bin (n)ich(t) krank?

bin (n)ich(t) krank?

@ Admins: mag sein, daß ihr schon mal mit meiner Art von Humor in Kontakt gekommen seid - das hier ist kein witzig gemeinter Text. Vielleicht ein Versuch, auf meine Art mit mir selbst zu klären, was eigentlich mit mir los ist.

(hier wird häufig der Ausdruck "krank" gebraucht - soll nicht abwertend klingen und ist auch nicht so gemeint, genau wie alles andere - denn eigentlich geht es hier nur um mich)

Also - erst mal eins vorweg: ich bin nicht krank.
      Kann nicht sagen, daß es mir sonderlich gut geht - aber ich bin nicht krank.

So schlecht geht´s mir ja auch nicht - also, wenn ich mich hier im Forum so umschaue - da gibt´s Menschen, die sind krank - haben Persönlichkeitsstörungen oder schlimmeres - die sind krank und zum Glück lassen sich die Meisten auch helfen, und das freut mich für sie.
      Aber ich bin nicht krank - ncht gestört oder sonst was - also brauche ich keine Hilfe, also geht´s mir gut, ich bin gesund.

Sind wir uns ja einig und können alle wieder nach Hause gehen.

Aber wenn ich nicht krank bin und keine Hilfe brauche, warum geht´s mir dann nicht so gut?
      Ich sollte das tollste Leben führen und mich freuen - ich bin nicht krank, hab vielleicht nur so ein paar Problemchen - echt nix weltbewegendes...

Wenn ich mir die Anderen anschaue - boah! - die haben Probleme - nicht so was lächerliches wie ich.
      Dagegen geht´s mir doch echt gut - ich hab fast keine Probleme, bin nicht krank, brauche keine Hilfe - also geht´s mir doch Prima - oder?

Also: Ich bin nicht krank, hab fast keine Probleme, mir geht´s fast gut - was stimmt dann nicht mit mir?
      Warum verletze ich mich selbst, wenn´s mir doch gut geht?

Mir fallen da eigentlich nur drei Möglichkeiten ein:
      - aus Langeweile - saudoofer Grund - müsste man ja krank sein...
      - nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Also, für mich klingt das krank...
      - ohne Grund, vielleicht aus Spaß? Also, das wäre bestimmt krank...

Na ok, bliebe höchstens noch die Möglichkeit, daß ich es tue, weil ich einen Grund habe ...
      Aber das klingt auch nach krank sein...

Also - ich kenne den Grund nicht - aber nach allen Möglichkeiten... kommt immer raus, daß ich krank bin... also bin ich doch krank?

Ich bin aber nicht krank - weil ich nicht krank sein will???
      Wer will schon krank sein??
      Ich nicht...

Und eigentlich tue ich es ja auch nicht mehr - ok, hab mich paarmal am Arm gekratzt (aber das musste sein), hab mir ein paarmal in die Finger geritzt (achtet eh keiner drauf), ein paar Ritzer an den Unterarmen... das alles in den letzten zwei Wochen... zählt doch kaum.
      Es gab Zeiten, da hab ich viel schlimmer geschnitten - also, dagegen hab ich in letzter Zeit echt nix gemacht...

Also geht´s mir doch gut?!?

Rout

P.S.: Ich weiß auch, daß mit mir was nicht stimmt und mir ne Therea bestimmt supie helfen würde... aber es geht mir doch gut - wozu ne Thera??

@ kopflos: der Text ist nicht auf dich gemünzt, das sind meine eigenen Gedanken über mich selbst...
      There is no garden to which we can flee.
      There is nowhere to hide.
      The end is upon us.
      When will you rage?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rout“ ()

Uff ok, schwierig...

hm kann ich nachvollziehen irgendwie...

Aber was ich mir immer sagen... Ich bin nicht krank, nur hilfebedürftigt, ein wenig zu empfindlich für die kalte Welt, eigentlich nich für diese Welt gedacht aber hey jeder macht Fehler...

