , eigentlich hast du ja auch Recht, Hilfe muss man annehmen.
      Allerdings geht es mir oft auch so, wie das beschrieben wurde, also das man Angst hat, überhaupt was zu schreiben, weil das Internet oft der einzigste Ort ist, wo man überhaupt oft Kontakte hat.
      Mich macht so was auch sehr unsicher, obwohl das nun an mir liegt, und nicht am Forum oder sonst ,na ja, gleich geht das auch wieder.
      Sorry, wollte dich auch nicht verletzen, ich hoffe, das, was ich geschrieben habe, war so ok,
      VG,
      cat

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cat“ ()

      ich halte mich ja normalerweise aus solchen diskusionen raus, aber...

      ich bin mittlerweile an 'nem punkt, an dem ich mich nicht mehr traue meine sorgen, gedanken, gefühle zu meiner, sagen wir mal momentan 'nicht so tollen' situation, hier ins forum zu schreiben. weil garantiert irgendwer kommen und den beitrag als jammerbeitrag abstempeln würde, obwohl ich mir vielleicht einfach mal nur alles von der seele schreiben und vielleicht ein bisschen mitgefühl haben möchte.

      mich verunsichern diese diskussionen extrem. was darf ich überhaupt noch posten ohne als "mitleids-suchende" abgestempelt zu werden? darf ich schreiben, dass es mir schlecht geht und warum, auch wenn ich weiß, dass ihr mir im moment nicht wirklich helfen könnt (oder eben nur durch zuhören und trost spenden, aber keine 'konstruktiven tipps')? darf ich nicht auch mal 'jammern', wenn ich 'nen durchhänger hab und nicht weiter weiß, obwohl ich sonst eigentlich kämpfe und an mir arbeite? ich weiß es nicht und ich bin so verunsichert, dass ich dann lieber gar nichts schreibe. was auch nicht sinn der sache ist, oder?

      liebe grüße,
      butterfly
      Hallo,

      ich habe es an verschiedenen Stellen schon mehrmals angesprochen: Die Sache mit dem Mitgefühl/Mitleid hat mindestens zwei Seiten.
      Unbestritten gibt es User, die (noch) keine Hilfe wollen oder (noch) nicht in der Lage sind Hilfe anzunehmen. Aber es ist vermessen zu denken, man könne mit einem "Jammere nicht" die Situation eines Menschen ändern. Nicht jeder kann mit dem Tritt in den Allerwertesten umgehen. Manch einer zieht sich nur mehr zurück und verfällt (erneut) in Schweigen. Manch einer braucht ZUERST mal Mitgefühl, das Gefühl verstanden zu werden und nicht allein zu sein, jemand der einen zumindest virtuell auffängt wenn man fällt. Und dann ist man manchmal offener dafür wenn einem diese Hände hoch helfen wollen. Manchmal hilft ein: "Ich verstehe dich. Ich höre dir zu. Und ich gebe dir Möglichkeiten an die Hand wie du DIR SELBER HELFEN kannst." mehr als "Das kannst du tun. Tu es und sei ruhig."

      Wir achten hier darauf, dass Threads in denen nur "gejammert" und keine Hilfe akzeptiert wird als nicht zur Selbsthilfe gehörend geschlossen oder gelöscht werden. Aber es ist ein Spagat wie lange man wartet bis man das tut und wie viele Chancen jemand braucht. Vielen könnte es vielleicht gut tun um "nur" etwas los zu werden, was nicht hierher passt, was aber auch von Anderen gelesen und evtl. kommentiert wird, ein Online-Tagebuch zu führen. Anlegen könnt ihr euch so etwas kostenlos zb. bei greatestjournal.com und bei livejornal.com. Dazu gibt es in "Kontakt" auch einen Thread. Ein Tagebuch lässt sich ohne Weiteres in der Signatur oder im Usertext im Profil verlinken. Und v.a. Livejournals werden eigentlich recht häufig gelesen und kommentiert.

      Außerdem könnte hilfreich sein den User, vielleicht auch eher per PN, darauf anzusprechen ob er/sie überhaupt konkrete Hilfe will? Dass es den Eindruck macht, man versucht zu helfen aber dass das gar nicht ankommt? Mit der Bitte darüber nachzudenken?

      Außerdem war es eine Zeit lang so, dass wer einen Thread verfasste versucht hat auch darunter zu schreiben was er sich von diesem Thread erhofft. Was ich einen guten Ansatz finde. Selbstreflexion insoweit, dass ihr euch bitte vor dem Posten überlegt: Was ist los? Wie geht es mir? Weiß ich warum und wenn ja - warum? Was möchte ich mit diesem Thread? Was für eine Art Antworten könnte mir helfen?


      liebe grüße,
      jesse blue
      BITTE BENUTZT DIE SUCHFUNKTION!

