Wie helfen?

      Wie helfen?

      hallo,

      ich habe eine Freundin im Umfeld, bei der ich auch weis, das sie SVV hat oder besitzt, weis nicht wie ma da sagt.

      aufjedenfall ist sie immer Depresiv, Traurig, und eher Zurückhaltend.

      Da ich weis, das sie hier im Forum angemeldet ist, schaute ich mir ihre beiträge an (weis nicht, ob ich das machen darf, menschlicher weise, wenn ihr denkt, eher nicht, dann sagt mir es bitte). aufjedenfall wollte ich es machen, um sie besser zu verstehen, und ihr eventuell zu helfen, doch als ich ihre beiträge laß, kamen mir die tränen, ich weis auch nicht, wie ich mit ihr darüber reden soll.

      Wenn ich ihre Narben sehe, dann weis ich auch nicht, wie ich reagieren soll, ich hab dort dann ein kleines bisschen angst, da sie auch immer versucht ihre Narben zu verheimlichen.
      Da ich den letzten Monat ziemlich viel bei ihr zuhause war, versteckte sie ihre Arme und so nicht mehr so vor mir, weil ich auch mit ihr teilweise darüber geredet habe, es wurde dann auch teilweise besser, also das sie sich nicht mehr geritzt hat.

      aber ich kann ja nicht immer zur stelle sein, was kann ich aber nun tun?
      Hi Goli!
      aber ich kann ja nicht immer zur stelle sein, was kann ich aber nun tun?
      Es ist klar dass du nicht immer bei ihr sein kannst, aber das ist denke ich auch nicht deine Aufgabe. Ich finds gut dass du ihr helfen willst, aber du bist nicht dafuer zustaendig sie vom r*tz*n abzuhalten.
      Versuch sie davon zu ueberzeugen 'ne Thera zu machen. Ich denke das ihr das laengerfristig am ehesten hilft. Aber sag ihr auch dass du da bist wenn sie reden will.

      ich hab dort dann ein kleines bisschen angst, da sie auch immer versucht ihre N*rb*n zu verheimlichen.
      Ich kenn wenige die ihre Narben nicht verheimlichen. Das heisst noch lange nicht dass sie nicht drueber reden will.

      Da ich weis, das sie hier im Forum angemeldet ist, schaute ich mir ihre beiträge an (weis nicht, ob ich das machen darf, menschlicher weise, wenn ihr denkt, eher nicht, dann sagt mir es bitte).
      Ich faende es nicht so toll wenn meine Freunde meine Beitraege hier lesen wuerden. Ich weiss nicht ob ich dann hier noch ueber alles schreiben koennte. Ich finds gut dass du sie verstehen willst, aber ich denke da ist es mit ihr zu reden der bessere Weg

      lg,
      Matze
      des mit den beiträge lesen...

      die meisten kannte ich schon, da sie, wenn sie über sich geschrieben hat, gesagt hat, das ich ruhig zuschauen kann, weil ich sowieso versuch dannach mit ihr zu renden

      aber die älteren Beiträge, wo ich noch nicht so viel mit ihr zu tun gehabt habe, da war es für mich schlimm

      und außerdem will ich hier mehr erfahrungen sammeln, damit ich sie eher verstehen kann, und das ich für sie eine unterstützung bin



      des zur Thera...

      sie hat jetzt vor einiger Zeit auch schon mit einer Therapie angefangen, ich hoffe sie hilft, weil sie immer mehr depri wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „_Goli_“ ()

      Bei Menschen die tief in einer Kriese sitzen, ist es wichtig, dass sie ihr Leid nicht zum alltagsthema machen. D.h du hilfst ihr, indem du sie ins Kino mitnimmst, mit ihr einen trinken gehst. Halt alles was euch beiden Spass macht.

      Du darfst sie aber als freundin auch mal unter vier Augen direkt darauf ansprechen und sie fragen ob du irgend etwas für sie tun kannst. VIelleicht reagiert sie abweisend, sie könnte traurig oder wütend werden. Aber tief in ihrem innern wird sie Dir für dein Mitgefühl und auch deine Sorge danken. Wenn sie einmal reden will. Höre einfach zu, du brauchst nichtmal viel zu Sagen.

      Liebe Grüsse
      Zmeu
      das problem ist, das wir momentan streit haben, und sie nicht mit mir reden will

      dazu kommt noch, das ihre besten freundinen nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen irgendwie, ich kanns auch nicht ganz verstehen.

      und jetzt hab ich mehr angst, denn je, weil sie ja jetzt garkeinen zum reden hat, denk ich mir so...
      Hey,

      also ich find es gut was Du machst.Auch das Du ihre Beitraege liest und so.
      Gib einfach nicht auf.Vielleicht mag sie ja im Moment nicht......aber wenn es dann schlimmer wird ist es doch schoen wenn sie sich an Dich wenden kann.
      Kann ja nur von mir sprechen aber ich haett gern jemand der sich so "einmischt".