Hm Darf ich ein paar Fragen stellen?

Also... Wann schneidest du dich? Was empfindest du dabei?

Eins bist du auf jedenfall... So hart das auch klingt... Du bist anders als die meisten Menschen auf dieser Welt... Das sind wir alle...Denn normal ist es nicht , oder?
      Genialität ist die unendliche Fähigkeit anderen Schmerzen zuzufügen!
      Original von obituary83
      Eins bist du auf jedenfall... So hart das auch klingt... Du bist anders als die meisten Menschen auf dieser Welt... Das sind wir alle...Denn normal ist es nicht , oder?

Sorry, ich weiß das gehört jetzt nicht wirklich in diesem Thread, aber was meinst du damit das wir alle anders sind?? Das hat mich jetzt doch ziemlich aus der Bahn geworfen.... ?( :(
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      hey du,
      ich versteh dich irgendwie...

was bedeutet für dich das wort "krank"?
      wäre es so schlimm für dich, krank zu sein?

ich weiß ja nicht, aber... wenn man gesund werden will, muss man ja vorher - in egal, was für einer art- krank gewesen sein, sonst kann man ja gar nicht gesund werden.
      und du hast selber gesagt, dass es dir nicht gut geht (nicht gut = schlecht), dass du probleme hast. und es gibt keine unwichtigen probleme. du hast es verdient, dass es dir gut geht. es gibt immer leute, denen es schlechter geht - na und? dir darf es trotzdem schlecht gehen.
      versuch es doch mal mit ner therapie... wenn du gesund bist, wird der therapeut dich nicht therapieren brauchen... aber dann wärst du dir sicher... und wenn er dich als patienten annimmt, dann wärst du ja auch nicht wirklich krank, weil du ja erkannt hast dass du hilfe brauchst und nun aktiv versuchst, etwas an deiner situation zu verändern... also... schaden könnte ein besuch da doch eigentlich gar nicht ;-).

hmpf... hoffe, dich richtig verstanden zu haben...
      alles gute!

liebe grüße,
      cat
      ich versuche mir selbst immer zu sagen, ich bin nicht krank, sondern ich habe die gleichen oder ähnliche probleme wie alle anderen menschen auch. nur extremer. denn in gewisser weise fühlt sich jeder mensch mal wie ich/wir, bei mir/uns ist es halt "nur" extremer, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
      hanna
      @ Rout

Erstmal "solltest" du dich nicht mit anderen vergleichen, denn das einzige, was wichtig ist, bist du.
      Auch wenn es schwer ist, nimm' dich und deine Probleme wahr, nimm' sie ernst und wichtig!
      Nehme DICH wichtig.

Wenn du das alles immer weiterwegschiebst, dann drehst du dich nur immer wieder, immer weiter und kommst nicht voran.
      Alles pure Verdrängung...

LG,
      ZD
      Hey!

@Rout: Dein Text hätte von mir sein können. Ich habe auch mal sowas in der Art geschrieben... habe mich auch gefragt, was "krank" eigentlich bedeutet und ob es nicht daruaf ankommt WER es formuliert... Allerdings bin ich zu demselben verwirrenden Ergebnis gekommen wie du.

Ich timme Obituary und Hanna zu... Irgendwie ist das alles "extremer" als bei anderen und ich finde es manchmal auch echt absurd, wenn man von Menschen, bei denen es nicht so "extrem" ist, die nicht so viel nachdenken, wenn man sich von denen dann helfen lassen soll / muss. Das ist nicht abwertend gemeint, in keinster Weise. Aber der Gedanke ist irgendwie komisch.

War vielleicht mal wieder ein Beitrag ohne Sinn. Sorry. Aber ich glaube, Rout, du bist mit solchen Gedanken nicht alleine...

