Selbstverletzung im Zusammenhang mit der Gothic-/Metalszene

      Selbstverletzung im Zusammenhang mit der Gothic-/Metalszene (?!)

      Ein schönes Hey allerseits!
      So...
      Also, ich hab jetzt schon öfter gehört und musste mich auch selber mit dem Vorwurf auseinandersetzen, SVV - insbesondere Ritzen - stehe in Zusammenhang mit der "dunklen Szene".Manchmal wird es sogar mit Satanismus in Verbindung gebracht.
      Die Meinung, dass das viel miteinander zu tun hat, ist wohl sehr verbreitet.
      Viele meinen, dass das besonders "szenig" ist, oder was auch immer...ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will.

      Das das nicht so ganz stimmen kann, dürfte eigentlich den meisten hier klar sein...
      Aber trotzdem wüsste ich gerne, was ihr von diesem Vorurteil haltet und wie ihr über dieses Thema denkt...

      Glaubt ihr, "Leute wie wir" *hust* :) sind eher gefährdet, als ander, da man sich ja eh mehr mit seinen dunklen Gefühlen und Gedanken, sprich: mit seiner "dunklen Seite" auseinandersetzt, als vielleicht der Durchschnittsbürger...
      Oder ist diese Art und Weise sich zu kleiden, die Musik etc nur ein aüsserer Ausdruck für diese Stimmung, die einen dann im Extremfall auch zu solchen Handlungen führen kann?

      Lange rede, kurzer Sinn...
      Was denkt ihr darüber?
      VlG
      slow

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slow_chemical“ ()

      Ich fühle mich keiner Szene zugehörig, nicht wirklich.

      Hätte ich die Wahl, wäre es "diese Szene".
      Ich lass mich in keine Schublade stecken.

      Das es eben weit verbreitet ist das Gothics (mir widersagt dieser Begriff) sich selbstverletzen oder Satanisten sind find ich mehr als lächerlich.

      Es gibt diese Art von "Krankheiten" in jeder Bevölkerungsschicht und Gruppierung. Nur weil manche Szenen eben mehr herausstechen als andere kriegen die schnell einen schlechten Ruf.

      Viele in meinem Freundeskreis sind "Goth", mit mir. Aber wegen anderen Dingen wie die Gesellschaft ihnen/uns zuschreibt. Es ist die Musik, die Prosa und/oder Kleidungsstil. Aber wie jeder das nachher auslebt bleibt jedem selber überlassen.

      Das ist eben dieses Schubladen denken vieler Leute, das alle Goth Satanisten sind und auf Friedhöfen tanzen und sich auch noch selbst verletzen.

      Wenn mich diese Musik in eine Stimmung drücken würde die mich zum Selbstverletzen anhält würde ich sie nich hören.

      Meine Meinung
      Hey, ich bring das auch ganz sicher nicht damit in Verbindung, nur damit mein Standpunkt klar ist :)

      @Peikkolapsi_Nyanchan: Vermutlich nicht wirklich, tut mir Leid, wenn das irgendwie fehl am Platz war...
      Höchstens insofern, als dass ich auch dauernd mit dem Vorurteil bombadiert werde, und jetzt nicht nur als Psycho, sondern zusätzlich als Satanist gesehen werde...
      Hey!

      Also, ich bin ein Punk und verletz mich trotzdem selbst... Ich habs bisher immer so gesehen, dass die Meisten, die sich selbst verletzen erst danach, also nachdem sie damit angefangen haben, sich zu "einer Szene gewandt" haben. Bei mir war es - unter anderem - auch eine Art Schutzmauer. Wenn man mit grünen Haaren, Schottenröcken und Sicherheitsnadeln herumläuft, ist das so ne Art Schutzwand. Ich versteck meine Schwächen jedenfalls immer hinter diesem "harten" Aussehen... Und hab das auch von vielen Anderen schon so gehört. Und was das "Gothicdasein" angeht (jaaa, ich weiß.... mir fiel kein anderes Wort ein *lol*) denk ich auch, dass eben die schwarze Kleidung etc meist die Stimmung widerspiegelt... Aber da kann ich nicht wirklich mitreden, da ich halt kein Goth bin.

      Aber diese Aussage ist schlicht und ergreifen DUMM, obwohl ich auch jemanden kenne, der unheimlich stolz drauf ist zu ritzen, weil "sie dadurch erst so richtig ein Gothic ist" (Zitat)
      Ach Mann, der hab ich erstmal meine Meinung gesagt... Wer das für sein Ego braucht, tut mir echt leid... Und wer es braucht, damit er sich mit einer Szene identifizieren kann, auch.... Naja, ist meine Meinung ;)

      Aber was mir echt gegen den Strich geht, sind halt so Sprüche wie "Ach, gehörst du auch zur schwarzen Szene?" als Reaktion auf "ich verletz mich selbst".... Dumm... Einfach ein dämliches Vorurteil....

