Hornbacher, Maya - Alice im Hungerland: Leben mit Bulimie und M*gers*cht. Eine Autobiographie

    Hornbacher, Maya - Alice im Hungerland: Leben mit Bulimie und M*gers*cht. Eine Autobiographie

    Hallo,

    Ich bin gerade dran dieses faszinierende Buch von Mayra Hornbacher zu lesen,dass eine Autobiographie ist!
    Ich sag euch,das Buch ist total super geschrieben,es beschreibt den Alltag wenn man an Essstörungen leidet,wie leicht man von Bulimie in die Magersucht rutscht und umgekehrt!
    Das Buch ist zwar total triggernd,natürlcih wer selber an ner ES leidet,aber es hat mir bei manchen Stellen schon die Augen geöffnet,obwohl das natürlich nicht so leicht ist,aber dieses Buch ist total lesenswert!

    Hier mal ein kurzer Einschnitt:

    ,,Ich habe dieses Buch geschrieben,weil ich davon überzeugt bin,dass einige Leute sich darin wiedererkennen werden-ob sie unter einer Essstörung leiden oder nicht.Ich habe es geschrieben,weil ich die gängigen Ansichten über Essstörungen nicht teile.Ich habe es geschrieben,weil Essstörungen häufig als Ausdruck von Eitelkeit,von pubertärer Unreife oder als Neurose abgetan werden.Diese Faktoren spielen mit Sicherheit eine Rolle.Aber viel eher noch handelt es sich um eine Sucht.Um eine Reaktion,wenn auch ziemlich verquere,auf unsere Kultur,unsere Familie,unser Selbst.Ich würde alles tun,um andere davon abzuhalten,den gleichen Weg zu gehen,den ich gegangen bin.Und dieses Buch zu schreiben ist für mich die einzige Möglichkeit,dises Ziel zu erreichen."

    Ein total einfühlsames,lesenswertes,gut geschriebenes,faszinierendes Buch dass einen total mitzieht!
    Wollt mal fragen,ob jemand dieses Buch gelesen hat und wir ihr es findet!?!

    -aber wenns geht bitte nichts verraten,ich bin erst auf Seite 105!Will also noch nichts vom Schluss und so erfahren....

    glg Regenkind


    ISBN: 978-3548372952
    Verlag: Ullstein
    Preis: 9,95€

    [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

    ich habs gelesen & ich find, es is eins der besten bücher, die ich je gelesen hab.

    unglaublich ehrlich + rücksichtslos, da wird nichts schön geredet... es erklärt viel, weckt auf und fesselt wirklich.

    also es is lesenswert, auf jeden fall *anschließ*
    Hi!

    Auch ich find es super toll. Ich hab gestern Abend angefangen zu lesen und kann gar nicht mehr aufhören.

    Echt ein hammer Buch!!!!! Bin restlos fasziniert. Was ich so toll finde sind die Zusammenhänge von Ereignissen in ihrem Leben und der Psychologie. Wie im nachhinein so vieles miteinander zu tun hat...
    Hi!

    Ich war von dem Buch total begeistert! Es ist wirklich sehr gut geschrieben, faszinierend, ehrlich und gibt wirklich für Nichtbetroffene einen sehr guten Einblick in das Leben mit einer ES.

    hab mich als nichtbetroffene an manchen stellen sogar wiedergefunden, wie Marya H. es gesagt hat ;)

    Sehr empfehlenswert!

    LG, visibleWind*
    hm..also,ich bin eigendlich schon fast gegen schluss..und ich muss sagen,es triggert mich immer mehr...aber,ich hoff,das ändert sich noch gegen den schluss...bin mir sogar sicher!
    bin mal gespannt,auf den schluss..weiss ja,dass sie sich dann für das Leben entscheidet und ihre ES versucht zu bekämpfen,aber über die Einzelheiten und was sie dazu gebracht hat,um dem ganzen eine Schlusslinie zu ziehen!
    Das Buch ist der Hammer!
    Hallo ihrs,

    also erstmal muss ich mich euch natürlich anschließen. Dieses Buch ist einfach der Hammer. Ich liebe es. Es fasziniert mich und ich lese es immer wieder. Allerdings muss ich sagen, dass es mir beim ersten mal nicht leicht gefallen ist, es zu lesen. Immer wieder habe ich angefangen zu zittern, mir wurde schwarz vor Augen etc. und ich musste das Buch weglegen. Ich bin selber essgestört und fande das Buch an einigen Stellen schon ziemlich animierend, aber ich denke mittlerweile beeinflusst es mich mehr postiv, als negativ.

    Allerdings denke ich nicht, dass es z.B. Angehörige lesen sollten, die sich gerne mit dem Thema auseinander setzen wollen. Wenn man sich da so gar nicht reinversetzten kann, ist's, glaub ich, zu krass.

    Naja, das war meine Meinung ;)

    Gruß,
    Himmelszauber
    Hallo! Also ich lese das Buch auch im Moment und finde es ebenfalls genial. Ich kann mich total mit dem Buch identifizieren, da ich selbst schon über 3 Jahre Bulimie habe. Allerdings finde ich es auch ziemlich triggernd teilweise und ich muss echt aufpassen, nicht noch tiefer reinzurutschen. Aber Hammer, dass die Frau so ehrlich schreibt. Genial! Sollte auch mal jemand über SVV machen...
    Liebe Grüße, E.E.
    Ich habe überlebt -
    doch um welchen Preis?
    Hey,

    Ich bin endlich fertig mit dem Buch.Bin irgendwie total traurig,weil ich schon fertig bin,aber jetzt weiss ich genau den Schluss.
    Man,es ist einfach ein superhammer Buch zu diesem Thema.
    Mich beeindruckt die Frau auch,wie ehrlich sie geschrieben hat.
    Leider,hat es mir nicht unbedingt die Augen geöffnet,wegen meiner Essstörungen,aber es war es auf jeden fall wert.

    Ich weiss nicht,ob das Buch für Angehörige so gut geeignet ist..naja..auf der einen Seite schon,aber es ist schon total heftig teilweise..

    Dieses Buch ist mit Abstand von ein/zwei Büchern das ehrlichste was ich je gelsen hab.Pure Realität-leider!-

    Wers noch nicht gelesen hat,liest es.Ich will jetzt keine Werbung dafür machen.Ich bin nur total begeistert davon und denke,es ist es einfach wert,die Autobiographie von ihr zu lesen! ;)

    glg Regenkind
    ich hab viel davon gehört ..von dem buch..und grade hab ich mich durchgelesen(durch den thread hier),ich wollte mir das buch eh schon ne zeitlang kaufen..werd ich dann wohl machen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „heide“ ()

    dieses buch finde ich auch großartig,es ist eines der bücher,die mich wirklich beeindruckt haben.
    durch die schreibweise,durch den enormen aufwand den das buch gekostet haben muss,durch die geschichte und durch die hauptperson.
    es ist wirklich total klasse und das von vorne bis hinten
    findet man selten sowas

    mfg
    Willow

    RE: Alice im Hungerland-Leben mit Bulimie und Magersucht

    @Elbin

    Hey,ein Schreibfehler passiert jedem mal :rolleyes:

    naja..mehr kann ich dazu ja eigendlich ja e nicht mehr schreiben.Hab jetzt ein duzent mal geschrieben wie gut mir das Buch gefällt und auch warum und ja ich kann jedem einzelnen nur nochmals recht geben!
    Leider muss ich es der Bücherrei zurückgeben,aber kanns ja entweder nochmals ausleihen oder selber bestellen! ;)

    lg an alle,