Liebe Grüße!
      Laura-Jane
      Lieber Rout,

schaue doch bitte einmal auf deinen Arm und sag dann noch einmal, dass du keine wirklichen Probleme hast und dass es dir gut geht. Mein Guter, du weißt, dass du dich belügst und du weißt, dass es dir schlecht, nein, dass es dir beschissen geht. Denn warum würdest du dich sonst verletzen? Egal ob du dich geschnitten oder nur gekratzt hast - du verletzt dich. Ist dir das bewusst?
      Ja, es ist dir bewusst und du ahnst, dass du Hilfe brauchst und dass es dir ganz und gar nicht gut geht. Aber kann es sein, dass du das einfach nicht akzeptieren kannst oder möchtest..? Setz dich mal hin und überlege was denn wäre, wenn du krank wärst. Was wäre dann..? Was ginge dann in dir vor? Welche Gedanken, welche Gefühle? Beantworte das und schreib es dir am besten auf. Setze dich nach einer kurzen Verschnaufpause nochmal hin und schreibe die Punkte auf die dafür sprechen, dass du vielleicht doch krank bist und dass es dir genau so geht wie alle anderen hier. So, nun gönnst du dir nochmal kurz eine Pause und schaust dir dann die beiden Listen an. Les sie dir beide durch und verdränge nicht das Wissen, dass es dir scheiße geht und dass du in gewissem Sinne krank bist. Werd dir dessen klar, Rout. Vielleicht helfen dir die Listen, ich würde es dir wünschen, denn dann kann der Kampf losgehn.
      Grüße und viel Glück

CoÐ
      hy du!

also ich würde mal sagen, wenn du dich selbst verletzt bist du nicht gesund bzw. brauchst du hilfe. svv ist nun mal eine krankheit, sieh es ein.

klar, es wird immer menschen geben, die anscheinend ein größeres problem als man selbst hat. aber ich bin noch immer dafür, das jedes problem das einer hat schwer genug für ihn selbst ist. da ist egal ob es gegen andere ein nicht so großes ist.

die gründe musst du für dich selbst herausfinden. so wie du schreibst könntest du mal drüber nachdenken, ob du vielleicht unzufrieden mit dir und/oder deinem leben bist?!

liebe grüße!
      Weiß nicht was ihr euch vorstellt, aber ich glaub nicht, dass irgendwas bei uns extremer ist....es ist nur die Art wie wir damit umgehen, dass wir es an irgendeinem Punkt nicht geschafft haben, es so zu machen wie "die" anderen....
      Weiß nicht was du dir vorstellst, aber wenn du denkst, dass du hilfe brauchst, egal ob "krank" oder nicht, dann hole sie dir...sag Bescheid wenn du jemanden brauchst....das denke ich^^
      Bis irgendwann........
      In den Träumen der anderen sehen wir uns selbst..... 8)
      Hallo,
      fühlt sich komisch an, nach so langer Zeit (mir erschien es wie ne Ewigkeit...) wieder was zu meinem Thread zu posten... (nachdem es zu einem festen täglichen Bestandteil wurde, fast zwei Wochen kalter Entzug - *puh* )

Sind irgendwie sehr schnell viele Antworten geworden - als ich antworten wollte, wars Forum down... *sigh*
      Also nich böse sein, wenn ich eher allgemein antworte...

Hmmmm... - wann schneide ich mich? Wenn ich das Gefühl habe, daß alles zuviel wird - alles über mir zusammenbricht? (Was nach einiger Zeit wieder ganz verträglich ist...)
      Extreme Frustration - weniger über die Unfähigkeit meiner Mitmenschen, meine Situation zu bemerken, als vielmehr mein Unvermögen, mich anderen gegenüber anvertrauen zu können oder verständlich zu machen...

