thera bewirkt nicht viel und doch...

      thera bewirkt nicht viel und doch...

      hm... ich geh seit mai zu meinem thera. er hat mir nicht sooo viel gebracht. auf jedenfall nicht so viel wie ich am anfang dacht. hauptgrund, wiesos mir viel besser geht ist mein freund.
      ich muss jetzt nur noch alle 4-6 wochen zu meinem thera... irgendwann dann noch weniger bis ich gar nicht mehr hinmuss (was nich mehr allzu lange sein hin sein wird).
      ich bin einerseits froh, dass ichs 1. geschafft hab und 2. nicht mehr hinmuss, aber...
      andererseits hab ich auch angst nicht mehr hinzugehen. ich weiß nicht... er bringt mir nicht soooooo viel, aber ich hab trotzdem angst nicht mehr hingehen zu brauchen..
      kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand erfahrungen damit? ?(
      Aber dir schient es dann ja besser zu gehen, wenn du da nur noch so selten hin musst und bald gar nicht mehr oder?
      Dein Freund scheint dir ja auch sehr zu helfen...auch wenn er natürlich ne Thera nich ersetzen kann.

      Wenn du aber wirklich so viel Angst davor hast, wenn die Thera ganz vorbei is, dann sprich es das nächste Mal an und versuch gemeinsam mit deinem Thera ne Lösung zu finden...

      Sry, dass ich dir da keine große Hilfe war...

      Alles Gute
      Zwerg
      hmmm
      ich bin seit anfang august bei meiner thera...
      sie bringt mir auch nich so viel (auch wenns erst zwei stunden mit ihr waren)
      aber naja sie hat ne ganz andere vorstellung von therapie...
      sie will die gegenwart im auge behalten und die vergangenheit vergessen...
      das problem is das einzigste was mich in der gegenwart etwas zurückgeworfen hat war das ritzen das jetzt aber kaum noch zum prob wird...
      die vergangenheit is das was mich immer wieder so fertig macht weil ich es einfach nich schaffe...
      und sie will das nich verstehen...
      auch komme ich mit ihr als person nich ganz so klar...
      ich weiß nich ob sie alles ernst meint was sie sagt, mir kommt ihr lachen so falsch vor und so....

      aber es befreit schon darüber zu reden auchw enn ich ihr nächste woche (sie hat im moment urlaub) sagen werde das wir entweder die therapie umändern oder sie mir ne andere adresse geben soll...

      ich kann dich gut verstehen das du angst davor hast... ich will das mit meiner therapie auch nich wirklich hinwerfen aber trotzdem verändern...

      ich würde sagen wart erst mal ab wie es ist wenn du keine therapie mehr hast und dann schau weiter... wenn du hilfe brauchst such dir nen neuen therapeuten... ansonsten schau ob dus alleine schaffst ;)

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

      LoveLy Dark GreeZ
      BTZ
      Manchmal am Abend hab ich Angst,
      Angst, dass der Morgen vergißt wieder zu kommen...
      Woher soll ich denn wissen,
      dass der Abend Freudentränen weint
      und nicht trauert?
      Original von BloodyTearZ
      sie bringt mir auch nich so viel (auch wenns erst zwei stunden mit ihr waren)


      und du meinst, dass du das jetzt schon beurteilen kannst?
      mit so einer einstellung kann das ja nichts werden.

      Original von~engelchen~
      er hat mir nicht sooo viel gebracht. auf jedenfall nicht so viel wie ich am anfang dacht.


      mit was für vorstellungen bist du denn an die thera rangegangen? hast du ihm mal gesagt, dass die therapie dir deiner meinung nach nicht so wirklich viel bringt?
      ... Ideen sind kugelsicher.

