11.07.2004 | 21.15 | ZDF doku

      11.07.2004 | 21.15 | ZDF doku

      Herzklopfen bis zum Hals

      "Wege durch die Angst"

      Renate verlässt das Haus nicht mehr - schon seit drei Jahren. "Ich habe Angst zu sterben und Angst zu leben." Ihren Alltag beschreibt die Hausfrau als ein Gefängnis: "Warum ich so leide, weiß ich nicht."Jeder Gedanke an einen Arztbesuch, die Straßenbahn, einen Einkaufsbummel, lösen Panikattacken bei ihr aus: Schwindel, Schweißnässe und Herzklopfen bis zum Hals. Lars ist Opernsänger und hat sich mit einer Solokarriere beruflich überfordert. Gleichzeitig trennte sich seine Frau von ihm: "Auf einmal fehlte mir das Fundament im Leben", erklärt er seinen Zusammenbruch. Seitdem verfolgt ihn lähmende Angst auf Schritt und Tritt, erst ein Klinikaufenthalt verschaffte Besserung. Doch er bewegt sich noch auf dünnem Eis - die "Angst vor der Angst" bleibt sein Begleiter. Angsterkrankungen sind ein Zeitphänomen. Sie führen immer mehr Patienten in die Praxen von Psychologen und in Selbsterfahrungsgruppen. 43 Prozent der Deutschen - so eine aktuelle Untersuchung - empfinden eine unbestimmte, nicht definierbare Angst. Aber auch Phobien vor Hunden, Hochhäusern oder Schlangen nehmen zu.

      Dauer 30 Minuten