Muss man was richtig schlimmes erlebt haben?

Muss man was richtig schlimmes erlebt haben?

Ich weiß echt nimma weiter... meine Eltern halten mir ständig unter die Nase, dass es mir doch eigentlich gut geht und ich keinen Grund habe, mch zu schneiden. Eigentlich haben sie sogar Recht... es ist halt so, dass mein vater aus beruflichen Gründen ausziehen musste und nun ziemlich weit weg wohnt. Ausserdem hatte/habe ich Probleme mit nem Kerl aus meiner Schule, einfacher gesagt, Liebeskummer. Daraus ist entstanden, dass ich mich selbst überhaupt nicht mehr leiden kann, angefangen habe, zu kotzen und zu schneiden. Leide unter Depressionen und Angstzuständen/ panikattacken. Kann ausserdem Menschen nicht richtig vertrauen und auch nicht "Nein" sagen.
      Aber eigentlich habe ich ja nichts allgemein schlimmes erlebt (auch wenn´s für mich so war, als schlimm anerkannt wird das alles nicht)... kann SvV nur bei Menschen einigermaßen verstanden werden, die wirklich schlimme Dinge hinter sich haben? Ich fühle mich dadurch nur noch schlechter, weil ich mittlerweile glaube, dass ich es nicht mal mehr wert bin, mich schneiden zu dürfen, um wenn auch nur für einen Moment lang alles rauszulassen. Ich bin völlig durcheinander...
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...

RE: Muss man was richtig schlimmes erlebt haben?

Original von Katie

Aber eigentlich habe ich ja nichts allgemein schlimmes erlebt (auch wenn´s für mich so war, als schlimm anerkannt wird das alles nicht)... kann SvV nur bei Menschen einigermaßen verstanden werden, die wirklich schlimme Dinge hinter sich haben?

hy katie,
      ich kann dazu nicht wirklich viel sagen, nur eine gegenfrage stellen, wenn man nichts "schlimmes" erlebt hat, das einen zu depressionen etc. veranlasst, warum sollte man dann SVV entwickeln? also warum sollte svv bei menschen verstanden werden denen es gut geht?
      vielleicht weil man dann keine antwort mehr weiß auf die frage warum man sich selbst verletzt?...
      Kann mich dem catcher nur anschliessen.

Und es ist doch unwichtig aus welchen Gründen du dich schneidest, das Resultat ist daselbe.

Bagatelisier deine Probleme nicht so. Manche reagiren vllt anders wenn sie das erleben was du erlebt hast, andere stecken es weg, andere ebne nicht.

Solltest nicht denken das wären "kleine" Probleme und weniger Grund.
      Das is eben individuell verschieden wie man mit manchen Dingen umgeht.
      Auch wenn deine Eltern sowas sagen du musst es doch besser wissen oder? Also hör auf dein Gefühl und auf nix anderes.
      Ich denke nicht, das man etwas Schlimems erlebt haben muss.
      Ich selbst hab auch nichts "wirklich Schlimmes" erlebt denke ich, aber hab das Ritzen trotzdem irgendwann für eine tolle Idee gehalten...

Ich schliesse mich als Herdentier mal meinen beiden Vorredner/innen an:
      Vielleicht muss etwas in den Augenen anderer nicht schlimm sein, aber vielleicht waren deine Erlebnisse ja für dich schlimm.
      Dreamcatcher hat in diesem Punkt aber recht - es gibt keinen besseren Zeitpunkt damit aufzuhören, als den, nachdem man über sich nachgedacht hat und festellt, das man eigendlich keinen Grund hat...

ligrü
      Baddl
      ----------------------------------------
      Gehindert in seinem Lauf durch schwarze Bänder, gebeugt sein Haupt, die gehörnten Flügel leicht schlagend, nicht tod und nicht lebendig, und doch gerettet vor der Finsternis....
      hey Aerendil

ich kann zu dem was schon gesagt wurde eigentlich nichts mehr hinzufügen wollte dir nur sagen,dass es mir ähnlich geht wie dir....soo schlimmes ist mir auch noch nicht passiert und ich habe mich trotzdem oft geschn*tt*n....halt die ohren steif!!!

liebe grüße
      Hi

Also ich habe auch nichts schlimmes erlebt (oder sagen wir nicht etwas was so schlimm war wie bei mansch anderen) aber trozdem c*tt* ich mich. Ich denke, dass jeder Mensch anders emfindet. So emfinden eben die einen ein Probelm für schlimm und die anderen weniger. Ausserdem liegt glaube ich der Grund tief in einem, und oft erkennt man ihn erst, wenn man mal tief in sich hinein hört....

So, jetzt habe ich ein wenig den Faden verloren glaube ich ?(

Liebe Grüße,
      Novalee
      Hi Katie und ihr anderen.

Ich bin der Meinung, dass "schlimm" extrem relativ ist. Das Wörtchen beruht ja nur auf Vergleichen und jemand, der eine wahnsinnig tolle und behütete Kindheit hatte, wird es vielleicht schon als "schlimm" empfinden, wenn er mal jemanden trifft, der ihn nicht mag, oder wenn sein Lieblingsrestaurant mal wegen Renovierung geschlossen ist.

Natürlich muss es irgendwann mal einen, mehrere oder ganz viele Auslöser für SVV, Depressionen etc. gegeben haben, aber man muss ihn ja nicht "schlimm" nennen. Es reicht ja auch ein Erlebnis, was in der eigenen Empfindung zu dem Zeitpunkt als "schlimm" gewertet wurde - ob das nun im Verhältnis zu dem "schlimm" anderer Leute seine Berechtigung hat oder nicht, wird hierbei doch völlig unwesentlich. Ja, teilweise macht dieser Vergleich alles noch schlimmer, weil man irgendwas erlebt hat, was für einen selbst total schlimm gewesen ist, aber im Vergleich zu anderen irgendwie völlig klein und belanglos wirkt.

Oftmals kommt dann wohl der Gedanke, man hätte nicht das Recht, sich deswegen so "anzustellen", weil es ja schließlich anderen viel schlimmer geht... Und dann schämt man sich für seine eigene Unwichtigkeit und Schwäche und schiebt das "Problemchen" irgendwo in eine ganz dunkle Ecke, wo es dann gärt und brodelt und u. U. eines Tages wieder hervorbricht - vielleicht sogar viel heftiger als wenn man es als "für einen persönlich schlimm" akzeptiert und verarbeitet hätte.

Ich weiß nur, dass die Menschen, denen ich meine Lebensgeschichte erzählt habe sehr oft merkwürdig reagiert haben. Irgendwie so in der Art wie "Oh mein Gott! Das ist ja echt krass - wie bist Du da nur durchgekommen. Dagegen hab ich ja gar keine Probleme" und dann schweigen sie und schlucken ihre eigenen Probleme runter, weil sie denken, sie hätten nicht das Recht, mit Problemen herumzumachen, die ja "sooo viel kleiner und unwichtiger" sind als meine... *kopfschüttel* So´n Unsinn! Für mich waren das ja ganz normale Zustände, weil ich von klein auf damit umgehen musste. Meine Probleme sind also im Grunde kein bißchen mehr oder weniger "schlimm" als die von anderen. Deswegen sollte man vielleicht versuchen mit dem Vergleichen ausfzuhören, hm?

Auweia, jetzt hab ich ja einen total wirren Roman geschrieben. Ist ja schlimm...

Liebe Grüße.

der [m]
      wenn man nichts "schlimmes" erlebt hat, das einen zu depressionen etc. veranlasst, warum sollte man dann SVV entwickeln?

weil man es einfach nicht gelernt hat oder nicht schafft, mit den "kleinen Dingen" den normalen Problem, die jeder "gesunde" Mensch hat, normal umzugehen.

Ich habe nie eine andere Ursache für meine Probleme gefunden, irgendwann kam ich einfach nicht mehr mit dem normalen Leben klar.

Vielleicht fehlte mir einfach die Fähigkeit selbstsicher mit den Problemen des Alltags umzugehen. (?)
      Und DAS ist dann wohl der Auslöser. Auch wenn es im Sinne eines Ereginisses keiner ist.

Kommt mir grad schwachsinnig vor das zu schreiben, wollte nur mal bemerken dass es das gibt.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hey Katie, ich hab mich nun auch seit einiger zeit mit diesem thema beschäftigt und kann dazu nur sagen, lass den kopf nicht hängen, du wirst deine gründe dafür haben ...und SVV ist ja auch nicht etwas das man grundlos einfach so bekommt, lass dich nicht von anderen *nichtswissenden* abstempeln als verrückt...liebe grüße, Stapel
      Jeder Mensch hat das Recht auf Hilfe,
      sei stark,
      kämpfe dagegen an,
      schäme dich für nichts,
      und sei dir bewusst,
      wie wertvoll du bist!!!
      hallo an alle,