      Rosenrot
      andererseits ist es auch so, wie oben schon beschrieben, ich kann ja nicht einfach alles von ihr lesen, sonst würde sies ja nicht hier rein schreiben, sondern mir gleich sagen, und es gibt schon einiges was ich so nicht gewusst habe, oder soo extrem ich nicht gewusst habe wie sie sich fühlt.

      so wie sie ihre gefühle beschreibt, so kann ich garnicht fühlen, bei mir ist noch nie soo was schlimmes passiert, das ich mir so lange gedanken darüber machte oder das ich das alles so emmotional aufnehme
      ich fände es wichtig dass sie weiss dass du ihre beiträge liest... meine freundin hat mir erst das forum hier gezeigt eben damit ich mitlesen kann...

      vielleicht ist es auch einfacher für sie dass sie es allen schreibt und du es so mitbekommst als wenn sie es dir direkt sagt oder auch direkt schreibt...

      Das Thema schn**d*n habe ich nie direkt bei meiner Freundin angesprochen, ich hab manchmal andeutungen gemacht, irgenwann hat sie dann selbst angefangen zu reden. es dauert, aber wenn du sie dazu drängst wird sie sicher nicht darüber reden wollen... (jedenfalls lt. meiner erfahrung)
      es ist ja nicht so, das ihr in allem nach spioniere, es war einfach so, da wir den kleinen streit hatten, und sie nicht mit mir geredet hat, doch ich wusste nicht genau warum überhaupt

      aber ich wollte ja trotzdem wissen, wie es ihr geht, und ob ich ihr helfen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „_Goli_“ ()

      hey goli,.....

      also ich muß mal was zu deiner verteidigung sagen!
      alle beiträge die hier im forum geschrieben werden,kann man auch öffentlich lesen,das heißt man muß davon ausgehen,das es auch durch zfuall oder etc. dazu kommt das leute die möglichkeit haben beiträger zu lesen, die sie garnich lesen sollen,deswegen ja auch die suicid regeln etc....
      also wer hier rein schreibt muß damit rechnen,ganz einfach,...das geht auch in richtung matze,....

      zwiete sache, goli du solltest dich nicht zu sehr dort reinziehen lassen,die grenze is sehr schwer zu halten und ich denk nich das es dir in deinem alter leicht fällt dich mit dem thema auseinandersetzen zu können, daran sind schon ganz andere gescheitert, es ist zu loben das du dich rührend kümmerst,aber ich kan dir aus eigener erfarhung sagen lass es lieber...
      mfg
      Ich schliesse mich da Dreamcatcher an.

      Was wirklich auch nicht zu vergessen ist bist du selbst.
      Pass auf dich auf, lass dich nicht zu sehr mit reinziehen.

      Ich kenne den Hintergrund von eurem Streit nicht, aber wenns geht rede doch mit ihr über dieses Ereignis.

      Lass ihr Zeit.

      Grüsse
      Jupiter
      du sollst nich so tun als ob es dich nichts angeht,das hab ich doch garnich gesagt goli!
      ich meine nur,das du es vermeiden solltest dich dort reinziehen zu lassen, irgendwann denkst du mensch was kann cih n och machen, es geht ihr nich besser so wie vorher, dann fängst du an dich zu drehen und zu winden, versuchst alles mögliche und opferst dich total auf!
      dabei vergessen dann die meisten "normalen" menschen ihr eigenes leben!

      ich habe gelernt das nicht freunde oder bekannte dazu da sind, damit andere ihr leben auf die reihe kriegen....
      nicht umsonst gibt es psychologen und bei leibe,wir sind alle keine!
      aber einfach das beisammen sein von uns beiden hat ihr ja schon geholfen, nach aussage von ihrer mutter

      dann hab ich auch schon gesehen, das sie sich nicht mehr so oft ritzt usw.

      das heißt nicht, das ich so oft zu ihr hingeh wie es nur geht, nur damit sie sich nicht ritzt....



      des mit dem streit klärt sich langsam, sie redet wieder teilweise mit mir, besser gesagt, sie ist schon mal zu mir im festzelt angekommen und hat mit mir kurz geredet, (des war für mich schon n kleiner erfolg)
      Es geht nich darum, dass du immer bei ihr bist, es geht auch darum, dass du nur noch an SVV denkst z.B. dass du immer nach einer möglichkeit suchst ihr zu helfen.

