Das war Punkrock!

      Das war Punkrock!

      Hi hi,

      ja, ich war gestern auf dem Open Air Festival in Ludwigsburg. Zwar bin ich nun Invalide³, aber was soll's? Es war bös genial und für alle, die es interessiert, kommt hier ein kleiner Konzertbericht :).

      Die Sonne brennt auf den Schädel, überall Sonnenbrand, die Füße tun einem weh (scheiß Stiefel) und die Stimme ist am Arsch. Aber was soll's, wenn dieser Samstag kein Punkrock war, weiß ich auch nicht! Es war einfach nur noch geil.
      14.ooUhr Einlass, vor dem Tor waren schon lauter Gesänge zu hören - alles stimmte sich auf das Open Air Festival in Ludwigsburg ein. Die Bands, die uns verwöhnen sollten waren die H-Blockx, die Beatsteaks, die Sportfreunde Stiller und (natürlich) die Ärzte. Ganz vorne an der Absperrung hingen die Zungen bis zum Boden, diese verdammte Sonne folterte uns bis ca. 17.ooUhr, erst danach verschwand sie hinter der Bühne die uns endlich ein bisschen Schatten gönnte. Nachdem die H-Blockx von der Bühne waren, kamen die Beatsteaks. Zwar eigentlich weniger mein Ding, aber sie waren trotzdem klasse. Besonders als der Meister himself, Mister Farin Urlaub, die Bühne betrat und ein bisschen mitmachte (ich wusste gar nicht, dass der alte Herr so erotisch tanzen kann *kicher*). Danach kam Rod und löste FU ab und die Menge tobte. Gejubel, Geschrei, Gekreische, leblose Mädchenkörper auf Tragen und ich mittendrin. Geil! Ohne die ständige Wasserversorgung von der Crew hätte wohl keiner von uns das Konzert unbeschadet überlebt, aber es gibt ja noch soetwas wie Nächstenliebe.
      Die Sportfreunde Stiller lösten die Beatsteaks ab, die wirklich eine gute Show hingelegt hatten. Manchte tickten dann vollens aus, sprangen auf gewissen Füßen rum *aua* und warfen ihre Haare in fremde Gesichter *hm, lecker*. Aber wofür hat man Ellenbogen *muaha*!?
      Da auch die Sportfreunde weniger mein Ding sind, werde ich nicht unnötige Worte verlieren (wobei man die bescheuerte Ansage von Peter erwähnen muss: Bayern München - mehr sag ich nicht ;)). Kommen wir gleich zum Hauptakt, aber davor gab es erstmal eine Runde Wasser für alle. Die, die bis um 2o.ooUhr noch geschwitzt und nach Wasser gerufen haben, bekam es, als die Sportfreunde die Bühne verließen. Dunkle Regenwolken zogen auf und binnen kürzester Minuten begann es wie aus Kübeln zu gießen. "Ich hab nen Schirm"... *Stille* ... "im Schließfach.." *alles Lacht* (danke Sandrina + Anhang *g*). Also war nach einer halben Stunde größten Platzregens das ganze Publikum nass und durchgeweicht. Na ja, Optimisten sahen den Vorteil: wenigstens war jetzt genug Wasser da.
      Pünktlich gegen 2o.3oUhr betraten dann die drei sehr reichen Uraltherren die Bühne und das erste, was sie bemerkten war: "kein Wunder, kaum spielen wir auf einem Open Air pisst es wie aus Kübeln". Die Ärzte lachten sich auf der Bühne den Allerwertesten ab, wir standen unten und überlegten uns, ob wir ihnen nicht was an den Kopf werfen wollen. Aber na ja, es gab Wichtigeres zu tun: Nachdem sie ihren Auftritt erfolgreich mit "nicht allein" eröffneten, folgte schon gleich "Radio brennt" (Anmerkung: "sie spielten g'rade dein Lieblingslied: 'holt den Vorschlaghammer! [Helden - Denkmal]' - mir wurde schlecht, du ..."). Das war kein Publikum mehr, das war ein Haufen nasser, ausgeflippter, Irre - und ich mittendrin, was sonst. Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo Gonzales hatten einen verdammt guten Tag! Neben "Ignorama" gabe sie auch "Popstar" und "Kopfüber in die Hölle" zum Besten, verlangten nach BH's (mit denen sie sich später gegenseitig auspeitschten) und machten wieder den größten Unsinn. Farin improvisiert, Bela zieht mit, Farin kontert, Bela schlägt zurück, Farin holt tief Luft, singt eine Zeile und... verstummt. "ääähm... ach, egal!" Höhnisches Lachen von Bela und ein breit grinsender Farin. "Naja, das Publikum ist so geil, da haut das einen schonmal um". Und es stimmt, das Publikum war einfach nur noch klasse! Farin sang etwas vor, wir sangen es nach, Farin sang wieder, wir hinterher, Farin, wir, Farin, wir, Farin, .... Es ging vielleicht 5 mal so hin und her bis Farin grinsend aufhörte und uns lobte *hechel wuff*. Bei "ein Sommer nur für mich", "Elke", zu spät", "Westerland", "Lady", "1/2 Lovesong", "die Nacht" und all den anderen, wunderbaren Liedern konnte man nur noch irre werden. Die Stimmung war super, Rod 2 mal am Klavier, Farin wieder im weißen Anzug und Bela hielt sich eine Pistole an den Kopf und erwähnte (aber auch nur zufällig und ganz spontan, dass es ausgerechnet dieser Herr war war wirklich gaaaaaaanz zufällig *hüstel*) einen gewissen G.W. Bush. Bela betonte seine Vorfreude auf den Augenblick, in dem Bush abgewählt werden würde, aber bis dahin wird Bush wohl noch die "klügsten Männer der Welt" anführen. Bela kam daraufhin in schwarzem Cape und mit Gitarre auf die Bühne, setzte sich auf einen Hocker und stimmte "der Graf" an. Die Augen der übergroße Basedrum vor seinem Schlagzeug (Motiv: ein Bela-Schädel) leuchteten rot auf, der Rest der Bühne war auch in dunkles Rot getaucht und die Stimmung war einfach perfekt. Trotz weiterer, dunkler Gewitterwolken blieben wir trocken und konnten dieses geniale Konzert genießen. Um 23.ooUhr war es aber auch leider schon wieder vorbei. Mit den Worten "verpisst euch, ihr Säcke" verließen uns die besten Uraltpunkrocker der Welt, die Leuchttafel im Hintergrund betonte die Aufforderung und die Crew warf uns raus. Invalide Menschen und halbe Leichen krochen auf dem Bauch zum Bahnhof zurück, manche gönnten sich auf dem Weg beim McDoof einen kleinen Snack und andere durchbrachen die Stille der Nacht mit Liedern, die wir bis vor ein paar Minuten noch genießen durften.
      Ich weiß nicht, welche Stelle an meinem Körper nicht rot ist, aber das ist auch egal. Dass ich kein Wort mehr sprechen kann dürfte manch einen freuen, aber na ja, lassen wir das.. Das Wichtigste war und ist, dass dieses Konzert am 17.o7.2oo4 in Ludwigsburg mehr als genial war. Für 33€ dieses Schauspiel genießen zu dürfen, war einfach mehr als perfekt! Mal schaun, wann ich wieder rockbar bin, aber sobald der Zeitpunkt eintrifft, bin ich wieder mittendrin :D.

      Grüßleins und schönes Wochenende, ich geh wieder in mein Bettchen ;)

      CoÐ
      Was fuer eine Beschreibung ... jetzt koennen diejenigen, die sich doch nicht hinbegeben haben (meine Wenigkeit eingeschlossen) so recht schoen neidisch sein ... naja, im Zweifelsfalle ... selber schuld ... aber ... das laesst einfach mal fuer Rock am See hoffen ...
      Sam: How sick is she?
      Benny: Oh, she's plenty sick.
      Sam: Oh. Because you know, it seems to me that, aside from being a little mentally ill, she's pretty normal.
      --------------------------------------------
      Selbsthilfe-Gruppe für Dauerverwirrte - Gründungsmitglied und eigentlicher Besitzer von allem Vierteiligem