Schulkammeradin ritzt - und nun?

      Schulkammeradin ritzt - und nun?

      Hallo!
      (Auch wenn dass hier schon bestimmt x-mal angesprochen wurde, muss ich doch auch mal etwas schreiben, denn irgendwie belastet es doch...)

      Durch einen reinen Zufall habe ich heute im (Chat-) Gespraech erfahren, dass sie ritzt. Die Gruende, warum sie dass tut, sind anscheinend auch mit familaeren Problemen zu begruenden.

      Dass sie im Unterricht schon so manches Mal, wenn sie eine schlechte Note bekommen hatte, gesagt hat: "Ich bringe mich um!" hat mich eigentlich zuerst nicht weiter geschockt, so etwas habe ich auch schon oefters gesagt.
      Aber nach diesem Gespraech, wo ich ihr sagte, dass da vielleicht auch mal was passieren kann (dass sie abrutscht beim schneiden), quittierte sie lapidar mit dem Kommentar: "Na hoffentlich passierts dann irgendwann".

      Diese Wort hinterlassen in mir jetzt doch eine andere wirkung, als wenn sie irgendein Freund sagt, der so wie ich auf jede schlechte note so reagiert, und dann 5 Minuten spaeter sich schon wieder super amuesiert.

      Bisher weiss ich, dass sie seit ungefaehr enem halben bis ganzem Jahr (eher einem ganzen) ritzt, aber "nur" so tief, dass es "nur" Narben hinterlaesst.

      Die Eltern scheinen es zu wissen, nehmen es aber wohl nicht sehr ernst. Die Mutter soll dazu nur gemeint haben, dass sie "da doch lieber Drogen nehmen soll", und der Vater fand dass nur nicht OK, und fand, dass sie "lieber aufhoeren" sollte. Zur Zeit scheint aber so oder so kein gutes Verhaelltnis zu den beiden Elternteilen, wobei zum Vater so gut wie nie ein gutes vorhanden gewesen scheint.

      Ausserdem scheint sogar der Onkel zuerst unter dieser Krankheit gelitten zu haben, jetzt ist der Alkoholiker.

      Ich bin zwar "nur" ein Schulkammerad von ihr, aber das ganze macht mir doch ziemlich zu schaffen. Ich wuerde ihr gerne helfen, weiss aber nicht so recht wie. Vor allem habe ch jetzt doch angst, dass sie irgendwann mal an der "richtigen Stelle" ihren letzten schnitt macht.

      Wie kann man ihr/mir da jetzt helfen?

      Vor allem will sie weder zu Arzt noch psychater (wuerde ich auch nicht wollen), weil sie denkt, dass die anderen dann meinen, dass sie sich doch nur aufspielen will.

      Ich hoffe auf baldige Antworten,
      Martin

      P.S.: Auf Grund der franzoeischen Tastatur fehlen alle Umlaute, und koennen viele Rechtschreibfehler vorhanden sein.
      vlltkönnte sie auch einfach mal zu einer beratungsstelle gehen? sich die sache angucken.wenn es ihr nicht gefällt, kann sie jederzeit wieder gehen.
      und die leute dort werden sie sicherlich ernst nehmen.
      das wäre jetzt so mein erster rat.
      ansonsten, du kannst sie nur unterstützen, wenn sie wirklich davon loskommen will, indem du für sie da bist, wenn sie wen zum reden braucht, aber wenn sie keine hilfe möchte, dann kannst du ihr nicht helfen, so hart das klingt.

      ach, ich denke auch, dass du nicht "irgendein" mitschüler von ihr bist, oder meinst du, dass sie es etwa jedem x-beliebigen erzählt?!

      schlag ihr das mit der beratungsstelle mal vor, eswäre eine idee, ganz unverbindlich. du könntest ihr auch helfen, sie einfach dorthin zu begleiten (oder erst mal per tel. einen termin auszumachen) und im wartezimmer auf sie zu warten. ist auch ne goße hilfe.
      beratungsstellen in deutschland findest du hier dajeb.de links im menü ist eine suchmaschine.
      (wenn dir adressen aus D überhaupt helfen, wo kommst du denn jetzt her? franz. tastatur? häh? es ist zu früh am morgen, bin etwas verwirrt ?( <--wegen dem frühen morgen auch die rechtschreibfehler, aber man wird schon lesen können, hoffe ich!

      dann mal gute nacht!
      tearless
      Hallo!

      Erst mal danke fuer alle eure Antworten.

      vlltkönnte sie auch einfach mal zu einer beratungsstelle gehen?

      Das hatte ich ihr auch vorgeschlagen, wurde aber mit der Begruendung abgelehnt, dass dann alle anderen (wahrscheinlich Freunde, Verwandte, etc.) denken wuerden, dass sie nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen moechte. Sie von dieser Idee abzubringen ist fuer mich auch nicht ganz einfach, da sich diese Idee irgendwie schon eingebrannt hat (jemand hat ihr dass mal gesagt).

      ach, ich denke auch, dass du nicht "irgendein" mitschüler von ihr bist, oder meinst du, dass sie es etwa jedem x-beliebigen erzählt?!

      Nun, ich glaube eher schon, dass ich halt ein normaler Mitschueler bin. Da wir uns ein bisschen unterhalten haben, was in den Ferien so machen, ist auch die sprache darauf gekommen, dass sie den Urlaub abbrechen mussten, weil es ihrem Vater so schlecht ging. Und irgendwie fiel dann mal das Wort ritzen, was ich dann aufgegrifen habe. (Liegt wohl daran, dass ich durch Zufall in Frontal21 davon gehoert habe...).

      beratungsstellen in deutschland findest du hier dajeb.de links im menü ist eine suchmaschine.

      Kann ja sein, dass ich einfach blind bin, aber sehen tu ich leider nirgends einen link... HGilf mir doch mal bitte auf die Spruenge...

      wenn dir adressen aus D überhaupt helfen, wo kommst du denn jetzt her? franz. tastatur?

      Ich bin schon aus deutschland, mach aber gerade in Frankreich Urlaub, daher auch die franzoesische Tastatur (die nebenbei gesagt nicht sehr gerne mag...)


      Ein weiteres Problem was eben auch besteht: Sie moechte nichts mit Psychologen zu tun haben. Das kann ich auch irgendwie verstehen, denn ich selbst mag sie auch nicht....

      Weiss vielleicht jemand, ob es konkret irgendwelche Beratungsstellen in Muenchen und umgebung gibt (bzw. irgendwelche Medikamente)?

      Ich muss ehrlich sagen, ich weiss auch nicht, warum ich von dem Problem auch so betroffen bin, aber irgendwie habe ich immer den Drang zu helfen, wenn ich weiss, dass etwas passiert, was nicht wirklich gut/OK ist...

      Danke noch Mal,
      Martin
      hallo martin.

      also, erst mal zu dem link:
      links im menü unter "Beratungsführer online" findest du die suchmaschine.

      Das hatte ich ihr auch vorgeschlagen, wurde aber mit der Begruendung abgelehnt, dass dann alle anderen (wahrscheinlich Freunde, Verwandte, etc.) denken wuerden, dass sie nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen moechte. Sie von dieser Idee abzubringen ist fuer mich auch nicht ganz einfach, da sich diese Idee irgendwie schon eingebrannt hat (jemand hat ihr dass mal gesagt).


      ihre familie und freunde müssten davon ja erst mal gar nichts mitbekommen. auch berater haben eine schwegepflicht und wenn es niemandem von sich aus erzählen möchte, dann wird auhc niemand etwas erfahren.
      siek ann ja auch in die nächst größere stadt fahren, wenn es ihr lieber ist (es wäre doch sehr unwahrschienlich, dass sie dann jemand sehen würde, der sie kennt, wenn sie gerade in die beratungsstelle rein geht, oder?)

      Ein weiteres Problem was eben auch besteht: Sie moechte nichts mit Psychologen zu tun haben. Das kann ich auch irgendwie verstehen, denn ich selbst mag sie auch nicht....


      warum möchte sie nichts mit einem psychologen zu tun haben?
      was hast du selber gegen psychologen?
      solltet ihr schlechte erfahrungen gemacht haben, tut mir das leid, aber nicht alle psychologen sind gleich.
      ich habe z.b. einen ziemlich netten, sympathischen thera, der mich ernst nimmt und versucht, mirzu helfen. was spricht also dagegen.
      und mittlerweile ist es auch nicht mehr so, dass man als "psycho" abgestempelt wird, weil man zu einem psychologen geht.
      meiner meinung nach würde es eigentlich allen menschen gut tun, einem menschen so zu vertrauen und alles aussprechen zu können, ohne auf irgendeine art und weise verurteilt zu werden.
      von einem termin bei einem psycholgen würde auch niemand etwas mitbekommen, wenn sie es nicht wollte (wie alt ist sie genau?).