      V
      Die Situation kenn ich auch irgendwoher.
      Mach seit einem Jahr ne ambulante Thera in der KJP und ich denke, es hat mir nicht viel geholfen. Durch die Unterstützung meiens Freundes geht es mir soviel besser und eigentlich will ich auch gar nicht mehr zum Thera (hat verscheidene Gründe, er bevorzugt übrigens auch deutlich die Gegenwart als Gesprächsthema), aber irgendwie habe ich doch ein wenig das Gefühl, dass selbst eine schlechte Thera besser ist als gar keine.
      Ich würde sagen, dass du dir vielleicht eine neue Thera suchst, wenn das möglich ist, so wie bloodytearz das sagt....
      Manchmal in der Nacht bin ich so hilflos und wünsch mir es käm einer
      der mich führt und beschützt...
      nur um euch das mal ein stückchen näher zu bringen...weils euch so stört...Ihr lebt ja auch in der Zukunft und nciht in der Vergangenheit,sicher ist es schlimm was passiert ist und ihr sollt auch niochts vergessen aber lernen damit zu leben und zwar in der zukunft.
      Therapeutin sind dazu da euch ein Leben in der zukunft zu ermöglichen und nicht in eurer Vergangenheit umherzuirren...denn erlich was bringt es euch wenn ihr zzuhause seit und darüber denkt :HMMM WAR GANZ SCHÖN SCHEI?E WAS DAMALS PASSIERT IST
      Ist es nciht besser darüber nachzudenken wie ihr Lösungstratgie umsetzt die ihr mit eurer Therapeutin erarbeitet habt???
      Nur mal dazu.Das nervt mich schon die ganze Zeit was einige Leute so in Therapie hineininterpretieren.
      ich dachte mein thera redet mit mir über die dinge die mir was bedeuten.. aber zum beispiel auf meinen ex, wegen dem ich mir shcon mal fast das leben genommen hätte, ist er nur in einer stunde urz zu sprechen gekommen. viel mehr interessieren ihn dinge die jetzt passieren. ist zwar sinnvoll, aber... ich find er sollte beides tun. er sollte doch mir helfen die vergangenheit zu verarbeiten UND mit mir über die zukunft und das hier und jetzt reden. er redet über meine familie und alles mögliche aber nie die dinge, die mir wichtig sind. er hat auf nem bild von mir ganze 6 stunden rumgehakt auch wenn ich ihm schn alles und damit meine ich wirklich ALLES dazu gesagt hab. ich versteh das einfach nicht. und die gedichte, die mir viel mehr bedeuten lässt er fast links liegen. auf n paar teile von dem was ich jetzt sage hab ich ihn angesprochen, aber ncht auf alles. trau mich einfach nicht, weil ich denke er weiß was er tut. aber irgendwie.... :rolleyes:
      ja schon klar... ich hab auch über diese dinge mit ihm geredet.. aber es scheint als wenn er das nciht wichtig findet. als sei er gelangweilt so nach dem motto: ok können wir jetzt zum wesentlihen kommen?
      ich hab ihm auch gesagt, dass ich mit 7 oder 8 jahren nen selbstmörder gesehen hab. auch das hat er nie angesprochen. hallo? das ist doch schon etwas merkwürdig oder?
      was mich angeht wollte ich zu Peikkolapsi_Nya-chan nur mal sagen...
      die frau is mir unsympatisch... und hört mir nich zu? wieso sollte ich die therapie dann bitte weiterführen mit ihr?

      ich fühle mich nich wohl bei ihr... weil sie mir erstens unsympatisch ist und zweitens wenn ich zu ihr sage ich möchte aber über meine vergangenheit reden blokt sie ab...
      Manchmal am Abend hab ich Angst,
      Angst, dass der Morgen vergißt wieder zu kommen...
      Woher soll ich denn wissen,
      dass der Abend Freudentränen weint
      und nicht trauert?
      da kennsu mich plappertasche schlecht... die wusste innerhalb ner stunde meine ganzen probleme in gegenwart und vergangenheit...

      und sie sagte doch "wir werden uns nur auf die gegenwart konzentriern und das in die therapie einbeziehn, die vergangenheit sollte nicht aufgerührt werden, wäre besser wenn du das vergisst..." das müsste ungefähr ihr wortlaut gewesen sein...
      also ich find das nich sehr aufbauend...
      vorallem mir in der ersten stunde zu sagen... "ich werde wahrscheinlich nich diejenige sein die dir weiterhilft, aber erzähl doch mal..." äähm? wenn sie mir nicht weiterhilft? warum hat sie mich dann erst angenommen... sie hat ja jetzt schon pläne gemacht was wir in den nächsten stunden machen... hat sie mich jetzt doch übernommen oder was is los? ich komme mir so aussen vorgelassen vor... verstehst du?
      erst heißt es ich leite dich weiter zu einem anderen thera und dann macht sie doch weiter... und ja... ich verstehs halt einfach nich *kopfschüttel*
      Manchmal am Abend hab ich Angst,
      Angst, dass der Morgen vergißt wieder zu kommen...
      Woher soll ich denn wissen,
      dass der Abend Freudentränen weint
      und nicht trauert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BloodyTearZ“ ()

      ich will weiter in thera ja aber ich möchte das gefühl haben das es mir was hilft... und das man mich versteht... das ich über die vergangenheit sprechen kann und es in der thera verarbeiten kann... das ist es was ich will...

      ich will weiter machen... nur nicht so
      Manchmal am Abend hab ich Angst,
      Angst, dass der Morgen vergißt wieder zu kommen...
      Woher soll ich denn wissen,
      dass der Abend Freudentränen weint
      und nicht trauert?
      kann mich Peikko nur anschliessen.

      @Bloody
      Wenn die Frau dir so unsympathisch ist und nicht so ist wie du es gern hättest (was nach 2 std bissi früh ist), dann such dir einen neuen Platz.

      Dauert eben manchmal bis man den passenden Thera gefunden hat.

      Ich frag mich echt wieso manche Leute sagen "Ich war x Jahre in Thera aber es hat mir nix gebracht", fällt den Leuten immer früh ein...
      Hättet wechseln können und an eure Stelle hätte beim alten Thera jmd treten können dem es was gebracht hätte *kopfschüttel*


      @engelchen

      Wie die anderen schon sagten, sprech mit deinem Thera darüber. Ich denke ihr findet zusammen einen Weg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

      Hi!

      Wenn man Hilfe will und sie auch annehmen möchte, dann macht eine Therapie ja erst mal richtig sinn. Warum geht ihr zu einer Therapie? Wenn ihr keine Antwort darauf findet, dann wird auch keine Therapie etwas nutzen! Erstmal den Grund herausfinden und dann einen Therapeut finden, mit dem man kann. Wenn man alles nur negativ sieht und denkt, ach das bringt mir alles nichts, dann ist man auch nicht offen dafür.
      Das ein Therapeut sich auf die Gegenwart konzentriert, ist doch eigentlich vorteilhaft, denn ihr könnt nur die Gegenwart gestalten und was neues lernen und es hängt von jeden selbst ab, ob er das annehmen möchte oder nicht! Die Vergangenheit ist da - logisch - aber sie kann man nicht verändern! Man muss halt lernen, damit umzugehen und man muss auch lernen, dass ein Therapeut einen helfen will, die Gegenwart zu meistern. Meine thera redet auch über das was aktuell bei mir ist, aber sie ist sich auch über meiner Vergangenheit bewusst - aber sie sagt mir, dass kann man nicht ändern und es ist scheiße wie alles abgelaufen ist, aber man kann lernen mit verschiedene Situationen in der Gegenwart anders umzugehen und da liegt die Chance!
      Ich weiß, ich bin sehr negativ zu mir selbst und ich kann es auch raus lassen, indem egal wer mir was sagt, ich nicht von diesen negativen Gedanken los lassen will. Das habe ich in meiner Kindheit und Jugendzeit gelernt und es ist verdammt harte Arbeit daraus zu kommen! Aber jeder von uns hat eine Chance verdient...solange wir sie auch wahr nehmen!
      Findet einen Therapeut mit dem ihr ein Vertrauensverhältnis aufbauen könnt und fragt nach und sagt auch was ihr wollt! Ihr habt das doch in der Hand...es liegt an Euch.
      *seufz*
      ich glaub hier haben n paar genzlich was missverstanden. ich WILL mir ja helfen lassen. aber die dinge, die mich immernoch belasten hab ich nicht verarbeitet und ich hab versucht meinem thera das klar zu machen. aber irgendwie hängt der nur in der gegenwart rum, wos mir total gut geht. ich weiß nicht, aber die dinge die mich wirkich belasten/belastet haben sricht er nie an. ich hab soviele punkt schon angesprochen über die ich reden wollte und er hört zwar zu, aber sobald sich ne möglichkeit bietet das tehma zu wechseln tut ers.
      natürlich ist er dafür die auch situationen in der gegenwart zu meistern, aber da gibts ja nix zu meistern zur zeit und er redet nur über.... unwichtigen kra... was ich an dem nachmittag noch mache, wie meine lehrer sind.. sachen die zwar auch erwähnt werden sollten, aber davon sollte doch nicht das ganze gespräch handeln, jedenfalls nicht dauernt oder?
      Hey Du

      Kenn deine Vorgeschichte nicht, aber was für eine Art Therapie ist das? Verhaltensthera oder Traumathera? Möchtest du über ein "Trauma" sprechen? Dann ist es vllt der falsche Therapeut? Weiss ja nicht

      Die Vergangenheit ist wichtig, dennoch sollst du lernen damit hier und jetzt und in Zukunft zu leben. Vllt will er das erstmal festigen, dich stabiler machen und dann auf die harte Vergangenheit zurückkommen.
      keine ahnung was das für ne therapie darstellt.... ist halt ne jugendtherapie -.-
      aber er kann da nicht viel festigen, weil ich mitlerweile recht stabil bin. ok er kann das noch mehr bekräftigen aber naja....
      und ich würds mir wünschen das es so ist wie du sagst tenshi, aber leider ist meine therapie bald beendet ohne das ich über die vergangeheit wirklich geredet hat.... und eine sache die mich doch sehr belastet kann ich ihm nicht sagen. darüber kann ich mit keinem rzt reden. ist zu kompliziert um das zu erklären, aber es geht wirklich nicht (sons würd ichs tun).