      LG

      despaired girl
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      sacht mal leute seid ihr schon mal drauf gekommen das diese leute der "dunklen szene" wie ihr sie nennt, die meiner meinung nach entsprungen aus dem mülleimer des buches der 1000 märchen und sagen sind kurz gesagt,..satanisten wie ihr sie nennt....naja, jedenfalls was ich sagen will, die meisten leute wechseln doch erst dann zur "dunklen seite" *was das überhaupt fürn scheiß begriff?*, sie tragen schwarze sachen, schwarz bedeutet immer lass mich in ruhe, ich verschleße mich anderen, ich bin introvertiert, ich will nichts mit der "anderen" welt zu tun haben. die musik, gut is so ne sache,....aber will ich sagen, die meisten leute, wenden sich erst nach der konfrontation mit svv einer anderen szene zu.

      es ist also nich so das goths* schmunzel*, punks, satins *räusper* sich verletzten weil sie eine andere lebenseinstellung haben sondern es ist so, dass die probleme erst auftreten und sie sich dann andere leute suchen, weil sie z.b. andere werte haben in ihrer freundschaften oder eben auf andere dinge geachtet wird,...wie gesagt, man ist eben nicht allein mit seiner introvertiertheit....

      noch was zu deiner beruhigung @slow, wenn dich das nächste mal einer als satanist beschümpft, frag ihn ob er die bibel gelesen hat...meistens kommt nein, und falls er doch ja sagt, frag ihn was 666 mit dem teufel zu tun hat...er wirds nich wissen,...

      also alles schwachsinn...lass sie labern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dreamcatcher“ ()

      hey, das war auch mein erster gedanke, ritzen und diese art "außenseiter"- gruppe von "der dunklen seite".
      also ich weiß, dass einige erst durchs ritzen dazu gekommen sind, sich abzuheben.
      ja, es ist nen äußerliches zeichen, von lasst mich in ruhe....
      hm. egal.
      zusammenhang seh ich dennoch nich wirklich...
      ist für mich totaler quatsch
      ich kenn so viele leute aus der "goth bzw metalszene"
      die nicht ritzen.
      ist doch viel leichter zu sagen das svv was mit der muke zu tun hat die man hört, das sagen aber (meiner meinung nach) nur die leute die zu faul sind sich mit dem thema auseinander zu setzten.
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      also bist du der meinung, das es garnicht stimmt, das die goth metal etc. szenen andere gemütsauswirkungen haben als bsp.weise techno?
      ich kann mir vorstellen das es eben durch das andere "klima" in der szene weniger tekker gibt die die probs haben als bsp. goths...ich denke das is nicht von der hand zu weisen.
      das es aber was mit der musik zu tun hat, das glaube auch ich nicht, demnach müssten alle die death metall hören morgen sichs leben nehmen. das kann man nicht sagen, da gebe ich dir recht, aber ich denk auch das is auf die unwissenheit der "Gesellschaft" zurückzuführen, wie auch bei allen anderen vorurteilen.
      ich hör auch metal bzw ab und zu mal gothic. war aber nicht so das ich erst mit ritzen angefangen habe, als ich diese musik gehört habe, sondern schon vorher und danach kam die musik.
      kenn auch genug leute die pop, hiphop, techno usw die ritzten, also find ich es total schwachsinn zu sagen das svv was mit gothic oder metal zu tun hat
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      aha, also denkst du ich erzähl dummes zeug?
      wenn du jetzt meinst ja, dann hast du mein beitrag nich verstanden, wenn du mich nicht meinst dann is es ein mißverständnis von meiner seite.

      ich habe nun aber shcond reimal gesagt das ich deiner meinung bin und habe auch schon dreimal gesagt, das ich der meinung bin das die leute erst ritzen und dann zur szene wechseln....und da kannst du meinen was du willst, das hat garnichts mit der musik zu tun!
      Also ich hab eure Meinungen nur mal so überflogen und möchte auch meinen Senf dazu geben... :D
      Ich würde mich auch eher der "dunklen Szene" (ich mag den Begriff nicht) zuordnen...will sagen, das ich gerne Metall und Gothic höre und mich auch irgendwie mit der Melancholie in dieser Musik identifizieren kann!!! Aber das heisst noch lange nicht, dass ich mich ritze!!!
      Mir ist auch schon aufgefallen, dass es in dieser Szene viele "Betroffene" gibt, aber ich sehe da keinen direkten Zusammenhang!
      In der Tekker-Szene gibt es zum Beispiel auch solche Vorurteile...von wegen Drogen und so. Aber das kann man doch auch nicht verallgemeinern!
      Ich denke allerdings schon, das es in der "dunklen Szene" ein paar Leute gibt, die das in Zusammenhang bringen. Aber eher anders herum...Sie haben Probs, ritzen sich und kommen dann vielleicht zu der Musik, weil eben die Texte größtenteils zu der miesen Stimmung passen...
      Oh man, ich hoffe, es wird verständlich, wie ich das meine!?

