wie reagieren...

      wie reagieren...

      eure angehörigen auf eure schnitte,narben,...?
      ärgerlich, wütend, sauer, verletzt, enttäuscht...?
      wäre mir sehr wichtig eine antwort darauf zu bekommen, mein vater macht immer sich vorwürfe dass ich mich schneide und macht gleichzeitig mir vorwürfe, dass ich ihm durch mein schneiden vorwürfe mache, dadurch mache ich mir wieder vorwürfe, wodurch ich mich dann wieder schneide,... und immer so weiter halt :(
      allzu viel kann ich dazu nicht sagen.
      bei meinen eltern war es anfangs auch so,dass sie sich vorwuerfe gemacht haben und mir aber auch auf eine art und weise.bis sie sich mit dem thema auseinander gesetzt haben,vor allem meine mutter.und so haben sie gelernt,dass sie mit meinem svv absolut nichts zu tun haben und sie auch keine schuld tragen aber auch,dass ich damit nichts erreichen will oder solche sachen...

      ansonsten ist es nicht lang her,dass ich es einer freundin von mir erzaehlt habe und sie hat zum glueck sehr positiv reagiert.sie hat mir hilfe angeboten und hat mir gesagt ich brauche mich nicht schaemen und ganz liebe sachen.

      ich kann mir gut vorstellen,dass dein vater mit der situation einfach ueberfordert ist und er vielleicht auch nicht weiss,wie er sich verhalten soll.vielleicht kannst du ihn ja ein bisschen besser ueber svv aufklaeren,ihm rotetraenen zeigen oder sowas.es bringt ja nichts,wenn ihr euch alle beide staendig mit vorwuerfen bewerft.
      Meine Eltern haben sich Vorwürfe gemacht, und ich mir dann auch. Wie Du eben. Versuch es vor ihnen aber nicht unbedingt zu zeigen, besonders nicht vor meiner Mum, da sie eh ein wenig empfindlich ist.

      Bei meinen Freunden ist es unterschiedlich, wirkliche Freunde haben mir Hilfe angeboten, sind für mich da. Andere haben mir den Rücken gekehrt.

      Ich bereue aber keinesfalls jmd davon erzählt zu haben.

      RE: wie reagieren...

      mein schatzi hat gemeint er will net mehr das ich das mache es bringt nix er währe auch sauer komisch wenn ich kotze also wegen meiner bulimie da hat er verständnis voller reagiert ich weiß auch nicht warum naja ich hab mich ja schon gut einhalbes jahr net mehr geritzt *einbisschenstolzbin*(wenn das für mich mit dem kotzen auch so einfach währe :( ) wenigstens hält er zu mir naja ich lieb ihn sehr und bin froh das er mir helfen will aber deswegen sauer zu sein ? Vieleicht weiß er auch einfach net wie er reagieren soll .. .
      ich hab die unterschiedlichsten Reaktionen von Freunden bekommen...
      einige reagieren neutral darauf...suchen nirgends die Schuld...reden objektiv darüber und joa....das ist meiner Meinung nach (und für mich) die beste Reaktion
      manche dagegen sind wütend auf mich, andere zu tiefst enttäuscht, weil die "Starke" es schon wieder nicht hingekriegt hat....nun ja *schulterzuck*

      Mein Freund reagiert hm...neutral/verletzt darauf....
      also vor meinen eltern verheimliche ich es so gut es geht.

      mein bruder hat ziemlich geschockt reagiert. na gut, wie er es erfahren hat(er kam mich überraschend besuchen) hatte ich gerade einen frischen, dicken verband vom kh. jetzt reagiert er immer besorgt, wenn das thema aufkommt oder er es mal sieht.

      sonst haben die meisten(soviele wissen es auch wieder nicht) eher besorgt reagiert, aber absolut nicht vorwurfsvoll oder so. kam halt auch meist die frage, wie derjenige mir helfen kann.
      eine freundin meinte spaß halber, sie schlägt mich, wenn ich mit den blödsinn nicht aufhöre(war lieb von ihr gemeint).
      also bei mir isses auch durchwachsen.
      meine mutter geht inzwischen weniger hysterisch damit um, da sie sich auch darüber informiert hat(bücher, netz, etc.). aber anfangs wars schon krass. einmal het sie mich nur noch angeschrien was der scheiß denn soll und wenn das so weitergeht würde sie mich einweisen lassen. hab erst im nachhinein gecheckt, dass sie in dem moment einfach verzweifelt war.
      meine freunde wissen es alle. natürlich sehen sie´s net gern, aber soweit bin ich glöücklicherweise noch nicht auf verständnislosigkeit(wenn net gar kündigung der freundschaft oder so) gestoßen.
      mein freund...hm...das macht mir noch zu schaffen. hab das gefühl er weiß net wie er damit umgehen soll, und dann wird er meistens sauer, redet nicht mehr mit mir etc. und er will dauern dass ich ihm verspreche es zu lassen, was ich auch zu gerne würde, weil ich eine heidenangst davor habe ihn dadurch schlimmstenfalls zu verlieren.
      das problem ist nur, dass ich es menchmal GERADE DESWEGEN mache, weil bei mir diese verlustangst(auf ihn bezogen) sehr massiv ist. bekomm richtige anfälle, wo ich dann nur noch daran denke, was passiert wenn er z.b. sagt er kann damit nicht umgehen und schluss macht oder so....bekomm dann keine luft mehr, fang an zu zittern, muss mich übergeben und so zeugs....und durchs schneiden beruhig ich mich halt dann groteskerweise wieder....hm... :(

      alles liebe
      soulsista
      ...und ich merk, dass alles leid mich nur stärkt...

      jah bless!!!
      naja meine eltern als sie es erfahren haben, haben sie gesagt was ich damit erreichen will, sie machen mir auch vorwürfe das ich die familie kaputt mache, aber das ist einfach die hilflosigkeit die sie haben.

      verdammtewelt
      wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren