reaktion auf svv

      reaktion auf svv

      also ich hab seit ca zwei monaten wieder einen freund und zu ersten mal hab ich auch gleich (in einem brief) gesagt das ich svv habe und auch so halbwegs die gründe genannt!
      allerdings hat er dann wochenlang nicht drauf reagiert...ich wusste nichtmal ob er den brief nun gelesen hatte oder nicht...und ich hab mich auch nicht getraut ihn drauf anzusprechen!
      naja und dann kam so ein scheißtag an dem ich heulend zusammengebrochen bin und als er mich dann in den arm genommen hab ich ihn gefragt. er meinte er wusste nicht was er dazu sagen soll (er hat zum ersten mal was von svv gehört)und hat deswegen das thema nicht angesprochen.
      ich hab ihm dann versucht das ein bisschen zu erklären aber ich hatte nicht den eindruck das ihn das überhaupt interessiert eher als wenn er das thema schnell beenden möchte! seit dem haben wir auch nicht wieder darüber gesprochen...ich mein nicht das ich jetzt jeden tag mit ihm darüber reden möchte ich weiß nur nicht was ich davon halten soll man kann das doch nicht einfach beiseite kehren oder?
      ich weiß irgendwie nicht so recht wie ich damit jetzt umgehen soll!? wär schön wenn jemand mir helfen könnte!
      lg shorty
      Hi Shorty,

      es ist ganz klar, dass das Thema eine große Rolle in deinem Leben spielt und du darüber auch reden möchtest/solltest.

      Ich spekuliere mal drauf, dass ihm das Thema eventuell unangenehm ist und er einfach unsicher ist, wie er sich verhalten kann. Grade wenn er vorher noch nie was davon gehört hat.

      Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihn ein wenig informierst, also vielleicht nen paar Infoseiten im I-Net sagst, die er sich angucken kann. Aber dräng ihn nicht - ich denke er braucht Zeit sich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass du nun mal Svv hast und ihr beide damit leben müsst.

      Vielleicht isses auch ne gute Idee, wenn ihr regelmäßig drüber sprecht. Ich denke wirklich, er muss sich einfach mit dieser Tatsache auseinander setzen und sich informieren. Vor dem Unbekannten hat man immer irgendwie Angst, grade wenn man das Unbekannte nicht versteht.
      Und in den Augen von Außenstehenden ist Svv nun mal kaum zu begreifen, bzw. zu verstehen.

      Deswegen gib ihm Zeit. Wenn er sich Mühe gibt und anfängt sich damit zu beschäftigen, wird das hoffentlich anders.
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Ganz ehrlich, ihc glaube, es gibt einige menschen, deren horizont nicht ausreicht, um "so etwas" zu verstehen. es braucht viel mehr als du dir vorstellen kannst, um sich derartiges anzutun und in seiner welt hat das wahrscheinlich einfach nicht existiert.
      wenn du glück hast, ist er offen und versteht nach einer weile, was in deiner welt anders ist.
      kann aber auch passieren, dass er zu jung, zu engstirnig, zu desinteressiert, zu wasauchimmer ist, um sich soviel mühe zu geben. ist meine meinung.
      danke für eure antworten!

      ich weiß nur nicht ob ich es nochmal schaffe ihn drauf anzusprechen . ich hab schon ne ewigkeit gebraucht um ihm den brief zu geben ich hab halt so angst vor seiner reaktion bzw vor keiner reaktion. ich weiß auch nicht was ich von ihm erwarte...nur das ist halt son scheißgefühl
      wahrscheinlich mach ich das alles wohl schwieriger als es ist...
      hi erst mal,

      seine reaktion war eigentlich verständlich, ich denke das er nur unsicher ist und angst hat. er hat vorher noch nie etwas davon gehört und das jemand sich selber schmerzen zufügen kann, das versteht er nicht und hat angst.

      bei mir haben damals einige etwas vom svv mitbekommen die es nicht sollten, die wussten auch nicht so recht wo sie es einordnen sollen. den unterschied zwischen selbstmordversuch und svv haben sie nicht verstanden. sagten dann nur:"wenn dann mach es doch auch richtig, waagerecht nicht senkrecht, so kann das nicht klappen!" verletzend aber auch mit viel unwissen verbunden.

      naja ich denke das ryans vorschlag ihm informationsseiten zu geben gut ist. du musst ihm ja nicht diese seite geben, wenn du nicht willst, dass er irgendwie herausfinden könnte wer du hier bist und mitliest. aber es gibt ja noch eine menge anderer seiten.

      und mal nebenbei, mein freund hat auch kaum ein wort darüber verloren als ich ihm es gesagt habe. ich bin zwar clean aber trotzdem habe ich ihn davon erzählt. und als ich einmal eine art rückfall hatte und er die kratzspuren sah, da hab ich die angst in seinen augen gesehen.

      dein freund hat angst um dich und das ist ja auch nur verständlich... "was wenn du mal ausversehen zu tief ritzt" usw...