      Weiss vielleicht jemand, ob es konkret irgendwelche Beratungsstellen in Muenchen und umgebung gibt


      such einfach mal auf der seite, die ich dir genannt habe mit der postleitzahl, da wirst du dann einiges finden!
      und wenn du noch fragen hast, dann stell sie oder poste hier mal die ersten beiden ziffern der postleitzahl, vondie umgebung, in der du die beratungsstelle suchst, ok?

      [...]bzw. irgendwelche Medikamente[...]

      was um himmelswillen für medikamnte?
      antidepressiva (ADs)?
      also, ich würde niemandem empfehlen (wie eigentlich auch jeder arzt), die dinger ohne thera zu nehmen, denn sie unterbinden halt nur das verhalten (wenn sie das überhaupt können), aber ändern nichts an der sache und sein ganzes leben von solchen medikamenten "abhängig" zu sein (nicht im wirklichen sinne von abhängig sein, aber immer zu denken und vllt auch zu wissen, ohne die dinger nicht wirklich leben zu können).
      wenn man parallel eine therapie macht, können ADs von nützen sein, aber da verucht du ja auch, die gründe für dein verhalten zu finden und zu verarbeiten.
      zudem müsste deine freundin zu einem arzt, denn ADs sind verschreibungspflichtig und jeder arzt würde ihr zu einer psychotherapie raten.
      zum hausarzt sollte man wegen soetwas auch nicht gehen, sondern eher zu einem psychiater (ich weiß, wieder so ein schlimmes wort, obwohls eigentlich gar nicht schlimm ist, meiner erfahrung nach).
      und wenn es ein guter psychiater ist, dann verschreibt er auch nicht direkt medikamente, sondern rät einem erst einmal, eine psychotherapie anzufangen und mal zu warten, ob medikamente wirklich notwendig sind.
      außerdem sollte man nicht vergessen, dass die liste der nebenwirkungen nicht gerade kurz ist, wenn man sie wirklich braucht und sie einem helfen, ist mal bereit, einige nebenwirkungen in kauf zu nehmen, aber es kann manchmal monate oder jahre dauern, bis man wirklich die richtigen medikamente gefunden hat mit dem arzt zusammen, und das ist keine schöne zeit!
      ich sollte vllt noch darauf hinweisen, dass man von ADs nicht innerhalb von kürzester zeit alle seine sorgen vergisst und man einfach nur noch glücklich ist.
      auf jeden fall ist das bei den aller wenigsten menschen so.
      die tiefs sind vllt nicht mehr ausgeprägt, man schafft es vllt auch mit großer mühe wieder in sein altes leben zurück, aber das ist sehr viel arbeit und es gibt auch trotz Ads immer wieder rückschläge (spreche da aus erfahrung!).
      man kann also nicht gerade mal eine pille nehmen und ist wieder der/doe alte, fröhlich, egal was passiert. so einfach darf man sich das nicht vorstellen.

      zum schluss möchte ich dir sagen, dass es für deine freundin wohl irklich das beste wäre, erst einmal zu einer beratungsstelle zu gehen. die würden dann auch mit ihr besprechen,ob sie evtl eine therapie machen sollte etc.

      wenn du noch fragen haben solltest, dann frag nach!

      (und viel spaß mit der franz. tastatur, ich kam mit der auch erst nach zwei wochen zurecht und dann war ich schon fast wieder in D :rolleyes: )
      Moin/Abend/oder was sonst gerade bei euch ist ;)

      links im menü unter "Beratungsführer online" findest du die suchmaschine.

      OK, danke, gleich mal anwerfen...

      warum möchte sie nichts mit einem psychologen zu tun haben?
      was hast du selber gegen psychologen?

      Was sie gegen Psychologen hat, weiss ich nicht, ich mag sie jedenfalls nciht (mhr), seit dem ich einmal beim sog. Schuulpsychologen war. Der war mir irgendwie unsympatisch, und hatte so ziemlich alles vereint, was ich nicht mochte... (Ich muss gestehen, dass ich mitlerweile garnicht mehr weiss, was das war...)

      wie alt ist sie genau?

      Sie ist jetzt wohl 16 Jahre alt...

      was um himmelswillen für medikamnte?
      antidepressiva (ADs)?

      Hmm... Keine Ahnung. Ich meine nur damals in Frontal21 gehoert zu haben, dass es Medikamente gibt, die den Patienten helfen sollen, davon runter zu kommen. Wenn das aber "suechtigmacher" sind, dann denke ich auch, dass man unter allen umstaenden die Finger davon lassen sollten...

      zum schluss möchte ich dir sagen, dass es für deine freundin wohl irklich das beste wäre, erst einmal zu einer beratungsstelle zu gehen. die würden dann auch mit ihr besprechen,ob sie evtl eine therapie machen sollte etc.

      Gut, dann werde ich mal in diese Richtung "einwirken". Wie wuerde denn so eine Therapie aussehen?

      (und viel spaß mit der franz. tastatur, ich kam mit der auch erst nach zwei wochen zurecht und dann war ich schon fast wieder in D )

      Hmmm... Ich glaube dass kenne ich :) Aber noch lustiger ist's mit ner Russischen tastatur, wo alle Buchstaben irgendwo sind (oder wo sogar das englische Layout fehlt....)

      Martin
      Was sie gegen Psychologen hat, weiss ich nicht, ich mag sie jedenfalls nciht (mhr), seit dem ich einmal beim sog. Schuulpsychologen war. Der war mir irgendwie unsympatisch, und hatte so ziemlich alles vereint, was ich nicht mochte... (Ich muss gestehen, dass ich mitlerweile garnicht mehr weiss, was das war...)

      hm, ja , du warst bei einem psychologen....
      ich war auch zuerst bei einer thera, die mir nicht wirklich helfen konnte, mit der ich nicht wirklich klar kam. dann war ich bei einem, der war wirklich extremst. er hat mir in ner 3/4 stunde klar gemacht, dass das leben und die welt nun mal scheiße sind und ich gar keine probleme hatte. danach gings mir entsprechend schlechter. danach bin cih dann an einen thera in ner klinik gekommen, des sehr nett war,mich ernst genomme hat,vor mitleid mit mir aber nicht zerflossen ist (wie meine erste thera).
      es war dann eigentlich er, der mich dazu gembracht hat, nach der klinik es noch mal neu zu versuchen und jetzt hab ich tatsächlich einen guten, nettn und sympathischen thera gefunden.
      was ich damit sagen möchte, nicht jeder thera ist gleich und naja, vllt sollte es deine freundin auch einfach mal versuchen!

      Sie ist jetzt wohl 16 Jahre alt...

      dann würden ihr eltern z.b. gar nichts von der thera merkne, wenn sie gesetzlich versichert wäre, und sie nicht wollte, dasss die eltern nichts erfahren.

      Gut, dann werde ich mal in diese Richtung "einwirken". Wie wuerde denn so eine Therapie aussehen?

      das wäre meiner meinung nach das beste, was du tun könntest.
      wie sie thera aussieht? das kommt ganz darauf an, was für eine thera man macht. vielleicht wäre es deshalb auch gut, wenn sie zuerst zu einer beratungsstelle gehen würde, die könnten ihr raten, welche thera sie machen könnte und könnten ihr auf der suche nach dem richtigen helfen.
      ich mache eine tiefenpsycholog. thera, aber da so eine thera auch ziemlich individuell ist, rede cih z.b. auh nicht nur über meine kindheit und so,sonderna uch oft über aktuelle porbleme und so (was halt eher eigentlich bei ner verhaltnesthera so ist).
      ich geh also zu meinem thera und dann redichmit ihm 50 min über mein leben, über sachen, die mich fertig machten/machen, dinge, bei denen ich wieder zu keiner entscheidung komme und klar, ich sag ihm auch mal, wenn ich ein paar gute tage hatte.
      ich habe in der regel einmal die woche einen termin und wenns mir wirklich mies geht, dann kann ich auch anrufen und noch einen zusätzlichen termin bekommen.
      du musst dir auch nicht vorstellen, dass ich da auf ner couch liege und so,nein, ich sitz meinem thera gegenüber und erzähle halt.