      *the trick is to keep breathing*

      "Aber wo soll ich den Mut hernehmen?" sagte Frodo. "Denn daran fehlt es mir vor allem." "Mut findest du, wo du ihn am wenigsten erwartest!" sagte Gildor.

      RE: mal was sagen will

      Das Forum is meiner Meinung auch dazu da seine Gefühle aufzuschreiben...manchma brauchen Leute von irgendwem nunma etwas Mitgefühl wenn sie keinem haben...man muss es sich ja nich durchlesen...
      So was schreibt man nunma wenn man fertig ist und wenn man Unterstützung braucht!Wenn es einem hilft...
      Nich jeder denkt so positiv...

      lg
      also erstmal muss ich sagen das ich sehr erstaunt und überrascht bin das dieser thread nicht gleich geschlossen wurde sondern es ehrlich mal zu einer diskussion kam...

      ja ich gebe zu manchmal braucht jeder ein bisschen mitgefühl dagegen hab ich ja auch garnichts!! (bin ja selbst so *g* ) und manchmal helfen tips auch nicht sondern einfach nur die tatsache das jemand zugehört(gelesen) hat versteh ich auch sehr gut!!!

      doch in dem punkt hat mich CoD ganz gut verstanden was ist mit den menschen hier die wirklich hilfe brauchen?? und sie dann nicht mehr bekommen!!!

      @ tränchen nein ich fühl mich nicht angegriffen und find es gut das du was dazu sagst.... wie schon gesagt das bedürfnis nach mitgefühl find ich ja garnicht schlimm
      eher schlimm find ich dieses "alle sind so böse und die welt ist scheiße" ja wie soll die Welt den nicht scheiße sein wenn nicht mal der versuch gestartet wird das leben selbst in die hand zu nehmen da kann man hier auch keine hilfe erwarten den es ist jedem sein eigenes ding für welches leben er sich entscheidet egal wie verkorgst es ist doch man kann es immernoch selbst in die hand nehmen und was daraus machen als immer nur drauf zu warten das alles wieder gut wird (ich schreib schon wieder viel zu viel) :) (ich hab nicht dich gemeint)

      @JesseBlue
      also das mit den tagebüchern find ich eine ehrlich gute idee!!
      und das mit dem was man sich für antwort erwartet find ich auch gut (mal loben will)

      @blackbutterfly
      also einschüchtern wollte ich bestimmt nimannden (tut mir leid wenn ich es getann habe) das war nicht der sinn der sache ganz bestimmt nicht! doch muss es meiner meinung nacht in diesem forum darum gehen sich selbst zu helfen.... es kann helfen bemitleidet zu werden doch ist das der sinn das es ausartet in ellenlange "du tust mir so leid, dir gehts ja so schlecht" antwortetn??? ich denke das da wieder es daran liegt was von einem thread erwartet wird

      naja aufjedenfall finde ich es ehrlich gut das hier so viele was dazu sagen
      Verbringe nicht die Zeit mir der suche nach

      einem Hindernis


      vielleicht ist keines da!!!!!!!!!!!!
      [list] [/list]
      Original von RedSoul7
      doch in dem punkt hat mich CoD ganz gut verstanden was ist mit den menschen hier die wirklich hilfe brauchen?? und sie dann nicht mehr bekommen!!!


      Soweit ich mich erinnere habe ich über die Situation, dass jemand um Rat bittet aber dann jeglichen Ratschlag abschlägt, geschrieben. Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast? ;)
      Meiner Erfahrung nach hat hier bisher jeder Hilfe bekommen, der darum gebeten hat. Das Problem lag nur dann vor, wenn dieser jemand ganz spontan alles mit einem "ne, geht nicht, kann nicht" abgeschlagen hat.

      CoÐ
      *mal unter bettdecke vaersteck* ok ich gebs zu dich falsch verstanden hab zu schnell gelesen hab zu voreilig geschrieben hab *hihi*
      trotzdem hast du auch in dem punkt recht!!!

      ich denke ich sag dazu jetzt eh nichts mehr
      das was ich am anfang geschrieben habe ist am verständlichsten (weil ich da ein klein bischen wütend war aber nur ein klein bischen) alles weiter was ich dazu sagen würde
      würde sowiso nur den sinn verfälschen....
      weitere kommentare lese ich mir trotzdem durch!!!

      danke an alle dies gelesen haben (war alles wirklich nicht böse gemeint!!!)