klar habt ihr alle recht, nur eins habt ihr ausgelassen.
      es gibt auch das gewisse ritzen für/nach aufmerksamkeit.
      das klingt jetzt vielleicht blöd, aber sowas kann ich nicht so tolerien.. das macht man doch nicht, nur um aufmerksamkeit zu bekommen.. für manche jugendliche ist es sogar noch in mode oder wie ich das nennen soll. sowas find ich einfach nur schrecklich.
      also denen es so geht, denkt mal drüber nach was ihr da tut..
      man bekommt auch anders aufmerksamkeit.
      wollte niemanden angreifen, ist einfach meine meinung

lg
      <BlacKmOOn>
      @ blackmoon

wenn jemand keinen anderen weg sieht, um auf sich aufmerksam zu machen außer zu ritzen, dann kann doch auch irgendwas nicht stimmen, oder?
      Mein Vater fragte mich, was ich einmal werden wolle und ich sagte, ich will glücklich werden.
      Da schaute mein Vater mich enttäuscht an.
      Schließlich bin ich doch etwas anderes geworden und alle waren mit mir zufrieden.
      Original von BlacKmOOn
      hallo an alle,

klar habt ihr alle recht, nur eins habt ihr ausgelassen.
      es gibt auch das gewisse R*tz*n für/nach aufmerksamkeit.
      das klingt jetzt vielleicht blöd, aber sowas kann ich nicht so tolerien.. das macht man doch nicht, nur um aufmerksamkeit zu bekommen.. für manche jugendliche ist es sogar noch in mode oder wie ich das nennen soll. sowas find ich einfach nur schrecklich.
      also denen es so geht, denkt mal drüber nach was ihr da tut..
      man bekommt auch anders aufmerksamkeit.
      wollte niemanden angreifen, ist einfach meine meinung

lg
      <BlacKmOOn>

also leute das find ich ja nu mal ein bisschen scheiße hier,...ich erinnere mich unlängst das ich das thema modekrankheit in zusammenhang mit BPS und SVV zusammen gebracht habe und wurde schändlich dafür gerügt.
      hier sehe ich das genau das gleiche passiert und keiner regt sich drüber auf....
      das mußte jetzt mal raus....

um wieder zurück zur toppic zu kommen, im thread nebenann wird grad das thema diskutiert, "nachahmen , warum eigentlich", haben denn angehörige die das nachahmen auch was "schlimmes" erlebt oder gehören die auch zu der kategorie die von sich behaupten sie hätten keinen grund dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dreamcatcher“ ()

Original von BlacKmOOn
      es gibt auch das gewisse R*tz*n für/nach aufmerksamkeit.

Oh doch, Dreamcatcher ;)

Liebe BlackmOOn,

die Menschen, die cutten um Aufmerksamkeit zu bekommen, denen gehts bestimmt nicht viel besser als dir. Hast du mal überlegt wie schlimm es sein muss, dass diese Menschen zu solchen Maßnahmen greifen müssen??
      Ist ja wunderschön, dass DU weisst wie du Aufmerksamkeit kriegen kannst, andere wissen das nicht und sind zu tiefst verzweifelt und depressiv weil sie von keiner Sau beachtet werden.

Es ist egal aus welchen Gründen man ritzt, wenn du dich ritzt, hast du auf jeden Fall nen dickes Problem.
      Selbst wenn es Mode ist - lass diese Leute doch, es sind ihre Arme, nicht deine.

Ich glaube, wir sollten hier nicht diskutieren wer hier das größere Recht hat sich zu cutten. Falsche Eitelkeiten sind hier vollkommen falsch am Platz.

Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

hm. also ich finde so falsch lieg ich nicht.
      es gibt genügend jugendliche.. und es GIBT menschen..
      nunja, ihr seid da alle anderer meinung, dass ist ok.
      aber ich hab da schon so meine erfahrungen gemacht..
      und wenn jemand keine aufmerksamkeit bekommt, finde ich das ritzen nicht als solches wie ich es beschrieben hab..
      ich mein noch was andres. leute die eigentlich schon aufmerksamkeit haben, aber durch ritzen dass irgendwie "verstärken" wollen. ohne wirklichen grund.
      ich kenne zumindest so jemanden..
      aber ich will mich hier nicht streiten.