Ich weiß auch, daß ich "anders" bin - vielleicht ist das wirklich so, daß wir Gefühle intensiver empfinden - und zwar alle Gefühle - nicht nur was der Ottonormalbürger als Gefühle kennt - Lust, Hunger. Durst, Wut über ein verlorenes Fussballspiel...
      Würden wir alle uns nicht so viele Gedanken um andere machen (nur als Beispiel) wäre es hier im Forum doch totenstill - oder ?
      Wir schreiben unsere Postings doch nicht, nur um sie auf dem Bildschirm lesen zu können - sondern schreiben sie für jemand anderen, damit es ihm vielleicht hilft...

Ich schweife ab...

Bin ich unzufrieden mit mir und/oder meinem Leben?
      Bin ich. Wie sollte es anders sein, wenn mich mein bisheriges Leben gelehrt hat, daß ich mich nicht zufrieden und glücklich fühlen darf - denn dann kam JEDESMAL der Tritt ins Kreuz, der mich zurück in die Gosse schickt - Los! Trau dich! Steh wieder auf! Versuchs nochmal...

@ CoD:
      Ich brauche die Listen nicht, um mir im Klaren darüber zu sein, daß ich krank bin und wohl Hilfe bräuchte...
      Ja, ich weiß, daß ich mich selbst belüge - und bin mir jederzeit meiner Lüge voll bewusst.
      (glaube aber, daß deine Mail sehr wichtig für mich war - kommt noch...)

Aber ich habe Angst.

Panische Angst.

Würde ich mich in ner Thera öffnen, würd ich meine Box der Pandora öffnen - und ich hab panische Angst, was da rauskommt...
      Du kennst mich nicht - ich mich ein bisschen...

Ich hab so panische Angst, daß in mir drin wirklich so ein gewaltiges Aggressions-Potential schlummert... was, wenn ich da wirklich reinschaue?
      So lasse ich lieber alles in mir drin - da tue ich keinem anderen weh.
      Hatte in meinem Leben noch keine Schlägerei - obwohl ich seit über 15 Jahren nicht mehr kusche...
      Will keinem wehtun...

Und was, wenn die wirklich was heftiges finden und ich in stationäre Behandlung muss?
      *Nägelkau* - ich könnte das nicht - war schon mal zwei Wochen eingesperrt in ner geschlossenen Psychiatrischen von nem Krankenhaus - da drin dreh ich durch - kein Witz.
      Ich pack das nich... würde alles nur noch schlimmer machen...

Auch wenn es nicht so den Anschein hat - ich danke euch allen für eure Postings.
      Ich arbeite an mir - immer...

lG
      Rout
      - ich könnte das nicht - war schon mal zwei Wochen eingesperrt in ner geschlossenen Psychiatrischen von nem Krankenhaus - da drin dreh ich durch - kein Witz.

Naja meine Thera bringt da als die tolle Story mit dem Topf mit kochendem Wasser. Es brodelt unter dem Deckel. Ich presse den Deckel immer und immer wieder mit Gewalt auf den Topf. Aber irgendwann bricht es aus. Denn ewig kann ich den Deckel nicht halten.

Es gibt andere Möglichkeiten als in einer Psychiatrie eingesperrt zu sein. Man kann freiwillig in eine Psychosomatische Klinik gehen.

Und was, wenn die wirklich was heftiges finden und ich in stationäre Behandlung muss?

Nur mal angenommen es würde also der "schlimmste Fall" eintreffen und du kämest ambulant nicht mehr klar, wäre die Konsequenz wirklich kein Weltuntergang.

Denk einfach noch mal durch welche Möglichkeiten du hast... wie die Chancen stehen dass du den Deckel halten kannst, und das Brodeln von alleine nachläst. Wenn das Unwahrscheinlich ist, dann ist es nur ein Aufschieben. Ich will dich nicht bequatschen, aber denke es einfach nochmal für dich in Ruhe durch.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hi
      Ich weiß es genau, der Kopf hats begriffen und das schon seit einiger Zeit, aber der Rest, das was zählt, der Bauch das Herz, die raffens einfach nicht. Und da kann ich für meinen Kopf soviele Listen schreiben wie ich will.
      Mein Kopf schickt mich zum Arzt doch mein Herz lässt mich schon vor der Tür wieder gehen. Der Arzt wird sich nicht um mich kümmern wollen, warum den auch, schließlich brauch ich ihn nicht... oder? Es gibt soviele, die das alles viel nötiger haben. Und ich komm doch klar. Zwar strüz ich hin und wieder in so ein dummes Tief aber meist hab ich das ich doch alles im Griff und überhaupt.

Ich wünsch dir die Kraft dien Gefühle vor zu zerren die Kraft dazu selbst wirklich zu begreifen, dass etwas nicht stimmt und auch die Kraft sagen zu können, selbst zu wissen, was dich bewegt.
      Ich kämpfe selbst jeden Tag aufs neue, und mein Kopf weiß dass es allein nicht geht, aber zusammen gehts auch noch nicht, aber ich habe die Hoffnung, das wird irgendwann.

Ich nm0öc0hte dir gerne meine Hilfe anbieten, oder wenn vieleicht nicht das so doch wenigstens das offenes Ohr einer Person der es vieleicht ähnlich geht.

wie du willst
      Esta
      Dies über alles: Dir selber sei treu (W. Shakespeare)

Jede Sekunde bedeutet eine neue Chance sein Leben zu ändern (Vanilla Sky)
      Original von Rout
      @ CoD:
      Ich brauche die Listen nicht, um mir im Klaren darüber zu sein, daß ich krank bin und wohl Hilfe bräuchte...
      Ja, ich weiß, daß ich mich selbst belüge - und bin mir jederzeit meiner Lüge voll bewusst.
      (glaube aber, daß deine Mail sehr wichtig für mich war - kommt noch...)

Mach die Liste, denn dann hast du es schwarz auf weiß vor dir, hat viel mehr Wirkung, glaub mir. Du kannst dich dann nicht mehr sonderlich gut belügen und das wäre wirklich mal hilfreich, hm?

Wie Schneeflocke schon sagte, man kann auch in eine therapeutische Klinik gehen wo man jederzeit seinen Aufenthalt abbrechen kann. Es muss keine geschlossene sein.
      Und selbst wenn sie etwas finden. Glaubst du, es hört einfach irgendwann auf? Ein Fingerschnipp, ein Blinzeln und alles ist wieder gut, der Sturm in dir legt sich und alles ruht in Frieden? Rout, seh es ein: du brauchst Hilfe, egal was dabei am Ende rauskommt. Du bist krank und du kannst das nicht länger vor dir herschieben - oder willst du dass es immer schlimmer wird?
      Ich kenne deine Angst, Rout. Ich bin momentan in der gleichen Situation - was wird in der Klinik auf mich zukommen, was werde ihc alles entdecken? Ich hab doch bisher alles so schön unter Verschluss gehalten - und es geht mir nun so dreckig wie noch nie. Mein Unterbewusstsein macht mir die Hölle heiß weil ich mich nicht länger so behandeln kann. Ich muss bei mir aufräumen, egal wie hart es wird. Und du musst das auch. Das bist du dir einfach schuldig. Außerdem ist die Ungewissheit schlimmer als die Gewissheit, oder? Außerdem solltest du nicht außer Acht lassen, dass deine schlimmen Befürchtungen vielleicht "übertrieben" sind? Vielleicht wird nichts so furchtbar Schlimmes ans Tageslicht kommen, das weißt du nicht. Aber du weißt eines: es geht dir schlecht, in dir brodelt alles und du bist krank, das merkst du jeden Tag auf's Neue. Also tu endlich etwas, das bist du dir schuldig - und keine Ausreden!