      LG RedSoul
      Verbringe nicht die Zeit mir der suche nach

      einem Hindernis


      vielleicht ist keines da!!!!!!!!!!!!
      [list] [/list]
      Original von blackbutterfly
      ich halte mich ja normalerweise aus solchen diskusionen raus, aber...

      ich bin mittlerweile an 'nem punkt, an dem ich mich nicht mehr traue meine sorgen, gedanken, gefühle zu meiner, sagen wir mal momentan 'nicht so tollen' situation, hier ins forum zu schreiben. weil garantiert irgendwer kommen und den beitrag als jammerbeitrag abstempeln würde, obwohl ich mir vielleicht einfach mal nur alles von der seele schreiben und vielleicht ein bisschen mitgefühl haben möchte.

      mich verunsichern diese diskussionen extrem. was darf ich überhaupt noch posten ohne als "mitleids-suchende" abgestempelt zu werden? darf ich schreiben, dass es mir schlecht geht und warum, auch wenn ich weiß, dass ihr mir im moment nicht wirklich helfen könnt (oder eben nur durch zuhören und trost spenden, aber keine 'konstruktiven tipps')? darf ich nicht auch mal 'jammern', wenn ich 'nen durchhänger hab und nicht weiter weiß, obwohl ich sonst eigentlich kämpfe und an mir arbeite? ich weiß es nicht und ich bin so verunsichert, dass ich dann lieber gar nichts schreibe. was auch nicht sinn der sache ist, oder?

      liebe grüße,
      butterfly


      auch wenn ich in letzter zeit nie wirklich geschrieben habe und auch nicht mehr regelmäßig hier war muss ich dem zustimmen. denn genauso geht es mir auch!
      mehr will ich da eigentlich auch garnicht zu schreiben, denn ich denke das ist schon ganz treffend formuliert... danke an butterfly :D
      Ich muss mich blackbutterfly & Astaroth anschließen. Ich antworte höchstens mal in Threads oder versuche was in schöne Momente zu schreiben, anderswo gar nicht mehr, hab gar keinen Mut mehr woanders was hinzustellen.

      Mittlerweile ist es einfach schon so eingeschränkt worüber man nun eigentlich schreiben darf -> nicht jammern, nicht triggern, nicht diskutieren... :rolleyes: ...steig da gar nicht mehr durch und lass es lieber bleiben, anstatt nachher enttäuscht und verletzt zu sein weil mein Thread gelöscht ist oder sich irgendwelche Leute darüber aufregen oder lustig machen.

      crYstal

      (die selbst jetzt nicht weiß ob sie auf abschicken klicken soll und sich wieder tausend gedanken deswegen macht)
      wir sollten vielleicht, besonders im trigger, wieder bei den beiträgen drunter schreiben, was wir uns als antworten wünschen. gab's doch mal vor einiger zeit, dass halt jeder drunter geschrieben hat, was ihm helfen würde. das hat's einfacher gemacht zum antworten. also z.b. 'nur loswerden', 'brauch wen zum zuhören', 'mut machenede antworten gebraucht', 'tipps zum umgang mit dieser situation' etc.

      ich denke nämlich, dass wenn die, die antworten, wissen, was der schreiber erwartet, es auch weniger bemitleidungen gibt bzw. es leichter zu sehen ist, ob der jenige nur gerade 'nen durchhänger hat und jemanden braucht, der ihn ermutigt weiterzukämpfen, oder ob er wirklich nur jammern und gar keine hilfe haben möchte.
      Hi
      Ich denke, dass ihr nicht eingeschüchtert sein müsst. Niemand meckert, wenn sich jemand einfach nur mal alles von der Seele schreibt. Das braucht jeder irgendwann mal. Und erst recht kein Gemeckere gibt es, wenn in dem Post steht, was für Antworten erwartet werden (siehe blackbutterflys letzter Post). Ich hab dir Erfahrung gemacht, dass manche User nur dann sauer werden, wenn jemand um Hilfe bitte (und das 3 mal hintereinander), aber nie einen Rat annimmt. Hätte der User direkt geschrieben, dass er nur einfach mal n weng Mitgefühl braucht, wär alles okay gewesen. Aber da kamen sich manche User (ich auch) ziemlich verarscht vor. Ich denke, man sollte mal wirklcih die Grenzen festlegen, was okay ist und was nicht. Darum wollte cih mal fragen, bei welchen Themen ihr unsicher seid und Angst vor Antworten habt. Vielleicht lässt sich das Ganze ja noch regeln :)
      Grüße

      CoÐ