sorry das war jetzt echt offtopic aber ich musste dazu noch was sagen

liebe grüße
      <BlacKmOOn>
      hm ich find ist alles auslegsache......... modekrankheit an sich gibt es vielleicht gar nicht. und irgendwo ist ritzen definitv ein schrei nach hilfe, ob er hört oder unerhört!
      also macht man es aus verzweiflung. sollte man auch noch unterscheiden: leute die es nur einmal machen, um hilfe zu bekommen und leute die es zwanghaft machen, bei denen die skills kaum helfen.......
      gehöre leider zum zweiteren. aber ne freundin von mir (hab ich dadurch kennen gelernt) macht es jeden abend, ich hingegen nur zwangahft im monat, einmal, zweimal......
      alles sehr kompliziert!
      ja das versteh ich auch und bin ganz deiner meinung,
      aber ich gehe jetzt mal näher ins detail.
      da gibt es ein mädchen, das hat sich mal geritzt. nicht so stark, hat nicht geblutet. aber kreuze in den arm geritzt. dann gibt sie auch noch damit an, ich sags dir, ANGEBEN! und macht große geschichte. hallo, ich bezeuge zu 100% das dieses mädchen null probleme hat und es ihr ausgezeichnet geht.
      DAS meine ich.
      verstehst du/ihr nicht, dass mich sowas aufregt?! ich finds einfach geschmacklos.

lg
      <BlacKmOOn>
      da ,da seht ihrs,....modekrankheit ist da genau das richtige word,....das heißt nicht das es in mode ist sich dir arme aufzuschneiden sondern das die krankheit heutzutage eben immer mehr ans tageslicht kommt und immer mehr menschen davon hören.
      so kommt es dazu das sich eben, wie black schon sagt, leute ritzen die eigentlich "gar keinen grund" dazu haben, eben sich der krankheit bedinen um einfach irgendwas zu machen, ich kann das nicht wirklich ausdrücken was ich mein und ich will auch nich näher drauf eingehen, da mein thread zu dem begriff schon mal nenne wir es "heiß diskutier" wurde und letztendlich gelöscht wurde....
      aufgrund von mißverständnissen da irgendwei jeder der das word mode nur hört abschaltet und sich aufregt.

wie wollt ihr es sonst nenne sich dir arme aufzuschneiden um z.b. einen anderen menschen unter druck zu setzen und nicht weil man selber mit seinem druck nicht klar kommt, weil man eben weiß, aha da gibts ne sache, schimpft sich BPS, dann schneidet man sich die arme auf, dann ist man krank und schon hat man aufmerksamkeit, so definiere ich es, weil selber erlebt.
      Oh, bitte, nicht schon wieder eine Diskussion über "Pseudos"... :rolleyes:
      @Blackmoon: Ach ja? Woher willst Du das wissen? Das sie sooooo glücklich ist? Warum hat sie's dann nötig, damit anzugeben?
      @Katie: Ich kann Dir nur raten, Dich nicht darauf einzulassen, auf dieses Jagen nach Gründen. Es ist oft so, dass das Umfeld nach Gründen sucht, und zwar nach solchen, die eindeutig extren liegen, dann müssen sie nicht fürchten, dass sie damit was zu tun haben, und sich in Frage stellen müssen.
      Und selbst wenn Du nun irgend so einen externen Grund hättest, dann würde es auch nicht einfacher. Dann wären ein paar Wochen alle verständnisvoll, einfühlsam - und so langsam würden sie ungeduldig fordern, dass Du drüber wegkommst.
      Ich denke nicht, dass Du Dein Verhalten in dieser Form vor irgend jemandem rechtfertigen musst oder solltest.
      Du hast Gefühle/Gedanken, die Dich dazu bringen, und so zu empfinden ist Dein Recht. Egal ob mit oder ohne schlimme Erlebnisse.
      lg
      jetzt versteh ich das auch mit der modekrankheit. ich finde aber das diese sorte von menschen, echte borderliner irgendwie veräppeln und der krankheit die bedeutung oder den sinn rauben, wenn man das so sagen kann. (nicht falsch verstehen!)
      das find ich natürlich auch scheiße. ne freundin von mir ritzute sich einmal so komisch eben, kein ritz, sondern so wie gewollt und nicht gekonnt. dann hat sie tagelang was kurzes getragen, damit es auch ja jeder sieht! ich könnt so kotzen.
      diese leute regen mich echt auf. man sollte sich dem ritzen nicht einfach nach lust und laune bedienen!!!
      aber bringt wahrscheinlich nüscht, wenn ich mich drüber aufreg.....