      Du musst einfach auch dein eigenes Leben leben, das ist wichtig. Es sagt niemand, du sollst nicht helfen, du musst es einfach im für dich richtigen Mass tun. Du darfst dich nicht selbst zu sehr aufopfern.

      Falls du plötzlich nicht mehr kannst, weil du immer da warst für sie, hilft das weder dir noch ihr.

      Greez
      Jupiter
      ich bin ja auch nicht immer bei ihr, doch für mich ist es halt leicht sie kurz zu besuchen, weil wie fast meine nachbarin ist

      und da kann ma ja alle 3-4 tage ma rüber und schaun wie es ihr geht...

      ich denke nicht, das ich mich zu sehr opfere, denn was mach ich schon, ich besuche sie, so wie jeden anderen freund auch, und sowas ich für mich ganz normal...
      so also ich wollte nur um hilfe bitten!!! weil ich habe vor 1 monat eine, jetzt, sehr gut freundin kennengelernt. und vor 1 woch hat sie mir und meinen freund gesagt das sie sich ritzt!!!!! und ich weiß nicht was ich machen soll!!!! jetzt hole ich sie mal für eine woch zu mir (sie wohnt weiter weg!!!)!!!! und ich bin halt denn ganzen tag bei ihr und am abend räume ich alles scharfe weg!!!! und jetzt wollte ich wissen was ich noch machen kann!!?? soll??? ja und noch was sie isst unter euch und giebt es nur nicht an das si sich ritzt sie schreibet nur das sich ihr freundin ritzt was auch stimmt!!!!!!! nochwas kann das sein das ritzten anstekend (ich glaube das wort trift es am besten!!!) ist????
      danke
      daniel m

      ritzen ist ansteckend

      In einer gewissen Art und Weise ist ritzen ansteckend, das stimmt unglücklicherweise. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass andere es einfach mal ausprobieren, wenn sie es von einem Freund erfahren. Und manchmal machen sie es dann einfach so aus Langeweile, nicht weil es ihnen schlecht geht, doch irgendwann wenn sie eine Krise haben, kann es sein, dass sie sich wieder ritzen (falls sie wieder aufgehört haben), und so kommt es auch zur Sucht.
      Jedoch muss Ritzen nicht ansteckend sein, die jeweilige Person muss schon davor einen gewissen Hang zu solchen Sachen gehabt haben, auch wenn diese Person es selbst davor noch nicht gemerkt hat.
      Tja, wie du deiner Freundin helfen kannst/sollst, ist schwierig zu sagen, ich kenne weder dich noch sie. Ich würde auf jeden Fall versuchen ihr zu helfen. Wichtig ist, dass du ihr nicht ständig zeigst, dass du etwas dagegen tust, dass sie sich bei dir ritzt - denn wenn sie es wirklich nicht mehr aushält, verletzt sie sich evtl. auf eine andere Art oder nach dem Aufenthalt bei dir noch stärker, weil sie es so lange unterdrücken musste. Ich würde die Sachen nicht gerade verstecken, aber auch nicht offensichtlich auf dem Tisch liegen lassen. Einfach so, wie es sonst auch ist - die Messer in die Schublade etc.
      Du kannst ihr dadurch helfen, dass sie sich bei dir wohl fühlt, denn dann wird sie sich mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht selbst verletzen. Unternehme etwas mit ihr, lass sie Spaß haben und lachen, und auch ihre Zeit für sich haben. Falls sie es nicht direkt zu dir sagt, biete es ihr an oder frage, ob es ihr was ausmacht, wenn du kurz alleine bist - dann ist sie nämlich auch.
      Letztlich ist die beste Hilfe, dass sie eine schöne Zeit hat, ihre Probleme möglichst vergessen kann und wieder weiß, was richtig leben ist. Und du kannst z.B. wenn ihr abends gemütlich nach dem Abendessen zusammen sitzt oder so, auf das Thema hinweisen oder sie direkt ansprechen. Vielleicht öffnet sie sich dann, das wird ihr auch gut tun.
      Ich hoffe, ich habe dir jetzt ein wenig geholfen ,-)
      PS: kleiner Tipp: das Gespräch erst nach zwei/drei Tagen suchen,sonst fühlt sie sich überrumpelt (nur zu dir geholt,um darüber zu reden)
      danke für denn tip!!!!!!!!!!!! du hast mir sehr geholfen!!!!!! ich wollte noch sagen sie ist erst 14 und ich 15 also beim abendessen kann ich es nicht erwähnen, meine eltern sind da!!!!
      aber du hast mir wirklich sehr geholfen!!!!!!
      danke
      mfg daniel