Tipps gegen/bei Dissoziation

      Tipps gegen/bei Dissoziation

      Also da ich selbst nicht direkt betroffen bin, weiß ich nicht ob diese Tipss in der Praxis hilfreich sind, aber ich habe das in einem sehr guten Buch entdeckt und wollte es einfach mal posten.

      Man kann es ja ergänzen!!


      Tipps gegen Dissoziation


      ° Vergiss nicht zu atmen!
      Wenn du Angst hast, hörst du oft auf zu atmen. Die einfachste und wichtigste Methode, um in deinem Körper zu bleiben oder wieder hineinzukommen, ist zu atmen.

      ° Pass auf, wann du aussteigst!
      Was ist passiert? Was war das letzte, an das du dich noch erinnerst, bevor du ausgestiegen bist? Welche Gefühle sind dabei hochgekommen, die du als bedrohlich empfunden hast?

      ° Sei bereit zu fühlen!
      Hör auf deine Ängste und deine Bedürfnisse. Geh sanft und verständnisvoll mit dir um. Dann kannst du gefahrloser und leichter dableiben.

      ° Nimm dir vor, nicht bewusst auszusteigen!
      Streng dich an zu merken, wenn du aussteigst, und bewusst zu entscheiden, ob du es wirklich willst oder nicht.

      ° Lass dir helfen!
      Abspalten ist eine ziemlich einsame Sache. Wenn du jemand sagst, was los ist, kann dich das zurückholen. Mach mit deinen nahen Freundinnen aus, dass sie aufpassen, wenn deine Aufmerksamkeit abzuschweifen beginnt, und dass sie dich dann fragen, was los ist.

      aus: "Trotz allem" Ellen Bass
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      ~ versuche, dir Gefühle für deine Umwelt zu verschaffen. Berühre Wände, die Haut anderer Menschen usw.

      ~ beruhige dich

      ~ achte auf deinen Körper, regelmäßige Ernährung und trinken

      Das ist das was ich mache, wenn ich nen "Anfall" hab...
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Folgendes "Spiel" spielen:

      1.) Suche 1 Ding das du hörst
      2.) Suche 1 Ding das du siehst
      3.) Suche 1 Ding das du spürst

      4.) Suche 2 Dinge die du hörst
      5.) Suche 2 Dinge die du siehst
      6.) Suche 2 Dinge die du spürst

      7.) Suche 3 Dinge die du hörst
      8.) ...

      Immer so weiter bis man bei 1o ist. Man sollte versuchen immer andere Sachen zu finden, am Besten setzt man sich also ins Freie oder sonst wo hin, wo relativ viel los ist. So kann man tranieren, seine Umgebung bewusster wahr zu nehmen > man kommt leichter aus einer Dissoziation raus.
      Grüße

      CoÐ
      Hallo,

      ich bin zur Zeit stationär in Therapie und hatte bis jetzt permanent mit Dissoziationen zu tun. Im Moment geht es mir gut und es kommt weniger vor. Vor zwei Wochen war es noch ganz schlimm, es ging soweit das ich mein Bewusstsein verlor und zusammengefallen bin - so bin ich auch im Krankenhaus gelandet. Natürlich war dies in absoluter Stresssituation. Mir ist das alles wahnsinnig unheimlich und jedesmal wenn ich weggedriftet bin habe ich keine Erinnerung über die Zeit des weg-driftens. Meine Ärztin kennt diese Phänomene und ich fühle mich auch eigentlich gut auf gehoben. Gestern noch hatte ich ein Gespräch, wo ich ihr meine Ängste erklärt habe und sie hat mir ähnliche Tipps gegeben wie ich sie gerade eben gelesen habe.

      Nur eins doch noch. Wenn ich im Internet surfe und als Suchbegriff Dissoziation eingebe, komme ich ziemlich oft auf Seiten die mit MPS einhergehen, obwohl das zwei unterschiedliche Diagnosen sind. Bin ziemlich durcheinander und, ja, hilflos irgendwie.
      Mir wurde gesagt das dieses dissoziieren ein Symtom meiner Erkrankung (komplexe PTBS) sei.

      Kann mir jemand da weiter helfen?

      Liebe Grüße
      Lakisha