      devil
      hee...is ja gut, müsst ihr jetzt noch alle sagen welchen Begriff aus meinem Posting ihr nicht mögt? *gg*
      Ich finde viele davon auch nicht gut (deswegen auch " ") , das sollte lediglich die Meinung(en) ausdrücken, die ich so von andern mitbekommen habe...
      Ich würde mich - wenn es denn schon unbedingt sein muss - auch zu dieser Szene zählen und die
      "Ich bin goth (oder meinetwegen: ich höre Metal...), also ritze ich" - Vorstellung kann ich auch ganz klar nur dementieren...

      Aber wenn -wie ihr ja sagt - es oftmals (nicht verallgemeinern!) so ist, dass jemand zuerst ritzt und dann die "szene wechselt", dann besteht da ja auch ein Zusammenhang...irgendwie...
      achherje, sich auszudrücken is schon schwer :rolleyes:
      Ich bin auch eher in der Punk-Szene, und r*itz*e mich... kenne auch noch 2 andere, ebenfalls mehr oder weniger Punks, die das machen...

      Aber habe schon oft das Vorurteil gehört, ja die Goth's, die r*itz*n sich... alles schwachsinn meiner Meinung nach... sowas kann man nicht von einer bestimmten Szene abhänging machen, oder irgendwie verallgemeinern...
      also, was mich betrifft, finde ich es schon auffällig, dass die meisten meiner bekannten aus der "gothic-scene" (sry ;) ) ritzen und ebenfalls genauso so viele aus der tekker-szene drogen nehmen. das kann ich wirklich empirisch belegen, da ich viele solcher bekannte habe. ich würde nicht sagen, dass die musik da ausschlaggebend ist, aber sie ist schon ein ausdruck für die gemütslage und dessen, was einen beschäftigt. von daher finde ich kan man einen zusammenhang zwischen scene und ritzen nicht völlig von der hand weisen. (bitte nicht schlagen :P )
      also entschuldigt mal? ...
      wie kann man dat ner gruppierung zu schieben?...

      ...
      ich versteh euern gedankengang zum teil nich...
      es machen nich nur die gruftis und so...

      ich meine es sind menschen die sowas tun... und im endeffekt sind es menschen die in diesen gruppen sind...
      es is egal in welcher gruppe du bist, wenn du ritzt dann bist du ein mensch mit problemen die du nich verarbeiten kannst...

      egal in welcher gruppe du dich befindest... es sind immer irgendwo schwache die mit sich und der welt nich klarkommen...
      ES IS EGAL WO DU HER KOMMST... denn eine gruppe zeichnet NIEMALS das aus was DU bist...
      und genau das sollten sich alle hier die denken es hat mit nem zusammenhang zu irgendwelchen gruppen zu tun sich vorhalten...
      es is nich das "wo" das einen ausmacht, es is das "WER" und das "ICH" das eine person ausmacht...
      es gibt so viele verschiedene art von gruppierungen und kein mensch passt wirklich in solch eine schublade... auch wenn man sich selbst in eine steckt...
      wir sind einzigartig... und unser verhalten hat nur dann etwas mit einem gruppenverhalten zu tun... wenn man mit der gruppe mitläuft...
      und vorallem wenn es nicht intim is... und ritzen is meinermeinung nach ein intimes problem... und es gibt kaum eine maße die das als eine gruppe macht...

      es gibt verschiedene rituale ... verschiedene unternehmungen die wir als gruppe unternehmen... doch sowas wie das ritzen... is nie des andern seine entscheidung sondern unsere... hat mit unserer auseinandersetzung der probleme zu tun...
      und da hat niemand, außer der der hilfe gibt, etwas darin zu suchen... falls doch... biste masorchistisch veranlagt...


      denkt mal drüber nach...
      erst denken und dann fragen...
      hilft ab und zu ;)
      Manchmal am Abend hab ich Angst,
      Angst, dass der Morgen vergißt wieder zu kommen...
      Woher soll ich denn wissen,
      dass der Abend Freudentränen weint
      und nicht trauert?