CoÐ

Ich hoffe mein *Arschtritt* war nicht zu heftig. Wenn doch.. Entschuldige. Aber du musst endlich aufwachen und deine Angst vergessen, sonst gehst du unter.
      Hallo,
      *rotwerd*

Wollte meinem letzten Posting ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen - hatte da bissl viel getrunken und dann werd ich immer etwas theathralisch...
      Ich denke, ich hab übertrieben...

Soll jetzt keine neue Lüge vor mir oder euch sein.

Denke ernsthafter über ne Thera nach, als je zuvor - bevor ich das Forum gefunden hatte, war das nie ne Option.

Aber es geht halt nicht - noch nicht - aber die Zeit wird kommen - versprochen.

Hatte mal ne schlimme Zeit (schon was her), da hätte ich dringend ne Thera gebraucht - und bin alleine rausgekommen - Verdrängung wirkt Wunder...

Aber ich weiß, daß es unter meinem Deckel brodelt - und wenn ich dafür Zeit hab, werd ich mich auch darum kümmern - nur halt jetzt noch nicht...

Nicht das, was ihr von mir hören wollt, ich weiß.
      Tut mir leid, aber es geht jetzt noch nicht - und nicht, weil ich es nicht kann... wachse gerne an Herausforderungen :D

ganz liebe Grüsse euch allen,
      Rout
      P.S.:keine Sorgen machen, bin ok - mir gehts gut - mein ich ernst.

Edit: @Cod: sorry, hatte ich gar nicht als Arschtritt aufgefasst...
      The end is upon us.
      When will you rage?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rout“ ()

ob und wann dus kannst, ne thera machen, musst du wissen.
      ich sag nur soviel: krank oder nicht ist definitionssache.
      aber egal, wie dus definierst: das was du tust, tut dir nicht gut. und das is der grund, warum du dran arbeiten und was ändern solltest.

alles gute!
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Hallo Rout,

ich denke, du bist einen sehr großen Schritt nach vorne gekommen. Du ziehst für dich eine Therapie in Betracht - wenn das kein Gewinn ist :).
      Ich denke, niemand wollte von dir, dass du es jetzt machst. Wichtig ist nur der Wille, wann du bereit bist ihn umzusetzen ist dir überlassen (wär ja schwachsinnig wenn du eine Thera machst und nicht mitarbeiten kannst da du nicht willst). Es freut mich wirklich zu lesen, dass du das in geraumer Zeit eventuell in Angriff nimmst. Vergiss es nur nicht ;).
      Ich wünsch dir was

CoÐ
      Hallo,
      und Danke - hatte schon befürchtet, daß ich an den Ohren zu einer Thera gezerrt werde... "je eher desto besser..."

Bevor ich zum Forum kam, war ne Thera nie ein Thema -ich war ja nicht krank - abgesehen davon - brauch doch keinen Psychodoktor, um mich auf seiner/ihrer Couch auszuweinen...

Denke jetzt ganz anders über das alles...
      Das Forum hat mir die Augen geöffnet - sozusagen...

Ich glaub, ich hab aus Unwissenheit gedacht wie die Allgemeinheit - wer Thera braucht, ist n Fall für die Klapse...
      Aber so ist es nicht... ganz und gar nicht...

Ja - ich brauche Hilfe.
      Und ja - ich werde mir Hilfe besorgen, wenn ich mir die Zeit nehmen kann...

Bin blauäugig ins Forum gekommen - und jetzt seh ich sehr viel klarer.
      Wusste nichtmal, was ich mir von diesem Thread verspreche - aber er regte mich dazu an, über mich nachzudenken.

Und deshalb danke ich euch - euch allen, für eure Antworten.
      Die zeit wird kommen...
      (dauert nicht ewig - und vergessen werd ichs bestimmt nicht - Gruß an CoD ;) )
      Wünsch euch alles liebe,
      Markus
      (Rout)
      The end is upon us.
      When will you rage?
    • Benutzer online 1

1 Besucher